Hallo zusammen, vielen Dank euch für die vielen Antworten! Wie ich sehe, ist das Einzeigerkonzept doch nicht so unbekannt, wie ich anfangs gedacht hatte! 

tapir, danke dir für den Tipp. Woher kennst du denn die Botta Design Uhren? Ich kannte den Hersteller noch nicht, aber vom Design her gefallen mir die Uhren auch ganz gut...
Catalan22 und deronkel, auch euch danke für den Tipp! Klingt ganz interessant, und wie ich feststelle, gibt es da auch viele verschiedene Varianten und Auslegungen von Uhren mit nur einem Zeiger. 
diwa68, danke! So ein Design war mir auch gänzlich unbekannt. Schade, dass deine Uhr trotz Batterietausch nicht mehr läuft! Die Uhr hat für mich sogar schon etwas von Smartwatch. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Ablesen der Uhrzeit bei so einer Uhr nicht ganz so genau sein kann wie bei den anderen, oben erwähnten Modellen.
AndiS, auch hier wieder eine gänzlich andere Auslegung einer Einzeigeruhr (wobei es bei der 6100er ja im Grunde genommen sogar drei Zeiger gibt! :-)) Wo wäre dir denn die Position der Krone lieber gewesen?
nochmal tapir, ja, das dachte ich mir schon, dass es bei diesen Uhren auch große Unterschiede bei der Ablesbarkeit der Uhrzeiten gibt. Ich finde ja besonders die Einzeigeruhren spannend, bei denen man wirklich mit nur einem Blick erkennen kann, wie spät es ist. Aber wie ich sehe, kommt man im Alltag auch ganz gut damit zurecht, wenn du immer pünktlich zum Flieger und zur Bahn gekommen bist.
Findest du, dass du dank des Einzeigerkonzeptes dann auch weniger gestresst warst, weil man nicht mehr bis zur letzten Minute wartet/warten kann?
GroundedPilot, freut mich zu hören, dass die Uhr von diwa68 noch zu retten ist! 
nilpferd, inwiefern entscheidest du denn dann, wann du welche Uhr trägst?
Und echt cool, dass du so eine Sonderausgabe bekommen hast!
PeterD, ja ich kann mir schon vorstellen, dass das erstmal eine gewisse Umgewöhnung ist, vor allem, wenn man es jahrelang gewöhnt war, seine Uhren minutengenau einzustellen.
Aber schön zu hören, dass die Ablesbarkeit überzeugen kann! Das meine ich eben auch mit Abwechslung – ich will einfach mal was Neues ausprobieren. 
Baumaxe, sehr cool, danke für das Video. Ich habe bis jetzt zwar nur kurz reingeguckt, aber ich werde es mir später noch in Ruhe anschauen. Vielleicht beantwortet sich da ja auch meine Frage von selbst, aber: Ist das die neue Uno24 in Automatikausführung? Und was für eine Wasserdichtigkeit würdest du dir denn wünschen? Ich habe gesehen, dass die Wasserdichtigkeit bei 5 ATM liegt. Das wäre mir persönlich komplett ausreichend, da ich sowieso nie auf die Idee kommen würde, mit meinen Uhren schwimmen zu gehen.
Ich lege sie eigentlich auch immer beim Duschen ab.
Ich weiß ja nicht, wie ihr das so handhabt...? 
Sinner&Saint, danke auch dir für die Rückmeldung. Hast du denn selbst noch eine Einzeigeruhr bzw. benutzt du sie noch des Öfteren? Es würde mich ja interessieren, wie gut man damit durch den Alltag so kommt…also ob sie wirklich zum Entschleunigen beiträgt.