Vorweg erwähnt: Da TUTIMA seinen Firmensitz nicht mehr in Ganderkesee bei Bremen, sondern wieder in Glashütte bei Dresden hat, gehört TUTIMA genau genommen unter die Rubrik "Uhren aus Glashütte". TUTIMA wurde einst in Glashütte gegründet.
Auf der BASELWORLD 2013 stellte TUTIMA eine komplett neue Kollektion vor. Am interessantesten ist der große Fliegerchronograph M2 (Ref. 6451-02):
Die Eckdaten
Durchmesser: 46,5mm
Gehäuse aus Titan
Uhrwerk: TUTIMA 321
Interessant ist das Uhrwerk mit der Stoppminute aus der Mitte, denn es handet sich NICHT mehr um ein LEMANIA 5100, welche nun offenkundig auch bei TUTIMA zur Neige gehen. Auf die neue TUTIMA-Webseite komme ich leider "dank" penetranter GOOGLE Chrome-Werbung nicht mehr. Ansonsten findet sich wenig im Netz. TUTIMA verzichtet tunlichst auf die Zahl "7750" in ihren Marketingtexten. Ich vermute jedoch, dass es sich hier nicht um ein lupenreines Manufakturwerk handelt, sondern um einen Umbau des ETA Valjoux 7750, ähnlich wie ihn SINN mit dem SZ01 im EZM 10 oder in den neuen 140er Modellen einsetzt.
Hammerhart ist der gehörige Preisaufschlag zum bisherigen Military Chrono, der vermutlich weniger mit dem Uhrwerk als dem prestigeträchtigen neuen Firmensitz zu tun hat:
EUR 5.400 an Lederband
EUR 5.900 an Titanband