Was passiert gerade mit der vermutlich weltweit seltensten Sinn-Sammlung ?

• Lieber Michel (Stylus_1), liebe vintage Sinn Forensiker,

ich hätte Dir natürlich auch eine PM senden können, und vielleicht liege ich auch ganz falsch mit meiner Annahme, aber ich denke das es hier im Forum einige Ineressierte gibt, die meine "Befürchtungen" teilen dürften.

Werden Teile deiner historische und einmaligen Sammlung gerade nach und nach veräußerst? Es gab ja bereits vor Kurzem zwei "Inhouse Inserate" von Dir (Uhren Neueren Datums) jedoch tauchen auf dem Vintagemarkt gerade so seltene Stücke auf, dass ich befürchte, hier geht gerade was "verloren" : halloween sense. Es liegt natürlich an der Einzigartigkeit deiner Sammlung was mich mutmaßen läßt das es einen Abverkauf gibt, aber da eine Sinn 128 Carrera im Top-Zustand und eine Sinn-Multicron in eben solchen Zustand zeitgleich angeboten werden ist schon auffällig.

Wie auch immer, würde ich es sehr bedauern wenn dein einmaliges SINN-Erbe pö á pö "unters Volk" gebracht wird" aber ändern könnte ich es auch nicht und die Welt geht davon natürlich auch nicht unter!

Fühl dich bitte nicht genötigt auf diesen Post zu antworten, er ist einzig meiner Verwunderung über der Parallelität der Umstände geschuldet.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,

Hexe

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Der Verkäufer (Matthias_089 alias ChronoMate alias Matthias Teppert) ist ja hier im Forum angemeldet und liest sicherlich mit.
    Unzweifelhaft das es sich um Uhren aus der Sammlung von Stylus_1 handelt, dass der Verkauf außerhalb des Forums stattfindet ist allein eine Entscheidung des Verkäufers.
    Verwunderlich? Für mich schon.
    VG und einen schönen 2. Advent

Hexe

• Der Teilnehmer Mathias089 ist hier im Forum gesperrt, von daher besteht keine Möglichkeit, eine Verkaufsanzeige zu inserieren.

Die "Befürchtungen" finde ich hochspekulativ und man sollte hier auch nichts hineininterpretieren, wenn man keine genauen Informationen hat.

Wäre ich Stylus, würde ich das auch nicht gut finden. Um Klarheit zu haben, könnte man ihn doch einfach anschreiben.

Ich bin hier etwas reserviert, weil im Forum auch schon zu Lebzeiten von Helmut Sinn geschrieben wurde, dass er verstorben wäre. Im guten Glauben an die Info hatten die Leute schon kondoliert - bis wir festgestellt hatten, dass es nur "eine Vermutung" war.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ja das ist durchaus verständlich, reserviert zu sein, wenn es sich um nicht bestätigte Aussagen handelt. Stylus_1 wird seine Gründe haben sich im Forum zurück zu halten. Das respektiere ich. Das die Sinn 132 und die Carrera aus der Sammlung von Stylus_1 stammen ist unstrittig, erkennbar an den altersbedingten Spuren und der Seltenheit dieser Uhren. Deshalb würde ich hier nicht von hochspekulativer Aussage sprechen.
    Den Bezug zum Ableben von Helmut Sinn kann ich verstehen, finde aber, dass das auf einer ganz anderen Ebene steht.
    VG Hexe

• Wenn ihr so neugierig seid dann schreibt den Teppert doch mal an?! 8o

Ist nicht ganz unbegründet dass er hier gesperrt wurde.... :rolleyes:

Stichwort Privat angemeldet um Infos zu Uhren zu bekommen aber eigentlich ein gewerblicher Dealer mit teils fragwürdiger Ware bzw. Herkunft und Preisen... FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo liebe Forianer und Sinn Freunde,

leider sind über Umwege doch einige meiner Uhren bei Händlern gelandet. Einer davon ist Matthias_089, der nun versucht, unter meinem Pseudonym Kasse zu machen – ohne mich zuvor auch nur zu fragen, ob ich damit einverstanden bin.

Ich habe hier im Forum immer wieder verschiedene Uhren angeboten, doch das Interesse an alten Sinn-Uhren scheint meiner Meinung nach inzwischen etwas nachzulassen.

Für mich ist nun der Moment gekommen, mich für meinen Jugendtraum zu entscheiden. Wer – wie ich – viele Raritäten aus der Zeit von Helmut Sinn besessen hat oder noch besitzt, kommt irgendwann an den Punkt, sich zugunsten seiner eigenen Wünsche von einigen Schätzen zu trennen.

Natürlich habe ich mich nicht von allen Uhren getrennt. Meine Webseite wird euch weiterhin erhalten bleiben und auch gepflegt. Ebenso werde ich ein länger zurückgestelltes Projekt wieder aufnehmen: mein Vintage-Sinn-Buch.

Mit meiner Webseite, meinen Recherchen und meiner einzigartigen Sammlung an Raritäten habe ich – davon bin ich überzeugt – einen wichtigen Beitrag zum Erbe von Helmut Sinn geleistet. Dennoch möchte ich meine eigenen Wünsche künftig nicht mehr hinten anstellen.

Einen Großteil meiner Freizeit habe ich dem Vermächtnis von Helmut Sinn gewidmet – ganz zu schweigen von den für meine Verhältnisse erheblichen finanziellen Mitteln.

Auch wenn ich einen Teil meiner Sammlung abgebe: Das über viele Jahre angesammelte, einzigartige Wissen bleibt.

„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“

Hier noch eine kleine Anekdote zu meiner Vintage Sinn Leidenschaft.

Der Fluch der Vintage Sinn Uhr

In einem unscheinbaren Antiquitätenladen, verborgen hinter alten Backsteinmauern, ruhte eine Uhr, die mehr als nur Zeit beherrschte – ein Sinn-Chronograph aus den 1970er-Jahren, matt, würdevoll gealtert, von geheimnisvollem Glanz umgeben.

Die Einheimischen nannten sie den „Virus der Zeit“. Wer sie besaß, verfiel ihr – und verlor sich selbst.

Ein Uhrmacher, der sie einst restaurierte, sprach fortan nur noch von der Vollkommenheit ihrer Zahnräder, bis er seinen Laden – und schließlich den Verstand – verlor.

Ein Sammler, der sie erwarb, sah nie wieder Schönheit in einer anderen Uhr.

Eines Abends trat ich in jenen Laden. Der alte Verkäufer warnte mich: „Diese Uhr verändert Menschen.“

Ich lächelte nur – ahnungslos.
    Zunächst war sie ein Triumph. Ich trug sie mit Stolz, genoss Bewunderung, fand Freunde unter Gleichgesinnten. Doch bald drehte sich alles nur noch um sie.

Stundenlang betrachtete ich das Spiel des Lichts auf dem Zifferblatt.

Ich suchte die Nähe zu Helmut Sinn selbst – und fand in ihm einen Mentor: diszipliniert, humorvoll, aufrichtig. Seine Worte inspirierten mich, doch auch sie nährten meinen Hunger. Ich begann zu sammeln – immer mehr, immer rastloser.

Eines Nachts, als die Uhr Mitternacht schlug, wurde ihr Ticken zu einem Herzschlag. Sie schien mich anzusehen – oder durch mich hindurch.

Da wusste ich: Ich war nicht ihr Besitzer. Ich war ihr nächstes Opfer.

Am Morgen war der Laden leer. Von mir keine Spur.

Man sagt, der Sinn-Chronograph wartet nun in einer anderen Vitrine – bereit für seinen nächsten Träger.

Andere behaupten, ich sei selbst zu einem Sammler geworden, getrieben von der unstillbaren Sehnsucht nach Perfektion.

Wenn du also je eine Vintage Sinn Uhr siehst, die zu perfekt scheint, zu magisch, um wahr zu sein – frag dich, ob du sie besitzen willst.

Oder ob sie dich längst auserwählt hat.

Herzlichst,
    euer Michele (Vintage Sinn Collector)

P.S.: So könnte es gewesen sein – aber nicht unbedingt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!