Vorstellung Guinand 40.50-03 L

• Vorab erstmal vielen Dank an Euch für die :flw: , insbesondere Dank an die, die ihre "Bedankenfunktion" nicht aktiviert haben.

Hier ein kurzes Update nach etwas mehr als 48h durchgängige Tragezeit.

Die Uhr trägt sich sehr angenehm. Von Kopflastigkeit keine Spur, na klar bei der Größe und dem Gewicht. Wie schon geschrieben hatte ich in letzter Zeit mit U2 und Co so meine Schwierigkeiten, viel zu groß und schwer. Das Lederarmband, übrigens von Di-Modell (deutsche Handarbeit) ist definitiv eine Klasse besser, als das Chronissimo von Sinn. Unterhalb der Schließe befindet sich eine angenähte Lederunterlage. Vorteilhaft, da die Schließe nicht so leicht ihre Spuren in der Haut hinterläßt. Ich muß die Lederbänder in der Größe S tragen und zahle dafür bei Sinn leider Aufpreis von zehn Euro, also 85 Euro. Bei Guinand kostet es keinen Aufpreis in dieser Größe. Die verlangen 50 Euro dafür. Bessere Qualität und günstiger :thumbup: , ergo gleich ein paar in 22mm für die 142-er geordert. :gidee:

Der Fliegerdrehring ist sehr griffig, im ersten Moment wirkt er scharfkantig ohne das man sich daran verletzen kann. Das Drehen des Rings ist angenehm straff. Bei den 40-er Modellen in der Auslage bei Guinand waren die Drehringe ausgeleiert. Wahrscheinlich wurden sie im Laufe der Zeit schon einmal um die Welt gedreht. Also auch hier alles bestens. :thumbup:

Die Ablesbarkeit ist 1A, die Einstellung der Zeiger funktioniert spielfrei (Sinncity hatte glaube ich bei seiner da mal Probleme) und die Drücker für die Chronofunktion haben einen tollen Druckpunkt. Auch in diesen Punkten bin ich voll des Lobes.

Das matte Gehäuse erinnert mich an meine alten Zwiebeln aus Titan. Ich mag die Farbgebung sehr. Bei der Internetrecherche zum Linksmodell fand ich die normale 40.50-02 am Natoarmband zusammen mit einer Heuer SG 1550 abgebildet. Ich finde das es da schon Ähnlichkeiten gibt. Für meinen Geschmack eine schöne Interpretation dieses Uhrenklassikers. :nww:

Was mich zum "Zeigerthema" bringt. Gegen Stunden- und Minutenzeiger aus der 60.50 Serie habe ich mich tatsächlich aufgrund der Ähnlichkeit zur Sinn 103er Reihe entschieden. Den Chronosekundenzeiger habe ich nicht, wie Sele vermutet hat, wegen der Nachtleuchte geordert. Vielmehr stand auch hier die Heuerikone Pate.
    Die verbauten Stunden- und Minutenzeiger wirken, durch die gelbliche Färbung, zunächst wie Fremdkörper. Das wechselt erstaunlicher Weise je nach Lichtquelle. Auf den Bildern kann man das denke ich gut erkennen. Unter Glühlampenlicht erscheinen sie sogar weiß. Aber genau das macht die Uhr für mich interessant. Ich habe oft so meine Schwierigkeiten mit Uhren bei den es konsequent homogen zugeht. Als Beispiel nenne ich da Taucheruhren die üblicherweise ein klares Zifferblatt mit stimmigen Zeigern haben, ohne daß sich Auge an irgendetwas stoßen kann. Solche Uhren verlieren bei mir schnell den Reiz zum Tragen.

Aktuell kann ich eine Gangabweichung von +13 Sekunden messen. Damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn das nach dieser kurzen Tragezeit wenig Aussagekraft hat.

So, das soll es erstmal gewesen sein.

LG Mark

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hi Marc,

Ich muss an der Stelle mal meine Bewunderung an dich aussprechen. Es macht Spass zu verfolgen, mit welcher Leidenschaft und Struktur du dich dem Uhrenthema widmest. Da komm ich mir so richtig rotzig vor :rofl:

danke nochmal für den Tipp mit dem Chronissimoband. Wenn ich bei Gui am 28.02. wegen meiner 40er vorbeischaue, werde ich mir ein 22mm Anstoß für meine 757 mitnehmen. Es ist schon kurios bei Sinn, beim Uhrenneukauf wird das Chronsisimo ohne Mehrpreis zu den anderen Uhrenbänder verkauft. Beim Nachkauf kostet das Chronissimo 75, die anderen Lederbänder 40. Dass die Größe "S" Aufpreis kostet war mir nicht klar ?(

Es ist in der Tat diese gefühlte Ehrlichkeit und Überschaubarkeit, die Gui symphatisch macht. Es ist schon faszinierend welche Preisdurchsetzungskraft eine Marke wie Sinn oder andere nochpreislich weiter oben platzierte hat :arrgh:
    Richtig deutlich wird der Vergleich zu Kemmner hier im Parallelthread. Die Seahorse mit Titangehäuse, ETA 2824 Saphir 200m WD für 348€ (Entspricht der Preiserhöhung einer Sinn in manchen Jahren), da wird auch noch was verdient. Zieht man den größeren Overhead bei Sinn ab hat man ungefähr die Margensituation.

Ich will nicht wierer eine Preisjammerrunde drehen. Man weiß ja dass man verarscht wird, dies geschieht aber auf eine sehr elegante und sehr angenehme Art und Weise, sodass man Gefallen findet das Spiel mitzuspielen :D

Nur wenn dieses schöne Gefühl gestört wird (Preispolitik von Nachkaufteilen, Aufpreis Entfall Entspiegelung usw.) hat man manchmal so stille Momente indenen man sich dann doch ärgert das Spiel mitzuspielen.

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Leuchtet der Punkt auf der Lünette tatsächlich blau, Mark?

Ja der Punkt leuchtet blau. Das war keine Fotomontage. Im Dunkeln kann man aber keinen Unterschied zum grün entdecken. Big Ben hatte ja schon mal berichtet, dass die Lünetten gewechselt wurden. Meine hat den versenkten Leuchtpunkt.

• sin(n) city

rotzig der war gut :rofl:
    Struktur hat deine Sammlung doch auch, konsequent anders. :thumbup: Abwechslungsreicher geht es wohl kaum.

Die Chronissimo Bänder gibt es auch in Größe L für die Holzfäller unter uns. Da es sich um eine Sondergröße handelt, gilt auch hier: Aufpreis meine Herren.

Am 28. werde ich auch wieder einen Abstecher in Richtung Mr. Hassler machen. Vielleicht treffen wir uns auf einen Kaffee bei ihm...?

• Heisst das Du kommst wieder zum nächsten Forums-Stammtisch :thumbup:
    Würde mich freuen und die neue zu bewundern, anscheinend holst u ja noch was ab... 8|

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Nein hol nichts ab, oder vielleicht doch noch ein Chronissimo :gidee:

Aber eigentlich fahre ich nur hin, weil ich wegen dem Stammtisch eh da bin.

• Ach so ^^

Guinand ist Dein neues Stammcafé um die Ecke :rofl:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Ich würde ja sagen, lass uns bei Sinn treffen. Aber da gibts kein Kaffee nur Wasser wegen den Uhren in der Auslage.
    Der Typ im Verkauf sagt zu mir "wenn ein Kunde Wasser auf die Uhren schüttet, dann ist das nicht so schlimm, aber Kaffee das wäre blöd".

Aha, Ok na das war überzeugend, deshalb kann man nicht bei einem Cappu gemütlich im Katalog blättern oder die Ührchen befummeln. :beleidigt:

Also, ab zu Guinand. Da kann man zwar nicht im Katalog blättern (wie auch, gibt ja keinen) aber Käffchen gibts ohne Ende. :thumbup:

• Will dem Herrn Hassler nicht auch noch sein Kaffee wegtrinken :whistling:
    Also ich hab noch NIEEEEE ein Käffchen bekommen und ich hab schon 4 Uhren gekauft 8|
    hab aber auch nicht gefragt :D
    Vielleicht komme ich trotzdem auch vorher hin,
    kann ich noch nicht sagen, ob ich das schaffe :cl:
    Ich freue mich aber dann auf das Bier beim Stammtisch :D

Gruß

Selespeed

• :thumbup:
    Sieht echt schick aus in Links, die Ziffern wirken weniger angeschnitten wie bei der Trikompax,
    aber genau damit hängts zusammen:

40.50-03L: 1, 5 , 7 , 8 und 10 nicht angeschnitten (trotz Day-Date), 11 stark, 2 und 4 nur ganz leicht, 12 fehlt ganz (sowie logischerweise die 3, 6 und 9)
    Slot-Timer: 1, 5, 7, 11 und 12 nicht angeschnitten, 2, 4, 8 und 10 stark, nur 3, 6 und 9 fehlen ganz.

Beim Slottimer wurde stärker geschnitten, so dass man quasi diese 4 Zahlen überhaupt nicht mehr lesen kann :pinch:
    Ich vermute die Totis bei der 40er sind etwas kleiner, zumindest wirken Permanentsekunde und 30 Minuten bei der Sloti viel größer.

Beide Blätter mag ich sehr :love:

Gruß

Selespeed

• Stefan:

Bei deiner haben sich aber zwei Fehler eingeschlichen...

Auf der sechs-Uhr-Position haben sie eine "7" angedruckt und das auch noch farblich spiegelverkehrt "schwarz-auf-weiss" :nww:

:D

• Meine 40.50-03 (rechts mit galv. ZB) läuft seit 2008 mit quais +/-0s in 24/48h, über eine Woche etwa mit +2-3s 8|
    Auch sensationell :thumbup:

Den Slot-Timer habe ich seit Oktober und er läuft etwa mit +6s in 24h, das ist nicht sensationell aber ich denke da kann man bei Gelegenheit
    noch etwas nachhelfen ^^

Gruß

Selespeed

• PHP

Hab mir grade wieder die schönen Bilder angeschaut, einfach eine tolle tolle Uhr Mark :thumbup:

Was ich aber noch immer nicht verstehe ist die Bezeichnung 40.50-03L :huh:
    es müsste doch eigentlich eine 40.50-02L sein :S
    die 40.50-02 ist die Uhr mit dem 41er Blatt und dem matten Gehäuse (siehe Bild unten) ?(
    die 40.50-01 ebenso mit 41er Blatt aber poliertem Gehäuse,
    die 40.50-03 dagegen die mit dem galvanisierten ZB und poliertem Gehäuse, das passt ja nu überhaupt nicht 8|

Quelle: Homepage Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH

Scheint also keine Logik zu geben :cl:

Egal: Helmut hat da auch manchmal komische Sachen gemacht, hauptsache es kommt was gutes dabei raus :rofl:

Gruß

Selespeed

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (11. März 2014 um 13:07)

• Schön, dass du das auch so siehst - ich dachte, es liegt an mir.... :huh:
    Diese Logik habe ich auch nie verstanden und auch irgendwann aufgegeben.
    Ich wäre bei so emotionalen Produkten wie Uhren immer noch für Namen, die viel mehr ausdrücken als eine Zahlenkombination - aber das hatten wir hier schonmal.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!