Wie haltet Ihr es mit der Revi?

• Die Betonung liegt auf "vorrangig". Ich habe ganz selten eine Uhr beim Schwimmen an, beim Duschen nie und Badewanne besitze ich nicht. Natürlich achte ich auf die Wasserdichtigkeit der Uhr, optisch, da aber meine Uhren so gut wie nie mit Wasser in Berührung kommen, hatte ich bis dato auch noch nie Probleme mit Undichtigkeiten. Es ist für mich hier, da wo ich wohne, auch nicht so einfach eine Dichtigkeitsprüfung durchführen zu lassen. Es gibt die erforderlichen Geräte einfach nicht. Ihr habt in D an jeder Ecke einen guten Uhrmacher. Ich müsste meine Uhren entweder nach D oder in die USA senden um dieses machen lassen zu können. Auch betreibe ich in meinem Alter keinen Wassersport mehr, somit erledigt sich auch diese Gefahr eines Wassereinbruchs. Meine neuen Uhren sind nicht älter als 3 Jahre und die älteren Gebrauchten wurden in den letzten 2 Jahren alle revisioniert. Die einzige nicht 100% wasserdichte Uhr ist meine Speedmaster und mit dieser würde ich ohnehin nicht ins Wasser gehen. Alle anderen sind Taucheruhren und wenn schon mal eine das Wasser sieht ist es die U1 oder die FF, evtl der Rescue Timer. Es mag sein, dass man jährlich eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen sollte, dies erscheint mir aber eher als "Werbeansage" der Hersteller. Für Taucher allerdings ist es sicher von Vorteil dies jährlich zu tun. Wie gesagt, bis heute hatte ich noch nie Probleme mit Undichtigkeiten einer meiner Uhren, dies mag wohl auch Einfluss auf mein Vertrauen hochwertiger Uhren, in Bezug auf Wasserdichtigkeit haben.

Liebe Grüße Uhropa.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Was bedeutet "regelmäßig"? Hat den Charme von "ein bisschen schwanger". :)

"Regelmäßig" soll heißen Hersteller A empfiehlt alle 3 Jahre, Hersteller B empfiehlt alle 4 Jahre, Hersteller C empfiehlt alle 5 Jahre usw.

• ....und es mir auch nicht auf die letzte Sekunde Genauigkeit
    ankommt halte ich es auch genauso...

Also ich denke,da geht es jedem hier so,ansonsten hätte wohl jeder
    hier eine Funkuhr am Arm.

Horloge

Du weißt aber schon,dass wir hier über mechanische Uhren sprechen,oder?! ;)

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Einmal editiert, zuletzt von ICEMAN (14. Januar 2014 um 07:35)

• Ja es geht um mechanische Uhren ;)

...Eine Sinn UX könnte es natürlich auch werden....die Möglichkeit besteht.

Sorry was ich nicht verstehen kann: Du willst unbedingt in deinen Urlaub mit einer Rolex glänzen und das auch noch beim tauchen! Für was und wen? Mir wäre dieses einfach zu anstrengend
    und könnte mich nicht frei bewegen. Wenn beim Tauchgang die Rolli in die tiefe sinkt ist das Gehäule im Forum groß und wenn du wirklich tauchen willst, was ich eh nicht glaube, wäre eine Dx9 Taschenuhr - Tauchcomputer eh die bessere Wahl.

• Ja es geht um mechanische Uhren ;)

Sorry was ich nicht verstehen kann: Du willst unbedingt in deinen Urlaub mit einer Rolex glänzen und das auch noch beim tauchen! Für was und wen? .

Tschuldigung, aber was ist das denn für eine Aussage? Warum soll man nicht 3 tolle Dinge miteinander verbinden? Urlaub, Tauchen und Uhren alles auf einmal – ist doch klasse!
    Was hat das mit „ glänzen“ zu tun?? Ich habe meine Uhr doch hier auch am Arm, obwohl mein Mobiltelefon auch toll die Zeit anzeigt, vielleicht sogar noch besser.
    Ich lasse doch in der schönsten Zeit des Jahres nicht eines meiner tollsten Sachen zu Hause und nutze es nicht für den Zweck wofür es gebaut wurde.

Seltsamer Kommentar in einem Uhrenforum..... ?(

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Horloge

Zuerst einmal soll in dem Urlaub auch getaucht werden.
    Ob mir das nun glaubst oder nicht,bleibt allein Dir überlassen.
    Bis auf eine Breitling sind alle meine Uhren Taucheruhren.
    Ich halte es da wie BigBen.
    Ich möchte einen Tauchurlaub mit meinem Taucheruhrenhobby verbinden.

Glänzen will ich für niemanden.
    Ich muss mich aber auch nicht dafür schämen,wenn ich es mir leisten kann,mit einer Rolex etc. Tauchen zu gehen.
    Mir ist es ehrlich gesagt auch egal,was andere diesbezüglich über mich denken.
    Sollten mich deswegen Leute verurteilen ohne mich zu selbst zu kennen,kann ich auf deren Bekanntschaft eh gerne verzichten. :beleidigt:
    Diese Leute sind dann oberflächlich und mit Vorurteilen behaftet....NEIN DANKE!!
    Auch muss ich niemandem etwas beweisen oder mich auch nicht rechtfertigen,warum ich diese Entscheidung getroffen habe.
    Die Möglichkeit eines Verlustes,einer Beschädigung ist mir auch Bewusst.
    Aber es ist ein kalkuliertes Risiko,welches ich bereit bin einzugehen.

Wenn Du der Meinung bist,so eine Suunto tragen zu wollen/müssen....bitte.
    Ist Deine Entscheidung.
    Aber respektiere auch meine und unterstelle mir hier nicht,ich würde Unwahrheiten erzählen. :rules:

bis später... ICEMAN

• http://www.diving-watch.net/

Dem Inhaber Mike O´Leary hab´ ich ne zeitlang geschrieben und wir haben uns ein wenig über Taucheruhren ausgetauscht.

Er erzählte dabei auch, welche Uhren anderer Hersteller seine Taucheinsätze nicht überlebt haben.

Fast könnte man meinen, Rolex-Taucheruhren seien zum Tauchen entwickelt worden.

http://www.diving-watch.net/ROLEX-DEEP-SEA-

Nen Grund bei irgendwem mit ´ner Uhr zu glänzen ist mir noch nicht untergekommen.

Viele Grüße, Daniel

• Revi nur bei Bedarf :thumbup:
    d.h. bei Stillstand, Defekt oder nicht akzeptablem Gangverhalten :pinch:
    Ich denke nur das ist ab einer bestimmten Anzahl Uhren noch sinnvoll sonst fressen einen auch die Revikosten auf 8|
    Auch bei 1-2 Uhren würde ich persönlich genauso handeln, eine Uhr ist eine Uhr und sie "meldet" sich wenn was nicht stimmt ^^
    (es geht ja in der Regel nicht gleich was irreparabel kaputt :whistling: )
    Regelmäßige Wadi-Prüfung (bei Uhren die Wasser ausgesetzt sind) ist wichtig,
    ich persönlich lasse Uhren die ich nicht zum Schwimmen etc. trage nur unregelmäßig prüfen,
    z.B. wenn ich grad mit der Uhr beim Uhrmacher bin und dran denke :whistling:
    Vorwiegend Uhren die ins Wasser gehen wie die Arktis, EZM2 und 856 werden regelmäßig 1x im Jahr überprüft.

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Wollte Thomas auch nur mit'm Augenzwinkern auf die Entstehungsgeschichte von Rolex-Divern hinweisen (wie die Entwicklung der Sea-Dweller mit und für das Unternehmen Comex) und darauf, daß die Dinger just dafür gemacht sind.

Ich meine mich zu erinnern, daß Mike mal 'ne PAM geplatzt war, weil vermutlich das Helium nicht schnell genug entweichen konnte.
    Sinn-Uhren hat er nie eingesetzt.

Ne geschundene G-Shock hat aber bis 145 m auch alles klaglos mitgemacht.

Viele Grüße, Daniel

• Revi nur bei Bedarf :thumbup:
    d.h. bei Stillstand, Defekt oder nicht akzeptablem Gangverhalten :pinch:
    Ich denke nur das ist ab einer bestimmten Anzahl Uhren noch sinnvoll sonst fressen einen auch die Revikosten auf t.

Bei einer großen Sammlung würd' ich da auch meine 10-Jahres-Abstände überdenken.
    Da hätte man ja dauerhaft 1-2 Uhren bei irgendwelchen Revisionen.

Viele Grüße, Daniel

• Also ehrlich gesagt,freue ich mich hier über die rege Beteiligung.
    Schön wenn ein Thema so gut ankommt.

Ich denke mal,ab einer gewissen Menge an Uhren,
    Die alle auch getragen werden und stellenweise vielleicht nur alle 4 Wochen
    Zum Einsatz kommen,weil alle ihre Zeit am Arm bekommen,
    Ist es ok,wenn man wirklich nur eine WaDi macht.
    Soviel habe ich hier inzwischen herauslesen können.

Werden die Uhren bei den Wadi Tests eigentlich bis max getestet?
    Bei Uhren,die 1000 Meter und mehr abkönnen,könnte das ein
    Problem sein,glaube ich. ;)

bis später... ICEMAN

• Hab Fragen zum Wasserdichtigkeits Test:
    Kann diesen jeder Uhrmacher durchführen? Was wird dabei genau gemacht? Was kostet dieser?

Ich denke mal eine Uhr wird nur dann undicht wenn die Dichtungen durch Alterungsprozess die Weichmacher verlieren(Diffusion). Dies ist stark vom Sonnenlicht abhängig und dürfte die ersten JAHRE nicht passieren.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Werden die Uhren bei den Wadi Tests eigentlich bis max getestet?
    Bei Uhren,die 1000 Meter und mehr abkönnen,könnte das ein
    Problem sein,glaube ich. ;)

Bei den Konzis werden die Uhren bis ca. 300 Meter getestet, mehr geht meistens nicht.
    Uhren bis 1.000 oder mehr Meter kann i.d.R. nur der Hersteller testen.

Ist aber auch nicht tragisch, denn eine Uhr, die bis 300 Meter dicht ist, wird auch die 1.000 Meter schaffen.
    Weil der ansteigende Druck die Dichtungen weiter zusammpresst und damit stärker abdichtet.
    Die meisten Uhren saufen beim Baden und nicht bei 20-50m Tauchtiefe ab.

• @ Kristian.

Ja...das ist mir bekannt...also das mit der Wanne.
    Nur in wie weit bei den Uhrmachern getestet wird,war mir nicht klar.
    Danke für die Info . :thumbup:

bis später... ICEMAN

• Hallo zusammen,

mit der Revi halte ich es wie die meisten hier, erst wenn der Wecker nicht
    mehr läuft bzw. wenn das Gangverhalten extrem abweicht. Bei leichter Veränderung
    des Gangverhaltens reguliere ich selber nach, allerdings nur bei Uhren mit ETA oder
    Lemania Kaliber, bei Rolex ist mir das auf Grund der Microstella nicht möglich.
    Wadi lasse ich in unregelmäßigen Abständen machen, meistens vor dem Urlaub dann
    2-3 Uhren die ich mit in Urlaub nehme.

Die Empfehlung einiger Hersteller die Uhr regelmäßig alle 3-5 Jahre zur Inspektion zu geben
    halte ich schlicht und ergreifend für Geldmacherei.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von quattro (16. Januar 2014 um 11:02)

• Wie genau sieht dieser WaDi Test eigentlich aus?
    Ich meine,die können ja nun nicht die Uhr in einen Wassertank werfen und ihn mit 30 bar Wasserdruck befühlen um Dir dann zu sagen....
    ÄTSCH......undicht.
    Wie genau geht diese Prüfung vor sich?
    Wie sieht dieses Prüfverfahren aus?

bis später... ICEMAN

• Guude,
    meine Sinn geht 1x/anno ins Füldchen zum Wadi-Test, was für mich mit meiner Arbeitsstätte in FFM zum einen schnell geht und bei Sinn direkt für lau ist :)
    Tauchen geh ich nicht, aber fast täglich damit Duschen und gelegentlich ins Schwimmbad. Die Sinn habe ich mir bewußt als DailyRocker gekauft und bin der Meinung, daß die Uhr gerade deswegen auch was aushalten können muß.
    Zum Thema Revi erinner ich mich an einen Tubenclip in dem der Alte selbst meinte, das mit den festen Revizeiten sei Unfug, man solle erst hin, wenn sich das Gangverhalten merklich verändert.
    So halte ich das auch, nur leider hat sich bei mir das Gangverhalten in 2 Jahren schon einmal äußerst merklich verändert. :( Ging aber auf Garantie/Gewährleistung/Kundenservice/was auch immer, jedenfalls auch für lau :P.

... Es mag sein, dass man jährlich eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen sollte, dies erscheint mir aber eher als "Werbeansage" der Hersteller...

Wenn der Service wie bei Sinn umsonst ist, soll mir das Recht sein. Auch wenn man mich einfach nur mal zu einem Besuch in den Verkaufsraum locken will (Und den Sinn-Träger zeige man mir, der bei einer Visite beim Service im Füldchen nicht oben im 1. OG vorbei schaut :foto: :D )

Ich kann schon verstehen, daß jemand seine Sub mal mit zum tauchen nehmen möchte, auch wenn das nüchtern nicht viel Sinn macht oder gar auch erst gar nicht ratsam ist....

Wie genau sieht dieser WaDi Test eigentlich aus?
    Ich meine,die können ja nun nicht die Uhr in einen Wassertank werfen und ihn mit 30 bar Wasserdruck befühlen um Dir dann zu sagen....
    ÄTSCH......undicht.
    Wie genau geht diese Prüfung vor sich?
    Wie sieht dieses Prüfverfahren aus?

Die Uhr kommt wie im Physikunterricht unter ne Glasglocke. Schätze die Pumpen da linear Luft rein und kontrollieren auf nem Schreiber den Anstieg des Drucks. Wenn die Kurve da auch linear ist, ist alles gut, wenn nicht und da is´n Knicks drin, bedeutet das, daß Luft in die Uhr eingedrungen ist. Jedenfalls würde ich ein gerät so bauen.

LG
    Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!