Endlich outest Du Dich mit Deinem Realnamen
!
Ich dachte mir, es weiss eh jeder ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEndlich outest Du Dich mit Deinem Realnamen
!
Ich dachte mir, es weiss eh jeder ![]()
Im Uhrforum gibt es gerade auch einen Beitrag dazu, der neben der Größe der Uhr auch die Maße über die Hörner und die Wirkung der Lünette beschreibt.
Interessant
Jetzt fehlt aber noch, welcher Fakultät zugehörig, Herr Doktor.
Liebe Grüße, Peter
Der Hornabstand ist sehr relevant für dieses Thema. Ansonsten sähen bsp.-weise diese ganzen HUBLOT Big Dingsbums noch lächerlicher aus an den zarten Ärmchen der Haute-Volée.
Jetzt fehlt aber noch, welcher Fakultät zugehörig, Herr Doktor.
Das weiß ich zufällig: Ferkologie und im Nebenfach Machismo (siehe: http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…92428#post92428 )
.
![]()
Also der gute Mann hat sich wirklich viel Arbeit gemacht.
Hat es sehr schön verdeutlicht.
Aber grundsätzlich legt doch jeder beim Kauf beim Konzi die Uhr an und sieht mal das Gesamtbild,oder bin ich da wieder in der Minderheit? ![]()
Neee, biste nich.
Ob bei Wempe oder bei Frau Schröder:
Ab zum Spiegel und gucken wie das Stück am Arm wirkt.
Ärmel rauf, runter, Hände in der Hosentasche und so weiter.
Und da merkt man dann schon, ob's paßt, grenzwertig ist oder zum Lachen ausschaut.
Hallo,
ich habe das Ende der Umfrage mal auf den 20. Januar gesetzt, damit über das Ergebnis diskutiert und gefachsimpelt werden kann
![]()
Also ich muss sagen, dass ich bei einem Uhrenkauf noch nie darauf geachtet habe, ob die die Uhr zu mir passt. Mir ging es immer nur darum, ob mir die Uhr gefällt. Ausserdem sind für noch haptische Aspekte wichtig - z.B. keine scharfen Kanten und rauhe Oberflächen.
Wenn die Haptik stimmt, ist die Anprobe für mich gar nicht so wichtig.
So kommen natürlich auch Höhen bis zu 29 mm und Durchmesser bis zu 50 mm ans Handgelenk.
Der optimale Tragekomfort liegt allerdings woanders - z.B. UX ( wie in früherem Beitrag bereits genannt).
LG
Michael
Also ich muss sagen, dass ich bei einem Uhrenkauf noch nie darauf geachtet habe, ob die die Uhr zu mir passt. Mir ging es immer nur darum, ob mir die Uhr gefällt.
Das "Gefallen" läuft aber doch eh - wenn auch nur im Unterbewusstsein - in mehreren Schritten ab?
Bei manchen Uhren weiß ich schon vorher, dass ich sie nicht schön finde, sie mir also nicht gefällt. (z.B. dieser unsägliche schwarze Klopper mit dem
völlig überladenen 24-Stunden-Zifferblatt über die in dem anderen Faden diskutiert wird) Diese muß ich gar nicht erst an meinen Arm schnallen...
Uhren, die mir von der Optik her grundsätzlich gefallen müssen dann auch an meinem Arm gut aussehen. Da fallen dann viele aufgrund der Gehäuse-
größe weg. (Unter 37 mm oder über 46 mm Durchmesser z.B.) Schliesslich trage ich alle meine Uhren. Würde ich sie nur in eine Vitrine legen wäre das
was anderes!
Und zuletzt muss sie sich gut tragen. Keine scharfen Kanten, nicht zu hoch aufbauend, nicht zu Kopflastig, gut ablesbar möglichst auch im Dunkeln etc.
Ich habe ja selber vor garnicht allzu langer Zeit die 903/Navitimer als Alte-Leute-Uhr betitelt - woraufhin Big Ben sich auch direkt eine zugelegt hat* - was sich mittlerweile aber als Fehleinschätzung herausgestellt hat (schließlich kann man die im Alter erst recht nicht mehr ablesen, also doch eine Junge-Leute-Uhr). Was bleibt ist die Tatsache, dass manche Uhren einem nicht stehen, mein man zu schmächtig ist (Regelfall bei mir) oder die Uhr immer noch zu groß (siehe - Uhren mit Mann), oder einfach weil auch Uhren einem Stil unterliegen, den man bei allem Geschmack nicht ganz umgehen sollte.
Meistens gefällt ja, was auch dem eigenen Stil entspricht, oder dazu passt. Nur manchmal eben ertappt man sich dabei, eine klassische Golduhr hübsch zu finden oder trotz seriösem Gesamterscheinungsbild doch die große, bunte Taucheruhr unter die Hemdmanschette zwängen zu wollen. Nur ganz wenige Typen können auch Uhren tragen, die eigentlich zu groß oder extravagant sind, um sie außerhalb des eigenen Plantschbeckes umzuhaben. Mit dem vielzitierten "Mut" zur Extravaganz hat das weniger etwas zu tun, als mit dem Brett vorm Kopf, der einen daran hindert in den Spiegel zu schauen.
* .. so oder so ähnlich war es, sagen die Geschichtsschreiber.
Hallo,
mein Handgelenksumfang ist ca. 18cm und die Mehrzahl meiner Uhren hat 40mm Umfang (EZM2, EZM3, 203TiAr, Chronoswiss Tora). Allerdings finde ich auch 37mm sehr gut und habe ein paar Uhren mit diesem Umfang (244, U200, Chronoswiss Kairos).
Mir gefallen die großen U´s sehr gut (vor allem die U1000) aber die sind mir - für mein Handgelenk - zu groß. 40mm Umfang sind für mein Handgelenk top und sehen nicht zu mickrig aus ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Ein Gruß in die Runde,
mein Handgelenksumfang liegt bei 17cm und aktuell habe ich Uhren mit einem Durchmesser von 38,5mm, 40mm und 41mm.
Kleiner als die 38,5mm meiner 556 muss es nicht unbedingt werden und größer als 42mm seh ich momentan auch noch nicht bei mir.
Vieleicht wird das aber auch noch mal irgendwann anders.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!