Taucherring bei Sinn 203 Arktis locker

• Hallo Ihr Lieben! Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich seit langem mal wieder meine Arktis tragen wollte, habe ich festgestellt, dass ich den Taucherring nicht nur in die vorgeschriebene (sinnvolle) Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn drehen kann, sondern auch mit dem Uhrzeigersinn. Es rastet auch nichts mehr ein und hört sich so an, als ob Metall auf Metall gleitet. (Nicht schrabbt, gleitet!) Muss ich sie unbedingt einschicken oder kann man mir hier vielleicht ein paar Tipps geben? Ich gehe mal davon aus, dass sie noch wasserdicht ist, obwohl ich sie weder zum Tauchen noch zum Duschen benutze. Der Taucherring erfüllt also keine Funktion bei mir, ich trage sie nur "für schön". :loving:

Es wäre schön wenn ich ein paar Tipps erhalten könnte, was ich nun machen soll. Danke im Voraus!!

Nutze jeden Tag SINNvoll

• Hallo,

unter der Lünette ist ein Metallring mit Zacken, welcher bei Tauchuhren unteranderem verhindert, dass man die Lünette gegen den Uhrzeigersinn drehen kann.

(Das Bild habe ich mal aus einem anderen Forum entliehen und dient lediglich zur Veranschaulichung. Ich hoffe das geht in Ordnung.)

auf dem Bild ist es zwar keine Sinn, aber der rechte der vier Ringe ist so einer. Dieser nutzt sich mit der Zeit ab und verliert an Spannung. Sinn tauscht diesen meist auf Kulanz und gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse aus. ;)

Grüße

Jubi

• vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
    Ich hoffe, dass sich Sinn auch bei mir so kulant zeigt.. Dann würde sich der Weg ins Füldchen ja richtig lohnen! Ich liebäugel mit einem blauen Lederarmband für die Arktis anstelle des Metallarmbandes, möchte aber erst mal sehen, wie es dann "in echt" aussieht. Das Ziffernblatt meiner Arktis ist relativ hell, da habe ich Bedenken dass es zu starke Farbunterschiede sind...
    Liebe Grüße

Nutze jeden Tag SINNvoll

• Problem wird sich im Füldchen schnell beseitigen lassen,
    komisch ist die Abnutzung schon, benutztDu die Lünette oft 8| ?(

Das mit dem blauen Band kannste Dir anschauen, wobei es (inzwischen) keine "echten" Hailederbänder bei Sinn mehr gibt,
    (evtl. noch Reste in der Kundendienst-Krabbelkiste :D )
    sondern nur noch gefärbte blaue Rindslederbänder :pinch: , sieht aber billig aus an der Uhr und das blau ist viel dunkler,
    ich würde an Stahl bleiben dass steht der Uhr am allerbesten, glaube mir ^^

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
    Ich hoffe, dass sich Sinn auch bei mir so kulant zeigt.. Dann würde sich der Weg ins Füldchen ja richtig lohnen! Ich liebäugel mit einem blauen Lederarmband für die Arktis anstelle des Metallarmbandes, möchte aber erst mal sehen, wie es dann "in echt" aussieht. Das Ziffernblatt meiner Arktis ist relativ hell, da habe ich Bedenken dass es zu starke Farbunterschiede sind...
    Liebe Grüße

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Das mit dem blauen Band kannste Dir anschauen, wobei es (inzwischen) keine "echten" Hailederbänder bei Sinn mehr gibt,
    (evtl. noch Reste in der Kundendienst-Krabbelkiste :D )
    sondern nur noch gefärbte blaue Rindslederbänder :pinch: , sieht aber billig aus an der Uhr und das blau ist viel dunkler,
    ich würde an Stahl bleiben dass steht der Uhr am allerbesten, glaube mir ^^

Letzte Woche lagen in der Grabbelkiste noch ein paar blaue Bänder in 20mm.
    Ob das aber echter Hai war, weiß ich nicht...

ciao

drk

• Hai lehne ich aus Artenschutzgründen strikt ab – geht auch echt an der Zeit vorbei!

Wenn es etwas edles und gescheites sein soll kann ich das Kaufmann Chronogrande empfehlen.

Ein tolles und sehr gut verarbeitetes Band und das Beste, es gibt es auch in blau. Hätte ich eine Arktis oder ne` Hundesockenuhr, hätte ich so ein Band.

Klick

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ja, ich ich habe das Kaufmann Chronogrande an meiner 903 und kann das nur bestätigen:
    Wenn auch nicht ganz billig - ist aber ein echt starkes Band, und passt auch gut zu der Stärke (Dicke) des Gehäuses der 203.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Warum sacht mir dass denn keiner dass es das Chronogrande auch in blau gibt? 8|
    Könnte ich mal an die Kristall machen um das schöne alte S-Metallband zu schonen...
    an der Arktis bleibt aber Metall, das passt einfach 100%

Hai lehne ich aus Artenschutzgründen strikt ab – geht auch echt an der Zeit vorbei!

Wenn es etwas edles und gescheites sein soll kann ich das Kaufmann Chronogrande empfehlen.

Ein tolles und sehr gut verarbeitetes Band und das Beste, es gibt es auch in blau. Hätte ich eine Arktis oder ne` Hundesockenuhr, hätte ich so ein Band.

Klick

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• *stups*
    Ich hoffe, ich werd jetzt nicht als Leichenfledderer bezeichnet, da ich diesen ollen Faden hochhole.
    Möchte keinenneuen dafür eröffnen.
    Mein Problem, welches ich festgestellt habe an meiner Arktis ist ein "Klappern", welches offenbar von der Lünette kommt 8|
    Woran könnte es liegen und was dagegen tun?

MfG, Carsten :hatoff:

Nur wo Sinn draufsteht, ist auch Sinn drin

• Keine Ahnung kenn ich so nicht, :cl:
    evtl. hat die Lünette Zähne verloren oder der Zahnring ist lose 8|
    Bist Du sicher dass es von der Lünette kommt?

Gruß

Selespeed

• Wenn es tatsächlich die Lünette ist würde ich darauf tippen, dass der Federring (unter der Lünette montiert) eine der Zungen (oder mehrere) verloren hat.
    Läßt sich der Drehring nach wie nur in eine Richtung drehen? Oder hat er auch Spiel in der anderen Richtung?

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Habe gerade noch einmal genauestens darauf geachtet, woher das "Klingeln" kommt.
    Es ist NICHT die Lünette :P , sondern das letzte Stück des Armbandes (Gehäuseintegration?) .
    Somit ist alles i.O. mit der Lünette.
    Hatte schon einen Schreck bekommen.
    Besten Dank für eure Auskunft.

MfG, Carsten :hatoff:

Nur wo Sinn draufsteht, ist auch Sinn drin

• :rofl: :p: :rofl:

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!