Am Donnerstag kam die erlösende Nachricht per whatsapp:
"Paket geht morgen raus". Puh, die Spannung steigt, da der Termin für Februar 2014 ausgemacht war.
Da feier ich meinen vierzigsten Geburtstag und hatte vor ungefähr 4 Jahren folgenden einfachen Plan.
"Keine Geld mehr für Quarzer verbrennen und zum runden Geburtstag das gesparte Geld in eine Automatikuhr investieren".
Gott sei Dank schaffte ich es aber kurze Zeit später mit dem Rauchen aufzuhören, was den Umstand mit sich brachte, das daß Geldsäckle am Ende der Monate immer bauchiger wurde.
Ein glückliches Händchen bei Investitionen in FFm, dort wo Bulle und Bär spielen, erledigten den Rest. Also warum auf das Jahr 2014 warten- und los ging es. Nachdem die Quarzer vertickt waren, ging es über Tag Heuer und Breitling zur Firma Sinn. Naja und dieser Bestand ist ja ungefähr bekannt.
Aber der Plan, sich zum Vierzigsten eine Automatikuhr zu gönnen, wurde aufrechterhalten- war dann eben nicht die Erste.
Die Neue sollte zum Bestand passen und etwas "Besonderes" sein. Und ich glaube sie im Sommer diesen Jahres gefunden zu haben.
Heute war es dann soweit.
Unter den ganzen Paketen die zur Weihnachtszeit eintrudeln, wäre es fast untergegangen, aber mit UPS versendet unter Anderen nur ....
Ok, Frau "Uhrendoktor" hat auch keine Gefangenen gemacht.
Aha, Gehäuse und Band aufgearbeitet. Drücker und Krone neu.
Natürlich hat es das kundige Auge bereits erkannt, daß es sich um eine 142 nach (wann ging das mit dem Drückerschutz los 95, 96 ??) handelt. Stellt sich noch die Frage nach dem Material.
Stahl oder Titan..
Titan, da in dem Stahlbody nicht rumgebohrt wurde.
Wäre noch zu klären welches Titanmodell....
Das Gezeitenmodell, welches meine ich nur von 1998 bis 1999 gebaut wurde. Also doch schon eher "selten". Was ja dann auch ins Raster passt, da sie etwas Besonderes sein sollte.
Wenn man jetzt aber ganz genau hinschaut, erkennt man noch etwas. Und das habe ich vorher bei keinem Gezeitenmodell entdeckt (übrigens google auch nicht).
Anstelle der Blindschraube ist eine Trockenkapsel verschraubt. Das war alles, Schraube raus Kapsel rein??
Nicht ganz..
Also Ziffernblatt mit Ar Kennung. Passt also.
Aber es sprach alles für einen Umbau, denn was sagt der Katalog von 1999?
Beim Gezeitenmodell keine AR- Option möglich. Blöd, diese Umbauten kennt man ja, wie zum Beispiel Stahlgehäuse mit Gezeitenring, Modelle ohne Drückerschutz mit Gezeitenring usw...
Im Sommer diesen Jahres stand dann fest, diese Uhr wird nicht gekauft.
Aber irgendwie passte alles zusammen. Gleiche Patina auf GzRing, Ziffernblatt und Zeiger ....
Dann das A4 Werbeblatt von 1997 oder 1998 im Katalog gefunden. Und was steht da auf der Rückseite?
Gab es also doch, scheinbar nur für kurze Zeit.
Bestätigung in der Preisliste Stand Anfang 1998.
Also ich würde sagen: Ziel erreicht die für mich "Besondere" gefunden.
Dank Frau Schröder sieht sie aus wie neu. Übrigens Bilder vor der OP habe ich keine gemacht ![]()
Jetzt noch ein paar Bilder
So, aber jetzt wieder zurück in die Box oder haben wir schon Februar 2014 ??
die Uhr erst richtig zu Geltung, ich wünsch Dir allzeit viel Spaß mit dem guten Stück!