Zufriedenheit Kundenservice

• Das Thema Wartezeit ist m. E. ein überraschend komplexes.
    Hat niemand eine Studienarbeit oder so zu vergeben … :D

Aus Sicht des Herstellers (primär Fakten):
    • Zulieferer
    • Personal
    • Qualität
    • Qualitätskontrolle
    • Umsatz
    • …

Aus Sicht des Kunden (primär Emotionen):
    • Vorfreude ist die schönste Freude
    • Warten geht mir auf den Senkel : Sack
    • Zunehmende Entfremdung vom Produkt (warum wollte ich die Uhr nochmal?)
    • Vorfinanzierung
    • Andere Verlockungen (oder gar Verpflichtungen)
    • …

Und aus der gemeinsamen Sicht:
    • Kommunikation
    • Kommunikation
    • Kommunikation

Mir ist es zwei Mal so gegangen, dass ich so ungefähr 6 Monate gewartet habe und die sind wie im Flug vergangen und dann mal 9 Monate … und da war mir die Uhr dann – aber vermutlich nicht nur wegen der Wartezeit – irgendwie fremd.
    Fast ein Jahr bei einer „Quasi-Standard-Uhr“ … ich war geneigt in diesem Thread Verständnis für Sinn zu erbitten, aber das geht echt nicht.

Einen Königsweg, eine "akzeptable Dauer" gibt es sicher nicht, da müssen wir alle derzeit durch, es bleibt zu hoffen, dass es den Firmen gelingt, die Kunden "bei der Uhr zu halten". Gruebeln

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Qualitätskontrollen beim Eingang von Neuteilen sind halt nur eine Sache. Diese scheint aber wohl ganz gut zu funktionieren wie man hört.

Qualitätskontrollen nach einer frischen Revision aber wieder eine ganz andere..
    Da schickst du deine Uhr ein und wartest bis zu einem dreiviertel Jahr auf deine Uhr. Schließlich kommt diese wieder, du freust dich wie ein Schnitzel und kurz danach kommt die herbe Ernüchterung. Es stimmt was nicht.
    Teils schon direkt auffällig beim auspacken.
    Nach der Meldung im Kundendienst kommt die nüchterne Antwort, die Uhr muss zurück und schon vergehen wieder einige Wochen.
    Und wenn es hart auf hart kommt, stimmt wieder was nicht..

Ich möchte jetzt keinesfalls ein Bashing gegenüber Sinn eröffnen. Aber in der Qualitätskontrolle nach einer erfolgten Revision besteht noch Optmierungsbedarf..
    Man darf ebenso nicht vergessen, dass die Preise jetzt nochmal derbe angezogen haben und dann geht sowas wirklich nicht.

Bezüglich der Kommunikation beim Neukauf einer Uhr und einen Liefertermin sehe ich es ebenso "schwierig".
    Da muss dann halt jeder Lieferant konsequent ein Datum nennen.
    Dann nennst du das dem Kunden mit einem Liefertermin der Uhr und zack, alle Teile fallen beim Eingangscheck durch.
    Jetzt rufst du wieder den Kunden an, dann wieder und wieder..
    Was machst du dann als Kunde? Klar, vermutlich abspringen.
    Aber wie vorgehen?

Ich muss euch aber in einem Punkt zustimmen. Ein Jahr warten würde ich auch nicht..

Lieben Gruß

• Ich denke, grade hier wird nicht nur schlecht über Sinn geredet.

Das ist ja grade der Wohlfühlfaktor in dieser Gemeinschaft.

Die Fakten sind ja auch nicht nur negativ, es sind überwiegend positive Dinge, die mich an Sinn faszinieren.

Unsere Meetings mit Sinn im März & die Watchtime, Besuche im Verkaufsraum, der Austausch mit Sinn Angestellten.

Man soll halt keine zu großen Erwartungen hegen (ich spreche hier ausdrücklich nicht von Wartezeiten oder Serviceunfällen inklusive Blaming the customer for it)

Sondern einfach davon, das zur Oberliga der Uhrenhersteller halt, noch Abstand besteht. (Und selbst da passieren Fehler)

Ich habe grade mit einer langjährigen Freundin aus Mailand einen Call gehabt und sie fand meine Arktis wunderschön.
    Ich ja auch ;)

Angefressen bin ich trotzdem, aber mehr darüber nicht darauf geachtet zu haben, als ich bestimmte Uhren gekauft habe.

Ist halt Lehrgeld, das ich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt habe und wenn ich meine U2S MoP abhole werde ich nicht nur begeistert sein, die Uhr endlich in Händen zu halten, sondern auch genau hinsehen, was ich da kaufe.

Ich habe mich, auch auf Grund des wärmeren Wetters, wieder etwas beruhigt und bin nach wie vor ein Fan von Sinn.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• ch bin sogar der Meinung, dass Sinn deutlich näher am Kunden ist als gaaanz viele andere Premiumhersteller, was ich neben den tollen Produkten als sehr positiv verbuche.
    In diesem Faden einen Beitrag zu schreiben der eine sachliche und berechtigte Kritik äußert bedeutet ja nicht die sofortige Einreichung der Scheidungspapiere und sollte genauso betrachtet werden.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    VG Hexe

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Oh ja. Wer war in dem virtuellen Stammtisch dabei, als Daniel von seiner AP erzählte; im Parallel-Forum gibt es eine fast schon ikonische Story zu einer Panerai ... und vermutlich gibt über jeden anderen Hersteller, groß oder klein, irgendwo eine abschreckende Geschichte.

Sicher ist, dass viele Hersteller derzeit mit dem Liefer- und der Service-Personal-Problem zu kämpfen haben ...

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• ch bin sogar der Meinung, dass Sinn deutlich näher am Kunden ist als gaaanz viele andere Premiumhersteller, was ich neben den tollen Produkten als sehr positiv verbuche.
    In diesem Faden einen Beitrag zu schreiben der eine sachliche und berechtigte Kritik äußert bedeutet ja nicht die sofortige Einreichung der Scheidungspapiere und sollte genauso betrachtet werden.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    VG Hexe

Sehr gut formuliert!

Nennen wir es also einfach hier die Eheberatung. Einfach mal drüber reden und danach wird meist alles besser. Top1

Lieben Gruß

• LoL

Ich habe meinem Kundenbetreuer grade geschrieben, daß mittlerweile drei U1S MoP auf Kleinanzeigen angeboten werden.
    Eine sogar unter Kaufpreis.

Vielleicht sollte ich die kaufen. 210€ gespart.

Vielleicht sollte Sinn auch einfach mal seine Mengensteuerung überdenken und 50, 100 oder gar 150 Stück produzieren und dann Ausliefern.

Mir geht es nicht darum, das andere Kunden vor mir sind, aber wenn ich hier lese, daß Kunden ein Jahr warten und dann enttäuscht stornieren, dann läuft was ganz gewaltig schief.

Mir ist klar, daß es bei anderen Herstellern noch viel länger dauert, aber ich bin Sinn Kunde und deshalb soll Sinn glänzen vor allen Anderen :D

Ist es Ausgesprochen geht es einem gleich viel besser : applaus

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Lustig II

Hatte grade drei Anrufe aus dem Sinn Vertrieb.

Ich kann meine U1 S MoP abholen.

Ich muß allerdings das PVD Stahlband dazu nehmen.

Methoden wie im alten Rom, erinnert mich daran wie ich selbst mal verkauft habe, wenn die Ware knapp war.

Ich habe die Verantwortlichen bei Sinn darauf hingewiesen, daß ich nicht deshalb heute geschrieben hatte.
    Sondern weil diese stückchenweise Auslieferung, nur zu Unfrieden führt unter den Sinn Kunden.

Ich hoffe ich kann das im persönlichen Gespräch dort klar machen am Dienstag.

Sachen gibts……

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (6. April 2023 um 16:55)

• Rudi, da könnte man meinen hier wurde mitgelesen. :P

Aber verstehe ich das jetzt richtig? Du kannst die Uhr nun haben, aber nur, wenn du das PVD Band dazu nimmst?
    Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Lieben Gruß

• Jepp,

Ich hatte als Sparbrötchen nur die olive Stoffbandversion bestellt, da ich ein neues PVD Stahlband habe.

Daraus wird jetzt nix. Habe ja noch ein paar Tage Zeit bis Dienstag zum Überlegen.

Werde aber wohl zuschlagen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Okay, das verstehe ich nun wirklich nicht.

Wenn ich die Uhr an einem gewissen Band will, dann möchte ich das halt so. Und warum das nicht geht, erschließt sich mir jetzt nicht.
    Ausser mein Wunschband wäre nicht lieferbar, aber dann heisst es ja dennoch nicht , Lieferbar nur an dem einen (teuren..) Band.

Das ist jetzt schon komisch.

Lieben Gruß

• Deswegen: Methoden wie im alten Rom.

Das ist ein klassischer Upsale.

Du bekommst ein knappes Gut schneller, zahlst aber mehr als Du wolltest, oder Du wartest auf Deine Uhr mit Stoffband bis ca. Ende Mai und sparst Geld.

Ich bin ja schon froh, daß bei Sinn noch keiner auf die Idee gekommen ist, knappe limitierte Ware einfach teurer zu verkaufen, als es in der Preisliste steht.

Das ginge bestimmt, also pssssstttt:D

PS Unsere Lieblingsverkäuferin hat einen neuen Job.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich habe am Dienstag nach der Veranstaltung mit dem „Röhrl Walter“ meine 956 Klassik zur Revision gebracht.
    Die Wasserdichtigkeit war u.a. nicht mehr gegeben und die letzte Revi, falls überhaupt unbekannt.
    Dazu habe ich noch den Tausch des nicht mehr einwandfreien ZB und eine kleine Individualisierung beauftragt.

Ich bin als QMler gespannt, wie die Qualität und Endkontrolle der Arbeiten bei der Abholung sein wird.
    Bin zunächst zuversichtlich und hoffe, die Kritik hier bezieht sich eher auf Einzelfälle und dass meist alles zur Zufriedenheit funktionieren wird.

Datum habe ich noch keins, gehe aber von 18 Wochen+ aus.

Ich werde berichten.

Der Kontakt vor Ort und per Mail mit dem Service / Uhrmacher sowie ein Rückruf waren schon mal prima.

Liebe Grüße Chris

Viele Grüße

Chris

• ... Habe ja noch ein paar Tage Zeit bis Dienstag zum Überlegen.

Werde aber wohl zuschlagen.

Echt jetzt???

Warum nicht nach Langenselbold fahren und die Uhr für 3.000 EUR (also unter UVP) aus den Kleinanzeigen kaufen?
    Dann warten bis Deine Wunschnummer am Stoffband kommt (wenn Du ein "Nummern-Fetischist" bist) und die aus Langenselbold wieder abstoßen.

• Ich könnte auch Folgendes machen:

Ich kauf die bei Sinn am Dienstag und die in Langenselbold und die normal bestellte Ende Mai und verkaufe sie in ein paar Jahren zum doppelten Preis.

Es gibt selten Uhren bei Sinn, wo ich mir 100% sicher bin, daß die in ein paar Jahren preismäßig durch die Decke gehen. Wo gibt es das schon, Rocker außen, Schönheit innen.

Nicht der schnelle Gewinn, sondern der Hohe ist interessant.

;)

Ernsthaft, ich seh das locker was Sinn da mit mir macht, die Uhr hat ein Stahlband und man möchte es nicht demontieren für mich.
    Kenne ich aus meinem Vertriebsleben so bei knappen Gütern. Friß oder stirb.

Schließlich und endlich bekomme ich die Uhr nächste Woche und nicht Ende Mai……..

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Wie jetzt Ru_Di, man kann eine U1s MoP nur mit dem PVD Stahlband sofort haben und nicht NUR mit dem Textilband??!
    Wo ist denn da bitte die Logik bzw. das Problem, nicht etwa das ummontieren vom Band, nee oder??
    By tue way: was heisst den bitte das MoP bei der U1s bzw U2s, da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, hab ich wohl eas verpasst!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Wie jetzt Ru_Di, man kann eine U1s MoP nur mit dem PVD Stahlband sofort haben und nicht NUR mit dem Textilband??!
    Wo ist denn da bitte die Logik bzw. das Problem, nicht etwa das ummontieren vom Band, nee oder??
    By tue way: was heisst den bitte das MoP bei der U1s bzw U2s, da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, hab ich wohl eas verpasst!

Gesendet mit Tapatalk

Mother of Pearl, also die Perlmutt-Modelle Top1

Gruß,
    Sven

• Huhu Stefan

MoP ist kurz für Mother of Pearl = Perlmutt

Ja so sind sie, die Sinn Vertriebsmanager, die geben eine MoP raus verlangen aber den Preis für die teuerste Version.
    Am Telefon hat man mir erklärt, wenn die Uhr bei der Montage des Stoffbandes Kratzer an den Hörnern bekommt, dann würde ich sie nicht nehmen.

Das wäre auch völlig richtig. Ich frage mich nur, warum der Kunde, für den sie war, die Uhr nicht genommen hat.
    Oder es ist einfach eine der drei MoP, die immer im Panzerschrank liegen, für Kunden, die sich viermal per Email beschweren bzw daruf hinweisen, daß die Uhr dreimal auf Kleinanzeigen angeboten wird.

Ich werde es hoffentlich erfahren am Dienstag, möchte gerne den Vertriebsmanager kennen lernen, der das so entschieden hat.
    Es waren außer meinem Betreuer ja zwei Manager an der Entscheidung beteiligt.

Wird spannend :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ah ok, wusste nicht dass es auch eine U2s mit Perlmutt gab...
    Das mit dem Bsndwechsel ist ein schlechter Scherz, der 1.4. ist vorbei!
    Ich würde ganz klar sagen, Band wie ich will oder ab dafür, so geht das nicht! Wer das entscheidet spielt letztendlich keine Rolle, und was war mit den Zeigern der Arktis?
    Wurde das schon behoben?

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ah ok, wusste nicht dass es auch eine U2s mit Perlmutt gab...
    Das mit dem Bsndwechsel ist ein schlechter Scherz, der 1.4. ist vorbei!
    Ich würde ganz klar sagen, Band wie ich will oder ab dafür, so geht das nicht! Wer das entscheidet spielt letztendlich keine Rolle, und was war mit den Zeigern der Arktis?
    Wurde das schon behoben?

Gesendet mit Tapatalk

Ich vermute mal, dass das mit U2 S MoP nur ein kleiner Fehler war, soweit ich weiß gab's die Perlmutt nur als U1 S und U50 S.

Ru_di:

Ich finde das auch eher ein Unding seitens Sinn. Wenn sie sie dir verkaufen wollen dann doch bitte so wie du als Kunde sie möchtest und eigentlich auch bestellt hast.
    Ich kann verstehen, wenn man die sehnsüchtig erwartete Uhr endlich in den Händen halten möchte, ich persönlich würde das dann aber doch warten wenn Sinn sich bei dem Bandwechsel quer stellt.
    Viel Spaß wünsche ich dir natürlich trotzdem jetzt schon mit deiner neuen!

Gruß,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!