Schwarze Hartstoffbeschichtung, Erfahrungen?

• Ich habe letztens ein Vergleichsfoto meiner 756S (2006) mit einer nagelneuen UX S (2011) gemacht.

Bei meiner Uhr (rechts) ist der deutliche Grau-/Braunstich erkennbar. Die Beschichtung ist an allen Stellen dünner als an der UX, wodurch
    das Metall drunter hervorscheint. Trägt man die Uhr alleine am Arm, sieht sie schwarz aus, im Vergleich wirkt sie anthrazit.

Ich stelle die Vermutung auf, dass die Beschichtung von vornherein damals nicht ganz so dick war und die Uhr deshalb nicht tiefschwarz wie heute.
    Einen Abrieb halte ich für unwahrscheinlich, weil der Farbton an allen Stellen vollkommen homogen ist. Das Band habe ich später gebraucht gekauft,
    hatte aber Glück ein älteres zu finden, das den helleren Farbton hat und somit zur Uhr passt.

• Ich habe nur Erfahrung mit dem schwarzen Drehring
    an meiner U1 SDR machen können.

Nach ca. 2 Wochen Tragezeit (Büro, Skifahren, Schwimmbad)
    hatte der SDR-Ring ganz feine Kratzspuren in der Beschichtung.

Der SDR-Ring wurde von mir bei Sinn reklamiert und ich habe
    dann den normalen silbernen Ring genommen.
    Denn ich hatte kein Vertrauen mehr in die schwarze Beschichtung,
    da die Uhr ja auch zum Gerätetauchen benutzt werden sollte.

• Taugt bzw. "taucht" die aktuelle schwarze Hartstoffbeschichtung nun, ja oder nein?
    Michael: was meinst Du z.B. mit deiner UX S?
    Richtig schwarz sind sie definitiv und durch die Tegimentierung sollte sie -eigentlich- auch gut halten:
    Woher kommen die feinen Kratzer z.B. auf der Lüni von Kristian?
    Im Schliessenbereich will ich ja nix sagen, auf auf der Lüni, wo man ständig draufglotzt.....

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Woher kommen die feinen Kratzer z.B. auf der Lüni von Kristian?

Mir wurde von Sinn gesagt, dass die Beschichtung auf meiner Lünette
    nicht die erforderliche Härte gehabt hätte.
    Ähnliche Kratzer auf der Lünette habe ich bei einem zufällig im Biergarten
    kennengelernten UX-SDR-Besitzer entdecken können. :cl:

• Ich habe im Füldchen unlängst aufgeschnappt, dass man damit experimentiere die PVD-Beschichtung auf untegimentierten Stahl aufzutragen.

Ganz interessant auch: Da sich so mancher Kunde darüber beschwert hätte, dass man auf der PVD-Beschichtung jeden Fingerabdruck sehen könne, würde man bei Auslieferung mittlerweile eine hauchdünne Wachsschicht auftragen. Diese wird mit der Zeit freilich abgewaschen.

Wenn ich an meiner UX S die Tauchverlängerung ausklappe, befindet sich innenseitig von der Schließe eine Regenbogen-artige Verfärbung. Dies hänge mit dem Tegementierverfahren zusammen und sei nicht gänzlich zu verhindern.

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (19. Januar 2012 um 22:29)

• Hallo "S" Besitzer

Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne einmal erfragen,wie es mit Euren schwarzen Uhren so aussieht und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
    Wie lange Ihr Eure "S" Modelle schon habt,Trageverhalten und ob eventuelle Spuren durch einen harten Kontakt entstanden sind oder sie sich vielmehr "auflöst".
    Ich dachte mir,ich greife das Thema einfach mal hier wieder auf,weil ich nichts neues deswegen aufmachen wollte.
    Um zahlreiche Beteiligung würde ich mich freuen....Danke :thumbup:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Ich besitze 2 schwarze, beide sind aus Juni 2010. beide werden oft aber sorgfältig getragen. Wenn ich z. B. am Motorrad schraube, nehme ich sie ab, aber direkt geschont und nur am Sonntag getragen werden sie sicher nicht. Nur die große Faltschliesse hat mit der Zeit deutliche Spuren bekommen, der Rest der Uhren und Bänder präsentiert sich in tollem Zustand. Ich denke, besser kann man eine Uhr nicht schwarz färben . Wer ein bisschen Sorgfalt walten lässt, kann eine solche Uhr sicher lange in nahezu neuwertigen Look erhalten.

Grüsse
    Boris

• Ich habe 2 schwarze Sinn mit der schwarzen PVD-Beschichtung auf tegimentierten Grund.

Die Uhren haben keinerlei Beschädigungen, ich bin wirklich begeistert. Gut, ich rocke meine Uhren auch nicht.

Für mich ist die Kombination Tegiment und schwarze PVD, die von Sinn verwendet wird, die beste und widerstandsfähigste überhaupt.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Das möcht´ ich so bestätigen !!

Ich hab´ mit der schwarzen Hartstoffbeschichtung nur die 140S.

Zum Neuzustand gibt es bis heute keine Veränderungen. Und wie man Materialauftrag wieder herunterbekommt, haben wir hier ja schon herausgefunden:

https://sinn-uhrenforum.de/index.php?page…10087&pageNo=1&

(Bilder mach´ ich erst wieder, wenn ich mich nach der Grippe wieder bewegen kann...)

Viele Grüße, Daniel

• Ich mache sehr gute Erfahrungen mit meiner schwarzen UX. Die Beschichtung ist sehr widerstandsfähig. Nur an den Unterkanten der Hörner schimmert es blank (das liegt aber daran, dass ich den Gehäuseboden poliert habe).
    Das Stahlband passt farblich perfekt zum Gehäuse - ich trage es aber zu selten, um Abnutzung sehen zu können.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Na das klingt doch alles sehr gut.
    Freut mich sowas zu lesen.
    Eventuell findet dann in absehbarer Zukunft doch noch wieder ein s-Modell zu mir.
    Farbunterschiede zwischen Bändern und Gehäuse gibt es bei Neukauf auch nicht,oder?

bis später... ICEMAN

• Meine U2S bislang ohne Abnutzung. Lediglich an der Schließe des Metallbandes ist am Verschluss eine Kleine Abnutzung durch metallische Reibung, die aber im geschlossenen Zustand nicht erkennbar ist

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Ich glaube,dass dann dieses Jahr noch einmal die U2 S nochmal eine Chance bekommt.
    Ich komme von der Uhr einfach nicht los.

bis später... ICEMAN

• Lediglich an der Schließe des Metallbandes ist am Verschluss eine Kleine Abnutzung durch metallische Reibung, die aber im geschlossenen Zustand nicht erkennbar ist

Gut, diese Kratzerchen hat man letztendlich an allen Schließen mit Sicherheitsbügel

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!