Uhren - frisch bestellt, aber noch nicht geliefert, der große Wartethreat

• Meine hat schwankende Lieferzeit, aktuell mal wieder bei 8 Wochen. Zum Glück ist die Uhr mit meiner Geburtstags-SN schon fertig, einzig das Band fehlt noch.
    Und weil Vorfreude bekanntlich die schönste ist, mach ich mir noch etwas Appetit. : maulwurf cheerleader

In guter Hoffnung grüßend, Peter

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

• Mein Glückwunsch Rudi zur Neubestellung der UX, die gehört einfach in jeden guten Sinn Haushalt!

EL- Gerto beglückwünsche ich zur Entscheidung für den Guinand Starfighter Pilot Chrono Radium, eine ganz ganz tolle Uhr du wirst sehen!!

Um nochmal auf das Thema "Hydro-Uhr" zurückzukommen:
    die ersten Modelle mit der Hydrotechnik waren laut den alten Katalogen die 809Q und 810Q welche ich selbst besitze..
    Beide gab es bereits mitte der 1980er als reine Quarzuhr mit dem ETA 955112 (809) bzw. 955124 (810) mit Wadi 20 bzw. 10 bar.
    Ab 1993 wurden dann beide Modelle auch als "Hydro" Version mit "Silikonfüllung" angeboten und einer Wasserdichtigkeit von 800bar!
    Die 8.000m stehen ja auch auf dem Zifferblatt meiner 810Q drauf. ^^ Die hat aber vermutlich nie Öl gesehen. :whistling:
    Die 809Q wurde für damals DM 560 / 460, die 810Q für DM 420 /320 (jeweils mit/ohne Hydro-Füllung) angeboten.

Die erste Quarzuhr überhaupt bei Helmut war soweit ich weiss aber die Sinn 180 mit dem Lemania 185 ab ca. 1988 für DM 780.
    Die sogenannte "Doktor-Uhr" mit Pulsometer-Skala. Sie ist hier in dem alten Beitrag aus dem UM 1990 gut und mehrfach zu sehen.
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…9512#post199512
    Vermutlich wurde damals an diesem Modell mit dem Öl experimentiert? (Einfüllstutzen, Luft aus dem Kronentubus etc. pp)

Helmut Sinn hatte das Thema "Hydro" vor dem Verkauf der Fa. SINN ad acta gelegt, da es zuviel Ärger damit gab. Ich weiß gar nicht mehr wie die letzte Hydro unter Herrn Sinn hieß. Ich habe sie jedoch noch vor Augen, war eine 39mm Uhr, müsste auf dem PC noch ein Foto haben. Ich war an der Uhr interessiert, hatte aber zu lange gezaudert, da waren die letzten Stücke abverkauft. Lothar Schmidt hat das Thema "Hydro" dann wieder aufgenommen, das müsste mit dem Modell 403 gewesen sein. Da gab es weiter viel Ärger mit der Technik. Luftblasen, an der Krone austretendes Öl, vergilbte Zeiger und Indizes, nicht sauber treffende Sekundenzeiger usw.

Die UX ist eine geniale Taucheruhr. Nicht nur wegen ihrer abwegig hohen Druckbeständigkeit, sondern vor allem wegen ihrer super Ablesbarkeit unter Wasser. Aber wie heißt es so schön, wo viel Licht, da auch viel Schatten.

Mich würde ja mal interessieren, wer die Idee der ölgefüllten Taucheruhr als erstes hatte. War das wirklich Herr Sinn? Ich hege da Zweifel. Weiß das jemand?

Gute Frage Frank , war es also Helmut Sinn oder woher kam die Idee? Gruebeln ?(

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (4. Februar 2021 um 19:21)

• Gute Frage Frank , war es also Helmut Sinn oder woher kam die Idee? Gruebeln ?(

Ich konnte das bis dato auch noch nicht recherchieren.
    Das letzte Hydro-Modell aus der Helmut Sinn-Ära dürfte die SINN 815 gewesen sein. Unlängst kam ich nicht auf die Modellbezeichnung. Da sie mit 39mm ein bisschen klein für mich ist, hatte ich damals gezaudert. Dann war einige Zeit keine Hydro mehr im Programm bis Herr Schmidt mW nach die 403 lancierte.

SINN 815 und baugleiche PRECISTA 88/89
    Quelle: https://chronopedia.club/File:Sinn_precista.jpg

Die SINN 815 besitzt eine Schwester namens PRECISTA 88/89. Dabei handelt es sich um eine englische Firma, welche, wie Helmut Sinn einst, umtriebig Uhren zugekauft hatte.

Auf die zwei GUINAND, die hier im Zulauf sind, bin ich auch gespannt. Vorab schon mal Glückwunsch zu den beiden Käufern : doppelt Daumen hoch !
    Meine neue STOWA Marine verweilt nun seit bald 3 Wochen in Engelsbrand :pinch: .

2 Mal editiert, zuletzt von der onkel (4. Februar 2021 um 22:15)

• Kurz vor dem nächsten (Web-)Stammtisch muss ich mich jetzt wohl nochmal outen... :vampir: :o:

Wie ihr ja wisst, warte ich derzeit auf meine Dekla, auf die ich SEHR gespannt bin! : doppelt Daumen hoch Offiziell dürfte dies mein erste Uhr in 2021 sein :whistling2: Genau genommen kommt aber vermutlich zur gleichen Zeit oder ggf. etwas vorher die eigentlich erste Uhr in 2021, die aber schon 2020 bestellt wurde und daher nicht zum neuen Jahr zählt... irgendwie FrecheFratze SchuechternKichern Es handelt sich hier um ein neues Modell eines Herstellers, der hier mittlerweile auch nicht mehr ganz unbekannt ist und neben mir bereits auch weitere Träger hier im Forum gefunden hat. Das Ziffernblatt ist weder schwarz, noch weiß, noch grün oder blau. Und auch nicht uni-farbig :D

Viel Spaß beim Raten :aetsch: :nww:

Ebenso könnte es sein, dass ich mich ggf. erst vorgestern wieder online irgendwo verklickt hab :stop: :cop: :hirn: : heul doch

Genau genommen warte ich jetzt also auf 2-3 Uhren FrecheFratze Wobei ich nur 2 zu diesem Jahr zähle - und es ist ja schon Februar, also geht das denke ich schon klar?!?! : nichtbloede :schneekatze:

• Was ne Schlagzahl :bulge: :yeah:

Ich sach mal, wie hiessen die doch gleich Gruebeln FORMEX ?? :whistling2: mit "Scratch-Zifferblatt" oder Keramik oder "Space Rock" oder whatever :D

Die fixen mich ja so überhaupt so was von gar nicht an... : langweilig :p:

Bleib mal lieber bei DEUTSCHEN Uhren : klasse SchuechternKichern

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Was ne Schlagzahl :bulge: :yeah:

Ich sach mal, wie hiessen die doch gleich Gruebeln FORMEX ?? :whistling2: mit "Scratch-Zifferblatt" oder Keramik oder "Space Rock" oder whatever :D

Die fixen mich ja so überhaupt so was von gar nicht an... : langweilig :p:

Bleib mal lieber bei DEUTSCHEN Uhren : klasse SchuechternKichern

:D

Ich muss ja Content liefern für das Forum, ich kann ja nur vorstellen, was ich besitze FrecheFratze

Aber im Ernst: Die Schlagzahl wird bald rapide abfallen, da ich nicht wirklich mehr was konkretes im Auge habe. Ja, es kommt immer mal wieder hier und da eine Dekla o.ä. dazu :P Künftige Uhren sollen bei mir aber wenn dann eine bestehende Uhr ersetzen. Ich hab für mich langsam aber sicher schon meine persönliche Sammlung zusammengestellt, in der ich alles habe, was ich so "brauche". Ich habe ja auch eine "Core Collection", von der ihr nicht viel mitbekommt. Das sind die Uhren, die ich schon länger besitze und an deren Status sich schon seit Jahren nichts geändert hat. Der viele Wechsel passiert quasi nur im "äußeren Ring", in der Sammlung drumherum. Mein langfristiges Ziel ist trotz einiger Neuanschaffungen eigtl. Uhren abzubauen. Ja, wirklich FrecheFratze ich hau mich wech!

Deshalb werden mich auch wieder 2-3 Uhren in nächster Zeit verlassen, wo die ein oder andere auch hier im Forum angeboten werden wird : doppelt Daumen hoch

• Ja, der Kollege hat gute Ideen, auch das Lederband von Di-Modell- Modell „Pilot“ ist gut gewählt.
    Ich hatte das auch mal an einer Guinand 40.50.03 montiert, es ist wie das Chronissimo breiter als der Anstoss und gibt der Uhr ein grösseres Erscheinungsbild.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Als Anregung für die zukünftigen Starfighter-Piloten verlinke ich mal eine Uhrenvorstellung aus einem Nachbarforum.

https://uhrforum.de/threads/guinan…rtigung.433880/

Nach meiner Bewertung eine überlegenswerte Idee. : wie geil

ich habe wahrscheinlich schon das perfekte Band für die Uhr; das wird sich zeigen, wenn die Uhr
    da ist. Im Kopf habe ich die Kombi schon ;)

Wird sich zeigen....

@ Rudi: herzlichen Glückwunsch !

dann hast du dein schwarzes Triple ja fast zusammen ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Das hat man davon, wenn man nur andeutet und nicht konkret wird... Gruebeln

Ich meinte gar nicht das Band.
    Der Käufer hat sich das Zifferblatt von Guinand personalisieren lassen und das im Stile der früheren 3H Kennzeichnung. : doppelt Daumen hoch
    Das ist mal was anderes als sich den Boden zerkratzen zu lassen. Und überhaupt die Idee und vor allem Umsetzung- Hut ab.

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hurra,
    In meinem Mailpostfach poppte gestern die frohe Nachricht auf, dass meine R500 abholbereit sei und ich gerne einen Abholtermin ausmachen könne. :applaus:
    Ein Telefonat, kurz vor Sinns Feierabend verschönert mir das Wochenende.

Da ich in den letzten 12 Monaten dann mehr Uhren gekauft hab, als in den ganzen 10 Jahren davor (903, 157, 244, R500] schlag ich mit der R500 mal einen Pflock ein und das war dann die letzte.

R500-Exit!

(Eigentlich würde ja noch ein EZM1 oder 1.1 gefallen aber man muss auch ein bisschen verzichten können)

Freudige Grüße, Peter

• Hurra,
    In meinem Mailpostfach poppte gestern die frohe Nachricht auf, dass meine R500 abholbereit sei und ich gerne einen Abholtermin ausmachen könne.
    Ein Telefonat, kurz vor Sinns Feierabend verschönert mir das Wochenende.

Da ich in den letzten 12 Monaten dann mehr Uhren gekauft hab, als in den ganzen 10 Jahren davor (903, 157, 244, R500] schlag ich mit der R500 mal einen Pflock ein und das war dann die letzte.

R500-Exit!

(Eigentlich würde ja noch ein EZM1 oder 1.1 gefallen aber man muss auch ein bisschen verzichten können)

Freudige Grüße, Peter

Abwarten...kommt bestimmt noch was tolles zum Jubiläum...bin mal gespannt auf deine Bilder von der R 500...von meiner habe ich leider noch nichts gehört aber somit steigt die Vorfreude weiter...schon jetzt viel Spaß mit der tollen und einzigartigen Uhr : doppelt Daumen hoch

...eine schöne SINNvolle Zeit...

Gruß Ralf

• Hallo Ralf,
    vielen Dank. Da freuen wir uns ja gemeinsam :laola:
    Aber mehr sollen es für mich nicht werden. Ich habe sonst das Gefühl den einzelnen Uhren nicht mehr genug Beachtung schenken zu können. Das wird jetzt schon schwer und die 147 und EZM9 bekommen gerade zu wenig Tragezeit. Und irgendwann machen noch mehr Uhren nicht glücklicher. Ich überlege tatsächlich, ob ich die EZM9 nach der Revi ziehen lassen soll. Da halt ich aber erstmal die Füße still bis sich das Hormonniveau wieder normalisiert hat. Oft liest man ja von ehemaligen Besitzern: Die Uhr hatte ich mal, dann verkauft, das ärgert mich heute noch...
    Alles geht halt nicht

Rallye-Grüße, Peter

• Das hat man davon, wenn man nur andeutet und nicht konkret wird... Gruebeln

Ich meinte gar nicht das Band.
    Der Käufer hat sich das Zifferblatt von Guinand personalisieren lassen und das im Stile der früheren 3H Kennzeichnung. : doppelt Daumen hoch
    Das ist mal was anderes als sich den Boden zerkratzen zu lassen. Und überhaupt die Idee und vor allem Umsetzung- Hut ab.

Das sehe ich auch so, und steht auf Bildern dem SFP ganz hervorragend! Aber das eine solche Form der Individualisierung überhaupt möglich ist (klar, wird was kosten und dauern) ist schon sensationell bzw. so wie Guinands Markenphilosophie halt ist: Kunde ist König.

Hierzu meine herzlichsten Glückwünsche! Wie man bei der Vorstellung meinen Äußerungen entnehmen konnte, stande und stehe ich dem R500-Chrono eher kritisch gegenüber. Umso mehr bin ich interessiert, wie du die Uhr empfindest. Anscheinend hat sie dich so weit und so schnell überzeugt, schnell mal 4 Flocken hinzulegen! Und eine unverhofft frühere Lieferung als angekündigt ist doch auch sehr fein! : doppelt Daumen hoch

• Ich bin in freudiger Erwartung :D
    Ein besonders Stück ( noch aus der guten alten Zeit ) wurde mir gerade von UPS angekündigt.
    Diese Uhr wird meine kleine Sammlung ganz wunderbar ergänzen. :sensation:
    Später dann mehr..... ;)

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• :fingertrommel: :rauch:

Karsten: Bin sehr gespannt was kommt, bin mir aber sicher die Uhr würde mir auch gefallen SchuechternKichern
    Wenn du dich dafür von einem deiner anderen Stücke trennen möchtest lass es mich wissen :D FrecheFratze

Gruß,
    Sven

• ... ist da nicht bei Dir auch was unterwegs (uhrentechnisch, natürlich)?
    ich glaube mich zu erinnern …

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!