Es ist schon bezeichnend, wie sich Dinge immer wieder ereignen und wiederholen.
Ich habe in letzter Zeit einige Uhren gekauft und man soll es kaum glauben, sehr schnell wieder verkauft. Das lag gar nicht an den Uhren selbst, sondern wahrscheinlich an mir.
Das Paradebeispiel nach der JB 300 von Jacques Bianchi ist die aktuelle kleine Französin von Le Forban. Diese habe ich genau einen Tag getragen und bei einem Besuch bei Freunden gefiel sie der Frau so gut, dass sie mich überredet hat, sie gleich bei ihr zu lassen.
Es war schön zu sehen, wie viel Freude sie an den kleinen Details der Brestoise hatte. Eine echte Freude.
Ich selber hatte sie mir ja gekauft, weil sie mir einfach gut gefiel und auf den Fotos von Matze (der mich auch mit einer schönen Geschichte auf die Marke aufmerksam gemacht hatte) genauso toll aussah.
Ich stelle mal wieder fest, dass ich oft Uhren an anderen sehe, die mir ausgesprochen gut gefallen. Aber wenn ich sie selber dann trage, merke ich, dass es vielleicht nicht die vertraute Marke oder die Wunschmaterialien sind, welche zum dauerhaften „must have“ beitragen.
Vielleicht ist es auch einfach der Anblick des nicht Gewohnten.
Die Gesamterscheinung der Uhr hat auf jeden Fall den Kaufreflex ausgelöst und ein gutes Gefühl bei der Bestellung erzeugt. Es ist aber dann doch wieder etwas anderes, eine vertraute Sinn anzulegen, die langjährige Begleiter auf meinen Wegen dargestellt haben.
Da kommt eine andere Marke einfach nicht dran. Einer der wenigen vertrauten Anblicke ist bei mir auf jeden Fall die 62 MAS Alias SLA 017 von Seiko, um mal eine nicht Sinn zu nennen.
So sind es also die 144 oder U 50 Modelle, die einfach dann wieder das Gefühl erzeugen, was ich am Handgelenk haben möchte. Allein schon der Schriftzug unserer Lieblingsmarke bringt ein vertrautes Tragegefühl und eine Verbundenheit mit sich, die so schnell von keiner anderen Uhr erzeugt werden kann.
Material und Verarbeitung kommen dann noch obendrauf.
Ich muss mir ehrlich eingestehen, dass ich gerne Uhren kaufe, aber am Ende kein Sammler bin ….und die wichtigste Erkenntnis:
Ich bin Sinn-Uhren-Träger aus Überzeugung und mit einem verdammt guten Gefühl.
Danke dafür ![]()