Hallo,
ich kann den Gedanken mit den Limitierungen sehr gut verstehen, das Unternehmen jedoch auch. Sinn möchte sich und seine Produkte durch Limitierungen interessanter machen (ein wenig platt gesagt), die Nachfrage steigt einfach durch die Begrenztheit. Unangenehm für den Fan wird es, wenn Limitierungen nicht einfach nur eine weitere Variante von etwas sind, sodass getrost der Geschmack entscheidet, sondern wenn Limitierungen etwas besser können oder mehr haben.
Die B747-200F war aus meiner Sicht auch so ein Fall, weil der GMT Zeiger für Flugzeugenthusiasten etwas Besonderes ist.
Eigentlich ist es doch so, dass man mit einer Familie im Rücken das Geld ein wenig einteilt und sich den Luxus einer Samelleidenschaft nur gönnen darf, wenn das Geld echt 'über' ist. Deshalb ist es für so eine Sache wie 'Sinn Uhren' wichtig, dass man Zeit haben darf, um sich Ziele für den Erwerb eines Traummodells setzen zu können.
Limitierungen nehmen einem die Chance! Schnell kaufen, bevor sie weg ist - ich hasse das & und es hat nichts mit Entdecken und Kennelernen zu tun (wenn ich das so sagen darf).
Ich habe Studium und ATPL hinter mir & Familie, eine lange Durststrecke - und ich habe Jahre zugesehen, wie jedes noch so tolle Lémania 5100 Modell vom Markt verschwindet, da war die 142 D1, EZM1, Fortis B42 Cosmonauts Sondermodell - alles vorbei. Mich würde mal eine Marktuntersuchung interessieren, in der wirklich weniger verkauft wird wenn LE's fehlen.
Vorschlag wäre, daß LE's (also limitierte Editionen) sich, wie sonst eher / überwiegend bei Fortis umgesetzt, vorwiegend auf Materialauswahl, Farben und Gestaltung beschränken - ABER NICHT auf technische Details (dies betrifft auch das Layout für Ablesbarkeit), über die alle gerne verfügen würden.
Wenn ich jetzt wirklich einmal ganz frei denken darf und mich niemand genau dafür steinigen will, dann finde ich wiederholte Auflagen von LE's persönlich gut, weil ich eben das pure Power-Sammeln von Besonderheiten nciht bevorzuge - sondern eher das Ermöglichen von Besonderheiten für den, der's braucht schätze!
Wenn ein Hersteller dies erkennt und tatsächlich (anders als viele sonst) auch mal bereit ist für eine Korrektur, um die viele gehofft haben, dann ist es ein für mich richtiger Schritt. Hätte ich das Geld für die EZM1 Neuauflage gehabt, hätte ich mich über dieses Originalstück gefreut - sehr sogar. Da frage ich mich sowieso, weshalb man bei einem Blick auf die EZM sagt: Tolle Uhr - von damals? 'Nein, eine aktuelle LE.' Na dann taugt sie nichts! (Soetwas fände ich persönlich unangemessen, solange es dieselbe (!) Technik ist.)
Warum sollte etwas nur gut sein, wenn man es nach einiger Zeit nicht-verfügbar macht?! Bei Rolex ist es noch wilder, da werden Fertigungskapazitäten einfach derart limitiert, dass man bei der Daytona bis zu 10 jahre warten muss - wohlgemerkt Leute, die das Geld haben! Ich finde ganz ehrlich, es ist im Leben hart genug, um das Geld für so einen Luxus irgendwann einmal über haben zu können - wenn dann noch jemand kommt und Dir sagt, Du darfst jetzt aber trotzdem erst noch einmal 10 weitere Jahre warten - dann hört's für mich auf, aber völlig. Dafür ist das Leben zu kurz und zu hart.
Bitte, ich möchte hier keinem echten Sammler zu nahe treten und nichts abwerten - dies ist einfach nur meine persönliche Einstellung zur Sicht auf technische Besonderheiten und deren Verfügbarkeit.
Ich finde, man kann froh sein, wenn es überhaupt Hersteller gibt, die solche Produkte anbieten - wozu dann noch wieder alles beschränken?!
Liebe Grüße, Kevin
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und grüße Euch. Ich lebe im äußersten Nordosten der Republik (MV). Mit Sinn Uhren befasse ich mich seit 2000.
Die 155 finde ich nicht schlecht, was mir dagegen nicht gefällt, sind die regelmäßigen "limitierten Auflagen" der Firma Sinn. Telefonisch teilte man mir bei Sinn mit, dass die 155 im Auftrag der Fa. Manufactum hergestellt wurde und somit nur über diese Fa. bezogen werden kann. Meiner Meinung nach leidet die Marke darunter, dauernd irgendwelche Sonderserien / limitierten Auflagen für Autohäuser etc. herauszubringen.
Ich bin der Meinung, eine Uhr sollte durch die Lebenszeit, die man sie trägt, für einen persönlich zur "limitierten Auflage" werden. An meiner 203 "unlimited" aus dem Jahre 2000 hänge ich sehr, sie ist meine erste mechanische Uhr. Gesellschaft leisten ihr seitdem noch eine 142 (aus 2001) und ein EZM1 (aus 2004).
Wie steht Ihr zu den Sonderserien / limitierten Editionen?