Der neue EZM 7 ist da

• "Preis" ist ja wieder mal das richtige Stichwort. Der EZM 7 ist in allen wesentlichen technischen Eigenschaften identisch mit der 857, kostet aber € 200,-- mehr. Da werden die Kunden so richtig verar....

Das gute alte Baukastensystem macht es möglich...

Kann jemand die Funktionsweise des bunten Drehrings insbesondere die Unterbrechungen der einzelnen Phasen erklären ?( .

Viel dazu findet sich in der .pdf ja nicht dazu :rolleyes: : http://www.sinn.de/de/pdf_produktion/sinn_pdf.php?Modell=143

Einzig die überschaubar große Zielgruppe wird vermutlich wissen was sie damit anfangen soll...

• Hallo Frank,

ich kann das heute Abend erklären.......
    Auf der ersten Seite sind aber schon 2 Erklärungen von mir. Der Aufbau der Zeiten ist nach FW DV und wenn man sie kennt recht einfach.

Wichtig ist je nach Einsatz zu wissen, wann 15min , wann 20min oder 30min vorbei sind. 30min werden am meisten benötigt.......

Den Rest nachher ;)

(Die Uhr ist eine Spezialuhr, die auch optisch alles was man braucht (im Einsatz) visualisiert.

Sieht zur gängigen Einsatzkleidung der Feuerwehren übrigens gut aus. Nicht zum Lackschuh....... :D

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Rehi Freunde, der Umzug ist vollzogen. :)

Ich wäre sogar noch einen Schritt weiter gegangen als Sinn, in dem ich die Ampelfarben auf der Lünette auch noch mit Leuchtfarben realisiert hätte, damit man sie bei schlechten Sichtverhältnissen besser erkennen kann. Die Luft ist ja nicht immer ganz Ruß/Rauchfrei bei Feuerwehreinsätzen ... und hell ist es ja auch nicht überall. :whistling:

• Auf der ersten Seite sind aber schon 2 Erklärungen von mir.

Sorry, hatte Tomaten auf den Augen :ash: !
    Weitere Erläuterungen sind zumindest meinerseits nicht mehr erforderlich.

Da haben sicher Feuerwehrleute bei der Entwicklung mitgewirkt. Du?

Ich bezweifele, dass SINN einen Ertrag mit der Uhr erwirtschaftet, wenn ausschließlich Feuerwehrleute diese Uhr erwerben. Sicher gibt eine Anzahl x von SINN-Sammlern, die jede Uhr kaufen "müssen".

• Hallo nochmal,

zumindest weiß ich wer die Uhr mitentwickelt hat und wie sie einzusetzen ist.

Die wichtigsten Zeitabläufe im Feuerwehreinsatz auf einer Uhr, auf einen Blick so zusammenzufassen war aus meiner Sicht eine geniale Idee! :sensation:

Wer nur eine sportliche Uhr sucht , die auch zum Anzug passen muss, kann diese nicht wählen. Sie ist eben eine echte "Spezialuhr" und das Design ergibt sich zwangsläufig aus der Funktionalität.

Für Einsatzkräfte von Feuerwehren ist es wichtig das die Uhr einem Realeinsatz gewachsen ist und tatsächlich als Messinstrument eingesetzt werden kann.
    DAS TUT SIE !!! :thumbup:

Ich denke man wird sie vornehmlich an Feuerwehrleuten sehen, dort aber sowohl an aufgepumpten Armen in T-Shirt, Einsatzhose und Haix-Stiefel, als auch in der Führungsetage in Uniform mit Hemd und Krawatte. (Dann doch im Anzug :))

........wer sich doch näher für die Funktionsfähigkeit interessiert kann mir eine PN schreiben.

Ansonsten muss ich zu einigen Beiträgen sagen, dass ich mich fast nicht im Sinn-Uhrenforum gefühlt habe. Die Firma Sinn heißt nicht nur Sinn-Spezialuhren, sie baut auch welche. Eben so eine wie die EZM 7. Ich habe auf so eine Uhr lange gewartet und hoffe , dass alle unsere Kollegen-innen, Kameraden-innen
    viel Freude damit erleben. Es gibt nur in Deutschland über 1 Million Feuerwehrleute, die bisher nur eine limitierte Archilles zur Verfügung hatten oder von "Günstigherstellern" irgend ne Taucheruhr mit Feuerwehremblem auf dem Zifferblatt.(LaOla....)

Seit gestern gibt es einen Einsatzzeitmesser für Feuerwehreinsatzkräfte in Deutschland- Die EZM 7

Ich danke der Fa.Sinn Spezialuhren für diese Entwicklung
    Gruß ins Forum
    Euer UrSinn

Viele Grüße !
    ursinn

• Hallo UrSinn,

vielen Dank für Deine Erläuterungen und ich muss sagen, sie haben mir doch zu denken gegeben.

Na ja, ich muss gestehen, mein erster Gedanke war: Was soll der Quatsch, die kauft doch keiner.

Jetzt kann ich ihr, obwohl die Uhr absolut nicht mein Geschmack ist und auch sicherlich nicht jemals sein wird, durchaus unter dem Gesichtspunkt "SPEZIALUHR" eine Daseinsberechtigung
    zugestehen.
    Insofern revidiere ich meine Meinung und sage: Für Feuerwehrleute ein optimales Tool für Einsätze. Eben ein "EINSATZzeitmesser".

Viel Spaß damit.

Gruß Michael

P.S.: Und wenn jeder Feuerwehrmann/-frau sich eine zulegt, dann hat es sich sogar für SINN gerechnet. :thumbup:

• Hallo UrSinn,

ich habe da mal eine Frage.
    Wird oder kann so eine Uhr tatsächlich im Einsatz genutzt werden oder verkommt so eine Uhr eher zu einem modischen Accessoire? Ähnlich wie eine Taucheruhr?! Die allenfalls noch bei einem Ausfall des Tauchcomputers als Notinstrument genutzt werden kann?! Oder die 903, die kein Flieger mehr nutzt?! Verschwindet die Uhr nicht unter einer mächtigen Schutzkleidung und ist dadurch kaum einsehbar?
    Klar, Sinn baut Einsatzuhren, aber ein wenig können die Wecker auch optisch ansprechen, siehe Military II. Sinn kann es doch.... :thumbup:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (27. Oktober 2010 um 21:18)

• Hallo Alex, hallo Michael und alle anderen !

Ich weiß, dass die Entwicklung der Uhr fast 1,5 Jahre gedauert hat. Es ging genau darum ein Instrument zu konstruieren, das wirklich im Einsatz verwendet werden kann. Ich werde diese Uhr tatsächlich im Einsatz tragen und sie auch zur Überwachung der Zeitabläufe verwenden.

Das Gehäuse der 857 ist von der Bauhöhe von Haus aus schonmal sehr geeignet (Höhe unter 12mm). An einer Einsatzjacke sind stramme Bündchen, die über die Uhr rutschen können müssen.
    Man kann mit dem Faltschließ+Tauchverlängerung die Uhr aber auch über einer Einsatzjacke tragen. Habe ich selber mit meiner 857 schon ausprobiert und gemacht.
    Die Lünette läßt sich dann trotz Handschuh gut drehen.

Zwar ist die Jacke so dick, dass man nichts mehr schließen kann, aber es befindet sich an der Stelle wo die Uhr dann ist immer ein außenliegender Klettverschluss mit dem man den Zeitmesser fixieren kann.
    Bei einer Beflammung kann es natürlich Verfärbungen auf Glas und Lünette geben, aber die kann man erneuern lassen. Im Innenangriff sieht man sowieso nichts mehr und da empfiehlt sich die Uhr unter der Jacke zu tragen. Dann ist sie so geschützt wie meine Haut. Mit mehreren Lagen Stoff und Membran.

Die Uhr wird besonders gut für Kontrollfunktionen im Außenbereich der Einsatzstelle ihre Leistungsfähigkeit entfalten. Hier nehmen Maschinisten, Gruppenführer, Zugführer und Einsatzleiter wichtige Zeiten. Genau die sind im Pikto zu sehen. Den Rest macht die Lünette.

Ich finde es gut, dass ihr noch mal nachgedacht habt und die Diskussion wieder Niveau -dem Sinn Forum angemessen- bekommen hat. :thumbup:

Bestimmt nicht die Uhr für jeden Geschmack aber eine echte SINN. Es kommen ja , so hoffe ich ja auch, auch noch weitere Neuheiten. Es ist gut, wenn für jeden etwas dabei ist. Nehmt sie doch einfach in die Familie auf. Es kommen bald Fotos am Arm :p:

Dann gibt es eben eine Lego und eine Grisu :thumbup: Und beide Uhren vielleicht nicht unumstritten.

Ich danke euch Alex und Michael für eure Antworten.Es wäre der Arbeit , die viele in die EZM 7 investiert haben , einfach nicht gerecht geworden.

Beste Grüße
    UrSinn

Viele Grüße !
    ursinn

Einmal editiert, zuletzt von UrSinn (27. Oktober 2010 um 21:32)

• Hmmm, ich muss mich outen: ich finde die Optik der Uhr ganz ok und die Idee dahinter auch - obwohl ich vermute, dass man sie meistens in der Nähe von Uniformen/Krawatten finden wird und weniger im Einsatz (ich habe Berufsfeuerwehrleute als Kollegen, ich frag mal bei Gelegenheit nach). Schließlich ist sie nicht ganz billig.
    Auch wenn ich häufig die Preispolitik von Sinn verteidige: dass diese Uhr (deren Zielgruppe auch noch nicht gerade zu den Besserverdienern gehört) nur wegen dem Spezialöl und der Farbe auf dem Drehring auch noch 200€ mehr kostet als das vergleichbare Modell kann ich nicht verstehen…

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Hallo UrSinn,
    deine Begeisterung und dein Herzblut für diese Uhr kann ich lesen, auch sehe ich den EZM 7 aus einem anderen Blickwinkel. Gerade weil es ein echter Einsatzzeitmesser für den praktischen Gebrauch sein soll und wohl auch ist! Weiterhin möchte ich dir und deinen Kollegen Respekt und Dank für eure Arbeit aussprechen, vielleicht fallen die Einsätze mit Grisu auch etwas leichter!

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich finde "Grisu" sollte man sich rechtzeitig schützen lassen (so denn noch möglich - etl. mal mit den Rechteinhabern reden http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger hmh, hat schon mal wer für Feuerlösch-Kram versucht ... na können die Profis recherchieren). Ein kleines Augenzwinkern schadet nicht!

Zur Uhr: Wir machen also einen Spagat zwischen der Uhr, die "reingeht" und der, die draußen bleibt und kontrolliert.

Für die zum reingehen hätte ich noch auf die 24h Anzeige verzichtet (je weniger dran, desto weniger kann schiefgehen & je schlichter, desto weniger Verwirrung).

Allgemein wäre ein Chrono mit "60-Minunten pro Umdrehung" Anzeige ( vgl. http://www.sinn-uhren.info/63.html ) sicher noch intuitiver und im Streß zweifelsfreier / schneller ablesbar als die Lünette. Wäre aber wieder eine Komplikation mehr, wer weiß, wann der Start-Stop versehentlich betätigt wird? Also eher etwas um draußen zu bleiben und den Überblick zu behalten.

Eine Million Feuerwehrmänner, ja, soviele Leute könnten die gebrauchen, aber irgendwie habe ich im Ohr, daß die chronisch über Geldmangel jammern. Also ich warte dann noch auf EZM 13 "St Florian" ;) und hoffe, daß die Einsatzleiter hier in der Gegend es auch so im Griff haben (mit 'ner ollen Junghans mit Folienschreibermarkierungen?).

• Dann gibt es eben eine Lego und eine Grisu :thumbup: Und beide Uhren vielleicht nicht unumstritten.

Ich muß vorwegschicken, dass ich heute nicht meinen stärksten Tag habe :D , aber muß man aus dem Kontext erkennen wofür "Lego" und "Grisu" steht? Herrn Archilles hatte ich übrigens mal persönlich kennenlernen dürfen.

Ich habe einen Megarespekt vor den Leuten, die da täglich ihren Allerwertesten hinhalten, um Mensch, Sachwerte & Natur zu retten. Unlängst lief mal eine Reportage zur Bewerberauswahl bei der Berufsfeuerwehr. Da muß man mindestens so fit sein als wenn man zu KSK, SEK, MEK oder GSG9 will. Das hat überhaupt nichts mit den biergeschwängerten Freaks bei der Freiwilligen Feuerwehr zu tun (habe da so meine Erfahrungen).

Läßt sich beim EZM7 eigentlich analog zur 857 die Lünette auch in beide Richtungen drehen? Das wäre doch eher kontraproduktiv, oder?

• Ich muß vorwegschicken, dass ich heute nicht meinen stärksten Tag habe :D , aber muß man aus dem Kontext erkennen wofür "Lego" und "Grisu" steht?

Lego = U1
    Grisu = EZM7

(übrigens gute Idee, Alex!)

Man muss respektvoll anerkennen, dass die FA. Sinn keine Mühe scheut ihrem Namen und Markenimage gerecht zu werden. Uhren zu entwerfen, die eben nicht Jedem gefallen oder nützen, das macht die Faszination für diese Marke erst aus. Die Uhr ist für einen Einsatzzweck bestimmt und wird in diesen Kreisen ihre Anhänger finden. Vielen Dank @ UrSinn für die hilfreichen Erklärungen und Beiträge!

Ein Faktor beim Preis spielt sicher auch die aufwendigere, weil bunte Lünette.
    Scheusal: Eine Verwendung von Leuchtmasse halte ich für nicht sinnvoll, da die Farben im Farbverlauf der Lünette allesamt als Leuchtmasse nicht viel taugen, die Lichtintensität ist zu gering, zumal die Lichtfarbe der Leuchtmasse letztendlich immer grün oder blau ist, alle anderen Farben sind nur die durchscheinenden Restfarben der Leuchtmasse. Eine solche Leuchtmarkierung wäre somit eher verwirrend. Hinzu kommt die schwierige Verarbeitung und Haltbarkeit an einer Lünette. Man kann zwar Schutzlacke verwenden, diese vergilben jedoch sehr schnell und sind gegen Stöße oder Gewalteinwirkungen nicht effektiv.

Was mich bei der SINNschen Modellpalette ärgert ist, dass wirklich durchdachte und schöne Uhren wie die Military II nicht auch unbegrenzt auf den deutschen Markt kommen. So etwas entspricht für mich nicht der Firmenphilosophie.

Auch fehlt mir immer noch ein besonders designter sportlicher Chrono in tragbarer Größe und Optik fernab des üblichen Einheitsbreis (Beispiel Tudor Heritage Chrono).. naja, ich träume schon wieder.

• Hallo,

man kann zur EZM 7 stehen wie man will. Den meisten gefällt sie nicht, auch nicht in anderen Foren. Aber Sinn hat sich wie immer etwas dabei gedacht. Sie ist nun mal keine Mainstream-Uhr. Mir gefällt sie nicht und ich brauche sie ja auch nicht. Darüber können sich die Fachleute unterhalten.

Und eins ist auch klar, Sinn kann auch tolle, gefällige Uhren bauen. Dazu gehört zweifelsfrei auch die MIl. II. Aber daß die unlimitiert auf den deutschen Markt geworfen wird, das halte ich für falsch, denn dann hätt' se ja jeder Zweite und meine wäre nix besonderes mehr. Nein- das darf nicht sein. Ich will mich ja schließlich auch mal freuen, was ganz beosnderes zu haben. Versteht ihr doch - oder??

Gruß J. Simon :D

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Hallo,

man kann zur EZM 7 stehen wie man will. Den meisten gefällt sie nicht, auch nicht in anderen Foren. Aber Sinn hat sich wie immer etwas dabei gedacht. Sie ist nun mal keine Mainstream-Uhr. Mir gefällt sie nicht und ich brauche sie ja auch nicht. Darüber können sich die Fachleute unterhalten.

Und eins ist auch klar, Sinn kann auch tolle, gefällige Uhren bauen. Dazu gehört zweifelsfrei auch die MIl. II. Aber daß die unlimitiert auf den deutschen Markt geworfen wird, das halte ich für falsch, denn dann hätt' se ja jeder Zweite und meine wäre nix besonderes mehr. Nein- das darf nicht sein. Ich will mich ja schließlich auch mal freuen, was ganz beosnderes zu haben. Versteht ihr doch - oder??

Gruß J. Simon :D

also ich schon.:D[/quote]

Gruß

Mark

• Eine Anregung hätte ich noch zum Thema »wieviele Uhren werden wirklich im Einsatz und wieviele von freiwilligen F-Leuten am Stammtisch getragen«?

Mal ehrlich (alte Diskussion): wieviel Prozent einer mechanischen Uhr sind Nutzen und wieviel Spass/Status/Kunstwerk/Identifikation/younameit?

Ich habe eine Taucheruhr: als ich sie gekauft habe tauchte ich noch gar nicht (bitte hier keine Wortspiele;-)), dann einige Zeit als Freizeit-Mallorca-Taucher und jetzt fast gar nicht mehr

Ich habe eine (nein, sogar zwei) sog. Fliegeruhren und kenne Flugzeug-Cockpits nur aus dem Museum

Ein Freund von mir hat seinen EZM1, weil er die Uhr mechanisch stark beansprucht, hat aber noch nie eine kämpfende Truppe von nah gesehen

Lasst doch den F-Feuerwehrleuten (die im übrigen - ich wohne auf dem Dorf - im Bedarfs-Falle mein Haus löschen würden, da kommt keine Berufsfeuerwehr) auch Ihren Spass und einen EZM7 während der Übungen (und so sie einen haben, auch am Stammtisch) tragen!

Mir wird die EZM7 immer sympathischer.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Auch wenn ich da nicht der allgemeinen Meinung bin... aber ich finde, daß 200 Euro Mehrpreis für die Entwicklungsarbeit, ein spezielles Zifferblatt und eine spezielle Lünette, welche beide keine sehr hohen Stückzahlen erreichen werden, nicht überzogen sind.
    Ne tolle Uhr für ihren Einsatzzweck !!!

Und ob sie als Uhr für jeden Tag gefällt, ist natürlich Geschmacksache.

Wäre ich in der angesprochenen Berufsgruppe, fänd´ ich sie interessant. Ob ich sie schön finde, entscheide ich in ein paar Wochen, wenn ich mich an das Design gewöhnt hab.

Viele Grüße, Daniel

• Hallo zusammen,

ich habe mich heute beim "technischen Paten" der EZM 7 erkundigt, warum der Preis im Vergleich zur 857 erhöht ist.

Die Firma Sinn wollte das nicht. Lieber und eher niedriger. Nicht nur die Farbgebung der Lünette und das Zifferblattdesign machen den erhöhten Preis aus.
    Vor Allem ist wohl der notwendige Umbau des Gehäuses in Verbindung mit dem Drehring dafür verantwortlich. Und genau das war eine der Hauptoptionen. Das zur Frage von Onkel....

Wie beim Tauchen darf sich die Einsatzzeit bei Feuerwehren auf keinen Fall verlängern. Das kann dann wirklich unschöne folgen haben. Ich bin seit mehr als zwanzig Jahren im Einsatzdienst und weiß um die Wichtigkeit.

Durch meine Ausbildungen war ich schon bei vielen Berufsfeuerwehren in ganz Deutschland und zum Thema Freiwillige Feuerwehr kann ich nach meiner Erfahrung nur das sagen. Nicht unterschätzen: Auch dort gibt es richtig GUTE. Auch wenn viele BFler das abtun. Aber die sind meistens selbst unfit. Ich spreche hier von meiner eigenen Zunft. Aber es gibt auf beiden Seiten eben richtig fitte. Und das ist gut so. Aber hier geht es um Uhren einer ganz besonderen Marke und nicht um meine Berufsstand.

Ich finde es sehr gut , dass das Interesse an dem Thema so groß ist und die Diskussion vernünftig geführt wird. Ich denke die EZM 7 wird uns allen begegnen. An verschiedenen Handgelenken und dann will man sie sich doch mal von Nahem angucken. :)

Bis später
    UrSinnn

Viele Grüße !
    ursinn

• Hallo zusammen :)

da ich sehr viele PN´s bekommen habe und das Interesse an der Technik des EZM 7 groß ist, möchte ich euch bitten diesen Link mal anzuschauen.

Ich glaube der erklärt einiges und hat tolle Fotos (mindestens die Großaufnahme der Uhr ist ein Leckerbissen :)) :

http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch-…itmesser-ezm-7/

Viele Grüße und ein schönes langes WE........und stellt eure Uhren zurück !

us

:cop:

Viele Grüße !
    ursinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!