Dauer-Thread: Der gaaaanz offizielle "mein neues Band" Thread

• Hallo !

Heute kam endlich mein neues schwarzes Sinn-Kautschuk mit neuer Faltschliesse groß bei mir an.

Das Kürzen des Bandes ist immer eine spannende Angelegenheit und es gibt sicherlich welche unter uns,
    die hier schon Lehrgeld bezahlt haben, weil das Band plötzlich dann doch zu kurz war. FrecheFratze

Deshalb ging ich auf Nummer sicher, hab das Band vorerst in voller Länge montiert um zu schauen, wieviel
    da noch weg muss und das war eine ganze Menge. Zudem hatte ich noch keine Erfahrung, welchen Einfluss
    die neue Schliesse auf die Gesamt-Bandlänge hat.

Dazu der Hinweis: während ich bei der alten großen Faltschliesse ausserhalb sichtbar pro Seite nur noch einen
    Steg stehen habe, sind es bei der neuen Faltschliesse je Seite 2 Stege.
    Logisch; die neue Faltschliesse ist kürzer als die Neue.

Deshalb die Bänder bei der neuen Schliesse nie gleich so abschneiden, wie man das bei den Bändern der alten Schliesse
    getan hat; vorher lieber kontrollieren !!

Ich entschloss mich also dazu, das Band in der Schliesse bis ganz nach hinten zu schieben und es dann auf
    meinen Arm passend einzustellen. Es ist heute relativ kühl; der Arm also etwas dünner wie an heissen
    Sommertagen und so habe ich nun noch 2 Stufen zum Erweitern des Bandes im Sommer.

Das Band selbst hat innen die Kennung "900" geprägt und fühlt sich samtig weich an.
    Die Farbe derzeit noch tiefschwarz; ich bin mal gespannt, ob es im Laufe der Zeit auch eher "speckig" wird
    und etwas an Tiefe verliert von der Optik her...oder ob es so tiefschwarz bleibt

Eine Besonderheit bzw. einen meiner Meinung nach verbesserungswürdigen Punkt an der Schliesse habe
    ch noch gefunden:

Das folgende Makro zeigt die innere Aufnahmenut für den Federsteg.

Man sieht hier sehr schön den oberen senkrechten Kanal, wo man den Federsteg einführt.
    Untendrunter waagerecht dann die Nut die den Federsteg beim Verstellen des Bandes führt. Und dort erkennt man rechts und
    links (links spielt keine Rolle; das ist hinten/innen) das die Ausfräsung nicht an einer scharfen Kante stoppt, sondern in einem
    Bogen nach oben ausläuft.
    Das hat zur Folge, das man das Band bei geöffneter Klappt (oder falls sie sich mal unbeabsichtigt öffnet) nach aussen wegziehen kann, weil
    die Wölbung schön die Federsifte eindrückt.
    Meiner Meinung nach sollte hier eine scharfe rechtwinklige Fräsung sein und keine Wölbung.
    Dadurch würde der Federsteg beim ziehen nicht mechanisch eingedrückt werden und ein unbeabsichtigtes Auseinanderziehen/ komplettes Öffnen
    des Bandes verhindern.

just my 2 Cent ;)

Hier noch die Bilders der 900er, die am schwarzen Sili top daher kommt und mir so wirklich sehr gut gefällt !!

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (1. Oktober 2019 um 17:08)

• Hallo!

Bitte, teile mit uns deine Erfahrung mit dem Band.
    Danke.

Lg

Derzwiebelkrieger16

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Ich hatte damals meine neue Schließe mit neuem Band gekauft.
    Ich habe meine Schließe jetzt nicht dabei, meine aber, dass im Auslieferungszustand hier keine Feder- sondern starre Stege verwendet werden.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Guinand HS 100 am Erika Strap

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Ich habe nicht nur eine Vorliebe für gut gemachte Micro-Brands (aber so einige der Großen gefallen mir auch ganz gut!), sondern auch für das Design von Paul Smith.

Auf E-Bay-Kleinanzeigen habe ich für kleines Geld eine alte Handtasche geschossen und mir wieder von Meva-Straps daraus Bänder machen lassen. Quasi maßgeschneidert.

Für die ochs und junior auch so, dass ich die geniale Schließe (kein Keeper notwendig) nutzen kann. Dafür muss das Band recht dünn und geschmeidig sein.

Die Handtasche hatte innen ein Label, das habe ich für einen Teil des ochs und junior Bandes genutzt, dadurch ist der Schriftzug zu sehen. : doppelt Daumen hoch

Und das Leder-Ding, mit dem man den Reißverschluss anfasst, habe ich mir auf das Panerai-Band nähen lassen (MEVAs Idee). Top1

Sicher nicht jedermanns Geschmack, das ist ok und auch gut so, aber mir gefällt's :D

Der Kontakt und die Kundenorientierung von MEVA ist übrigens auch super. und der Preis (200€ für alles incl. der Schließe für die Panereai) ist m. E. auch sehr ok.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• ..da hat Gerd absolut recht, die passen zu dir, top.
    Und dann sind sie ja unter deiner Regie entstanden, sind absolute Unikate.
    Die Manschettenknöpfe, top abgestimmt.

Zu mir würde so etwas nicht passen, bin ja mehr so der grau in grau Typ, bzw. noch schwarz, ein roter Sekundenzeiger ist da schon sehr sehr heftig :) :)

-Gesendet mit Tapatalk-

• Immer wenn ich solch bunte Bänder sehe, denk ich : sieht sensationell aus . : wie geil
    Immer wenn ich das dann mit meinem Uhren ausprobierte , sah das einfach nur komisch aus.
    Vermutlich lag das dann weder an Uhr noch Band, sondern an der Kombi mit dem Träger...
    Nun gut, so ist es halt.
    Claus , bei Dir sieht das super aus! Top1

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich trag im Hochsommer immer meine bunten Natobänder mit dem EZM 1.1

Kann ich täglich wechseln bzw. waschen.

Von Porsche Racing Blau bis Wüstentarn ist alles dabei.

Das könnt Ihr auch, da bin ich sicher, einfach machen!
    Eine Uhr ist das einzige Schmuckstück für Männer und ein wenig Auffallen schadet nicht! Langweilig gibt es schon genug!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• 70-er-Jahre-Hardcore-Einzelstücke, Claus : AlterSchwede
    Ich freu' mich schon, die Bänder mal live zu sehen ! :applaus:

• Das sieht doch super aus fast wie ein Original. Was sagst du den zum Tragekomfort?

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Ja, Claus, das ist in der Tat eine leiwande Kombination ! : yourock
    Spätestens im nächsten Sommer sehen wir das Erika an Deiner Oak & Oscar wieder, wenn die Temperaturen an der 40°-Marke kratzen :relax2:

• Ich bin auch ganz begeistert von der Erika; das einhängen will mir Grobmotoriker noch nicht so ganz leicht von der hand gehen und auch der Tragekomfort ist … nun anders als alles andere; ich muss das noch länger Testen …

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Das Einhängen treibt mir auch immer den Puls hoch. :D
    Ich habe es ( wie alle meine Bänder) eher locker eingestellt und damit ist für mich der Tragekomfort perfekt!

Einfach mal unterschiedliche Einstellungen testen.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!