Vor einiger Zeit sah ich auf Chrono24 einen Guinand gelableten 24h Chronografen. Da ich noch keine 24h Uhr hatte und ich die Altersangabe "1965" aus familiären Gründen interessant fand, nahm ich Kontakt zum Verkäufer auf und ließ mir weitere Bilder zuschicken.
Da dann aber andere Dinge dazwischen kamen, ging die Uhr erst mal wieder in Vergessenheit...
Bis zum 9. Mai. Auf der Werkschau bei Guinand erwähnte Herr Klüh die Zusammenarbeit und Verwandschaftliche Verbundenheit von Gallet und Guinand und verwieß auf auf eine der Vitirinen im Verkaufsraum, wo eben dieses Modell - zusammen mit 3 "Geschwistern" ausgestellt war.
Mein Interesse war wieder geweckt - leider fand ich die Uhr aber nicht mehr inseriert...
Letzte Woche dann erreichte mich eine Aktualisierungsmail zum Inserat - der Preis war gesunken. Was angesichts der Tatsache, dass ich die Uhr gar nicht mehr gesehen hatte, eine angenehme Überraschung war.
Diesmal zögerte ich nur noch kurz - und heute kam das Paket...
Doch nun genug des Texts - hier kommen ein paar erste Bilder...
Der Bodendeckel ist von außen blank, ohne jeglich Beschriftung - innen ist er mit "Gallet" markiert:
Genauso, wie das Werk
das sich an anderer Stelle als 7730 zu erkennen gibt:
Eine kurze Recherche ergab, dass das Werk ab 1966 von Valjoux hergestellt wurde - was nicht zur Angabe passt, dass die Uhr aus 1965 stamme.
Die Vergoldung (20Mikron, wie zwischen den Hörnen steht) ist noch in Ordnung und für round about 60 Jahre hältsich die Anzahl an sichtbaren Kratzern auch im Rahmen.
Das (Plexi-)Glas ist fast frei von Kratzer - das könnte aber auch schon mal gewechselt worden sein.
Tragen kann / will ich die Uhr aktuell nicht. Mit gebrauchten Lederbändern habe ich es nicht so ![]()
Auch habe ich kein 18mm breites Band im Fundus. Also muss das bis nach der Revision warten, die wohl fällig sein dürfte...
