• Erledigt, hätte auf mein ursprüngliches Gefühl beim Einstellen hören sollen.

Will ja keinem Ärger machen.

Wenn man von der Rechtlage des Führverbots oder dem Waffengesetzt ausgehen würde dürfte das meiste an Messern bzw. Multitools hier nicht gezeigt werden.

Deutschland möchte keine bewaffnete Bevölkerung in der Öffentlichkeit, eine Einstellung die ich grundsätzlich teile.
    Ich frage mich allerdings schon warum man weite Bevölkerungskreise, die zB ein Leatherman Multitool haben und führen damit kriminalisieren muß.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (21. April 2020 um 16:47)

• Mal was in der Natur Führbares.

Bear Grylls mit Notfallpfeife für SOS Signale, Feuerstarter, Sägezahnung für Polyamid Seile, Hammerkopf am Griffende.

Das Teil hatte ich damals im Yellowstone dabei!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Aus der Zeit in der Kara Ben Nemsi den Orient vergutmenscht hat:
    .

.
    Grüße,
    Martin

Si vis amari, ama!

• Also ich bin kein Jurist (eingefleischte Juristen verwechseln mich manchmal mit meinem Cousin aus Berlin :D ), aber nach meinem Wissensstand darf man an Messern (fast) alles besitzen, nur nicht mitführen.

Solange auch Automatikmesser eines der wenigen, die ich noch habe im Netz verkauft werden dürfen, denke ich kann man hier imho fast alles zeigen.

Und wer nachweisen kann, dass er es braucht darf m. W. auch weiter mitführen (z. B. Veranstaltungstechniker den Leatherman) selbst wenn (und das ist bei Multitools ja nicht immer der Fall) eine einhändige Öffnung möglich ist.

(Ich kenne Geschichten von zwei Polizisten, die vor Messern in den falschen Händen mehr Respekt haben als vor Schusswaffen.)

Also könne wir und auf dem Niveau dieses Fadens m. E. entspannen :)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Du irrst, nicht alles was man kaufen kann darf man auch besitzen. (Vom Führen wollen wir mal nicht reden geht nur ums Eigentum)

ZB sog Weponlights, immer mal wieder angeboten, Besitz verboten lt WaG (angeboten auf Amazon 3rd party)
    Oder Laserzieleinrichtungen, immer mal wieder verfügbar aber verboten lt. WaG. (Ebay)

Auf der Seite des BKA gibt es jede Menge Gutachten was da drunter fällt.
    Viele Waffenhändler beauftragen das BKA mit einer solchen Prüfung.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Zeigen dürfen wir grundsätzlich alles.
    Ob und welche Messer nicht geführt (Ausüben der tatsächlichen Gewalt außerhalb der eigenen Wohnung, . . . ) werden dürfen regelt § 42a WaffG.
    Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4) WaffG regelt u.a. mit welchen Messern der Umgang (Erwerb, Besitz, . . . ) verboten ist. Für das Faustmesser z.B. gibt es Ausnahmen für Kürschner und Jäger.
    Interessant ist u.U. noch Absatz 6 des § 42 WaffG (Möglichkeit der Behörden Waffenverbotszonen überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen einzurichten).
    Weitere Informationen gerne auf Nachfrage . . .

“… Beware the fury of a patient man. / Law they require, let law then show her face; …”

• Mit der vorherigen interessanten Diskussion in Erinnerung über die Messer-Rechtslage in Deutschland ist es wohl nach wie vor möglich, auch in D verbotene Messer zu zeigen, was ich hiermit tue.

Benchmade 62 Balisong Butterfly Knife
    Practical Weehawk Blade Shape
    Skeletonized Stainless Steel Handles
    T-Latch for Easy Open
    Unparalleled Benchmade Fit and Finish

Blade Length: 4.25" (10.8 cm)
    Blade Thickness: 0.127" (3.17 mm)
    Blade Material: D2 Tool Steel
    Blade Hardness: 60-62HRC
    Blade Style: 62 Weehawk
    Weight: 6.39 oz. (181.15 g)
    Lock Mechanism: T-Latch
    Overall Length: 9.20" (23.4 cm)
    Closed Length: 5.27" (13.4 cm)
    Sheath Material: Nylon and special made leather sheath
    Made in the USA

Da man mit einem Original scharfen Butterfly Messer nicht unbedingt seine Fingerfertigkeiten üben sollte, hier noch ein Trainingsmesser mit etwa gleichen Abmessungen und Gewicht

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Letzte Woche kamen neben einem Messer von Reinhard Müller auch noch Leder, grüne Lederfarbe und leuchtendes Plattenmaterial bei mir an.
    Wurde am WE zu einer Messerscheide und zwei Schlüsselanhängern verarbeitet. Leuchtet alles auch nach sieben Nachtstunden noch.

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Chris ReeveLarge Sebenza 21 with Snakewood Inlays
    Blade Material: CPM S35VN Stainless
    Blade Hardness: 59-60 RC
    Blade Length: 3.625" = 9.2075 cm
    Overall Length: 8.335" = 21.1709 cm
    Blade Thickness: .125" = 0,3175 cm
    Handle Thickness: .150" = 0,381 cm
    Weight: 4.7 oz = 133.25 g

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Meine aktuell 4 liebsten Fixed

v.o.n.u. (= Reihenfolge des häufigsten Gebrauchs)

Buck Vanguard
    Eka Swede H8
    unbekannten Finland Mirbringsel, 35 Jahre alt
    Helle Harding

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• 2 x Forge de Moulin - das dunkle hat Griffe aus Robinien-Holz, das helle ist ein Pilgermesser mit Griffen aus "gestockter Buche" (länger auf dem Waldboden gelegen)

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

• Das Dunkle gefällt mir extrem gut, auch gerade mit der matten Klinge :love

Ich liebe diese Laguiole :applaus:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!