Die Betonung liegt auf "vorrangig". Ich habe ganz selten eine Uhr beim Schwimmen an, beim Duschen nie und Badewanne besitze ich nicht. Natürlich achte ich auf die Wasserdichtigkeit der Uhr, optisch, da aber meine Uhren so gut wie nie mit Wasser in Berührung kommen, hatte ich bis dato auch noch nie Probleme mit Undichtigkeiten. Es ist für mich hier, da wo ich wohne, auch nicht so einfach eine Dichtigkeitsprüfung durchführen zu lassen. Es gibt die erforderlichen Geräte einfach nicht. Ihr habt in D an jeder Ecke einen guten Uhrmacher. Ich müsste meine Uhren entweder nach D oder in die USA senden um dieses machen lassen zu können. Auch betreibe ich in meinem Alter keinen Wassersport mehr, somit erledigt sich auch diese Gefahr eines Wassereinbruchs. Meine neuen Uhren sind nicht älter als 3 Jahre und die älteren Gebrauchten wurden in den letzten 2 Jahren alle revisioniert. Die einzige nicht 100% wasserdichte Uhr ist meine Speedmaster und mit dieser würde ich ohnehin nicht ins Wasser gehen. Alle anderen sind Taucheruhren und wenn schon mal eine das Wasser sieht ist es die U1 oder die FF, evtl der Rescue Timer. Es mag sein, dass man jährlich eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen sollte, dies erscheint mir aber eher als "Werbeansage" der Hersteller. Für Taucher allerdings ist es sicher von Vorteil dies jährlich zu tun. Wie gesagt, bis heute hatte ich noch nie Probleme mit Undichtigkeiten einer meiner Uhren, dies mag wohl auch Einfluss auf mein Vertrauen hochwertiger Uhren, in Bezug auf Wasserdichtigkeit haben.
Liebe Grüße Uhropa.