Sinn-Führung am 11. April 2014 mit anschließendem Stammtisch

• [quote='AndiS','index.php?page=Thread&postID=95063#post95063']

So, wir haben wieder einen Platz, der freigeworden ist.
    Jetzt ist JUME dran.

@Jume: Bitte kurzfristige Info, ob du am Freitag mit dabei sei kannst.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• N`Abend zusammen,

das Programm zur Führung steht nun fest, alle Teilnehmer sind über den Ablauf informiert ! 8)
    Wem noch Infos fehlen, einfach melden.

Die Führungen finden übrigens parallel statt.

Diejenigen, die im Laufe des Abends nachkommen möchten, bitte ich um kurze PN,
    damit ich noch die Details zur Location mitteilen kann.

Jetzt sollten bitte alle, die zugesagt haben, auch dabei sein, wenn hier was dazwischen kommt, bitte ich auch um kurze PN,
    damit wir freiwerdende Plätze weiter geben können.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Langsam wirds spannend, bin schon bisschen aufgeregt :D :hopp:
    Na dann bis Freitag :hatoff:
    :laola:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich bin schon ganz schön aufgeregt und freu mich auf Sinn und auf euch alle. Bis übermorgen ...

LG
    Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Freue mich Michael,

dass wir uns auch mal wiedersehen, ist ja auch schon wieder 3 Jahre glaub ich her als wir uns in Bielefeld gesehen haben ^^

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Ich bin sehr gespannt auf die Führung - ist schließlich mein erster Besuch im Füldchen - sowie auf die ganzen Nasen, die sich hinter den vielen Beiträgen hier verbergen!! :laola:

• Wie sieht´s aus, machen wir einen Themenabend (so wie mal mit der 903)??
    Mein Vorschlag: EZM1 , 2 , 3

Mal sehen was da so zusammenkommt (und wie die Bandvarianten so ausfallen)
    :foto:
    Na, was sagt ihr dazu??

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Hi Matze,

tolles Thema, würde es aber gerne nochmal verschieben bis wir noch ein paar EZM 13 dazu legen können 8)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Oder 9er oder 10er EZMs.....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich meinte nur die EZM Reihen 1 bis 3 !!

Die anderen Modelle der EZM´s verdienen einen eigenen Themenabend.

So besser?

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Wie ihr euch auch entscheidet, Themenabend EZM1 bis EZM3 hin oder her, ich bin jetzt schon auf Fotos gespannt. Bin von den angesprochenen EZM1, 2 besonderer Fan , von daher tut es mir dann natürlich doppelt Leid, nicht dabei sein zu können.
    Euch morgen einen schönen Nachmittag/ Abend.

• Nabend Leutz,

ich ärgere mich schwarz, dass meine Arbeit ruft und ich an dem Treffen nicht teilnehmen kann.

Wünsche euch viel Spaß bei der Besichtigung und dem anschließenden Stammtisch. Und irgendwann lerne ich Euch auch noch kennen bzw. andersrum ;)

Gruß Etknoggin

• Lese ich erst jetzt, nun ist es zu spät hab was anderes dabei :whistling:
    Denek eh die meissten werden wg. der Führung diesmal nicht Ihre halbe Uhrensammlung
    mitschleppen, sodass wir den EZM-Abend evtl. auf eines der nächsten Treffen legen können..
    wie auch immer sind bestimmt wieder tolle Uhren am Start ^^

Weiss man wer von Seite der Fa. Sinn abends dabei sein wird :cl:

Ich meinte nur die EZM Reihen 1 bis 3 !!

Die anderen Modelle der EZM´s verdienen einen eigenen Themenabend.

So besser?

Gruß
    Matze

Gruß

Selespeed

• Stimmt Stefan,

wenn wir erst zu Sinn gehen, bleiben die außersinnlichen Stücke wohl weitestgehend fern. Nixdestotrotz werden wir einige Schätzchen sehen.

VG J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Nachdem unlängst Helmut Sinn zu unserem Stammtisch erschien, war die Werksbesichtigung im Rahmen des gestrigen Stammtisches ein weiteres Highlight. Vielen Dank an die Organisatoren aus dem Forum für diese Idee und natürlich an die Fa. SINN für ihre außergewöhnliche Gastfreundlichkeit :thumbup: ! Ich denke, der geniale Tag hat sich auch für die User mit längerem Anfahrtsweg gelohnt.

Die Werksbesichtigung für die User des SINN Uhren- und Technikforums umfasste folgende Programmpunkte bzw. Abteilungen:

1. Präsentation der Fa. SINN und deren Historie
    2. Uhrmacher Kundenservice
    3. Uhrmacher Produktion
    4. Raum für Ar-Befüllung / Temperatur-Stresstests / Druckprüfung bis 1.600 bar
    5. Uhrmacher Kundenservice Hydrouhren
    6. Gravuren
    7. Oberflächenbehandlung Gehäuse und Metallbänder: Perlstrahlen, Satinieren, Sonnenschliff
    8. Eigenversuch: Kratztest an einem tegimentierten und einem konventionellen Uhrengehäuse.
    9. Abendessen

Ich habe „ein paar“ ( :D ) Fragen gestellt und fasse hier – nach bestem Wissen & Gewissen – die interessantesten Erkenntnisse zusammen:

Logistisch sind die Uhren aufgrund ausgelagerter Produktionsprozesse viel unterwegs:
    - Die Tegimentierung* der Stahluhren erfolgt extern, die Tegimentierung von Titanuhren hingegen bei SINN.
    - Die Oberflächenbehandlung erfolgt bei SINN.
    - Der ggf. anschliessende Auftrag einer PVD-Beschichtung erfolgt wiederum extern.

Als Gehäusematerial verwendet SINN neben U-Bootstahl auch 316L Edelstahl. Bei Uhren mit Tegiment-Technologie kommt jedoch kein 316L zum Einsatz, sondern entweder U-Bootstahl oder ein weiterer Stahl, dessen Spezifikation man nicht offen legen wollte (es ist kein 904L). Stahlbänder mit Tegiment-Technologie bestehen wiederum aus einem anderen Stahl, da dieser bsp.-weise im Bereich der Schließe flexibel sein muss. Bereits der Rohstahl variiert in seiner Farbe von Charge zu Charge. Durch die Tegimentierung wird der Stahl dunkler. Durch die anschließende manuelle Oberflächenbehandlung, z. B. Perlstrahlen zuerst mit abrasivem Korund und anschließend mit Keramikkugeln, hellt sich die Farbe des Stahls wieder auf. Je länger man perlstrahlt, desto heller wird der Stahl. Jedoch soll das Perlstrahlen lediglich die aufgerauhte Oberfläche der Tegimentierung verdichten und diese nicht abtragen. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Gehäuse aus einem anderen Stahl als das Band besteht und Gehäuse und Band erst später zusammenkommen, wird einem klar, dass die tegimentierten Teile farblich nie 100%ig matchen können.

Zum Eigenversuch: Beim tegimentierten Gehäuse musste man mit dem Schraubendreher des Bandwechselwerkzeugs kräftig hinlangen, um überhaupt minimale Spuren zu hinterlassen. Beim konventionellen Gehäuse führte hingegen bereits leichter Druck mit dem Schraubendreher zu tieferen Kratzern.

Zum Temperatur-Stresstest (von –45 bis +80 Grad C) muss jede einzelne SINN-Uhr mit Temperaturesistenz-Technologie in der Produktion antreten.

Der Druckprüfung wird nach einer Wartung je nach Uhr bis max. 20 bar vorgenommen. Ausnahme: Das Glas wurde getauscht. Dann erfolgt eine Überprüfung bis zur tatsächlichen Bauartabnahme, d. h. z. B. 200 bar bei der U2.

Das Quarzwerk der UX Hydro-Uhr ließe sich Justieren. Dies sei erforderlich, da sich der Gang durch die Ölfüllung der Uhr verlangsamt. Das gesamte Quarzwerk liegt im Öl. Preislich läge das hochwertige ETA-Quarzwerk im Einkauf auf dem Niveau von mechanischen 3-Zeiger-Uhrwerken.

Wer die Stoppuhr seines Chronographen stets mitlaufen lässt, sollte dies bei der Reglage angeben. Das Gangverhalten kann mit laufender Stoppuhr bis zu 5 Sekunden pro Tag abweichen. Beim Duochronographen 756/757 wird dies gern getan, um die fehlende kleine Sekunde zu kompensieren.

Das blaue Zifferblatt der zeitlich begrenzt angebotenen U1000 B sei komplett galvanisiert und damit UV-beständiger.

Die Bauhöhe der Finanzplatzuhr Modell 6000 (Stahlausführung) mit 38,5mm Durchmesser wurde zwischenzeitlich im Zuge der laufenden Produktverbesserungen von 16,5mm auf 15,5mm verringert.

SINN sei derzeit der einzigste Anbieter, der mit dem SZ01 einen 7750-Umbau mit zentraler Stoppminute anbietet. TUTIMA und DAMASKO haben bis dato lediglich derartige Uhrwerke angekündigt. Das SZ01 kommt bislang im EZM10 und in der neuen 140 zum Einsatz.

4 Mal editiert, zuletzt von der onkel (12. April 2014 um 10:03)

• ich möchte mich dem Onkel anschließen und den Organisatoren unseres Forums und der Firma Sinn für die tolle und interessante Führung herzlich danken.
    Ebenso den anwesenden Forumsmitgliedern für die herzliche Aufnahme als Neuling beim Stammtisch.

Zu Onkel´s Ausführungen darf ich vielleicht eine Sache hinzufügen, die jedenfalls für mich neu war.
    Bei der Hydrotechnik wird nicht nur, wie ich zunächst annahm, der Raum zwischen ZB und Glas mit Öl befüllt, sondern die gesamte Uhr geflutet. Damit und unter Ausnutzen der Eigenschaft des Öls, daß es sich nicht komprimieren läßt, schafft man gleichzeitig einen Gegendruck zum Wasser in größeren Tiefen, so daß man dünnere Materialien verbauen kann und eine vor allem wesentlich geringere Bauhöhe erreicht.
    Bei der Demonstration einer Befüllung an einem Vorführmodell wurde die Komplexität des Verfahrens gut verständlich dargestellt und deutlich, warum Sinn das lieber im eigenen Haus macht und diesen Service nicht den Konzis (bei Sinn Depots genannt) in die Hände geben möchte.
    Der Nachteil des Verfahrens ist, daß bei einem Batteriewechsel gleichzeitig ein Ölwechsel stattfinden muß. Also mal schnell für ein paar Cent die Batterie zuhause am Küchentisch wechseln ist nich....
    Die Haltbarkeit der verwendeten Batterien gab Sinn mit 7 Jahren an.

LG
    Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!