Uhren mit Mondphase

• Dank an Andi, Dennis & Alex für Euer Feedback zur TEMPTION. Wie immer sehr hilfreich für mich :thumbup: !

Und danke freilich an Pietro für den Einblick in sein gläsernes Domizil mit Meerblick. Gute Idee, dass Du Andi das Foto zum Einstellen geschickt hast :thumbup: :D ! Merke: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :P !

Mach dir doch einfach mal Gedanken, ob du die Temption auch ohne Mondphase nehmen würdest! ?(
    Wenn nicht, nehme nur eine Uhr, die du auch ohne Mondphase kaufen könntest, es werden nicht viele Uhren übrig bleiben.

Sehr gute Idee! Dann fällt die TEMPTION und die OMEGA alias "Horst Tappert" raus'.

Vielleicht noch die 903 oder die Omega Moonwatch, bei beiden Uhren ist deine Kohle sowieso besser angelegt.

Bezgl. der 903 habe ich am letzten Wochenende in die Bedienungsanleitung der H4 sowie auf die Online-Anleitung auf der SINN-Heimseite zur Funktion der Lünette geschaut. Ich habe es nicht begriffen :ash: :wacko: :whistling: ... Die Online-Anleitung ist meiner Ansicht nach sogar fehlerhaft :cl: .

Die TEMPTION ist sicher ein Keeper mit hohem Wertverlust, mir mißfällt zudem die zukünftige Unwägbarkeit bei dieser Firma etwas.

Eine 103 würde ich mir ggf. auch ohne Mondphase zulegen, da diese "Katzenfutterdose" einfach eine Ur-SINN darstellt. Vielleicht frage ich im SINN-Kundendienst einfach mal nach, ob sie mir ein 7758 + Mondphasen-Zifferblatt in eine neue 103 einbauen ?(

Die Temption geht für mich optisch wie emotional gar nicht... :vampir:

Du leistest Dir noch Gefühle :D ?

2 Mal editiert, zuletzt von der onkel (25. Oktober 2011 um 01:10)

• Vielen Dank Andi, daß Du mir so ein Traumhaus gönnst.
    Aber so elegant ist meines nicht. Auch habe ich keinen Pool, möchte ich aber noch bauen.
    Platz habe ich genug dafür, nur muß ich noch eine 2te Pipeline für den Wassertransport rauf zum Haus legen,
    da ich 65 m über NN lebe, und das Wasser, auch Zisternenwasser, welches ich im Haus brauche mittels Pumpe hochtransportiert werden muß.
    65 Meter ü. NN sind vielleicht mal vorteilhaft, wenn der böse Tsunami kommt. Aber unten ist trotzdem alles zerstört, auch die Pumpe mit der ich das Wasser hochtransportiere. Bei meinem sprichwörtlichem Glück gibts aber in meinem Leben keinen Tsunami mehr.
    Somit mach ich mir auch keine Sorgen.
    Das Haus auf dem Foto ist wunderschön, aber mit meinen bescheidenen Mitteln nicht finanzierbar.
    Ich bin jedoch mit meiner Hütte zufrieden und fühl mich darin sehr wohl.
    Tschüss Andi
    Peter.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Jetzt habe ich einen Sozius. Endlich. Einen Mißverständnis- Sozius.
    Dieses Haus, welches Andi in Form eines Fotos eingestellt hat, ist nicht meines.
    Um so eines zu bauen, fehlen mir die finanziellen Mittel.
    Aber toll ist es schon. Wo der dieses Foto wieder ausgegraben hat? :sensation:

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Jetzt habe ich einen Sozius. Endlich. Einen Mißverständnis- Sozius.
    Dieses Haus, welches Andi in Form eines Fotos eingestellt hat, ist nicht meines.

Watch out the Smiley " :D " !
    War mir schon klar, dass das nicht Deine "Hütte" ist ;) ...

• Vielleicht frage ich im SINN-Kundendienst einfach mal nach, ob sie mir ein 7758 + Mondphasen-Zifferblatt in eine neue 103 einbauen ?(

Anfrage ist draußen. Mittlerweile konnte ich eruieren, dass das Valjoux 7758 im Gegensatz zum 7751 nicht mehr hergestellt wird. Aber es werden Lagerbestände feilgeboten. Hier ein Angebot in eBay zu ca. EUR 310: http://www.ebay.de/itm/Chronograp…=item3a6bc60119

Das Uhrwerk hätte ich also schon mal. Jetzt noch ein Mond-Zifferblatt und ich baue mir die 103 Mond selber (bzw. besser: lasse bauen) 8o .

• Nicht mein Geschmack, deiner wahrscheinlich auch nicht, aber wir wollen ja nix unversucht lassen :D

So weit ich weiß, verbaut Limes ETA-Werke in der Top Version :)

Klick

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Frank,

hatten wir diese schon?
    UNION Belisar Chrono Mondphase (7751)
    UNION Belisar Chrono Mondphase
    Find ich nicht so schlecht!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• hatten wir diese schon?
    UNION Belisar Chrono Mondphase (7751)
    UNION Belisar Chrono Mondphase
    Find ich nicht so schlecht!

Hi Stefan,
    ich glaube die hatten wir schon. Ich hatte sie wohl wegen der nicht-illuminierten Zeiger direkt verstoßen.
    Auf den 2. Blick hat die Uhr aber etwas! Durch die fehlende Lünette wirken die 41mm Gehäusedurchmesser sicher nicht popelig.
    Aus dem Netz konnte ich auf die schnelle EUR 2.450 mit schwarzen Zifferblatt fischen.

Wie sieht es denn qualitativ mit UNION Glashütte aus?

Ich denke, ich werde diese Woche abklären können, ob das Projekt '103 Umbau auf Mond' funktionieren wird.

• He, he, auf der UNION-Webseite bin ich auf eine weitere Uhr mit Mondphase gestoßen:
    Die UNION GLASHÜTTE Averin

Die Eckdaten (Val. 7751, 100m wd, Saphirglas oben & unten, Abmessungen 42,5x42,5mm, 15,65mm hoch, 24mm Bandanschlag, passendes Kautschukband erhältlich usw.) sind allesamt okay.

Die Averin ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, wobei die oben gezeigte die sozialverträglichste ist.
    http://www.union-glashuette.com/Home/Averin/Ch…-16-051-00.aspx

Der Gag ist die Datumsanzeige über drei unterschiedlich lange Zeiger. Diese drehen sich immer mit dem gleichen Abstand zueinander. Man muß im Anblick des Zifferblattes etwas darüber nachdenken bis der Groschen fällt ;) :P ! So besitzt die Averin insgesamt 10 Zeiger :bulge: - das ist rekordverdächtig!

GOOGLE spuckt nicht viel Gutes über die seit 2008 neu aufgestellte Firma (SWATCH-Group) aus. Bei den Uhrwerken handelt es sich offenbar um Elaboré-Werke - wenn das wirklich so ist, eigentlich eine Unverschämtheit für den Preis. Apropos, die Averin liegt preislich ungefähr gleichauf mit der Belisar. Die Uhr polarisiert - wem gefällt sie?

• oh Gott, ich bleibe bei meinen Empfehlungen, 903 Klassik oder Speedmaster (gegen eine neuwertige 103 spricht natürlich auch nichts). Alle anderen Monduhren sehen nach Kirmes aus. ;)

Gruß

Mark

• oh Gott, ich bleibe bei meinen Empfehlungen, 903 Klassik oder Speedmaster (gegen eine neuwertige 103 spricht natürlich auch nichts). Alle anderen Monduhren sehen nach Kirmes aus. ;)

Gruß

Mark

:thumbup: :thumbup:
    Volle Zustimmung

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Alle anderen Monduhren sehen nach Kirmes aus. ;)

:thumbup: !

Also die SINN-Brätling, die Horst Tappert-Gedächtnisuhr oder ne' Katzenfutterdose :rofl: .

Nichts-desto-trotz haben wir hier mittlerweile eine ultimative Zusammenfassung sämtlicher Uhren für Mondsüchtige ;) .

• :thumbup: !

Also die SINN-Brätling, die Horst Tappert-Gedächtnisuhr oder ne' Katzenfutterdose :rofl: .

Nichts-desto-trotz haben wir hier mittlerweile eine ultimative Zusammenfassung sämtlicher Uhren für Mondsüchtige ;) .

Hallo Frank,

die 103 Mond hat noch die alte Alu Lünette und wirkt daher weniger dosenförmig. ;)

Gruß

Mark

• die 103 Mond hat noch die alte Alu Lünette und wirkt daher weniger dosenförmig. ;)

Mark, wenn ich die Chance bekomme eine neue 103 auf Mondphase umgebaut zu bekommen, werde ich wohl die 103 St mit Acrylglas wählen und evtl. sogar auf den Saphirglasboden verzichten. Der Saphirglasboden trägt nämlich auch ca. 1mm mehr auf ggü. dem Massivboden. Zuvor werde ich aber noch checken, ob die 103 St mit einer Blindschraube ausgestattet ist, an der Stelle wo sonst die Ar-Trockenhaltekapsel sitzt - das geht nämlich gar nicht! Dann müßte ich doch eine Ar-Variante für den Umbau nehmen. Aber noch sind das alles ungelegte Eier :rolleyes: ...

• Hallo Frank,

die normale 103 St hat die Blindschraube nicht. Ich würde mir eine 103 St Sa ohne Glasboden, mit Trockenkapsel und der alten Alulünette bauen lassen, denn die verschraubten Drücker strahlen schon eine gewisses mehr an Wertigkeit gegenüber den unverschraubten Drückern aus.

Gruß

Mark

• Bezüglich der verschraubten Drücker und der komplett schwarzen Alulünette bin ich vollends bei Dir. Nur Acrylglas sieht imo an der 103 einen Tick besser aus als Saphirglas mit diesen Schornsteinen (Verblendung am Übergang vom Gehäuse zum Glas). Ar-Technik ist für mich nicht zwingend, ich möchte nur keine Blindschraube. Vielleicht ist Saphirglas für die Ar-Technik eine Voraussetzung ?( . Aber vermutlich scheitert diese Umbauaktion ohnehin am fehlenden Zifferblatt :S ...

• Hallo Frank,

auf AR würde ich auch verzichten, ich würde mir nur die Kapsel rein schrauben lassen. Ob man das SA Gehäuse mit Acryl Glas ausrüsten kann, weiß ich nicht, müßte aber eigentlich auch gehen. Wäre in meinen Augen eine tolle Uhr und nicht so blink blink, wie es die SA mittlerweile geworden ist.

Gruß

Mark

• Wie wäre es mit dieser?
    .
    .
    .
    Ich finde sie im Vergleich zu den anderen hier gezeigten wunder-wunderschön.
    .
    .
    Oder ?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!