• Ich weiß weder warum eine Toolwatch noch eine Taucheruhr keine Glasboden haben sollten?

    Früher waren Uhren mit Glasboden einfach nicht so druckfest. Im Gegenteil heute sind sie mit Glasboden sogar noch druckfester als sie früher jemals waren.

    So ganz scheint diese Aussage nicht zuzutreffen. Beispielsweise heißt es bei der 203 ARKTIS: 300m wasserdicht, jedoch "nur" 200m mit Saphirglasboden.

    Bei einer Taucheruhr halte ich einen Saphirglasboden für deplaziert. Die neuen OMEGA PO kommen meines Wissens serienmäßig mit Glasboden. Das ist schon strange (= merkwürdig, Deutsch-Ben)!

    Und warum darf eine „Militär-Uhr kein Saphir haben??

    Eine Militäruhr muß schlagfest sein. Es geht um absolute Funktionssicherheit, d. h. Kratzer im Acrylglas schaden nichts (weniger was für Poliermuschis), aber ein zersprungenes Saphirglas ist unerwünscht.

    Herr Schmidt hat auch mal in einem Interview gesagt, dass jegliche zusätzliche nutzlose Öffnung
    im Gehäuse bei Sinn nicht gemacht wird.
    Diese Frage war im Zusammenhang, warum Sinn-Uhren kein Heliumventil besitzen.

    Naja, Herr Schmidt hatte auch mal in einem Telefoninterview mit mir auf die Frage, warum bei der U1000 eine Trockenhaltekapsel im Gegensatz zur U2 eine Außenbohrung besitzt, geantwortet: Bei der U1000 haben wir durch die Chronostopper schon dermaßen viele Öffnungen, dass es auf eine weitere nicht ankommt :P . Bei einem anderen TV-Interview hatte er eine 142 II als die erste Automatikuhr im Weltall angepriesen :D :nww: . Leute, sind wir realistisch: Uhren sind hoch emotionale Produkte. Die Kunden erwarten Stories und SINN will (wie alle anderen Hersteller auch) diese Erwartungen bestmöglich bedienen ;) ...

    Dass SINN Uhrengehäuse mit Blindschrauben fernab von EUR 1.000 aufwärts anbietet, halte ich indes für ziemlich übel. Aber es gibt offenkundig tatsächlich Kunden, die solche Uhren tatsächlich abnehmen ;( .

    Mit dem EZM10 ? :bulge:

    Ich wüßte nicht warum die Hobby-Taucher hier nicht mit einem EZM10 tauchen gehen sollten ?( . Das gute Stück ist immerhin bis 20bar (!) wasserdicht. Vermutlich würden Euch bereits 10bar inklusive Sicherheitsmarge ausreichen. Kommt mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen :nww: . Wer-Ben hatte neulich irgendwas um 20 Sekunden bis zum Grund benötigt :P .

    Und zu guter letzt würden mich wirklich mal Fakten zum Thema "Magnetfeldschutz beim EZM10 mit Titangehäuse" interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SINN dies einfach (ggf. einem optionalen Glasboden zuliebe) vergessen hat ?( .

    5 Mal editiert, zuletzt von der onkel (2. Februar 2012 um 22:18)

  • So ganz scheint diese Aussage nicht zuzutreffen. Beispielsweise heißt es bei der 203 ARKTIS: 300m wasserdicht, jedoch "nur" 200m mit Saphirglasboden.

    Bei einer Taucheruhr halte ich einen Saphirglasboden für deplaziert. Die neuen OMEGA PO kommen meines Wissens serienmäßig mit Glasboden. Das ist schon strange (= merkwürdig, Deutsch-Ben)!


    Ich könnte mir auch vorstellen wenn die Uhr mal runterfallen sollte, dass ein Saphirglasboden leichter
    zu beschädigen ist, als ein Massivboden.

    In jedem Fall kann eine zusätzliche Dichtung eine Schwachstelle sein,
    das ist beim Auto auch nicht anders, oder Alex ?

    Die neue Omega PO soll (im Gegensatz zu den Sinn EZM´s) keine Toolwatch,
    sondern "nur" ein schöner Dress-Diver sein ;)


    Ich wüßte nicht warum die Hobby-Taucher hier nicht mit einem EZM10 tauchen gehen sollten ?( . Das gute Stück ist immerhin bis 20bar (!) wasserdicht. Vermutlich würden Euch bereits 10bar inklusive Sicherheitsmarge ausreichen. Kommt mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen :nww: .

    Weil die Druckfestigkeit nicht nur alleine wichtig für eine Taucheruhr ist.
    Der Drehring beim EZM 10 lässt sich in beide Richtungen drehen, was tödlich für den Taucher sein kann.
    Außerdem ist nicht sicher, ob die Drücker UW bedienbar sind.
    Der EZM10 ist ein Flieger und kein Taucher, basta ;)

    Und zu guter letzt würden mich wirklich mal Fakten zum Thema "Magnetfeldschutz beim EZM10 mit Titangehäuse" interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SINN dies einfach (ggf. einem optionalen Glasboden zuliebe) vergessen hat ?( .

    Fakt ist, der EZM10 hat KEINEN Magnetfeldschutz. Titangehäuse hin oder her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kristian (2. Februar 2012 um 22:34)

  • das ist beim Auto auch nicht anders, oder Alex ?

    Wer-Ben ist Autoverkäufer, kein Mechatroniker. Seine Vorgänger handelten mit Pferden und Droschken. Ein Vereinskollege von mir war um die 30 Jahre Autoverkäufer bei VW/AUDI. Seit kurzem ist er Rentner. Zum Thema Turbolader-Schäden bei Diesel-PKW meinte er: Dies kann bei den TDI von VOLKSWAGEN nicht passieren, denn diese Autos seien mit Pumpe-Düse-Technik ausgestattet. Noch Fragen :rofl: ?

    Die neue Omega PO soll (im Gegensatz zu den Sinn EZM´s) keine Toolwatch, sondern "nur" ein schöner Dress-Diver sein ;)

    Tools? Dresses? Ich bin verwirrt 8| . Wo stehen diese Anglizismen? In den Marketingbroschüren? Und was soll dieser Blödsinn?

  • So ganz scheint diese Aussage nicht zuzutreffen. Beispielsweise heißt es bei der 203 ARKTIS: 300m wasserdicht, jedoch "nur" 200m mit Saphirglasboden.

    Deswegen schrieb ich auch früher! :whistling:

    Die ersten Rolex Submariner waren 100m dicht, dann 200, mit Stahlboden!
    Eine Arktis ist heute 20 bar Druckfest (sogar zuzüglich der vorgeschriebenen Reserve für Taucheruhren lt. DIN), das reicht übrigens dicke für`s Tauchen!
    Die Neue PO ist bis 600m Tiefe geeignet, mit serienmäßigen Glasboden, außerdem, wer nutzt heute schon Uhren für einen tatsächlichen Einsatzzweck?

    Was soll eigentlich an einer Dichtung großartig passieren, wenn sie nicht durch öffnen oder schließen beansprucht wird, wie beispielsweise bei einer Krone? Die Dichtung hält schon!

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Ja, die neue PO ist bis 600m dicht und sicher keine Toolwatch.
    Sie vermittelt mir eher das durchaus komfortable Gefühl: Ich könnte, wenn ich wollte. Muss aber nicht.
    Die Leute, die ich kenne und eine PO tragen, nutzen die Uhr alle nicht zum Tauchen . Ich würde es auch nicht tun. Obwohl sie dies vertragen würde.
    Wer taucht, weiss, dass man da schon mit allerhand Gerätschaften in ungewollten Kontakt kommen kann.
    Mit meinem Audi quattro könnte ich auch die Skischanze hochfahren oder Ralleys gewinnen. Brauch ich aber auch nicht.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • ... außerdem, wer nutzt heute schon Uhren für einen tatsächlichen Einsatzzweck?

    Viele Piloten benutzen Sinn Uhren, wenn Sie fliegen. Ich mach das so und letztes Jahr in Tannkosh hab ich auch einige Kollegen getroffen, die eine Sinn am Handgelenk trugen. Die 757 zB ist als Fliegeruhr ideal.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Also, die EZM 10 ist dazu angetan, der B01 das Fürchten zu lehren und dass zu einem Preis der zwar exorbitant aber noch nicht astronomisch ist, wennn man die generelle Preisentwicklung betrachtet. Grundsätzlich ist die Preis indiskutabel, aufgrund der Tatsache dass man sich diese Uhr nicht kaufen muss. Wie die Diskussion allerdings vermuten lässt, erhält die Uhr an dieser Stelle eine hohe Aufmerksamkeit, so dass das Vorurteil entstehen könnte, dass die Begründungen, die Uhr sei nicht stimmig etc. eher dazu dient das maskuline Selbstbild, sprich Gesichtsverlust zu vermeiden. Dies soll keinesfalls eine negative Zuschreibung einzelner sein, vielmehr ist es durchaus menschlich.

    Bis Dann
    keea

  • Wie die Diskussion allerdings vermuten lässt, erhält die Uhr an dieser Stelle eine hohe Aufmerksamkeit, so dass das Vorurteil entstehen könnte, dass die Begründungen, die Uhr sei nicht stimmig etc. eher dazu dient das maskuline Selbstbild, sprich Gesichtsverlust zu vermeiden. Dies soll keinesfalls eine negative Zuschreibung einzelner sein, vielmehr ist es durchaus menschlich.

    Nix für ungut, aber das klingt für mich nach Hobby-Freud :D . Mit dieser simplen Theorie lassen sich praktisch alle Threads todschlagen, in denen Kritik an einem Objekt der Begierde verlautbart wird ;) .

    Ich mag nicht so recht an diese Theorie glauben. So simpel sind die Uhrenfreaks nicht gestrickt. Wenn hier bsp.weise eine BLANCPAIN vorgestellt wird, überwiegen die Lobesbekundungen, obwohl kaum jemand sich eine solche Uhr leisten kann oder will. Nicht selten finden nüchterne Analysen statt ohne überhaupt über Preise informiert zu sein.

  • Also, die EZM 10 ist dazu angetan, der B01 das Fürchten zu lehren ....

    Warum soll der EZM10 einem B01 das Fürchten lehren wollen?
    Sofern jemand eine Breitling mit diesem Werk ins Auge fasst, wird der EZM in den allermeisten Fällen keine Alternative sein.
    Umgekehrt bestimmt auch nicht.
    EZM10 kaufen heisst, sich für ein überzeugendes Gesamtkonzept zu entscheiden.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)


  • EZM10 kaufen heisst, sich für ein überzeugendes Gesamtkonzept zu entscheiden.

    ich denke mal, es heisst,sich von dem Gesamtkonzept überzeugen zu lassen. ;)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Spaß beiseite, oben hatte jemand den Hersteller DAMASKO (der sich auf seiner Heimseite als "Manufaktur" bezeichnet 8| ) ins Feld geführt. So sieht dessen für das 1. Halbjahr 2012 angekündigtes Modell DC86 aus :whistling: :

    Auf der DAMASKO-Website heißt es nun:

    Zitat

    Wir freuen uns über Ihr Interesse an der neuen Damasko DC86. Die Markteinführung dieser innovativen Uhr ist für das Ende des Jahres geplant.

    He, he, damit sind die fein raus' - keine Jahresangabe 8) !

    Ich hatte mich im Sept. 2011 in den DC86-Info-Verteiler eingetragen - aber nie Infos darüber erhalten...

  • Ich importiere das mal aus einem anderen Thread:

    EZM10 Testaf ab € 4100,- 8| die normale ist (angeblich) ausverkauft)....

    Mmh... ich hielt das bisher für ein Versehen des SINN-Website-Beauftragten. Aber es bestehen tatsächlich kleine Unterschiede zwischen dem EZM10 im Archiv und dem EZM10 TESTAF im aktuellen Programm:

    Archiv: http://www.sinn.de/de/Modell/EZM_10.htm?Archiv=1
    Aktuell: http://www.sinn.de/de/Instrumente…phen/EZM_10.htm

    Na, gefunden :mggl: ? Ich habe dazu die Website 2x geöffnet und hin- und her geclickt:
    1. Der Minutenstoppzeiger der aktuellen Version ist in weiß/orange und bei der alten Version in weiß/schwarz gehalten
    2. Der weiße Anteil des Sekundenstoppzeigers ist bei der aktuellen Version länger als bei der alten.

    Die Besitzer des EZM10 haben also bereits eine "alte" Uhr oder lassen die Zeiger entsprechend tauschen.

    Hat sich beim Preis des EZM10 auch etwas getan? Ich denke, nicht.
    Imo immer noch ein besseres Angebot in Punto Preis/Leistungs-Verhältnis als die neuen 140er Modelle.

  • Jedenfalls ist der EZM 10 nun 150 € teurer geworden, vor TESTAF kostete der Wecker doch noch an Leder 3950 € !? ?(

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • ich werde am Dienstag meine EZM10 in Frankfurt abholen. Mir wurde von Sinn mehrfach angeboten, doch auf die TestAf-Version zu gehen, was ich aber jedes Mal dankend ablehnte. Der Unterschied besteht aus einem TestAf-Symbol auf dem Ziffernblatt und dem Leuchtmittel auf dem Minuten-Stopp-Zeiger.
    Ich hatte nachgefragt, ob es möglich sei, den Minuten-Stopp-Zeiger durch die Leuchtmittelversion zu ersetzen. Dies wird von Sinn jedoch nicht angeboten... Ich bleibe bei meiner nun mittlerweile "veralteten" Uhr und freue mich auf die Abholung. 150 Euronen Aufpreis für ein bisschen Leuchtmittel ist mir zu teuer. :)

  • . Der Unterschied besteht aus einem TestAf-Symbol auf dem Ziffernblatt und dem Leuchtmittel auf dem Minuten-Stopp-Zeiger.

    Das TESTAF-Symbol auf dem Blatt ist mir nicht aufgefallen, dafür jedoch noch die Veränderung am Sekunden-Stopp-Zeiger :mggl: ;) .

    Ich hatte nachgefragt, ob es möglich sei, den Minuten-Stopp-Zeiger durch die Leuchtmittelversion zu ersetzen. Dies wird von Sinn jedoch nicht angeboten... Ich bleibe bei meiner nun mittlerweile "veralteten" Uhr und freue mich auf die Abholung. 150 Euronen Aufpreis für ein bisschen Leuchtmittel ist mir zu teuer. :)

    Mmh... verlangt SINN wirklich EUR 150 Aufpreis von Dir für die TESTAF-Version, OBWOHL Du den EZM10 bereits VOR der Preisanpassung geordert hast ?( ?

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Zurückgehen auf die alte Version produktionstechnisch gar aufwendiger und entsprechend teurer für SINN ausfällt als Dir ein aktuelles Standardmodell zu liefern.

    Ich würde da nochmal höflich & freundlich nachfragen. Schließlich kostet der EZM10 ja schon eine Stange Geld. Ich würde an Deiner Stelle schon die aktuellste Version haben wollen, ansonsten hast Du direkt nach dem Kauf mehr Geld verbrannt als unbedingt nötig ;) .

    Davon abgesehen: Wenn ein Automobil nach etwas über einem Jahr Bauzeit bereits ein Facelift erhält, wäre ich als Kunde not amused. Daher kommt so etwas sehr selten vor im Automobilbau. Spontan fällt mir da nur die BMW M3 E90-Limousine ein. Ahh, ich liebe diese Autovergleiche :yeah: :D ...

  • Auf der DAMASKO-Website heißt es nun:

    He, he, damit sind die fein raus' - keine Jahresangabe 8) !

    Nun scheint das Konkurrenzmodell zum EZM10, die DAMASKO DC86 mit zentraler Stoppminute auf ETA 7750-Basis endgültig auf Eis gelegt worden zu sein. Auf der DAMASKO-Website heißt es jetzt wie folgt:

  • Ich würde da nochmal höflich & freundlich nachfragen. Schließlich kostet der EZM10 ja schon eine Stange Geld. Ich würde an Deiner Stelle schon die aktuellste Version haben wollen, ansonsten hast Du direkt nach dem Kauf mehr Geld verbrannt als unbedingt nötig ;) .

    Davon abgesehen: Wenn ein Automobil nach etwas über einem Jahr Bauzeit bereits ein Facelift erhält, wäre ich als Kunde not amused. Daher kommt so etwas sehr selten vor im Automobilbau. Spontan fällt mir da nur die BMW M3 E90-Limousine ein. Ahh, ich liebe diese Autovergleiche :yeah: :D ...

    Bei Rolex wäre es genau anders herum, da würde sich jeder auf des seltene nur kurz gebaute Modell stürzen.
    Bei Uhren gehen die Uhren ( :D ) nun mal anders als bei Autos, welche Version in Zukunft den höheren Preis erzielen wird, vermag keiner zu sagen.
    Ich könnte mir eine gewisse Wertsteigerung der nur kurz gebauten frühen No-Testaf-Version des EZM 10 vorstellen.

    Allerdings glaube ich auch an eine kulante Regelung von Sinn.

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

    Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (24. Februar 2013 um 18:35)

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die nur kurzfristig gebaute Version für Sammler begehrter ist. Aber ich werde die Uhr nicht in den Schrank legen. Ich werde sie mir für den genau gedachten Zweck zulegen: Ich werde sie beim Fliegen benutzen. Da ich eh nicht bei Dunkelheit unterwegs sein werden, kann ich das fehlende Leuchtmittel auf dem Minutenzeiger verschmerzen.
    Als ich im Januar bestellte, wurde mir eine Lieferzeit im September genannt ;(
    Nun ist sie schon im Februar da, das bedeutet für mich, dass sie schon vorher produziert wurde und bei irgend einem Händler herum lag.

    Zur Kulanz: Ich hatte ja explizit und freundlich nach der Zeigermodifikation gefragt. Antwort: Das macht Sinn nicht. Ich solle auf die TestAF Version wechseln, die dann im Mai verfügbar ist. :S

    Ich denke, dass sie wohl mit einer besseren Resonanz auf das TestAF gerechnet haben. Da ich aber nur Fliegen nur als Hobby betreibe, ist mir das Zertifikat schnuppe. Die Uhr wird genau so gut sein, egal ob mit Zertifikat oder ohne. Aber sie ist ohne 150 Oecken billiger. :)

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