Tutima und Lemania 5100

• Hallo Leute,

ich habe gestern den neuen Tutima-Katalog in der Post
    und da ist mir aufgefallen dass Tutima noch immer einige Uhren mit dem Lemania 5100 im Programm hat.
    Neben dem "Nato"-Chronographen, der offiziellen BW-Uhr (pendant zur alten Sinn 157, Orfina Porsche design etc.)
    gibt es auch noch mehrere andere Modelle mit diesem Werk.
    Im alten Katalog (vom vorletzten jahr aber mit Druckdatum 2006) hat mich das noch nicht verwundert,
    jetzt aber langsam schon.
    Ich dachte das 5100 wird schon seit 2002 nicht mehr produziert und ab da wurden nur noch Restbestände
    verbaut, zumindest bei Sinn bis ca. 2005. (von der EZM1 limitiert mal abgesehen).
    Bekommt Tutima noch immer neue Werke oder haben die so einen großen Lagerbestand gehortet, wer weiss da was???

Gruß

Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Das Lemania wird schon lange nicht mehr hergestellt. Scheinbar war Tutima klug genug, schon vor Jahren Unmengen des 5100 zu horten. Wie lange die Dinger noch ausreichen frage ich mich allerdings auch langsam. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass viele der Military Modelle verkauft werden - bei den horrenden Preisen.

• Das sind definitiv Lagerbestände.
    Das ist einfach eine Frage der eingelagerten Bestände.
    Chronoswiss z.B. kommt seit über 20 Jahren mit seinen Lagerbeständen der Enicar-Werke aus. Und da sind die Verkaufszahlen höher, da in vielen Modellen von Chronoswiss diese Werke montiert sind.

Gruß Gero

• Stimmt,
    die Stückzahlen können nicht so doll sein,
    die Preise sind schon ordentlich,
    aber die Exkusivität des Werkes dürfte Ihnen recht geben!
    Komisch ist: im alten Katalog war die Natouhr ausverkauft,
    jetzt gibt es sie wieder.....

Wer verbaut denn aktuell noch das 5100???

selespeed

Das Lemania wird schon lange nicht mehr hergestellt. Scheinbar war Tutima klug genug, schon vor Jahren Unmengen des 5100 zu horten. Wie lange die Dinger noch ausreichen frage ich mich allerdings auch langsam. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass viele der Military Modelle verkauft werden - bei den horrenden Preisen.

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Schon klar,
    ich meine welche Marke außer Tutima VERKAUFT noch Uhren mit dem 5100 :?:

Niemand! Wenn Du neue Uhren mit dem 5100 kaufst, dann sind das alte Lagerbestände.

Gruß

Selespeed

• Hallo Selesped,

die Nato-Uhr wird glaube ich nur noch Im Titangehäuse hergestellt und viele Lemania hat Tutima auch nicht mehr. Das hat mir ein Außendienstler lürzlich erzählt, den ich bei meinem Uhr macher traf.
    Ich hatte im Sommer eine Tutima TL gekauft, aber nach Problemen mit den Gangwerten wieder verkauft. Bei meinen Dinn 157 142 hatte ich diese Probleme nicht. Dennoch behalte ich nur noch zwei Uhren mit dem Lemania 5100. Das muss reichen. Es gibt noch andere schöne teure Uhren mit Manufakturwerken.

Gruß J. Simon :)

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Hallo und danke für die Info,
    hätte mich auch gewundert, so lange wie es die Nato-Uhr schon gibt!
    Die 157 ist sowieso die schönere Fliegeruhr und näher am original von Porsche Design/Orfina :thumbup:
    Gruß
    Selespeed

Hallo Selesped,

die Nato-Uhr wird glaube ich nur noch Im Titangehäuse hergestellt und viele Lemania hat Tutima auch nicht mehr. Das hat mir ein Außendienstler lürzlich erzählt, den ich bei meinem Uhr macher traf.
    Ich hatte im Sommer eine Tutima TL gekauft, aber nach Problemen mit den Gangwerten wieder verkauft. Bei meinen Dinn 157 142 hatte ich diese Probleme nicht. Dennoch behalte ich nur noch zwei Uhren mit dem Lemania 5100. Das muss reichen. Es gibt noch andere schöne teure Uhren mit Manufakturwerken.

Gruß J. Simon :)

Gruß

Selespeed

• Hallo,

die 157 ist von Porsche Design designt worden so wie die 144. Sie ist also nicht nur näher dran, sie ist PD.

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Muss "leider" dieses Thema aufgreifen.
    Eine Neuanschaffung steht unmittelbar bevor - werde Euch zu gegebener Zeit weiter informieren. :pancake:
    @ Alex und Lars. Ihr könnt vielleicht schon ahnen, woher die Neue kommt - war auf dem Photo des Newsletters ganz unten rechts. :D

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Lasst mich nicht dumm sterben 8|
    Kauft sich Michael ne Tutima 8| :huh:
    wenn ja welche?
    Soweit ich weiss, gibt es die Nato-Uhr von Tutima mit 5100 immer noch in Neu...
    irgendwo hab ich sie letztens sogar in ner Zeitschriftenanzeige gesehen :whistling:.....

Gruß

Selespeed

• Hallo Stefan,
    meine "Neue" aus 2004 kommt mich Mitte der nächsten Woche besuchen. Und wenn sie so ist, wie beschrieben (bei dem Verkäufer absolut wahrscheinlich), dann darf sie auch bleiben.
    Guckts du ..., sie sieht so aus wie diese:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Tutima Military TL Einsatzuhr ZUZ (Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll)

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Wow !!!!! :bulge:
    Die ist mal interessant !!!
    Stellste dann noch ein paar Pics ein ?
    Und erzählst was zur Geschichte ?
    Ich dachte immer, sie wäre ein Prototyp gewesen.

Viele Grüße, Daniel

• Hallo Michael,

schonmal mein Glückwunsch zu der tollen Tutima,
    die ist ja schon sehr nah an der absolut schlichten Sonder-Uhr von Dennis :thumbup:
    Und Bilder gibts ja dann noch welche, gell? :whistling:

Hallo Stefan,
    meine "Neue" aus 2004 kommt mich Mitte der nächsten Woche besuchen. Und wenn sie so ist, wie beschrieben (bei dem Verkäufer absolut wahrscheinlich), dann darf sie auch bleiben.
    Guckts du ..., sie sieht so aus wie diese:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Tutima Military TL Einsatzuhr ZUZ (Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll)

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!