Sinn, ein solides Unternehmen

• Danke! Nun sitz' ich hier und rätsel' vor mich hin ...

"Unternehmensführung
    ....Kernstrategien...
    - Reduzierung der Abhängigkeit von Kunden und Lieferanten"

Wie geht das? Weg vom Uhrenhersteller, hin zum Börsenzocker oder zum Franchiser oder??? Wer wäre nicht gern unabhängig von diesen lästigen Kunden?

Einmal editiert, zuletzt von el viejo (7. Juli 2011 um 10:28)

• Danke! Nun sitz' ich hier und rätsel' vor mich hin ...

"Unternehmensführung
    ....Kernstrategien...
    - Reduzierung der Abhängigkeit von Kunden und Lieferanten"

Wie geht das? Weg vom Uhrenhersteller, hin zum Börsenzocker oder zum Franchiser oder??? Wer wäre nicht gern unabhängig von diesen lästigen Kunden?

Ich habe besagten Absatz mal hier hereinkopiert.

• Unternehmensführung
    Die Festlegung klarer Strategien für die Kernbereiche des Unternehmens
    erfolgte auch in 2009 durch die Unternehmensführung.

Kernstrategien waren wie folgt:
    - Optimierung der Finanzstruktur aufgrund der Beobachtung aktueller Finanzkennzahlen
    - Reduzierung der Abhängigkeit von Kunden und Lieferanten
    - Ausbau der Alleinstellungsmerkmale durch Produkte und Vertriebskonzept
    - gezielter Ausbau des Vertriebsnetzes und Verbreitung der Marke SINN
    - Ausbau von Forschung und Entwicklung basierend auf jahrelanger Kompetenz
    in der Branche und Innovationsfreude

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (7. Juli 2011 um 11:44)

• Am besten finde ich die durchschnittliche Mitarbeiterzahl von "51,6"! Der 0,6er führt glaube ich die Qualitätskontrollen durch :D

Viele Grüße,

Christian

• die durchschnittliche Mitarbeiterzahl von "51,6"!

Ich war noch nie bei Sinn, aber ein Betrieb mit nur 50 Mitarbeitern ist doch sehr klein.

Da hätte ich gedacht, dass mehr Personal für die Herstellung, Reparaturen, Revisionen,
    Entwicklung, Werbung und Vertrieb für die verkaufte Anzahl der Uhren notwendig sind :cl:

Ich bin überrascht, denn ich meinte Sinn wäre "größer".
    Oder werden viele Arbeiten von Sinn ausgelagert an Zulieferfirmen ?

• Ich war noch nie bei Sinn, aber ein Betrieb mit nur 50 Mitarbeitern ist doch sehr klein.

Da hätte ich gedacht, dass mehr Personal für die Herstellung, Reparaturen, Revisionen,
    Entwicklung, Werbung und Vertrieb für die verkaufte Anzahl der Uhren notwendig sind :cl:

Ich bin überrascht, denn ich meinte Sinn wäre "größer".
    Oder werden viele Arbeiten von Sinn ausgelagert an Zulieferfirmen ?

Hallo Jörg,

neben der Gehäuseproduktion für alle Sinn's, werden glaube ich auch die meisten Montagearbeiten in Glashütte durchgeführt. In Frankfurt werden dann noch die Bänder montiert und so etwas wie eine Endkontrolle durchgeführt...

In Frankfurt wird also Hauptsächlich die Entwicklung, Reparatur und etwas Endmontage laufen.

Gruß

Mark

• :rofl: :rofl: :rofl:
    Dann würde ja noch viel mehr schieflaufen :D
    Nochmal: die Werke kommen aus der Schweiz, die komplett vormontierten ind dichtgeprüften Gehäuse aus Glashütte von SUG.
    Ob alle Werke (noch) in Ffm eingeschalt werden wage ich auch zu bezweifeln:
    ich vermute Uhren mit Standard-Werk extern, die Modifikationen (SZ) im Füldchen?!
    Wer weiss da was genaues?

Danke Mark :thumbup:
    Ich war der Meinung, dass die Uhren (außer Gehäuse) in Frankfurt hergestellt werden.

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Im Prinzip ist es doch egal, wo die Uhren gebaut werden,
    solange es "Made in Germany" ist.
    Werden die Uhren direkt bei der SUH zusammengebaut ?
    SUG ist ja quasi eine Tochter von Sinn.

• Hallo zusammen,

es laufen einige Arbeitsabläufe mehr im Füldchen, als hier genannt. Während eines Gesprächtermins vor Ort, konnte meine Frau an einer Werksführung teilnehmen.(Ich also noch nicht)
    Aber ihre Schilderung war umfangreicher , als die hier genannten Abläufe.

Vielleicht mal ein Forumstreffen dort planen und eine Werksführung vereinbaren. Ich komme auch..............., obwohl ich mir im September alles ansehe....!

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Dieses Jahr möchte ich gerne eine Werksführung im Füldchen machen.
    Im Mai war eine solche geplant, aber ich mußte krankheitsbedingt absagen ;(
    Jedenfalls bin ich sehr daran interessiert, wie bei Sinn entwickelt und gefertigt wird :)

Ein Forumstreffen mit Werksführung wäre auch toll :hopp:

• neben der Gehäuseproduktion für alle Sinn's, werden glaube ich auch die meisten Montagearbeiten in Glashütte durchgeführt. In Frankfurt werden dann noch die Bänder montiert und so etwas wie eine Endkontrolle durchgeführt...

Bei SUG in Glashütte arbeiten 20 Mitarbeiter (Stand 2008):
    http://watch-wiki.org/index.php?titl…h%C3%BCtte_(SUG)

Ich weiß nicht wie personalintensiv die Uhrenfertigung ist bzw. wieviel dabei automatisiert und outgesourct werden kann. Verfügt jemand über Mitarbeiterzahlen anderer Uhrenhersteller? Ich meine schon einmal über relativ überschaubare Mitarbeiterzahlen eines anderen Uhrenherstellers überrascht gewesen zu sein. Und je bekannter die Firma, desto mehr Köpfe sitzen dann in der Marketing- und PR-Abteilung.

Ein Forumstreffen mit Werksführung wäre auch toll :hopp:

Da wäre ich auch dabei :thumbup: !

• muaahhaaa, was ein Brüller!

In Firmenstrategien steht ja so mancher Unsinn und ich glaube mir denken zu können was gemeint ist…
    aber als Strategie zu formulieren »unabhängiger vom Kunden« werden zu wollen ist nun schon fast was fürs Manager-Lehrbuch :pinch:

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!