Beiträge von mabel

Ich mag nicht die Besonderheiten der Verarbeitung von Titan bezweifeln, allerdings sehr wohl den "deutlichen Mehrpreis" als Konsequenz. ... Das mag natürlich auch vom Hersteller und dessen Möglichkeiten abhängen - prinzipiell zu sagen, dass es "logisch" ist, dass eine Titan-Uhr teurer ist, halte ich aber für gewagt. Vor allem, wenn es bei einer Edelstahl-Uhr mit einem Grundpreis von 2850€ einen Unterschied von 1150€ nur für das Material ausmacht...

Bei einem geometrisch identisches Gehäuse sind die Herstell- und Materialkosten in Titan höher als in Edelstahl.
    Da ist es für mich nur "logisch", dass diese Mehrkosten sich auch im Verkausfpreis niederschlagen, das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen.
    Tun sie das nicht, wie es deiner Aussage nach bei manchen Marken der Fall ist, ist die Gewinnmarge entsprechend geringer und es ist nett vom Hersteller, sich die Mehrkosten nicht bezahlen zu lassen.

Ein Aufpreis von 40 Prozent, wie im Falle der TAG Heuer, kann natürlich nicht alleine in den höheren Herstellkosten für Titan begründet liegen, da bin ich voll bei dir.
    Da lässt sich TAG Heuer die Titanversion unverhältnismäßig teuer bezahlen.
    Aber was ist schon verhältnismäßig? Sind es die 2850 Euro für die Stahlversion? Oder sind es Uhren mit einem vierstelligen Preis überhaupt...? :)

Gruß
    mabel

IWC sagte einst : Der geringe mehr Preis von Titan wird aufgefangen von der teureren Endbearbeitung
    des Stahlgehäuses.
    Tag Heuer ist der Meinung Titan darf gerne über 40% mehr Kosten als die Stahl Version.

Interessant halt wie Marken so ihre Preise positionieren FrecheFratze

Gruss Lasse

Hallo Lasse,

vermutlich meintest du: "Der geringe Mehrpreis von Titan..."
    Ich habe keine Ahnung woher du diese Information hast oder in welchem Zusammenhang IWC das angeblich so kommuniziert hat. Und ohne validen Nachweis glaube ich diese Aussage so auch nicht.
    Allerdings habe ich Ahnung von Materialbearbeitung.
    Und hier ist es zweifelsfrei so, dass die spanende Bearbeitung von Titan je nach Geometrie und verbleibendem Materiavolumen erheblich schwieriger ist, als die von Edelstahl.
    Insofern ist ein deutlicher Mehrpreis eines Titangehäuses sowohl für die Bearbeitung, als auch für das teurere Rohmaterial eine logische Konsequenz.

Gruß
    mabel

...exakt DAS ist ja das Traurige, dass sich in den letzten Jahren hinsichtlich der Qualitätssicherung nichts verändert hat bei gleichzeitig ambitioniert steigenden Preisen...

...Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich dieses Forum vom kritischen Technikforum leider zum Marketinginstrument der Fa. SINN entwickelt hat...

...Die Punkte miese Reglage und Abwesenheit einer Endkontrolle bei SINN ziehen sich ja seit ca. 20 Jahren wie ein roter Faden durch sämtliche Uhrenforen...

...Was hat sich verändert? Dass die Fa. SINN mittlerweile das Marketingpotenzial des Forums erkannt hat und Schnittchen auslegt?

Das ist mal Klartext!
    Und wann immer hier jemand Klartext schreibt, weil er sich ärgert, über die hartnäckige Ignoranz, mit der man bei Sinn seit über zwei Jahrzehnten der Beseitigung der bekannten Schwachstellen trotzt, hagelt es Kritik von denjenigen, die sich mit der selben Hartnäckigkeit weigern, die rosa Brille abzunehmen.
    Ich weiß nicht, was mich mehr nervt...

So, das musste auch mal raus.

Gruß
    mabel

...exakt DAS ist ja das Traurige, dass sich in den letzten Jahren hinsichtlich der Qualitätssicherung nichts verändert hat bei gleichzeitig ambitioniert steigenden Preisen...

...Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich dieses Forum vom kritischen Technikforum leider zum Marketinginstrument der Fa. SINN entwickelt hat...

...Die Punkte miese Reglage und Abwesenheit einer Endkontrolle bei SINN ziehen sich ja seit ca. 20 Jahren wie ein roter Faden durch sämtliche Uhrenforen...

...Was hat sich verändert? Dass die Fa. SINN mittlerweile das Marketingpotenzial des Forums erkannt hat und Schnittchen auslegt?

Das ist mal Klartext!
    Und wann immer hier jemand Klartext schreibt, weil er sich ärgert, über die hartnäckige Ignoranz, mit der man bei Sinn seit über zwei Jahrzehnten der Beseitigung der bekannten Schwachstellen trotzt, hagelt es Kritik von denjenigen, die sich mit der selben Hartnäckigkeit weigern, die rosa Brille abzunehmen.
    Ich weiß nicht, was mich mehr nervt...

So, das musste auch mal raus.

Gruß
    mabel

Hallo zusammen,

ich finde es gut. mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Deshalb habe ich neben zwei Sinn-Uhren noch einige von diversen anderen Herstellern.
    Unter anderem eine TAG-Heuer Carrera.
    Weil die hinsichtlich Qualität, Verarbeitung, Finish wirklich hervorragend ist und es aus der Carrera-Modellreihe auch eine Uhr gibt, die gut zu meiner Dame passt, habe ich ihr nun eine zu Weihnachten geschenkt:

Gruß
    mabel

Hallo zusammen,

ich finde es gut. mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Deshalb habe ich neben zwei Sinn-Uhren noch einige von diversen anderen Herstellern.
    Unter anderem eine TAG-Heuer Carrera.
    Weil die hinsichtlich Qualität, Verarbeitung, Finish wirklich hervorragend ist und es aus der Carrera-Modellreihe auch eine Uhr gibt, die gut zu meiner Dame passt, habe ich ihr nun eine zu Weihnachten geschenkt:

Gruß
    mabel

Es stimmt natürlich, dass das Fehlen des Sekundenzeigers ganz individuell wahrgenommen wird.
    Ich habe mir die 757 UTC gekauft, obwohl ich natürlich wusste, dass sie keinen Sekundenzeiger hat und obwohl ich ahnte, dass mich das stören würde.
    Ich trage die Uhr gerne, weil ich mit ihr fliege und daher die UTC-Zeit benötige und die Uhrzeit unglaublich klar und mit einem flüchtigen Blick abzulesen ist (die Stoppzeit nicht), insofern würde ich sie absolut nicht als Fehlkauf werten.

ABER: Ich vermisse den Sekundenzeiger bei jedem Blick auf die Uhr.

Gruß
    mabel

Es stimmt natürlich, dass das Fehlen des Sekundenzeigers ganz individuell wahrgenommen wird.
    Ich habe mir die 757 UTC gekauft, obwohl ich natürlich wusste, dass sie keinen Sekundenzeiger hat und obwohl ich ahnte, dass mich das stören würde.
    Ich trage die Uhr gerne, weil ich mit ihr fliege und daher die UTC-Zeit benötige und die Uhrzeit unglaublich klar und mit einem flüchtigen Blick abzulesen ist (die Stoppzeit nicht), insofern würde ich sie absolut nicht als Fehlkauf werten.

ABER: Ich vermisse den Sekundenzeiger bei jedem Blick auf die Uhr.

Gruß
    mabel

Dieses Glied lässt sich also nicht mehr entfernen! Das Stahlband ist auf einen HGU von ca. 16cm eingestellt, weitere Ersatzglieder für Verlängerungen sind dabei. Wer kleinere Handgelenke hat, wird das Band wohl zur Entfernung des Gliedes bei Sinn einschicken müssen.

Ein kleiner Hinweis dazu:
    Jeder mittelmäßig begabte und ausgerüstete Hobby-Mechaniker kann bei Bedarf diesen Gewindestift mühelos ausbohren und dann das Glied entfernen.
    Da müsste also nicht zwangsläufig etwas zu Sinn eingeschickt oder gar ein neues Band bestellt werden.

Gruß
    mabel

Der Erwärm-Tipp war ja super!?!?
    Wie der Tippgeber selber schreibt, dehnt sich das Material bei Erwärmung aus. Das hat logischerweise zur Folge, dass der Durchmesser des als Presspassung ausgelegten Absatzes im Deckel noch größer wird als vorher - und somit erst recht nicht in den minimal kleineren Durchmesser am Gehäuse einrastet.

Wenn schon eine Temperaturänderung, dann muss man den Deckel abkühlen !!!

Die besten Chancen hat man aber nach wie vor mit einer Deckelpresse. Und dabei dann das Kunststoffplättchen, das auf den Deckel drückt, möglichst kleiner wählen, als den Deckel, damit dieser nur in der Mitte gedrückt wird. Das hat zur Folge, dass er sich während des Pressvorgangs minimal kegelförmig verzieht. Dadurch verringert sich der Einrastdurchmesser und der Deckel schnappt zu.

Wir reden hier über einen Bereich von wenigen µ.

Gruß
    mabel

Der Erwärm-Tipp war ja super!?!?
    Wie der Tippgeber selber schreibt, dehnt sich das Material bei Erwärmung aus. Das hat logischerweise zur Folge, dass der Durchmesser des als Presspassung ausgelegten Absatzes im Deckel noch größer wird als vorher - und somit erst recht nicht in den minimal kleineren Durchmesser am Gehäuse einrastet.

Wenn schon eine Temperaturänderung, dann muss man den Deckel abkühlen !!!

Die besten Chancen hat man aber nach wie vor mit einer Deckelpresse. Und dabei dann das Kunststoffplättchen, das auf den Deckel drückt, möglichst kleiner wählen, als den Deckel, damit dieser nur in der Mitte gedrückt wird. Das hat zur Folge, dass er sich während des Pressvorgangs minimal kegelförmig verzieht. Dadurch verringert sich der Einrastdurchmesser und der Deckel schnappt zu.

Wir reden hier über einen Bereich von wenigen µ.

Gruß
    mabel

Am ehesten Uhren die sehr minimalistisch sind. Also so in Richtung 434 St. ....

Einer der auffälligsten Gründe für teilweise exorbitante Preisunterschiede ist die Unterscheidung zwischen Uhren mit einem Quarzwerk, wie bei der Sinn 434, oder einem mechanischen Werk.

Gruß
    mabel

Am ehesten Uhren die sehr minimalistisch sind. Also so in Richtung 434 St. ....

Einer der auffälligsten Gründe für teilweise exorbitante Preisunterschiede ist die Unterscheidung zwischen Uhren mit einem Quarzwerk, wie bei der Sinn 434, oder einem mechanischen Werk.

Gruß
    mabel

Hallo Stefanie,

willkommen bei uns Verrückten. :)

Wer sich ganz allgemein für hochwertige Uhren interessiert, der kommt eher nicht auf Anhieb auf die Marke Sinn.
    Was genau beeindruckt/interessiert dich denn an Sinn-Uhren, dass du dich hier angemeldet hast?

Eigentlich bist du vom Regen in die Traufe gekommen. Waren es bisher teure, hochwertige Klamotten und Handtaschen, so sind es nun ebensolche Uhren. :)
    Einer von vielen Gründen für die teilweise enormen Preisunterschiede ist identisch mit denen von Klamotten oder Handtaschen: Der Markenname.
    Andere Gründe sind z.B. die generelle Qualität und der Fertigungsaufwand der verwendeten Komponenten, die Komplikation und Komplexität des Uhrwerks und natürlich die verwendeten Werkstoffe sowie der Anteil an (teurer) Handarbeit bei der Fertigung/Montage.

Gruß
    mabel

Hallo Stefanie,

willkommen bei uns Verrückten. :)

Wer sich ganz allgemein für hochwertige Uhren interessiert, der kommt eher nicht auf Anhieb auf die Marke Sinn.
    Was genau beeindruckt/interessiert dich denn an Sinn-Uhren, dass du dich hier angemeldet hast?

Eigentlich bist du vom Regen in die Traufe gekommen. Waren es bisher teure, hochwertige Klamotten und Handtaschen, so sind es nun ebensolche Uhren. :)
    Einer von vielen Gründen für die teilweise enormen Preisunterschiede ist identisch mit denen von Klamotten oder Handtaschen: Der Markenname.
    Andere Gründe sind z.B. die generelle Qualität und der Fertigungsaufwand der verwendeten Komponenten, die Komplikation und Komplexität des Uhrwerks und natürlich die verwendeten Werkstoffe sowie der Anteil an (teurer) Handarbeit bei der Fertigung/Montage.

Gruß
    mabel

Hallo zusammen,

dass diese gesamte Aktion nicht aus dem Bauch heraus, spontan und vollkommen authentisch stattfindet, sondern geplant, koordiniert und überwiegend aus einem Marketinggedanken heraus, sollte wohl klar sein.
    Die Fotos werden wohl kaum an dem Tag, an dem sie veröffentlicht werden, aufgenommen (alleine schon, weil sie umfangreich bearbeitet wurden), sodass man natürlich das passende Datum einstellen muss.
    Man ist mit den Leuten auch nicht mal eben aufs Klo, vor die Tür oder sonstwo hingegangen und hat dort schnell das Foto geknipst.
    Die Locations und Bildausschnitte sind gezielt und nach Plan gewählt, da wurden Blitzanlagen/Lichttechnik installiert und bewusst eingesetzt. Das geht nicht mal eben im Vorbeigehen.
    Und, ganz ehrlich, glauben wir wirklich, dass jede der gezeigten Uhren tatsächlich zu der entsprechenden Person gehört? Klar, das könnte durchaus sein, muss aber nicht - so zumindest meine Einschätzung.

Egal, ich finde die Aktion auf jeden Fall nett, weil sie ein bisschen Persönlichkeit hineinbringt, in die Konstallation Kunde - Unternehmen.
    Und mir geht es genau andersherum wie den meisten hier: Ich habe nun nicht einen Namen zu einem mir bekannten Gesicht sondern ein Gesicht zu einem mir bekannten Namen einer Dame, mit der ich mehrfach E-Mail-Kontakt hatte.

Gruß
    mabel

leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich das sah, aber manche Hersteller von Bewegern haben bestimmte Programme für bestimmte Werke. Da könnte man das auch ablesen ...

Ja, klar, diese Listen für eine große Anzahl von Werken habe ich natürlich. Nur ist darin kein einziges Sellita-Werk aufgeführt.

Gruß
    mabel