UPS hat die Jahresanfangsuhr gebracht, eine Sinn 657 mit Stahlband.
Bis Mitte 2011 hatte ich die 656, doch es hat immer etwas gefehlt, für elegant zu grob, für eine Toolwatch zu fein, nach längerem Zögern hatte ich mich dann doch zum Verkauf entschlossen.
Ein paar Monate später kaufte ich dann die 556 I mit dem feingliedrigen Stahlband – das war die Lösung – elegant und doch sportlich.
Doch die 656 ging mir nicht aus dem Kopf, alternativ wäre da die 856 gewesen, doch die war irgendwie zu groß, dann hatte ich die 657 in der Hand und das war es dann.
Ideale Größe, das geliebte 656 Zifferblatt , eine perfekte Ergänzung zur 556 I.
Heute kam die Uhr an und ich bin schwer begeistert, perfekte Größe, angenehmes Tragegefühl, wertige Verarbeitung, eine Sinn eben.
Anfangs spielte ich mit dem Gedanken die 657 satinieren zu lassen, doch bald hatte ich das wieder verworfen, das perlgestrahlte Gehäuse passt zum Charakter der Uhr und daher bleibt sie wie sie ist.
Nach auspacken und Fehlersuche mit der Lupe ( man hört ja so einiges bei Sinn Uhren ), konnte ich eine offensichtlich fehlerfreie Uhr an den Arm legen.
Die 657 ist sicher keine individuelle Uhr, doch mir gefällt sie ausgesprochen gut und daher bin ich durchaus zufrieden mit dem ersten Kauf des Jahres.
Mit rund 1000,- Euro ist die Uhr nicht unbedingt günstig, doch der Gegenwert stimmt und von daher ist alles gut, weitere Preiserhöhungen würden die Uhr aber für mich in´s Aus katapultieren.
Inzwischen stopft Sinn ja fast alle Uhren mit Technik voll die m.E. kein Mensch braucht und da bin ich froh mit der 657 noch eine weitgehendst „pure“ Sinn zu bekommen.
Ich brauche weder Gasfüllung, noch Trockenkapsel und da ich nicht auf dem Bau arbeite oder im Urlaub den Messner mime , ist eine Gehäusetegimentierung auch gut verzichtbar. Der Magnetfeldschutz wäre auch nicht nötig, ist aber ok.
Unverlierbarer Drehring ? Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Drehring verloren, selbst bei einer 50 Euro Russenuhr ist noch nix abgefallen.
Gibt es negative Punkte an der Uhr ?
Ja, sicher:
- kleines Datum
- empfindliche Entspiegelungsschicht
Dies sind aber Kleinigkeiten, zu 99,9% ist die Uhr für mich stimmig.
Hier ein paar Daten ( von der Sinn Homepage gemopst ) :
Mechanisches Ankerwerk
• ETA 2824-2
• Automatikaufzug
• 25 Rubinlagersteine
• 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
• Sekundenstopp
• Stoßsicher nach DIN 8308
• Antimagnetisch nach DIN 8309
Gehäuse
• Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
• Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
• Boden verschraubt, nickelfrei
• Krone verschraubbar
• Wasserdicht nach DIN 8310
• Druckfest bis 20 bar (= 200 Meter Wassertiefe)
• Unterdrucksicher
Funktionen
• Stunde, Minute, Sekunde
• Datumsanzeige
• Fliegerdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
SINN Technologien
• Unverlierbarer Drehring
• Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m
Maße und Gewicht
• Gehäusedurchmesser: 41,0 mm
• Bandanstoßbreite: 20 mm
• Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12,0 mm
• Gewicht ohne Band: 77 Gramm
Zifferblatt und Zeiger
• Schwarz glänzendes Zifferblatt
• Ziffern und Indizes mit Leuchtfarbe belegt
Stunden-, Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
Und natürlich ein paar bescheidene Bilder:
Inzwischen sind wieder 3 Sinn bei mir und zumindest 1 weiteres Exemplar wird dieses Jahr noch dazu kommen. Eigentlich war ich ja von Sinn ganz weg, doch die Uhren lassen mich nicht los und als Hesse braucht es eine oder mehrere Sinn Uhren, sonst wird man ausgewiesen. ![]()
:whip: