Projektvorstellung: Aufbewahrung für Sinn Armbänder und Zubehör

• Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kleines Projekt von mir vorstellen. Ich besitze mittlerweile drei Sinn-Uhren und acht verschiedene Armbänder. Während die Uhren in der Sinn Holzbox untergebracht sind, gilt dies für die Armbänder nicht. Daher habe ich begonnen, einen passgenauen Einleger für meine Schrankschublade zu entwerfen.

Der Einleger besteht aus einem Schaumstoff, ähnlich dem inneren Material der Sinn-Armbandverpackungen, und wird voraussichtlich gelasert. Eventuell prüfe ich noch, ob Fräsen die bessere Option ist. Das Sinn-Logo ist integriert und erhält eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Diese schaltet sich ein, sobald die Schublade geöffnet wird.

Die aktuellen Maße betragen 520 × 275 mm, können aber skaliert werden. Momentan existiert der Einleger nur als CAD-Modell. In den kommenden zwei Wochen plane ich einen ersten Prototypen zu lasern und ein geeignetes Material zu testen. Sollte das erfolgreich sein, werde ich meine 3 Schubladen damit ausstatten. Langfristig sollen auch die Uhren aus der Holzbox in den EInleger integriet werden. Mein Ziel ist, dass mein Schrank am Ende so aussieht wie der schönste Ort der Welt: der Frankfurter Verkaufsraum. :rofl:

Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Leonard 26. November 2025 um 16:53

Hat den Titel des Themas von „Aufbewahrung für Sinn Armbänder und Zubehör“ zu „Projektvorstellung: Aufbewahrung für Sinn Armbänder und Zubehör“ geändert.
  • Sieht klasse aus. Ich kann diwa68 nur zustimmen, es werden mehr Uhren und mehr Armbänder. Vorschlag: unterschiedliche Einlagen für unterschiedliche Stegbreiten, dann fällt das Suchen leichter.

Grüße aus OWL, Jochen

• die Form für die Uhren wird so nicht bzw. schlecht funktionieren, da Uhren mit
    Massivbänder wesentlich dicker auftragen als Uhren mit Leder-/Textilbändern.

Die Höhe der Einlage muss dann also entsprechend sein, damit das Band da unterkommt.

Hier ein Foto eines Schaumstoffeinsatzes den ich mir nach Vorlage von unserem lieben Richard
    hatte machen lassen.

Dabei liegt der Uhrenkorpus auf dem Schaumstoff auf; das Massivband untendrunter in einem
    tieferen „Schacht“
    Ich habe das leider nicht mehr, aber viele von uns haben solche Koffer und könnten dir mit Maßen
    weiter helfen, falls erwünscht.

Das Material selbst ist ein recht fester Schaumstoff und scheint mir dafür sehr gut geeignet.

Es gibt im Netz einen Lieferanten für sowas (Google mal „Koffermarkt“), da kann man sich sowas machen lassen…

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (26. November 2025 um 18:42)

• Oder einfach so etwas ich hau mich wech!

Aber nur für Japanische Uhren...

Wobei ich jetzt gar nicht zeigen möchte, wie ich die Uhren "lagere", die in der "Heavy Rotation" sind.

Ich als Tischler stehe ja eher auf Holz: Schatulle aus Kirschholz selbst angefertigt.

Im Uhrforum zeigt gerade jemand seine CNC-gefräste (?) Holzkiste.
    Ähnlich wie das Inlay von El Gertos Koffer - nur aus Holz.
    SOWAS würde mir auch gefallen - obersteigt aber meine Kenntnisse im Umgang mit der Oberfräse deutlich ;)

• Ja das mit den Uhren stimmt. Ich muss mal schauen wie es dann aussieht wenn es fertig ist. Ich wollte eigentlich nur was für die Armbänder. Aber es kommen immer mehr Ideen! : Danke002

• Ja das mit den Uhren stimmt. Ich muss mal schauen wie es dann aussieht wenn es fertig ist. Ich wollte eigentlich nur was für die Armbänder. Aber es kommen immer mehr Ideen! : Danke002

Ich bin gespannt manche Projekte entwickeln sich beim entstehen !

• :/ Zwei alte Aristos, Armbänder, Schießen, Federstege und andere Dinge was man halt so ansammelt.

Ich meinte das nicht inhaltlich sondern vom Aufbau her.

Ist das oben einfach ein Deckel und unten dann ein großer freier Raum oder sind das nochmal verschiedene Einsätze?

• Offizieller Beitrag

Schöne Box, was mir aber Sorge macht ist das Federsteg-Werkzeug im Deckel. Ich seh das schon herunterfallen und auf die schöne Uhren fallen.:(

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Heute ist der erste Prototyp fertig geworden. Ich muss nur noch den passenden Schaum besorgen und die Schnittparameter optimieren. Die Naht in der Mitte wird man später nicht mehr erkennen, da das Ganze aus einem einzigen großen Stück gefertigt wird. Auch der Schnitt wird deutlich sauberer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!