Mein neue Sinn 103 St Sa Handaufzug und mal dringendes Hallo gesagt.

• Hallo liebe Sinn Freunde und Forum Mitglieder

Kurz mal zu mir. Ich heiße Denny bin 23 Jahre noch Azubi, lerne Bürokaufmann und wohne in Sachsen Anhalt in einer bescheidenden kleinen Stadt, ganz in ruhiger Lage oben auf einem Berg. :thumbup:

Jetzt möchte ich euch auch mal meinen neusten Zugang vorstellen, ich denke das die Uhr gar nicht mal so Uninteressant ist. Da ich meine Tissot PRS 200 schon eine Weile getragen hatte, dachte ich mir es muss auch mal was anderes her, etwa genau so eine Uhr wie ich sie schon immer haben wollte. Ich war von meinen 24 Stunden am Tag 6Std Schlafen und 9Std Arbeiten, in der restlichen Zeit auf der Suche nach einer passenden Uhr. Dann kam das Angebot in der Bucht, eine Sinn 103 St Sa.
    Dann am Freitag kam sie endlich an, ich öffnete den Karton und war erst mal etwas erstaunt, denn die Sinn lief nur per Handaufzug. ?(
    Ich dachte das es nur noch Automatik gibt, ist ja auch viel praktischer.
    Leider waren keine Papiere zu der Uhr dazu deswegen hätte ich an euch noch ein paar Fragen, denn ich hatte nun auch schon direkt bei Sinn angerufen aber leider konnten auch die mir nicht weiterhelfen.

Die Uhr hat die Referenznummer: 1031396 nach Aussage von Sinn muss sie schon etwas älter sein und ein Bekannter meinte das von dieser Modelreihe 103 St Sa mit Handaufzug nicht sehr viele hergestellt wurden, da die Nachfragen für Automatik einfach größer war.
    Dann ist das Glas auf der unteren Seite des Gehäuses etwas schief eingesetzt also es steht etwa 1mm über dem Rand, gegenüber ist es genau passend, ist die Uhr trotzdem noch Wasserdicht und aus welchem Jahr könnte dieses Model sein, stimmt es nun wirklich das es von diesem Model nur wenige als Handaufzug hergestellt wurden?
    Da alle meine Bilder zu groß sind, werde ich euch mein Zifferblatt kurz Beschreiben, also sie hat Tag und Datums Anzeige aber kein Automatik Schriftzug wie bei den neueren Modellen und sie hat noch eine alte Lünette wo nur ein Punkt und nicht der ganze Pfeil leuchtet.
    Ansonsten kann ich keine weiteren Unterschiede erkennen.
    Das sind so die Fragen die mich echt interessieren würden.

Ok, soviel wollte ich eigentlich nun nicht schreiben ich hoffe es gefällt euch trotzdem ein wenig und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich Danke fürs Lesen und eure Fragen beantworte ich natürlich auch gerne

• Hallo Denny und erstmal willkommen hier im Forum :laola:

ich dachte zunächst Du möchtest uns Deine (neue) Freundin vorstellen :D
    Hübsch, wirklich sehr hübsch :flw:

Nun Spaß beiseite und zur Uhr:
    die 103 St Sa ist eine wirklich tolle, zeitlose Uhr :thumbup:
    Vielleicht hättest Du bei der Suche aber etwas penibler und geduldiger sein sollen 8|
    Die 103 gibt es schon sehr lange in vielen Varianten, in den 80ern bis in die 90er wurden sie
    sowohl als Handaufzug als auch Automatik angeboten, leicht zu erkennen am Automatik-Schriftzug
    über dem Stundenstop-Totalisator ^^ (stimmts BigBen :rofl: - sorry das ist ein Insiderwitz).
    Hast Du keine Bilder vorher gesehen bzw. die passende Beschreibung erhalten?

Fakt ist die Uhren mit Handaufzug (ETA7760 statt 7750) sind etwas seltener und das Werk wird nicht mehr hergestellt.
    Somit hast Du die seltenere Version, vermutlich aus den 80er Jahren.
    Ein paar Bilder würden hier aber sehr helfen, wir kennen uns denke ich ganz gut aus 8)

Das mit dem Glas hört sich auch nicht so gut an, Wasserdichtigkeit sollte zumindest vom Uhrmacher geprüft werden,
    bzw. schauen was mit dem Glas ist, evtl. ist gar eine Revision fällig! :whistling:

Ich hoffe dennoch Du hast noch viel Freude an der Uhr :thumbup:
    Grüße, auch an die Freundin :p:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo,

in den letzten Wochen waren mehrere gleiche 103 in der Bucht. Es handelte sich dabei alle samt um 103 St Hd aus den 80igern mit dem breiten Sekundenstoppzeigern. Ich kann später mal die entsprechenden Links einstellen ;)

Grüße

Jubi

• Ist müssig, der Kollege soll ein BIld seiner Uhr einstellen,
    sonst rätseln wir hier nur weiter im Trüben.... ?(

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Da gebe ich dir Recht, aber mit ein wenig Geschick ist doch schnell klar um welche es sich handeln muss.
    in den letzten Wochen gingen wie schon erwähnt viele 103 HD über die Theke der Bucht. (auch sehr schöne mit breitem Sekundenstoppzeiger. Allerdings nur 2 mit Glasboden:

103 HD
    und
    103 St Sa

Da Jagern von einer "103 St Sa" schreibt wird es sich wohl die Zweite der beiden handeln und wenn ich die Bilder betrachte scheint die Seriennummer auch überein zu stimmen.
    Auf den Bildern scheint der Glasboden aber gerade zu sitzen, oder kann jemand von euch was ungewöhnliches erkennen?

Was ich allerdings nicht verstehe, was man ander Artikelüberschrift an "Handaufzug" nicht verstehen kann wenn man eine Armbanduhr kauft ?(
    Was die Seltenheit anbelangt würde ich mal behaupten dass sie doch recht häufig hier und da mal zu finden ist. Meist mit Plexiglas und nicht mit Saphir, aber eben die 103 als Handaufzug, findet sich doch schon des öfteren mal.

Gruß
    Jubi

Grüße

Jubi

• 1. es ist nicht gesagt dass es eine Uhr aus (diesen) Auktionen ist :pinch:
    2. die Handaufzugmodelle sind nicht selten, aber -deutlich- seltener als die 7750er Automatikmodelle 8|

Sags nochmal: ohne Bild alles etwas witzlos... ^^

Gruß

Selespeed

• Der Ersteller des Fadens war nach dem ersten Beitrag nicht mehr online, also etwas Geduld, liebe Sinn-Jünger.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• 1. es ist nicht gesagt dass es eine Uhr aus (diesen) Auktionen ist :pinch:
    2. die Handaufzugmodelle sind nicht selten, aber -deutlich- seltener als die 7750er Automatikmodelle 8|

Sags nochmal: ohne Bild alles etwas witzlos... ^^

der Erstellter hat doch eindeutig geschrieben, dass er sie in der Bucht geschossen hat und sogar die Seriennummer oben genannt. Bei besagter Auktion die ich oben verlinkt habe ist auf dem 4 BILD genau diese Nummer zu erkennen (wenn man etwas genauer hinsieht). Somit eindeutig.

Grüße

Jubi

• Meinetwegen Mr. Holmes :brav: ^^

ich bin raus, solange sich der neu-Kollege nicht mehr meldet :nww:

Gruß

Selespeed

• Hallo Denny,

ebenfalls willkommen im Forum. Ich habe eine Sinn 103 B Handaufzug, die ich 1993 neu direkt bei Sinn gekauft habe. EDELSTAHLCHRONOGRAPH MIT
    SCHWEREM STAHLBAND, 20 bar druckfest, Handaufzug KALIBER Valjoux 7765, Acrylglas, schwarzes Zifferblatt, 28 800 HALBSCHWINGUNG./STD., 17 STEINE. Die hat nach meinen Informationen das Valjoux Kaliber 7765 und NICHT wie in einer anderen Antwort enthalten das Kaliber 7760. Liege ich richtig, oder Selespeed? Es wäre schön, dies zu klären.

Ansonsten kann ich bei Internet-Käufen generell nur zur Vorsicht mahnen. Auch wenn da Uhren manchmal günstig(er) angeboten werden, so ist der jeweilige Zustand nicht immer optimal und kann zu Enttäuschungen führen. Ich bin mir nicht sicher, was Du Dir da eingehandelt hast, zumal Bilder der Uhr fehlen.

Grüße, Sinn-Collector :thumbdown:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!