Neue Sommeruhr eingetroffen

• Moin zusammen,

seit Erscheinen 2013 bin ich bekennender Freund der Sinn 104. Schöne Uhr fürs Alter, dachte ich: Einfach zu bedienen, angenehme Bauhöhe, sehr gut ablesbar, Wochentag und Datum, recht preisgünstig ( 950,- € ), macht an Leder- und Stahlband sehr guten Eindruck - kurzum, was will man mehr. Gekauft habe ich damals noch keine, obwohl ich die 2015 dann erschienene mit den arabischen Ziffern auch sehr ansprechend fand.

Jahre später wurde mein Interesse dann wiedererweckt durch die beiden limitierten Modelle in grün und blau. Was für tolle Uhren, besonders die blaue, die auch immer wieder mal im Forum zu sehen ist.

Und die grüne von 2021, die als letzte nunmehr den Weg in meine Box gefunden hat, gefällt mir fast noch besser als die limitierte von 2019 mit den arabischen Ziffern.

Etwas aus der Reihe fällt die MD-11F mit der 12er Lünette. Diese wandert nun in die allgemeine Box. Dort wird auch irgendwann die wohl schönste aller 104er, die aktuelle 104 Klassik 12 mal landen, wenn denn mal ein gutes Modell gebraucht zu erwerben ist, denn ich habe - bis auf 3 Modelle - alle gebraucht erworben und habe bis heute ( ich klopfe auf Holz ) noch keinerlei Probleme mit den guten Stücken gehabt.

Nun noch ein paar Fotos zu Abrundung meines Themas " Sinn 104 ".

Viele Grüße

Harald

• Also die 104, das ist echt ne Hammer-Uhr. Man sollte nicht glauben, dass Sinn Jahrzehnte gebraucht hat, um eine 103 mit nur 3 Zeigern zu bringen. Ich finde auch, dass sie die perfekte Uhr für alles ist, neudeutsch auch GADA genannt. ("Go Anywhere, Do Anything")

Ihr Vielfalt zeigt sie nicht nur in den Farbvarianten, sondern auch an Bändern, alleine zwei Metallbänder machen jedesmal eine neue Uhr aus der Schönen.

Als ich auf der BaselWorld das erste mal die grüne Variante gesehen habe, war ich faszinierend vom Lichtspiel des Blattes, von fast schwarz bis zu tollen Effekten wie bei einem flimmerndem Glimmerlack, was mich an die Moppedlackierungen alter Kreidlers und Zündapps erinnert hat. Wer wichtig war sein wollte, lackierte seine Karre mit so einem Lack. Heute ? Würde ist kaum noch in die Zeit passen. Aber bei der 104 sieht das super und trotzdem zeitlos aus.

Viele sind der Meinung dass die neue Klassik12 die schönste ist. Ich find sie zwar auch gut, aber mir zuweit weg vom Original, sie erinnert mich fast schon an eine Fipla. Mein Favorit ist die anthrazitfarbende mit dem Sonnenschliffblatt, die find ich gerade am Metall super.

Die langnamige 104 St Sa A B E mit einer Limitierung von 1000 Exemplaren war (gefühlt) einer der am schnellsten verkauften Sinn mit einer 1000er Auflage. Das war zu einer Zeit, in der so eine Uhr innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft war. Wer da nicht täglich im Netz unterwegs war, hat das garnicht mitbekommen.

Auf jeden Fall ist die 104 ein Burner, sie wird immer aktuell bleiben, da bin ich sicher. Ich hatte auch mal eine, mir war sie leiderleider zu klein, so hat sie im Forum einen neuen Freund gefunden, mein Junior hat die St Sa A, die ordentlich gerockt wird. Manchmal tut das dem Auge weh, aber besser, sie wird genutzt und kriegt Spuren des Lebens, als wenn sie langweilig in der Box liegt.

Viel Spaß mit deiner Sammlung und vielleicht bringst du sie mal alle mit zum Stammtisch ! :)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die 104 finde ich ebenfalls eine richtig gelungene und zeitlose Sinn. Eigentlich die, sorry an alle Kronen Liebhaber, beste Day Date was das Preisleistungsverhältniss angeht.
    Meine weiße schlummert viel zu oft im Schließfach.

Eine Top Empfehlung für Einsteiger, die denken das bleibt die einzige ( Sinn ) Uhr.: heul dochWenn ihr der Sucht erliegen werdet.

Und so wird es kommen, ganz gewiss 8o

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• Moin Andy,

Deine Einschätzung zur Anthrazitfarbenen kann ich gut nachvollziehen. Gerade am 5 gliedrigen Metallband eine geniale Feiertagsuhr.

Das gleiche Blatt wurde für die Facebook verwendet. Habe mal zwei Fotos angefügt.

Viele Grüße

Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!