ups- ein Auspackthread

• Am Donnerstag kam die erlösende Nachricht per whatsapp:
    "Paket geht morgen raus". Puh, die Spannung steigt, da der Termin für Februar 2014 ausgemacht war.

Da feier ich meinen vierzigsten Geburtstag und hatte vor ungefähr 4 Jahren folgenden einfachen Plan.
    "Keine Geld mehr für Quarzer verbrennen und zum runden Geburtstag das gesparte Geld in eine Automatikuhr investieren".

Gott sei Dank schaffte ich es aber kurze Zeit später mit dem Rauchen aufzuhören, was den Umstand mit sich brachte, das daß Geldsäckle am Ende der Monate immer bauchiger wurde.
    Ein glückliches Händchen bei Investitionen in FFm, dort wo Bulle und Bär spielen, erledigten den Rest. Also warum auf das Jahr 2014 warten- und los ging es. Nachdem die Quarzer vertickt waren, ging es über Tag Heuer und Breitling zur Firma Sinn. Naja und dieser Bestand ist ja ungefähr bekannt.

Aber der Plan, sich zum Vierzigsten eine Automatikuhr zu gönnen, wurde aufrechterhalten- war dann eben nicht die Erste.
    Die Neue sollte zum Bestand passen und etwas "Besonderes" sein. Und ich glaube sie im Sommer diesen Jahres gefunden zu haben.

Heute war es dann soweit.

Unter den ganzen Paketen die zur Weihnachtszeit eintrudeln, wäre es fast untergegangen, aber mit UPS versendet unter Anderen nur ....

Ok, Frau "Uhrendoktor" hat auch keine Gefangenen gemacht.

Aha, Gehäuse und Band aufgearbeitet. Drücker und Krone neu.

Natürlich hat es das kundige Auge bereits erkannt, daß es sich um eine 142 nach (wann ging das mit dem Drückerschutz los 95, 96 ??) handelt. Stellt sich noch die Frage nach dem Material.
    Stahl oder Titan..

Titan, da in dem Stahlbody nicht rumgebohrt wurde.

Wäre noch zu klären welches Titanmodell....

Das Gezeitenmodell, welches meine ich nur von 1998 bis 1999 gebaut wurde. Also doch schon eher "selten". Was ja dann auch ins Raster passt, da sie etwas Besonderes sein sollte.
    Wenn man jetzt aber ganz genau hinschaut, erkennt man noch etwas. Und das habe ich vorher bei keinem Gezeitenmodell entdeckt (übrigens google auch nicht).

Anstelle der Blindschraube ist eine Trockenkapsel verschraubt. Das war alles, Schraube raus Kapsel rein??
    Nicht ganz..

Also Ziffernblatt mit Ar Kennung. Passt also.
    Aber es sprach alles für einen Umbau, denn was sagt der Katalog von 1999?
    Beim Gezeitenmodell keine AR- Option möglich. Blöd, diese Umbauten kennt man ja, wie zum Beispiel Stahlgehäuse mit Gezeitenring, Modelle ohne Drückerschutz mit Gezeitenring usw...
    Im Sommer diesen Jahres stand dann fest, diese Uhr wird nicht gekauft. :beleidigt:
    Aber irgendwie passte alles zusammen. Gleiche Patina auf GzRing, Ziffernblatt und Zeiger ....
    Dann das A4 Werbeblatt von 1997 oder 1998 im Katalog gefunden. Und was steht da auf der Rückseite?

Gab es also doch, scheinbar nur für kurze Zeit.
    Bestätigung in der Preisliste Stand Anfang 1998.

Also ich würde sagen: Ziel erreicht die für mich "Besondere" gefunden.

Dank Frau Schröder sieht sie aus wie neu. Übrigens Bilder vor der OP habe ich keine gemacht :(

Jetzt noch ein paar Bilder

So, aber jetzt wieder zurück in die Box oder haben wir schon Februar 2014 ??

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Glückwunsch zum weihnachtlichen Geburtstagsgeschenk.
    :laola:
    Jetzt kannst du dich sogar zweimal freuen ( jetzt und im Februar 2014).

Gruß
    Wilfried

Uhrige Grüße
    Wilfried

Wofür auch immer du dich entscheidest - sorge dafür, dass es dich glücklich macht :hopp:

• Mein Glückwunsch :thumbup: zu dem seltenen Stück, diese 142 bereichert deine ohnehin schon stolze Sinn-Sammlung ! :thumbup:
    Deine Fotokünste bringen :foto: die Uhr erst richtig zu Geltung, ich wünsch Dir allzeit viel Spaß mit dem guten Stück!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Mark,

auch meine Vorab-Glückwünsche zu dem tollen Sinn-Geschenk, tip top in Schuss
    und nette Bereicherung Deiner tollen Sammlung :thumbup: :respekt:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hab gerade mal ein paar Blätter aus nem Kalender rausgerissen, was soll ich sagen: da ist es jetzt schon Februar 2014.
    Tolles Teil, halt durch bis auch dein Kalender soweit ist.
    Frohes Fest
    spacewatch

• Servus Schirrmeister,

tolle Bilder von einer tollen Uhr! Vielen Dank!
    Ist das die 142 vom letzten Treffen? Hast du einen Gezeitenring verbaut? Den musst du mir beim nächsten Stammtisch in einfachen Worten mal erklären

Also dein Plan mit besonderen Uhren hast du bislang super umgesetzt!

PS: Ich habe dich nicht vergessen, die Bedienungsanleitung ist in der Bank, ich könnte höchstens eine Kopie von der Kopie...?

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hier ist die Funktion beschrieben: Gezeitendrehring

Ich tippe mal darauf, dass kein Mensch auf unserem blauen Planeten diese Uhr tatsächlich dafür einsetzt :D . Wer darauf angewiesen ist, nutzt eine GZ-Tabelle. Aber schee aussehen tut sie, die 142 Ti GZ mit ihrer blauen Lünette :thumbup: .

• Ob die GZ Lünette auch auf ´ner schwarzen Uhr gut aussehen würde ?

Ich verspür´ da schon wieder so ein Haben-Wollen...

Herzlichen Glückwunsch Schirrmeister !!!

Danke für die tolle Vorstellung !!!

Viele Grüße, Daniel

• @all

Danke für die netten Kommentare und Glückwünsche. Schön das ihr euch mit mir freuen könnt.

Mark

Ja du hast recht eine ganz Bestimmte fehlt noch, aber das wird wohl eine schwierigere Angelegenheit. Die Schwatte rückt wohl Keiner so einfach raus.

Alex

Danke dir. So konnte ich die Bande nochmal rausholen.

• BTW:

Daaanke für den Link mit der Schwarzen mit Gezeitenlünette.

Bei der aktuellen 140S mit dem SZ01 gibt es noch keine GZ-Lünette. Die alte paßt leider nicht und kann nicht umgebaut werden (hab´ mal nachgefragt).

Mmmm, warten ? ?( Kaufen und später (vielleicht) nachrüsten ? Ne alte kaufen ? ?( Eigentlich interessier´ ich mich ja für ´ne aktuelle 140S mit der aktuellen Hartstoffbeschichtung. Etwa DOCH ´ne alte kaufen... ?

Verdammt, wie bekomme ich diese Gedanken wieder aus dem Kopf.... :wall:

Viele Grüße, Daniel

• Liegt "Stoppelmarktcity" am Meer ?( ?
    Bei der 142 St S GZ handelt es sich um Bastelwastel in höchster Vollendung ;) .

Die neuen 140er sind plumper als die alten 140/142er. Zudem ist ihr Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber dem EZM10 schlecht. Vom besseren Lemania 5100 mit Wochentaganzeige ganz zu schweigen :P . Imo lautet die Entscheidung eher: neuer EZM10 oder gut erhaltene 142 Ti/St (S) 8) .

@schirrmeister
    Eine Frage beschäftigt mich noch: Habe ich richtig verstanden, dass niemals eine stählernde 142 mit Ar-Technik ausgerüstet wurde?

• Liegt "Stoppelmarktcity" am Meer ?( ?
    Bei der 142 St S GZ handelt es sich um Bastelwastel in höchster Vollendung ;) .

Die neuen 140er sind plumper als die alten 140/142er. Zudem ist ihr Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber dem EZM10 schlecht. Vom besseren Lemania 5100 mit Wochentaganzeige ganz zu schweigen :P . Imo lautet die Entscheidung eher: neuer EZM10 oder gut erhaltene 142 Ti/St (S) 8) .

@schirrmeister
    Eine Frage beschäftigt mich noch: Habe ich richtig verstanden, dass niemals eine stählernde 142 mit Ar-Technik ausgerüstet wurde?

Meiner Meinung nach ist das den Titanmodellen vorbehalten gewesen. Das war in Modellreihen 144 und 157 auch so.
    Werde das zwischen den Tagen aber nochmal mit Hilfe der Kataloge prüfen.

• Richtig, die Ar-Option war für das Titan Modell vorgesehen.

Zur schwarzen GZ und Bastelwastel in höchster Form: Es gab eine schwarze 142 und es gab den Gezeitenring in der Titan. Ich glaube wenn ein Kunde den Ring in der 142 St S wollte, bekam er das auch von Sinn...

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Alex,

ich habe es 98/99 mal probiert eine schwarze 142 mit GZ-Ring zu bekommen, aber das war leider nicht möglich. Die AR-Option gab es wirklich nur bei den Titan Modellen. Lag/liegt möglicherweise daran, daß die Gehäuse an unterschiedlichen Standorten gefertigt werden.

Gruß

Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!