Was neues altes von Guinand

• Vor einiger Zeit sah ich auf Chrono24 einen Guinand gelableten 24h Chronografen. Da ich noch keine 24h Uhr hatte und ich die Altersangabe "1965" aus familiären Gründen interessant fand, nahm ich Kontakt zum Verkäufer auf und ließ mir weitere Bilder zuschicken.
    Da dann aber andere Dinge dazwischen kamen, ging die Uhr erst mal wieder in Vergessenheit...

Bis zum 9. Mai. Auf der Werkschau bei Guinand erwähnte Herr Klüh die Zusammenarbeit und Verwandschaftliche Verbundenheit von Gallet und Guinand und verwieß auf auf eine der Vitirinen im Verkaufsraum, wo eben dieses Modell - zusammen mit 3 "Geschwistern" ausgestellt war.

Mein Interesse war wieder geweckt - leider fand ich die Uhr aber nicht mehr inseriert...
    Letzte Woche dann erreichte mich eine Aktualisierungsmail zum Inserat - der Preis war gesunken. Was angesichts der Tatsache, dass ich die Uhr gar nicht mehr gesehen hatte, eine angenehme Überraschung war.
    Diesmal zögerte ich nur noch kurz - und heute kam das Paket...

Doch nun genug des Texts - hier kommen ein paar erste Bilder...

Der Bodendeckel ist von außen blank, ohne jeglich Beschriftung - innen ist er mit "Gallet" markiert:

Genauso, wie das Werk

das sich an anderer Stelle als 7730 zu erkennen gibt:

Eine kurze Recherche ergab, dass das Werk ab 1966 von Valjoux hergestellt wurde - was nicht zur Angabe passt, dass die Uhr aus 1965 stamme.

Die Vergoldung (20Mikron, wie zwischen den Hörnen steht) ist noch in Ordnung und für round about 60 Jahre hältsich die Anzahl an sichtbaren Kratzern auch im Rahmen.
    Das (Plexi-)Glas ist fast frei von Kratzer - das könnte aber auch schon mal gewechselt worden sein.

Tragen kann / will ich die Uhr aktuell nicht. Mit gebrauchten Lederbändern habe ich es nicht so ;)
    Auch habe ich kein 18mm breites Band im Fundus. Also muss das bis nach der Revision warten, die wohl fällig sein dürfte...

• Servus Dirk und : Danke002 fürs zeigen dieses tollen Guinand Fundes von 1965, einem original alten Flying Officer aus der schweizer Guinand/Gallet Zeit! :applaus: :sensation:
    D.h. die Uhr geht nun erstmal zur Revi und bekommt eine passendes Band? jedenfalls viel Freude mit der wirklich schönen Uhr! : maulwurf cheerleader

Der Flying Officer ist ja eine der typischen "Kultuhren" von Guinand sowohl früher als auch in der Neuzeit unter HS sowie nun auch noch aktuell in Frankfurt Rödelheim.
    Es gab 12h und 24h Versionen im typischen Bikompax-Design und das formschöne Gehäuse mit nur 37,5mm wird aktuell auch noch in der Serie 155 verwendet.
    Werke 7730, später 7760 12h und 7760 Werksumbau auf 24h sowie auch als Trikompax 7753 (Automatik) und 7760 Handaufzug, die letzten limitierten Varianten.

Hier noch ein Bild aus dem alten Guinand Prospekt der 1970er mit dem Modell Ref. 351 in ähnlicher Optik und mit dem (fast) gleichen Gehäuse:

Quelle: Guinand

Ich hab ja das Jubiläumsbuch noch nicht... :whistling2: steht da denn was drin zu Guinand und Gallet? Gruebeln
    So wie ich Matthias Klüh verstanden habe, waren die beiden Marken ein paar Jahre "verbandelt" und es gibt auch historische Dokumente dazu. ^^
    Irgendwann ging Gallet dann an Breitling und die sind gerade dabei, die Marke wieder als "Unterlabel" zu reanimieren:
    https://www.gallet.com/us-en/
    Was Guinand zumindest mal mit Argusaugen beobachtet und schaut was da für "Retro"-Modelle geplant sind... FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

8 Mal editiert, zuletzt von selespeed (13. Juni 2025 um 11:30)

• Schöne Grüße noch von meinen beiden Guinands: ^^

Flying Officer 24h mit 7760 Werksumbau aus der HS Ära um 2006/2008

sowie

351.65 in Gold mit eher selten anzutreffendem 7765 (Totis bei 9 und 12 Uhr) von Guinand aus der Schweiz noch aus den 1999ern

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (13. Juni 2025 um 11:31)

• Die Flying Officer darf erst mal in Rödelheim bleiben.
    Herr Klüh meinte, dass der Uhrmacher mal drauf schauen sollte, um zu sagen, ob eine Revi nötig ist oder nicht.

Die Uhr hat aktuell einen Vorgang von ca. 1Minute am Tag.

Ich hatte jetzt gar nicht vor Ort nach einem Band gefragt. Das gute Stück braucht eines in 18mm...
    Das ist heute ja eher unüblich.

Bei Kaufmann habe ich aber schon was gefunden:
    https://www.kaufmann.shop/Antique-Classic-bombe/045.77?order=name-asc&p=1&properties=adabdf0f4ad94fd69ce77950d055cbd2|ae57fecca9b74a828d10826d6b135209
    Entweder in natur oder brandy...

Aber eine passende Schließe von Guinand wäre nicht schlecht ;)

Muss ja nur goldfarben sein und nicht "plated".

Im Buch gibt es einen Abschnitt "Partnerschaften im Laufe der Zeit", wo auch auf Gallet eingegangen wird.

• Top1
    1 Minute Vorgang ist happig, aber man kann es vielleicht dennoch regulieren. SchuechternKichern
    Das Kaufmann Band dürfte gut zur Uhr passen. Top1
    Bezüglich Schließe(n) solltest Du auch in Rödelheim nochmal nachfragen! ^^
    Die Schmetterlingsfaltschließe auf dem obigen Bild ist original Guinand und habe ich von Matthias Klüh... :whistling2:
    Denke es gibt auch vielleicht noch Dornschließen im Altbestand... Gruebeln
    Hier in der Vorstellung der 351-65 in Gold sieht man auf Bildern weiter unten auch die goldene Schließe etwas besser:
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=13712
    :gl:

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (13. Juni 2025 um 14:20)

• Auf jeden Fall mal die Hirsch Seite besuchen.

Da gehts mit 12mm los, da wirst Du auch für diese Uhr fündig.

Eine schnelle Suche ergab 338 Artikel in 18mm. Sind auch ein paar Schließen dabei, sollte aber reichen :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Wow ist die schön : verliebt : wie geil
    Du kommst nicht etwa zum nächsten Stammi damit? Gruebeln
    Wäre nett wenn Du die beim nächsten Mal mitbringst dann packe ich auch mal meine goldene 351 ein... Top1

Gruß

Selespeed

• Es fehlt ein 18Kt Gold Gehäuse.

Frag doch mal bei Sinn, die haben Beziehungen zur SUG. Die drehen Dir das :D

im Ernst, superschöne Uhr, viel Schpass mit der Kleenen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Wunderschöne Uhr!!! : 10Punkte

Toll!!!

Ganz besonders auch durch die 24h und die 45-Stoppminuten : AlterSchwede

Viel Freude damit! :applaus:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ganz besonders auch durch die 24h und die 45-Stoppminuten : AlterSchwede

Tatsächlich waren die 24h DER Grund die Uhr zu erwerben - und ich muss gestehen, dass der Minutentoti nur bis 45 zählt, ist mir noch gar nicht aufgefallen :whistling:
    Dafür wird mir das ab sofort IMMER inst Auge fallen 8)

• ich finde das eine ganz schön coole Sache!

Kenne ich sonst nur von den Tudor-Chronographen. :applaus:

Natürlich unpraktisch, macht keinen Sinn (ausser Fussball).

Aber wann macht eine mechanische Uhr schon Sinn??? FrecheFratze

Grüße
    Ticker

• Oder du bist Leherer und willst deine Unterrichtsstunde nicht überziehen, denn sonst hättest ja zu wenig Pause : muaha

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Wirklich tolle Uhr! Multiple like : like

Möge der Gott der Gangwerte und Gehäusekratzer Dir immer wohlgesonnen bleiben! SchuechternKichern

Aber zu welchem Zweck wurde der 45-Minuten-Toti denn wirklich eingesetzt? Als Kurzzeitmesser, für Gelegenheiten, die sicher unter 45 Minuten in Anspruch nehmen und deren Messung dann aber leichter abzulesen ist? Gruebeln

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• In der Guinand Chronik wird eine goldene, "Guinand"-gelablete 24h Flying Officer einer entsprechenden Gallet gegenübergestellt.
    Die Guinand hat einen 45 Min-Toti, die Gallet einen 30 Min-Toti.
    Die 24 Uhr mit Guinand Ziffernblatt, die eine Seite vorher abgebildet ist, hat auch einen 30 Min-Toti...

• Wirklich tolle Uhr! Multiple like : like

Möge der Gott der Gangwerte und Gehäusekratzer Dir immer wohlgesonnen bleiben! SchuechternKichern

Aber zu welchem Zweck wurde der 45-Minuten-Toti denn wirklich eingesetzt? Als Kurzzeitmesser, für Gelegenheiten, die sicher unter 45 Minuten in Anspruch nehmen und deren Messung dann aber leichter abzulesen ist? Gruebeln

Würde mich aber wirklich auch interessieren?

Gehört wahrscheinlich nicht in diesen Thread...

Die 30-min machen halbwegs Sinn, da die halbe Stunde ja auf dem Stundenzeiger ersichtlich ist.

Warum gibts/gabs die 45min und warum hat Tudor diese heute noch?

Kann das eine(r) beantworten?

Thanx in advance : Danke002

Grüße
    Ticker

• Gestern fand ich das vor 3 Wochen bei Etsy bestellte Lederband in Mittelbraun - eine Farbe, die es bei Guinand in 19mm leider nicht gab.
    Da ich es VOR dem Abschluss der Revision bestellt habe, habe ich es in 18mm bestellt, da das Band, das bei der Uhr dabei war auch 18mm hatte ;-/

Passt von der Anstoßbreite leider nicht wirklich, gefällt mir aber so gut, dass ich es gleich noch mal in "passend" bestellt habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!