Ich weiß weder warum eine Toolwatch noch eine Taucheruhr keine Glasboden haben sollten?
Früher waren Uhren mit Glasboden einfach nicht so druckfest. Im Gegenteil heute sind sie mit Glasboden sogar noch druckfester als sie früher jemals waren.
So ganz scheint diese Aussage nicht zuzutreffen. Beispielsweise heißt es bei der 203 ARKTIS: 300m wasserdicht, jedoch "nur" 200m mit Saphirglasboden.
Bei einer Taucheruhr halte ich einen Saphirglasboden für deplaziert. Die neuen OMEGA PO kommen meines Wissens serienmäßig mit Glasboden. Das ist schon strange (= merkwürdig, Deutsch-Ben)!
Und warum darf eine „Militär-Uhr kein Saphir haben??
Eine Militäruhr muß schlagfest sein. Es geht um absolute Funktionssicherheit, d. h. Kratzer im Acrylglas schaden nichts (weniger was für Poliermuschis), aber ein zersprungenes Saphirglas ist unerwünscht.
Herr Schmidt hat auch mal in einem Interview gesagt, dass jegliche zusätzliche nutzlose Öffnung
im Gehäuse bei Sinn nicht gemacht wird.
Diese Frage war im Zusammenhang, warum Sinn-Uhren kein Heliumventil besitzen.
Naja, Herr Schmidt hatte auch mal in einem Telefoninterview mit mir auf die Frage, warum bei der U1000 eine Trockenhaltekapsel im Gegensatz zur U2 eine Außenbohrung besitzt, geantwortet: Bei der U1000 haben wir durch die Chronostopper schon dermaßen viele Öffnungen, dass es auf eine weitere nicht ankommt
. Bei einem anderen TV-Interview hatte er eine 142 II als die erste Automatikuhr im Weltall angepriesen
. Leute, sind wir realistisch: Uhren sind hoch emotionale Produkte. Die Kunden erwarten Stories und SINN will (wie alle anderen Hersteller auch) diese Erwartungen bestmöglich bedienen
...
Dass SINN Uhrengehäuse mit Blindschrauben fernab von EUR 1.000 aufwärts anbietet, halte ich indes für ziemlich übel. Aber es gibt offenkundig tatsächlich Kunden, die solche Uhren tatsächlich abnehmen
.
Mit dem EZM10 ?
Ich wüßte nicht warum die Hobby-Taucher hier nicht mit einem EZM10 tauchen gehen sollten
. Das gute Stück ist immerhin bis 20bar (!) wasserdicht. Vermutlich würden Euch bereits 10bar inklusive Sicherheitsmarge ausreichen. Kommt mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen
. Wer-Ben hatte neulich irgendwas um 20 Sekunden bis zum Grund benötigt
.
Und zu guter letzt würden mich wirklich mal Fakten zum Thema "Magnetfeldschutz beim EZM10 mit Titangehäuse" interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SINN dies einfach (ggf. einem optionalen Glasboden zuliebe) vergessen hat
.