Hallo in die Runde. Hätte zu der Sinn-Lufft Mechanica eine Frage zum Uhrwerk. Welches 8 Tage Werk wurde verbaut und ist es eine Eigenentwicklung von Sinn? Auch sonstige Infos zur Uhr wären herzlich willkommen. Im Netz ist nicht viel zu finden.MfG miluhrsa
Sinn-Lufft Mechanica
-
-
Hallo, ich hatte ja schon per PN auf den Beitrag hier verwiesen:
BeitragVorstellung Sinn - Lufft - Mechanica mit Thermo- Hygro- und Barometer
Hallo Forenfans,
heute möchte ich Euch mal ein Modell von Sinn aus dem Jahr 2006 vorstellen, das vielleicht noch nicht jeder kennt:
die Sinn - Lufft - Mechanica mit Thermo- Hygro- und Barometer !
EInes gleich vorweg: Ihr solltet euch jetzt nicht verlieben. Die Uhr gibt es nicht mehr bei Sinn zu kaufen. Auf die glorreiche Idee, bei der Fa. Lufft nachzufragen, kann man sich sparen, das habe ich auch schon versucht. Vergeblich.
Los geht`s:
Lufft ist ein traditionsreicher Hersteller von…
AndiS21. Dezember 2017 um 21:04
Das Werk heißt SZ 101 . Ich bin sicher, dass auch die Ultra-Sinn-Fans hier im Forum mit dieser Werksbezeichnung nichts anfangen konnten. Bis jetzt…
-
Melde mich wenn ich etwas erfahren konnte
-
Ich habe mal ein Datenblatt für Dich angehängt.
Würde ich auch gerne eine haben, lecker!
LG
Frank
-
Meine Recherche mit KI ergab:
Sinn-Lufft Mechanica – Besondere Wanduhr mit Klima-Instrumenten
Hersteller & Hintergrund
Die Sinn-Lufft Mechanica entstand 2006 in Zusammenarbeit zwischen dem Frankfurter Uhrenhersteller Sinn Spezialuhren und dem Traditionsbetrieb Lufft (Fellbach) für Klimamessgeräte . Die Uhr wurde anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von Lufft aufgelegt und auf nur 125 Stück weltweit limitiert . In der eleganten Holzkassette (amerikanisches Nussbaumholz) vereint sie mechanisches Uhrwerk und Lufft-Klimainstrumente – ein Sammlerstück für Uhren- und Messgerätefans .
Technische Merkmale
- Uhrwerk: Mechanisches 8-Tage-Federzugwerk (Sinn-Kaliber SZ 101) mit 15 Rubinlagersteinen, Schweizer Ankergang und Incabloc-Stoßsicherung . Ganggenauigkeit mit 18.000 Halbschwingungen/h und Spezialöl.
- Instrumente: Drei mechanische Lufft-Messgeräte integriert ins Zifferblatt: ein Thermometer (Bimetallfeder), ein Hygrometer (echtes Frauenhaar als Meßelement) und ein Barometer (mechanische Druckdose) . Die Nenngenauigkeiten liegen bei ca. ±1 °C (Temperatur), ±3 % r.F. (Luftfeuchte) und ±3 mbar (Luftdruck) .
- Gehäuse & Zifferblatt: Gehäuse aus massivem amerikanischem Nussbaumholz, seidenmatt lackiert, auf solidem Aluminiumsockel mit Filzfüßen . Zifferblatt aus Lackdruck (24 × 27 cm, 3 mm Glas). Gesamtmaße ca. 9 × 29 × 29 cm, Gewicht etwa 7 kg .
Verfügbarkeit & Bezugsquellen
Die Sinn-Lufft Mechanica ist nicht mehr neu im Handel erhältlich . Sie wurde nur 2006 aufgelegt und ist heute nur gebraucht aufzufinden. Beispielhaft findet man sie gelegentlich auf Secondhand-Plattformen: Im Dez. 2025 gab es etwa bei eBay-Kleinanzeigen ein Angebot („top Zustand“, weltweit auf 125 Stk. limitiert ). Ansonsten existieren kaum Listings auf großen Uhren- oder Auktionsplattformen. Fachhändler für Vintage-Uhren oder Spezialauktionen erwähnen die Mechanica nur vereinzelt – konkrete Verkaufsangebote sind selten.
- eBay-Kleinanzeigen: Gebrauchtangebote (deutschlandweit). Z.B. „Sinn-Lufft-Mechanica 125stk limitiert“, Beschreibung: „Wanduhr in top Zustand, 125 Stk. weltweit limitiert“ .
- Auktionshäuser / Foren: Keine aktuellen Auktionsergebnisse bekannt. Seltene Inserate in Sammler-Foren.
- Online-Shops / Händler: Offiziell nicht mehr gelistet; nur bei Antiquariaten oder Uhrenhändlern, die vereinzelt Sammlerstücke anbieten.
In Deutschland gibt es grundsätzlich keine neuen Modelle mehr – verfügbare Exemplare sind dort wie auch sonst nur im Gebrauchtmarkt zu finden (z.B. private Kleinanzeigen).
Preise & Marktwert
Der ursprüngliche Neupreis der Sinn-Lufft Mechanica lag laut Sinn 2008 bei ca. 2.480 € . Konkrete Gebrauchtverkaufspreise sind schwer zu ermitteln, da kaum Modelle öffentlich angeboten werden. In Kleinanzeigen und Foren tauchen sie meist nur als Verhandlungsbasis (VB) auf, oft ohne Festpreisangabe. Abschätzungen gehen davon aus, dass der heutige Sammlerwert im Bereich mehrerer Tausend Euro liegt – mindestens etwa auf Neupreisniveau oder darüber. Mangels Vergleichspreisen ist das aber nur eine grobe Schätzung. Aktuell richtet sich der Preis vor allem nach Zustand und Nachfrage von Liebhabern dieser seltenen Klimauhren.
Quellen: Hersteller- und Datenblattangaben ; Sammlerforum und Kleinanzeigen .
-
Vielen Dank schon mal für die Infos und die damit verbundene Mühe bei der Suche nach Fakten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!