Messwerte meiner neuen 104 KL 12

• Habe heute meine neue noch ungetragene Sinn vermessen mit einfach(st)en Bordmitteln, hier die Ergebnisse. An sich sehr zufrieden mit der Ganggenauigkeit ab Werk, der Beep Error könnte 1x besser ausgefallen sein:

3 Durchläufe nach manuellem Aufziehen (ca. 45U), dann 15 Min. warten, zwischen den einzelnen Messungen auch wieder mind. 30Sek. gewartet. Morgen nach 24h mache ich nochmal. Und dann wieder in 2-3 Monaten und hoffe, wird alles nicht schlechter.

Die Amplitude kam und ging weshalb sie in den Endergebnissen nicht erscheint aber wenn sie kam lag sie im grünen Bereich bei vertikalen Lagen um 280° und horizontal um 330°.

Alles bestens mit meiner Sinn :) .

104 Klassik 12, 2026

Einmal editiert, zuletzt von bcn09 (9. August 2026 um 20:07)

• Also ich kann diese Darstellungen nicht interpretieren.

Nur soviel:
    Beim SW 261-1, mit dem die 104 Klassik 12 versehen ist,
    sollte die Amplitude zwische 200 umd 315 Grad liegen.
    Der Beat Error darf bis zu 0,8 ms („Elaboré“) und bei „Top“ bzw.
    „Chronometer“ spezifizierten Werken 0,6 ms betragen.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Nach Verbrauch von ca. der halben Gangreserve sind die Werte (s/d) im 1. Durchlauf in allen Lagen deutlich schlechter. Das überrascht mich jetzt (die Amplitudenwerte sind unverändert zu gestern):

104 Klassik 12, 2026

• wenn ich alles so detailliert beleuchten und überprüfen würde wie du; hätte ich schon längst ne Quartzuhr :)

Ah shit; da fällt mir ein ich trage seit 2,5 Monaten ne UX : muaha

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ja, wer hat denn keine Quartzuhr? Ich wollte es wenigstens zu Beginn gemacht haben. So nun auch der 2. Durchgang ebenso wie vorhin, alles schlechter. Ich hoffe, das renkt sich in den ersten 2-3 Monaten Tragezeit ein.

Mag nicht unerwähnt lassen, dass andere Uhren (alle neu, ungetragen) hier unauffällig bleiben und nicht sonderlich abweichen, nur so mal ........

104 Klassik 12, 2026

Einmal editiert, zuletzt von bcn09 (10. August 2026 um 15:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!