openmovement veranstaltet ein Crowdfunding …

• … zur Finanzierung der »Proof of Concept«Phase.

Wer das unterstützt (von 25 bis 5k SFR geht die Range) bekommt eine Gravur auf einem der Werke, das dann dem MIH geschenkt wird.

Bei Interesse auf https://openmovement.org oder besser auf Instagram gucken.

https://www.instagram.com/openmovement_watchmaking/
    https://www.instagram.com/p/DI6h9Z5IqLr/

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Interessant.

Die ersten 19 Uhren sind mit bisher 570.000CHF finanziert worden.

Eine ist noch frei, die Zwanzigste, auch 30.000CHF, leider habe ich das Kleingeld in der anderen Hose vergessen :D

Um das Werk industriell & wiederholgenau herstellen zu können braucht es etwas mehr Kapital.

So 5, 10 oder 15Mio €, so wie die Firma mit der Piezo Regulierung des Ganges.

Die haben glaube ich 12Mio € verbraucht bisher, wenn ich der Aussage des Eigentümers glauben schenke.

Wie sich das Ganze dann profitabel gestalten soll bei open source, ist mit auch ein Rätsel.

Schon fantastisch was heute so geht. Mich würden mal die Gehälter der Macher interessieren.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• … die Jungs arbeiten tatsächlich schon 15 Jahre (!) da d'ran … und soweit ich weiß nebenher.

Auf dem Watchpro-Foto links ist der "President" Roman Winiger, der für viele – wie so viele – für diverse Firmen arbeitet, in der hinteren Reihe Jérémy von Timeforge und Vanguart und Christoph von Belchengruppe … das sind deren Haupteinkommen. Das ganze ist m. E. eher eine »Liebhaberei« denn eine kommerzielle Aktion.

Gordon Bethune

• : sorry trotz dem Versuch das auf der webseite kurz zu überfliegen raff ich mal wider nicht um was es hier genau geht... SchuechternKichern
    was bitte ist denn zur Hölle ein "open source" Uhrwerk?? :ratlos: kann das bitte hier mal einer -vernünftig- erklären... : dankeschoen

By the way: die genannten Preise sind ja wohl ein Aprilscherz, gelle?! :rofl:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ob ich das vernünftig kann weiß ich nicht, ich versuche es ohne Spezialist zu ein in aller Kürze:

Wenn alles fertig ist/wäre kann jeder die Pläne für ein Standard-Uhrewerk runterladen und sich dann ein eigenes Werk bauen. Kleinteile (Räder und so) werden (wg. Skaleneffekt) gemeinsam eingekauft resp. von openmovement and die Partner verkauft und z. B. die Brücken oder Komplikationen macht dann mit den Plänen jeder selbst, so wie er das will.

Perspektivisch unabhängig von ETA/Stellita.

Hier deren Website

Das sind die schon Jahr d'ran, ob das also mal irgendwann klappt muss man sehen – jetzt soll die Proof on concept Phase (ich glaube 100 Stück oder so) finanziert werden.

Das mit dem Crowdfunding habe ich hier eingestellt, falls sich jemand auf dem Werk, das evtll mai im MIH zu sehen sein wird, verewigen will.

Was Du mit den »Preisen« meinst hab ich nicht verstanden. :ratlos:

Gordon Bethune

• Er meint die 20 Uhren a 30K CHF zum Anschub des Anschubs…. :D aka Mäzäne

Ist immer interessant zu lesen solche Ideen.

Ist wohl keine Liebhaberei alleine, wenn solche Summen im Raum stehen.

Ich würde da keinen Cent drin investieren, genau so wenig in Non Functional Token oä.

Bin ich zu alt dafür…… :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Naja, mit NFTs will jemand Geld verdienen.

Mäzene machen das aus Altruismus (und haben in der Regel das Geld übrig).
    Das ist ja keine Preise.

Gordon Bethune

• Danke jetzt hab ich es kapiert!

Ja ich meinte die 30 K CHF pro Stück für die ersten 20 Ührchen?!
    Wer ist denn so bescheuert und finanziert sowas es sei denn just for fun und zu viel Geld? : omg

Oder welche Uhrenmarke macht bei sowas mit und kann oder mag sich auf das Risiko einlassen? ?(
    Aber Claus du schreibst ja auch das muss eher Liebhaberei sein, aber schon ein teurer Spaß.
    Wäre interessant wer da aus der Uhrenwelt investiert und auch einen reellen Nutzen davon hat!?

Ja Rudi erinnert mich stark an den Token Quatsch...
    bin ja immer offen für neue Ideen aber bitte praktikabel, dazu bin ich (leider) zu sehr Realist und Ingenieur. :p:

Und wenn Ihr mir jetzt noch sagt was MIH ist... bin ich zufrieden und hier wieder weg. :nww:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (29. April 2025 um 22:35)

• MIH ist hier wohl das „Musée International d’Horlogerie“ in La Chaux-du-Fonds,
    sozusagen der Gral der Uhrenfreunde und ist der Geschichte der
    Zeitmessinstrumente gewidmet…

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Ja, die Mäzene haben's offensichtlich und so wie es uns Spaß macht eine Uhr zu kaufen (die keiner braucht) so machen die*) das weil's Spaß macht.

Und im Gegensatz zu NFTs macht hier keiner einen Reibach: die hohen Summen sind (externe) Kosten; die Beteiligten (ich habe mit Roman Winiger und mit Christoph von Belchengruppe, der da auch mitmacht, gesprochen): alles ehrenamtlich.
    Und zwar (m. E.) glaubwürdig.

Ob das alles wirklich zum Fliegen kommt: da hab ich auch Bedenken! Aber wenn, hat es das Potenzial was tolles zu werden!
    (So wie es jetzt aussieht, wird das mit dem Crowdfunding wohl eher nix)

Aber mehr steckt von mir nicht d'rin, ich wollte es nur kundtun ;)

*) Und ich: ich habe beim Crowdfunding mitgemacht (mit einem überschaubaren Betrag, für den ich keine Uhr bekomme, meinen Mitteln angemessen) - warum? aus Bock.
    (Mathias Kieser von Kieser Design u. a. übrigens auch.)

Gordon Bethune

• Um die aufgekommene NFT-Thematik in diesem Faden ein wenig zu ergänzen: auch dabei geht es nicht automatisch um Kauf/Verkauf/Spekulation/Wertentwicklung/etc. NFT dient Dank Technologie auch als Eigentumsnachweis und kann übertragen werden. Mal ein seit Jahren etabliertes typisches Beispiel aus der Schweiz & Uhrenbranche:

Wie funktioniert das Breitling NFT? EIN DIGITALER PASS FÜR IHRE UHR

Jede Breitling-Uhr wird mit einem eigenen NFT geliefert. Ein blockchaingestützter Eigentumsnachweis.

Sehr anwendungsfreundliches Praxisbeispiel!

• Ja, das stimmt natürlich!

Der Reflex ist an die NFT-"Kunstwerke" u. ä. zu denken, die Technologie hat natürlich – wie eben Blockchain – viele sinnvolle Anwendungen!

Gordon Bethune

• Nachdem ich gelernt habe, daß ein Dreizeiger ETA Werk mittlerweile fast genau so teuer ist wie ein Chronowerk, könnte diese Initiative sinnvoll sein.

Man möchte die Massenteile an die Mitmacher der Initiative verkaufen und die Brücken / Basis Platine des Werks soll der kleinere Uhren-Hersteller dann selbst individuell herstellen.

Das gib kleinen Uhrenfirmen und in der Theorie sogar dem Selbstbauer einer einzelnen Uhr die Möglichkeit unabhängig der großen Werke-Hersteller zu agieren.

Als ich die 3D Darstellung des Werks gesehen habe, dachte ich direkt daran: 3D Druck :D

Aber da muß wohl noch Metall in die Uhr.

Was ich nicht sehe, unabhängig von der kreativen Leistung des Konsortiums ist, wo der technische Vorteil ist vs. einem Concepto oder Selitta sein wird.

Blättert man durch deren Kataloge, kann man die Werke heute schon in allen möglichen Ausführungen haben bezüglich Gang-Reserve oder sogar mit aufgebauten Modulen (GMT, Stopp-Minute aus der Mitte)

Also doch nur die Freude am Selbstbauen & keine MOQ. Genehmigt : like

Schön ist auch, daß alle ehrenamtlich mitarbeiten. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!