Zufriedenheit Kundenservice

• Nur 8 Uhrmacher bei Sinn in Sossenheim das kann ich gar nicht glauben... vielleicht Uhrmachermeister?
    Das müssen doch mehr sein inzwischen bei über 130 Mitarbeitern oder gar mehr, denkt ihr nicht?

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Schwer zu sagen.

Die Zahl 130 ist exklusive SUG.

Die Uhrmacher & Meister sind auch für Dresden denke ich.
    Ebenso WE-Prüfung & Kundendienst.

Denke 4 Uhrmacher/Meister 3x WE & 3x KD für Dresden. Können auch mehr werden, Sinn kann es gebrauchen.

Ansonsten sehe ich in den Business Network Seiten viel Vertrieb & ein paar Uhrmacher in leitenden Funktionen (Ausbildung, Produktion).

Dazu Direktoren von Finanzen, HR, Vertrieb.

Sehr viel Marketing, keiner bis kaum einer aus Lager, Logistik, Warenwirtschaft, Einkauf, Produktion.

Vertrieb 25+3 Leiter
    Warenwirtschaft 5+1 Leiter
    Produktion 15+1Leiter
    Einkauf 4+1Leiter
    Lager 4+1Leiter
    Logistik 9+1 Leiter
    Finanzen 5+1 Leiter
    Personal 3+1 Leiter
    Marketing 6+1Leiter
    Materialprüfung 3+1Leiter
    Forschung&Entwicklung 3+1 Leiter
    EDV 4+1 Leiter
    Facility 2 (inkl. Empfang)
    Kundendienst 10+1 Leiter
    Kantine 2
    10x Azubi
    5 Direktoren
    1 GF

Macht 130…. Eventuell ein paar Vertriebler weniger und ein paar KD & Produktion mehr.

So würde ich mir das denken wollen, wissen tue ich es natürlich nicht.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• In dem Beitrag des ehem. Mitarbeiters fielen diese Zahlen:

24 Mitarbeiter in der Werkstatt.
    12 Mitarbeiter im Kundendienst.

Lieben Gruß

Einmal editiert, zuletzt von SinnEr91 (14. April 2023 um 22:59)

• Bei 130 Mitarbeitern stellt sich mir zu allererst die Frage, ist das Head Count oder auf Vollzeit-Mitarbeiter umgerechnet. Wenn es Head Count ist, hilft die Zahl nicht viel, solange wir Anzahl und %-Satz der Teilzeitstellen nicht kennen. So können sich z.B. 3 Teilzeit-Mitarbeiter die eine Vollzeitstelle des Empfangs teilen …

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Bei 130 Mitarbeitern stellt sich mir zu allererst die Frage, ist das Head Count oder auf Vollzeit-Mitarbeiter umgerechnet. Wenn es Head Count ist, hilft die Zahl nicht viel, solange wir Anzahl und %-Satz der Teilzeitstellen nicht kennen. So können sich z.B. 3 Teilzeit-Mitarbeiter die eine Vollzeitstelle des Empfangs teilen …

Aus meiner Erfahrung spricht man in solchen Fällen eher von Köpfen,
    die Vollzeitquote wird eher anderweitig benötigt und ist sicher mehr der GF und dem HRM bekannt.

Liebe Grüße Chris

Viele Grüße

Chris

• Da es uns alle betrifft, ein interessanter Artikel über "das Warten", passend zum Entspannen am Wochenende

Historisch hatte warten mit dienen zu tun: der englische Begriff für Kellner zeigt das noch: Waiter und Waitress. Warten gehörte lange auch zum gesellschaftlichen Rollenbild von Frauen, als Manifestation ihrer untergeordneten Stellung. Und doch lassen sich gerade am Warten auch gesellschaftliche Fortschritte erkennen. Das Symbol dafür ist ausgerechnet die „Warteschlange“:

Wer mehr über den Beitrag lesen möchte kann hier klicken: https://www.deutschlandfunkkultur.de/soziales-allta…warten-100.html
    Die schönsten und besten Zeitmesser um uns die zeit zu "vertreiben" haben wir ja :D

VG Hexe

• Feedback erhalten von Sinn

Ich hatte mir letzte Woche Zeit genommen eine Email an die Sinn Leitung zu verfassen.
    In dieser habe ich mein Einkaufserlebnis zur U1 S MoP beschrieben, die Zeigerstellungen meiner 206 Arktis II & 717, sowie einiges hier vorher Erwähntes.

Abgesendet am Montag, kam heute eine Antwort seitens Sinn Kundenzufriedenheit mit der Sinn Leitung in Kopie.

Die Zeigerstellung bei Sinn wird mit 30cm Abstand und bloßem Auge kontrolliert (grobe Richtlinie). Ob meine 206&717 Fehlstellungen darunter fallen konnte Sinn, mangels beigefügter Bilder, nicht beurteilen.

Das bedeutet für den gemeinen Käufer, prüfen bei Abholung, sonst einfach nicht nehmen. Bei Versand wegen Nichtgefallen an Sinn zurück. Besonders interessant bei limitierten Modellen mit hoher Nachfrage. Oder aber akzeptieren, daß bei Vier- bis Fünftausend Eurouhren die Zeiger nicht auf der Zwölf stehen.

Bezüglich des aufgezwungenen PVD Stahlbands bietet man mir an, daß Band zurück zu nehmen, sofern ungetragen. Klasse Idee und auch so wahrscheinlich bei einer Uhr, auf die man sehnsüchtig gewartet hat.

Auf die stückchenweise Auslieferung, mit Ebay Angeboten folgend auf dem Fuß, ist man überhaupt nicht eingegangen. Aber mir beim Erwerb des EZM 1.1S bei der Verabschiedung sagen, bitte nicht gleich auf Ebay stellen.

Weiterhin bietet man mir an, bei einer Tasse Kaffee mit der Sinn Leitung, das Erlebte nochmals zu besprechen.

Was ich erwartet hätte?

Statt der Aussage: iss halt so, einen Termin zur Begutachtung meiner Uhren und dann Termine im Service.
    Statt eines halbherzigen Rücknahmeangebots für das Stahlband (nur ungetragen, wie wahrscheinlich ist das nach einer Woche?), wäre ein Einkaufsgutschein, die bessere Lösung gewesen, egal in welcher Höhe.

Was ich jetzt mache ?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Frustriert & verärgert bin ich jetzt noch mehr als vorher.
    Ich denke ich mache erst mal eine längere Sinn Einkaufspause, jedenfalls was Uhren betrifft.

So kann man einem absoluten Sinn Freund, die Freude am Hersteller auch kaputt machen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (21. April 2023 um 18:03)

• Hallo Rudi,

ich kann mir ungefähr vorstellen wie Du Dich fühlst. Alleine beim Lesen geht es mir schon ähnlich. :thumbdown:

Was tun --> genau die richtige Antwort --> keine Ahnung.

Wir sind begeistert von unserer Marke, von den Produkten, von den Erlebnissen vor Ort, von der Nähe zum Kunden und dann so eine Enttäuschung. Kommt einem total fremd vor.

Keine Ahnung --> erstmal abwarten. Hoffen wir auf Besserung und mehr Professionalität und evtl. wieder mehr Individualität und Menschlichkeit für die Zukunft.

: doppelt Daumen hoch

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Grade auf FB gelesen von einem Ex-Mitarbeiter.

Verwaltung Service 12 Mitarbeiter
    Service Werkstatt 24 Mitarbeiter

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Lieber Ru_Di,

es tut mir sehr leid, dass Dir nicht so geholfen wurde, wie Du es Dir gewünscht hättest.
    Ich möchte aber noch ein paar Dinge, aus fachlicher Sicht, beitragen um das Problem besser verstehen zu können.

Es schein von außen betrachtet sehr leicht zu sein einen Zeiger auf "NULL" zu setzen. Wenn man die Arbeit aber mal gemacht hat, stellt man fest, dass es das aber eben nicht ist.
    Der Stoppsekundenzeiger eines Chronographen hat in der Regel ein langes und enges Futter. Muss so sein, da der Zeiger sehr fest auf der Well sitzen muss damit er sich beim Rückstellen nicht löst.
    Beim Rückstellen wirken enorme Beschleunigungskräfte auf den Zeiger was dazu führen kann, dass sich der Zeiger im Futter von der Welle löst, wenn die Verpressung nicht ausreichend ist.
    Das Loch im Zeigerfutter des Stoppsekundenzeigers wird gebohrt und nicht wie beim z.Bsp. Minutenzeiger durch tiefziehen beim Stanzen geformt.
    Durch das Bohren entstehen im Loch natürlich Spuren wie immer beim Bohren. Wenn man den Zeiger nun setzt, kann es durch die Spuren im Loch (Zeigerfutter) dazu kommen, dass sich der Zeiger beim "runterdrücken" auf der Well leicht verdreht.
    Das kann man manchmal korrigieren in dem man beim "weiter Runterdrücken" versucht den Zeiger in die andere Richtung zu drehen. Klappt oft, aber nicht immer.
    Wenn es nicht klappt, bleibt einem nichts anderes übrig als den Zeiger abzuziehen, einen neuen Zeiger (der die gleichen Probleme im Futter hat) zu nehmen und das Spiel beginnt von vorn...
    Was allerdings nicht ausgeschaltet werden kann sind persönliche Einflüsse wie die Parallaxe und den daraus resultierenden Parallaxenfehlern.
    Alle Hersteller haben hier eine Toleranz.(Und ich meine ALLE!!! Auch RLX und habe ich, auch dort schon alles gesehen) In der Regel etwa die Hälfte der Zeigerstärke.
    Bedeutet also, im Extremfall kann/darf der Stoppsekundenzeiger die Hälfte seiner Zeigerstärkt nach links oder rechts versetzt auf dem "0" Index stehen.
    Hinzu kommt natürlich noch die allgemeine Prüfungsmethode: 30cm Augenabstand, unbewaffnetes Auge, Tageslicht.
    Wenn man die Uhr nicht 100%-tig gerade (Horizontal und vertikal, und wer kann das schon) vor die Augen hält, fällt einen dies gar nicht auf oder ein korrekt gesetzter Zeiger erscheint leicht daneben stehend.
    Gerade bei der 717 ist das schnell passiert, da der Abstand vom Minutenzählzeiger zum Sekundenzählzeiger sehr groß ist.

Ich hoffe ich konnte die Problematik des Zeigersetzens ein wenig erläutern und zur Ehrrettung von Sinn beitragen.

Ich möchte nicht Ru_Di sagen das er damit leben muss und kein Recht hat den Fehler zu Beanstanden, um Gotteswillen, er kann hier Nachbesserung beanspruchen.
    Aber die Uhr ist erstmal nach den Vorgaben der Hersteller gefertigt und ausgeliefert worden.
    Stellt also erstmal keinen Reklamationsgrund im eigentlichen Sinne dar. (Das ist so, wie wenn ein Motor nur 199 PS an Stelle der versprochenen 200 PS hat. Aber wer prüft das nach??)
    Eventuell wäre der richtige Weg, seitens Sinn gewesen, die Uhr anzunehmen und die Zeiger auf Kulanz neu zu setzen. Was aber auch wieder nicht so einfach sein kann (siehe oben..).

Vielleicht geht Ru_Di nochmal bei Sinn vorbei und lässt sich den Zeiger neu setzen, mit dem Hintergrund Wissen, kann er nun bestimmt einen Weg finden ....

Ich wünsch Dir alles gute Ru_Di, gib Dir nochmal einen Ruck, du wirst bestimmt zufrieden gestellt werden, ich bin mir sicher.

Liebe Grüße
    Schrauber

• Danke dir Schrauber für die fachliche Aufklärung!

Jetzt sehe ich es nur so, dass wenn ich 4000 oder mehr Euro für ein Luxus Objekt ausgebe, schon irgendwo Genauigkeit erwarte. Zumal du ja geschrieben hast, dass es mit viel Aufwand ja dann doch irgendwie gehen kann.
    Ich würde dies jetzt auch nicht Hersteller Abhängig machen wollen, sondern eher um den Preis der Uhr.
    Bei nem 400 Euro Chronographen könnte ich damit noch leben, da wird sich kein Uhrmacher penibel hinsetzen und akkurat darauf achten. Ist auch irgendwo verständlich.

Aber in der Preisklasse über die wir hier reden, tu ich mich schwer damit. Egal welcher Hersteller die Uhr so ausliefert.

Lieben Gruß

• Klasse Erklärung Schrauber : like

Könnte ich akzeptieren, wenn der Sinn Kundendienst es so erklären würde.

Das muß auch der Grund, warum mein Lieblingshersteller seine Uhren mit den Zeigern auch 10 nach 10 und vier und acht Uhr abbildet :D

Das sieht man keine Fehlstellung : like

Am Freitag kann jeder die Arktis anschauen. Euer Urteil geht in meine Bewertung mit ein. Wozu ist ein Forum sonst da.

Ich bin nach wie vor der Meinung Sinn hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert.
    Reaktionen wie, ich verkaufe alles, weil das Gras grüner bei anderen Herstellern ist, sind jedoch nicht meins.

Wie steht es so schön auf der Heimseite:

Sinn Spezialuhren vereint in seinen meisterhaft hergestellten Zeitmessern Qualität, Präzision und Innovation.

Bei der Präzision hapert es halt noch ein wenig.

Ob ich überhaupt noch auf die Stellungnahme von Sinn antworte oder ein persönliches Gespräch suche , das weiß ich nicht.

So sehr wie Sinn, bei meiner 212KSK alles, wirklich alles richtig gemacht hat, so sehr haben sie hier versagt auf ganzer Länge.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Meine U2 S ist fertig zur Abholung.

Am Osterdienstag 11.04. abgegeben, 15 Tage :respekt: Sinn.

Hole sie am Freitach vor dem Stammi ab.

Autolenkung hatte Marderschaden, auch repariert : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Wenn dir das einer einigermaßen zuverlässig sagen kann, dann Sinn. Am besten dort anrufen, je nachdem was für ein Zifferblatt du haben möchtest kommt nicht nur der Arbeitsanfall, sondern auch die Ersatzteilverfügbarkeit noch hinzu.

• Der aktuelle Stand sieht so aus:

Aufgrund der hohen Auslastung unserer Werkstätten und zusätzlicher krankheitsbedingter Ausfälle, kommt es derzeit leider zu größeren Verzögerungen. Wir möchten Sie somit bereits über die derzeitigen Zeitfenster informieren: Garantiereparaturen, Teilreparaturen und Wartungen der Hydro-Serie liegen bei ca. 6-8 Wochen, die Erstellung eines Kostenvoranschlags bei ca. 4-6 Wochen. Bei kostenpflichtigen Reparatur- und Wartungsaufträgen möchten wir Sie bitten, sich auf einen Zeitraum von bis zu einem halben Jahr einzustellen. Große Komplikationen und historische Werke können auch einen längeren Zeitraum benötigen. Sollte Ihre Uhr früher fertiggestellt sein, werden wir Sie selbstverständlich sofort darüber informieren.

Wir arbeiten intensiv an der Erweiterung unserer Kapazitäten, möchten jedoch bei der sorgfältigen Durchführung der Arbeiten natürlich keine Kompromisse eingehen. Wir bitten um Geduld und Verständnis.

Bei Fragen zu Ihrer Uhr halten Sie bitte die Vorgangsnummer bereit. Genauere Informationen zum Kundendienst finden Sie auch hier https://www.sinn.de/de/Kundendienst

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr SINN Kundendienst

• Ich habe zwar keine Email von Sinn, das sind aber keine geheimen firmeninternen Neuigkeiten, wurde auf Stammtischen(bei Sinn) und ich meine auch hier schon so besprochen.

Bis zu 6 Wochen zum KVA
    Danach 16-18 Wochen bis zur Abholung

Als ich für Gerd bei Sinn nach seinem EZM 9 gefragt habe hieß es 4-6 Wochen.

Bei meiner U2S zum Glastausch hieß es 4-6 Wochen.

Bei meiner Arktis II ebenfalls 16-18 Wochen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!