Nachdem ich mich lange mit Smartphone und Netbook abgegeben habe, habe ich meine Smartphones (Nokia E90, C6 und N8 ) mittlerweile ausrangiert und wieder durch ein ganz normales "Handy" ersetzt, das sich in erster Linie durch gute Empfangseigenschaften und eine fast ewig lange Batterielaufzeit auszeichnet. "Back to the roots" also, und das hat eben auch seine guten Seiten: man beschränkt sich wieder auf das Wesentliche, im wahrsten Sinn des Wortes: auf das Wesen der Kommunikation, nämlich das Miteinander-Reden, das direkte Kommunizieren.
Für E-Mail, Internet, Youtube usw. habe ich nur noch mein Netbook, und wenn ich damit mal ein paar Tage nicht online bin, dann fällt mir mittlerweile auch kein Zacken mehr aus der Krone, das Abendland geht deshalb tatsächlich nicht unter und ich bin auch nicht von allen beruflichen oder privaten Kontakten schlagartig für alle Zeiten isoliert, bloß weil ich mich immer noch beharrlich weigere, Herrn Zuckerschnäuzchen meine persönlichen Daten in Form entsprechender Fratzenbuch-Einträge auf dem silbernen Tablett zu servieren. ![]()
Meiner persönlichen Ausgeglichenheit hat es jedenfalls sehr gut getan, hinsichtlich "always online" mal einen Gang zurückzuschalten und nicht permanent auf allen Kanälen erreichbar zu sein. Andererseits: wer mich kontaktieren will, der kann das nach wie vor, denn über meine Handynummern (beruflich wie privat) bin ich nach wie vor während der meisten Zeit des Tages erreichbar. Aber eben nur "die meiste Zeit", nicht ständig, denn wie es der Kabarettist Horst Schroth schon vor 10 Jahren formulierte: "Wer immer und überall erreichbar sein muss, gehört zum Personal." ![]()