Zufriedenheit Kundenservice

• Neben mir im Verkaufsraum war ein Kunde, der hatte zwei Uhren dabei und wollte Stahlbänder dafür kaufen.

Eines tegimentiert, ich meine 350€ wurde genannt, das andere aus Edelstahl.

Eine Montage war nicht möglich, da man keine Kapazitäten dafür frei habe. Bei einem potenziellen 600€ Einkauf wohlgemerkt. Der Kunde zog dann ab ohne zu kaufen, wir haben beide gleich geschaut, bei der Ansage.

Immerhin trug die Verkäuferin eine T50 Goldbronze am Arm, wenigstens was.

Im Service hat mich die Leiterin der Sonderprojekte bedient, dürfte Einigen hier bekannt sein von den großen Märztreffen.
    Da war alles astrein, so möchte man bedient werden.

Die Arktis hat ein Servicemitarbeiter gleich mit hinter die Kulissen genommen und kam dann mit der Ansage zurück, nicht auf 12 stehende Stoppzeiger sind innerhalb der Toleranz.

Meine 717 hat eine geringere Abweichung bei der Stoppsekunde, auf 12 Uhr Stellung. Die habe ich dann gar nicht mehr gezeigt.

Und das alles während nebenan eine Uhr für 3210€ für mich am Armband gekürzt wurde, die ich brav bezahlt habe.

Ich muß da, wie es sich gehört, ein paar Nächte drüber schlafen, bevor ich an Sinn schreibe.

Nutzen wird es nix, aber mir geht es dann wesentlich besser.

PS: Das alles wäre mit mit meiner letzten Betreuerin im Vertrieb, die Sinn verlassen hat, so keinesfalls passiert.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

3 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (11. April 2023 um 17:25)

• @ Dimi & Axel,

Ich habe meine Beherrschung beim Einkaufen, noch nie verloren, aber heute war es knapp davor.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Die Arktis hat ein Servicemitarbeiter gleich mit hinter die Kulissen genommen und kam dann mit der Ansage zurück.

Das hab ich nicht ganz verstanden; welche Ansage hat er zur Arktis gemacht ?

Das liest sich gerade eigenartig und hört sich auch nicht wirklich für mich nach "Sinn" an.

Aber Änderungen gibt es immer; auch wenns ins Negative gehen kann....

Die Reaktion darauf kann immer nur von den Kunden kommen....und es ist wohl auch richtig, hier nicht direkt zu reagieren.

Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte; da gehts mir ähnlich wie Dimi ;)

Offensichtlich hast du also gerade ein paar Baustellen ohne direkt dazu von Sinn einen Lösungsansatz zu bekommen ?
    (Zeigerproblem 717, Bandfrage zur U2 MoP etc.)

Ich ging davon aus, dass du dort als guter Kunde bekannt sein solltest. Nicht das es immer ein Privileg "guter Kunden" sein sollte.

Aber Service ist für alle da ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ganz ehrlich, ich hab so was geahnt Ru_Di, das das heute eher enttäuschend wird, echt :schade:
    :pinch: ;( : crazy : forgive : ihr seid plöt :ironie:

ich würde auch drüber schlafen und an Herrn Schmidt einen ehrlichen Brief schreiben! : doppelt Daumen hoch

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hi Gerd,

Steht auf der vorigen Seite, meine Stopzeiger sind „Innerhalb der Toleranz“, die Sinn sich zugesteht beim Setzen der Zeiger.
    Lt. Rücksprache mit dem Service Leiter.

Ich kann technisch nicht beurteilen, ob man Sekundenzeiger immer so setzen kann, daß sie genau auf der 12 stehen.

Eventuell geht das, wegen der Toleranzen, nicht immer.

Ich würde aber denken, bei vier oder fünf Tausend Euro Uhren, davon eine mit Sinn eigenem Werk namens SZ01, sollte das möglich sein.

Eine technische Erklärung, warum etwas nicht geht, wäre besser gewesen, wenn auch im Ergebnis nicht befriedigender.

Ein Privileg sehe ich für mich nicht, will ich auch nicht haben von Sinn. Da gibt es ganz andere Kundenkaliber.

Das war heute so eine Erfahrung, wie sie schon manchmal woanders beschrieben wurde. Ich war natürlich ruhig, freundlich und zuvorkommend.

Ja Stefan,

Heute war nicht der Tag für entspannte Gespräche mit Sinn. Er hätte es sein können. Vielleicht kommt es noch dazu.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (11. April 2023 um 17:22)

• Hallo Ru_di,
    Ich hoffe mal, dass es bei Sinn ein Einsehen gibt. Für dich, dass du endlich zufrieden bist (was dein gutes Recht ist - nicht nur als sehr guter Kunde)! Und für uns alle, dass das nicht der neue Sinn-Spirit ist.

• Hallo Ru_di,
    Ich hoffe mal, dass es bei Sinn ein Einsehen gibt. Für dich, dass du endlich zufrieden bist (was dein gutes Recht ist - nicht nur als sehr guter Kunde)! Und für uns alle, dass das nicht der neue Sinn-Spirit ist.

Da kann ich mich nur anschließen!
    So hätte ich es nicht erwartet. Sehr schade, dass man sich so unflexibel und so wenig kundenfreundlich zeigt.
    Sicher können egal wo nicht immer alle Wünsche und Erwartungen erfüllt werden, aber ernst genommen werden und Empathie erfahren würde ich uns allen - egal wo als Kunden wünschen.
    Dass wieso auch immer mal nicht das Personal für einen aufwendigeren Bandwechsel vor Ort ist, kann wohl auch einmal passieren.
    Bisher hatte ich hier immer Glück - vielleicht lag es an den Ferien? Aber trotzdem keinen Umsatz mit den neuen Bändern gemacht und der Kunde musste leider auch wieder gehen - schade.

So wie Sinn sich sonst auch bereits bei den Veranstaltungen für Freunde und Fans der Marke engagiert hat fände ich es schade, wenn sich dies zum Negativen verändert.

Ich würde auch erstmal darüber schlafen und tatsächlich einen klaren Brief an GF/Leitung senden.

Dennoch einen schönen Abend allerseits in der Hoffnung es löst sich zu Ru_Di‘s Zufriedenheit!

Liebe Grüße
    Chris

Viele Grüße

Chris

• Das blöde ist, dass dieses Verhalten nun einmal beim Kunden angekommen ist. Vollkommen egal, was Sinn jetzt macht, weil sich das Verhalten ja über verschiedene Gespräche gleichbleibend hingezogen hat, ist das Gefühl immer gut aufgehoben zu sein, erst einmal mit tiefen Kratzern versehen.

Und leider kann man neben guten Erfahrungen in Foren auch regelmäßig über ähnlich irritierende Erfahrungen lesen.

Zum Thema Service bei Sinn (und im erweiterten Sinne Qualitätskontrolle):
    Meine UX war zum Batteriewechsel und zur Revi, und heute musste ich feststellen, dass nach dem Stellen der Uhrzeit beim Reindrücken der Krone der Minutenzeiger um mehrere Minuten Korrektur: mehrere Sekunden, bis zu einer 1/2 Minute, springt. Genaues Einstellen fast nicht möglich. Also muss ich wieder zu Sinn.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Es ist betrüblich zu lesen, was in den letzten Tagen an nicht-positiven Kunden-Verkauf-Erlebnissen aufkumuliert ist. :schade:
    Ich hoffe, daß sich für Euch, Rudi und Axel, zum Guten wendet und Ihr Eure Uhren zufrieden wieder ans Handgelenk legen könnt.

Wenn ich daran denke, daß ich vor ein paar Wochen meine U50S auf den letzten Drücker an einem Sonntag gekauft habe, mit Wunschband und als Goodies einen Kalender, Baseballcap und eine Extra-Flasche Sekt obenauf und als Draufgabe die Uhr, wegen nicht funktionierender Kartenleser, ohne Bezahlung mitbekam - falls die Mitarbeiter von Sinn mitlesen: Das war perfekt ! Ein solches Erlebnis könnt Ihr wieder zustandebringen, davon bin ich überzeugt. : doppelt Daumen hoch
    Schwierigkeiten können immer passieren - es kommt darauf an, wie man damit umgeht.

• Axel‘s Analyse trifft es im Kern.

Nur ist da kein Kratzer, sondern eher ein Riß in mir Sinn betreffend. Gefreut habe ich mich über die neue Uhr noch kein bischen.
    Kommt aber sicher noch.

Ich konnte mir so eine Abfuhr im Service & Vertrieb bisher nicht vorstellen. Wieder was gelernt und die Zeit heilt ja bekanntlich alles.

Interessanterweise, lag das neue Stoffband kostenlos bei. Keine Ahnung ob das ein Goodie ist, oder Sinn das jetzt als Standard so macht wenn man Stahl oder Silikon kauft.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• ...danke für die updates. Irgendwie klingt das ja so, als hätte das Haupthaus einen Engpass beim Bandwechselfachpersonal. Dir kann man nur das vormontierte Band verkaufen, weil es sonst Kratzer gibt und das Anliegen des anderen Kunden mit den zwei Stahlbändern konnte auch nicht bedient werden... : crazy

Aber - bitte verstehen mich nicht falsch - auf den im Tagesticker-thread eingestellten Fotos Deiner Arktis sieht der Stoppzeiger im unteren Totalisator doch schön auf der 12. Hatte sich da etwas geändert?

Anyway, mir sind servile Kundendienstler immer etwas suspekt - aber das, was man hier lesen kann, ist doch von "servil" weit weit entfernt...

Vor allem aber muss ich sagen, dass die U1 S MoP mit dem Stahlband schon ein Hammer-Dings ist. Drama, aber dezent - wow! : doppelt Daumen hoch

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Ich finde hier sieht man es ganz gut, was mich stört.

Ist nicht viel, aber Sinn kann das besser……einmal links, einmal rechts, im Mittel stimmt es. Wie mit dem Hintern auf der heissen Herdplatte und dem Kopf im Eisfach.

Toleranz….. sollten sich mal Gerhard Polt anhören.

Polt Toleranz

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• POLT und Toleranz :sensation: hab ich grad letztens gesehen das Programm: muaha

„Das Wort »Toleranz« ist kein deutsches Wort. Es ist ein Fremdwort. Und »tolerieren«, »etwas tolerieren« bedeutet so viel wie »etwas aushalten«. Also wenn früher mal wer gefoltert worden ist, dann war der tolerant.“

"ich sag's ja häufig zu meiner Frau: Die Tatsache, dass du von mir so selten eine fangst - da brauchst du dich nicht dafür bei mir bedanken. Bedanke dich bei meiner Toleranz. Denn ich ertrage dich zuweilen, obwohl ich gar keinen Grund dafür habe."

Quelle: Gerhard Polt

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Rudi, das was du beschreibst habe ich bei meiner 103 auch.
    Der Chrono Sekundenzeiger aus der Mitte steht auch in Nullstellung ungefähr einen halben mm nach rechts.

Nachdem ich aber das Internet um viele dutzend 103 Bilder abgesucht habe, musste ich feststellen, dass das wohl irgendwie leider "normal" bei Sinn sein muss?

Find ich auch nicht cool, aber den Kampf wollte ich in Sossenheim nicht mehr bestreiten...

• Rudi, das was du beschreibst habe ich bei meiner 103 auch.
    Der Chrono Sekundenzeiger aus der Mitte steht auch in Nullstellung ungefähr einen halben mm nach rechts.

Nachdem ich aber das Internet um viele dutzend 103 Bilder abgesucht habe, musste ich feststellen, dass das wohl irgendwie leider "normal" bei Sinn sein muss?

Find ich auch nicht cool, aber den Kampf wollte ich in Sossenheim nicht mehr bestreiten...

Ich hatte bei einigen meiner Chronographen auch den Eindruck, daß die Stopp-Zeiger nicht den 12-h-Index treffen. Dann habe ich mir ein Auge zugehalten und genau senkrecht auf die Uhr gesehen - siehe da, der "Fehler" war verschwunden.
    Nennt man Parallaxenfehler...
    :klug:

• Ich hatte bei einigen meiner Chronographen auch den Eindruck, daß die Stopp-Zeiger nicht den 12-h-Index treffen. Dann habe ich mir ein Auge zugehalten und genau senkrecht auf die Uhr gesehen - siehe da, der "Fehler" war verschwunden.
    Nennt man Parallaxenfehler...
    :klug:

Weder mit dem einen, noch mit dem anderen Auge zu verschwindet der Versatz. Zumal der Zeiger der 30min Anzeige darunter, der genau zentriert sitzt, als guter Vergleich dient.

Lieben Gruß

• Weder mit dem einen, noch mit dem anderen Auge zu verschwindet der Versatz. Zumal der Zeiger der 30min Anzeige darunter, der genau zentriert sitzt, als guter Vergleich dient.

Ok, das ist dann natürlich nicht gut.
    Etwas ähnliches hatte ich einmal bei meinem Slot Timer, da hat der 12h-Zähler seinen 12h-Index nicht getroffen - habe ich selbst in Ordnung gebracht, hat ein paar Minuten gedauert.
    Ein geübter Uhrmacher sollte das also auch hinkriegen. Ist Deiner Uhr noch in der Garantie-Zeit ?

• Nein die ist ja schon was älter. Der Zeiger stand aber von Anfang an so.

Das ich dafür jetzt zu einem Uhrmacher gehen würde, wäre übertrieben. Sosehr fuchst mich das jetzt nicht, auch wenn es natürlich besser ginge.

Und bezüglich Garantie, Rudi hat die Antwort ja schon bekommen.Toleranz..

Lieben Gruß

• Ich habe mich in der Vergangenheit mehrfach kritisch geäußert („die Unke“), aber bei Deinen Bildern, die schon recht groß vergrößert sind, hab ich trotzdem mehrfach hinsehen müssen, um den „Fehler“ zu finden. Ohne Vergrößerung wäre es mir wohl selbst mit Lesebrille nicht negativ aufgefallen. Ich glaube, dass sehr viele meiner Chronos so aussehen. Wenn ich zuhause mal irgendwann nachsehe, wäre das für mich trotzdem kein Grund zu Sinn zu fahren. Bei dieser aus meiner Sicht wirklich minimalen Abweichung kann ich die Aussage, es sei in der Toleranz, nachvollziehen. Wenn die Fertigungstoleranz noch enger ausgelegt wird, sind wir aus meiner Sicht bei einer Toleranz von Null für das / mein menschliche(s) Auge.

Den Ärger in Verbindung mit der Bandarie kann ich trotzdem sehr gut nachvollziehen.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Ist bei mir auch nicht die Parallaxe, die Zeiger stehen schief.

Auf Sinn Homepagebildern stehen die Zeiger auch nicht schief. Geschweige denn bei einigen Geschwisteruhren hier im Forum.

Wenn das der neue Stand der Technik bei Sinn sein sollte….

Bei meiner 6012 & den EZM 1.1 stehen die Zeiger auch genau ….

Axel verstehe ich völlig, hat mich auch früher nicht gestört, ich hatte halt nicht nachgeschaut.

Ich sehe das ohne Lupe auch nicht, werde das in Zukunft aber nicht mehr akzeptieren.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (12. April 2023 um 17:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!