Neues Forum, neuer Preis: 1.300 EUR ohne Versand.
Freue mich auf eure Nachrichten oder Tauschangebote (bitte nur von Sinn). Danke!![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNeues Forum, neuer Preis: 1.300 EUR ohne Versand.
Freue mich auf eure Nachrichten oder Tauschangebote (bitte nur von Sinn). Danke!![]()
Mehr als das hier vom RP Darmstadt und das, was dazu im Katalogbuch steht, wird man wohl erstmal nicht finden:
RP Darmstadt
Aber man kann sich laut Katalogbuch bereits jetzt daran beteiligen, s. aktueller Katalog 2025/2026, S. 229:
"Möchten auch Sie sich engagieren?
Wir hoffen, auch Sie von den Inhalten unserer Stiftung
überzeugen zu können. Möchten Sie einen Teil dazu beitragen?
Bitte sprechen Sie uns an.
info@uwestiftung.de
069-97 84 14-190"
Vielen Dank, lieber Ru_Di für die tolle Aufarbeitung! Kurzweilig, humorvoll und dennoch so prägnant, dass auch der Laie ungefähr eine Ahnung erhalten kann, wie gewirtschaftet wird.
Auch die Berichte der anderen Uhrenfirmen habe ich sehr gern gelesen, um etwas Kontext zu erhalten.
Für mich erklären sich die jährlichen Preiserhöhungen nun nicht mehr nur gefühlsmäßig ("ein gesundes Unternehmen muss wachsen"), sondern auch anhand von Zahlen. Da wird sehr vieles sehr richtig gemacht, beständig, mit Plan und Ziel und richtiger Risikoeinschätzung.
Die UWE-Stiftung findet sich jetzt auch im neuen Katalogbuch, sogar schon im Einleitungstext.
Wenn so etwas gut gemacht wird, und davon gehe ich bei den beteiligten Personen aus, dann ist für Sinn-Fans bis auf Weiteres die Unternehmensphilosophie, die Marke und auch das Unternehmen selbst gesichert. Ein nicht unwichtiger Faktor wie ich finde, wenn man darüber nachdenkt, sich eine (neue) Sinn-Uhr zu kaufen oder nicht.
Und es gibt ja durchaus ein (wenn nicht sogar DAS) Vorbild in der Uhrenwelt, wie so etwas sensationell funktionieren kann. Wer will, kann ja mal auf rolex.org klicken.
Auf den ersten Blick eine tolle Edition. Aber, aber: vielleicht ist die Farbgestaltung dann doch etwas zu bunt auf die Dauer? Ohne die Uhr je live gesehen zu haben: auf Bildern wirkt sie toll, ist das dann in ein paar Jahren am Arm und in der Box auch noch so? Oder setzen sich dann nicht eher die unauffälligeren, schlichteren, weniger "schreienden" Designs bei der Auswahl durch?
Interessant auch zu beobachten, dass die "klassische" 103 Klassik, die ja seinerzeit einen LP von 1.999 EUR hatte (inklusive AR-Technik), mittlerweile auch deutlich teurer auf dem Zweitmarkt zu haben ist, dabei aber die auf 100 Stück limitierte neue 103 Klassik Dreier (ohne AR-Technik) für 3.350 EUR noch neu erhältlich ist. Vielleicht ist sie dann doch einfach zu teuer für das Gebotene?
Schön wäre es, wenn Sinn ein Trikompax-Design in einer 103 nicht nur in LE verpacken würde, das wäre doch mal was...
Bei mir schafft es Sinn recht häufig, dass manche Uhren auf den ersten Blick ein "ja, ok, ganz gut gemacht" auslöst, dann aber, in den nächsten Wochen immer mehr zum "sehr stimmig, ausgewogen, clever positioniert, tolle Uhr" wird.
Wahrscheinlich, weil ich dann mehr und mehr die Idee dahinter verstehe. So auch hier. Eine sehr schöne 104!
Auch für mich irritierend, hätte ich es tatsächlich besser gefunden, diese wäre wie die 103 Klassik 12 ebenfalls auf 600 Stück limitiert gewesen. Das fände ich irgendwie schlüssiger.
Mich macht der Gedanke aber auch nicht happy. ![]()
Was ist eine "Funktionsuhr"? Und was ist das dazu passende Design?
Völlig richtig, da habe ich mich unscharf ausgedrückt. Die o&j-Uhren sind für ihre Funktion von ganz ordentlich (Zeitablesen) bis spektakulär (die Sonderfunktionen) ausgelegt. Wahrscheinlich wäre der bessere Ausdruck "Instrumentenuhr" gewesen, aber auch da könnte man argumentieren, das o&j-Design wäre ein solches. (Je nachdem, wie man Instrument definiert.)
Mir persönlich sind die o&j-Uhren optisch zu verspielt, bunt und schlicht. Aber da sind wir ja nicht mehr im Bereich "wie funktioniert die Uhr?", sondern im Geschmack, und darüber lässt sich trefflich streiten.
Gut nachvollziehen kann ich aber, wenn sich jemand eine o&j-Uhr anschafft wegen der Historie des Erfinders und den mathematischen Unglaublichkeiten, die er mit teilweise einfachsten Mitteln verwirklicht. Diesbezüglich sind die Uhren meines Erachtens einzigartig positioniert.
Ein eigenes, wiedererkennbares Design zu schaffen, ist in dem an sich auserzählten Uhrenkosmos sicherlich sehr schwer. Dies ist o&j gelungen. Trotzdem, mich holen die Uhren nicht ab. Wie viele hier bin ich wohl auch Funktionsuhrdesign-geprägt.
Zum langen Wochenende hin eine kurze Erinnerung. Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Ach, die 140 St S ist doch die perfekte Exit-Uhr, vor allem, wenn das neue Armband mit der Schnellverstellung ohne Werkzeug dran gepackt wird! Wünsche dir, dass das Gefühl lange
anhält!
Danke fürs Hervorzeigen der alten Seite und der Privatsammlung von Helmut Sinn. Habe früher (laaange her), da tatsächlich auch ab und zu drauf gesurft. Die aus meiner - damaligen sehr laienhaften Sicht - guten Stücke müssten da aber schon weg gewesen sein, es gab dann noch was mit Edelsteinen (!) verziert, wenn ich mich recht entsinne. Also eine 142 oder dergleichen.
Aber ja, hätte man sich denken können, eine Uhr aus der Privatsammlung von HS hätte schon was für sich! Aber alles zu seiner Zeit, es hat halt nicht sollen sein.
Zum eventuellen Streit HS vs. LS: ich würde es auch auf sich beruhen lassen. Was war, war.
Alles anzeigenHeute der Wandel zur "German Rolex" aus Gütenbach im Schwarzwald:
Die Tage noch an anderer Stelle noch ein paar Bilder und Infos zum Bsndwechsel der 417ES...
Auch toll anzusehen übrigens die alte 103 Trikompax lieber Spezi !
Alles anzeigenHeute der Wandel zur "German Rolex" aus Gütenbach im Schwarzwald:
Die Tage noch an anderer Stelle noch ein paar Bilder und Infos zum Bsndwechsel der 417ES...
Auch toll anzusehen übrigens die alte 103 Trikompax lieber Spezi !
Ein tolles Trio, welches Metallband überzeugt dich am meisten? Ich vermute, der Bandwechsel bei der Hanhart war der einfachste und kratzfreieste... ![]()
Hanhart hat die Preise für die 417 ES am Edelstahlarmband erhöht, diese kostet jetzt neu 2.290 EUR.
Das bedeutet:
Uhr am Edelstahlarmband 2.290 EUR + Lederarmband 99 EUR + Unterlage 79 EUR = 2.468 EUR.
Uhr am Lederarmband 2.090 EUR + Edelstahlarmband 280 EUR = 2.370 EUR.
Hier also knapp 1.000 EUR günstiger als in der günstigsten Konfiguration bei Hanhart. ![]()
Ich halte es mit "dem Diplomat". Uhren mit so viel Farbe wirken auf Fotos für mich leider nicht so wertig. Zudem sehe ich die große Gefahr, dass man sich hieran recht schnell satt sieht.
Ich halte es mit "dem Diplomat". Uhren mit so viel Farbe wirken auf Fotos für mich leider nicht so wertig. Zudem sehe ich die große Gefahr, dass man sich hieran recht schnell satt sieht.
Im Nachbarforum gibt's schon Bilder. Aber vielleicht kommt ja bald eine Werkspost mit mehr Details (und Preisen). Dass es ein schönes und kurzweiliges Event gewesen ist, glaube ich sofort. Dafür sind ja die Frankfurter Uhrenfirmen bekannt und beliebt ![]()
Im Nachbarforum gibt's schon Bilder. Aber vielleicht kommt ja bald eine Werkspost mit mehr Details (und Preisen). Dass es ein schönes und kurzweiliges Event gewesen ist, glaube ich sofort. Dafür sind ja die Frankfurter Uhrenfirmen bekannt und beliebt ![]()
Beim Durchscrollen auf der Sinn-Homepage fiel mir diese Info auf. Es wurde ja schon recht offen kommuniziert, dass im Sinne der Rechtsnachfolge des Unternehmens Sinn Spezialuhren GmbH eine Stiftung gegründet werden solle. Dies ist offenbar im Jahr 2024 nun erfolgt, der folgende Text (ohne Umlaute, wie auf der Sinn-Homepage) besagt dies:
"In Anerkennung seiner unternehmerischen Verantwortung und mit dem Wunsch, sein Lebenswerk zu sichern, grundet Lothar Schmidt, seit 1994 Inhaber und Geschaftsfuhrer von Sinn Spezialuhren, die UWE Stiftung. Zentrale Bedeutung hat hier die Sicherung der Unternehmensnachfolge, getreu dem dauerhaften Erhalt des Unternehmens als Einheit und der Vermeidung des Unternehmenstransfers an „Spekulanten" im Sinne des Heuschreckenkapitalismus. Als Namen fur die Stiftung wahlt Herr Schmidt den Vornamen seines Sohnes Uwe, der krankheitsbedingt das Erbe nicht antreten kann. Einige der Stiftungszwecke decken sich auch mit dem Anliegen der UNESCO, diese als UNESCO WeltErbe (UWE) fur kommende Generationen zu erhalten. Dieser Grundgedanke, des Erhalts von Natur und Kulturerbe, spiegelt die Gedanken von Herrn Schmidt bezuglich der Stiftungszwecke wider. Insofern hat der Name der Stiftung zwei positive Bedeutungen. Zweck der Stiftung allgemein ist die Forderung der Wissenschaft und Forschung, der Kunst und Kultur, des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch: 1. Forderung des Handwerks / der Uhrmacherkunst 2. Erhalt und Forderung der deutschen Sprache 3. Forderung der Musik und der darstellenden Kunst 4. Erhalt und Pflege der Streuobstwiesen."
Beim Durchscrollen auf der Sinn-Homepage fiel mir diese Info auf. Es wurde ja schon recht offen kommuniziert, dass im Sinne der Rechtsnachfolge des Unternehmens Sinn Spezialuhren GmbH eine Stiftung gegründet werden solle. Dies ist offenbar im Jahr 2024 nun erfolgt, der folgende Text (ohne Umlaute, wie auf der Sinn-Homepage) besagt dies:
"In Anerkennung seiner unternehmerischen Verantwortung und mit dem Wunsch, sein Lebenswerk zu sichern, grundet Lothar Schmidt, seit 1994 Inhaber und Geschaftsfuhrer von Sinn Spezialuhren, die UWE Stiftung. Zentrale Bedeutung hat hier die Sicherung der Unternehmensnachfolge, getreu dem dauerhaften Erhalt des Unternehmens als Einheit und der Vermeidung des Unternehmenstransfers an „Spekulanten" im Sinne des Heuschreckenkapitalismus. Als Namen fur die Stiftung wahlt Herr Schmidt den Vornamen seines Sohnes Uwe, der krankheitsbedingt das Erbe nicht antreten kann. Einige der Stiftungszwecke decken sich auch mit dem Anliegen der UNESCO, diese als UNESCO WeltErbe (UWE) fur kommende Generationen zu erhalten. Dieser Grundgedanke, des Erhalts von Natur und Kulturerbe, spiegelt die Gedanken von Herrn Schmidt bezuglich der Stiftungszwecke wider. Insofern hat der Name der Stiftung zwei positive Bedeutungen. Zweck der Stiftung allgemein ist die Forderung der Wissenschaft und Forschung, der Kunst und Kultur, des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch: 1. Forderung des Handwerks / der Uhrmacherkunst 2. Erhalt und Forderung der deutschen Sprache 3. Forderung der Musik und der darstellenden Kunst 4. Erhalt und Pflege der Streuobstwiesen."
Stefan, ich gehe fest davon aus, dass du begeistert sein wirst von dem Stahlband und wie es zu deiner 417 passen wird!
Einziger Wermutstropfen, wenn man Sinn und Guinand gewöhnt ist: es wird kein passendes Werkzeug mitgegeben, d.h. man muss in seinem Feinwerkzeugschrank fündig werden. Zum Glück hat bei mir mein kleinster Schraubenzieher gepasst, sodass das Band kratzfrei angepasst werden konnte.