Was ich im ersten Teil des Museums beeindruckend fand: Dass die "frühen" Uhrmacher nicht nur die Uhrentechnik sondern auch noch die Technik für die Herstellung der Uhrentechnik berherrschen mussten.
Also nicht nur - vereinfacht gesprochen - Uhrwerke aus Zahnrädern zusammenbauen, sondern auch noch die Zahnräder selbst herstellen. Und die Maschinen für die Herstellung der Zahnräder...
Bildertread: Mit Eurer Sinn auf Tour
-
-
Islandreise Teil 2
Soderle, nachdem der Garten mit der Machete zurückgeschnitten und sämtliche kränkelnde Wohnungshardware (die nur gewartet hat bis ich wieder Zuhause bin um rumzuzicken) repariert ist, der neue Laptop eingerichtet und das Herrchen sich damit zurechtfindet (Umstieg von Win auf Mac), komme ich nun endlich dazu euch meinen kleinen Bericht zu präsentieren.
Los gings vom Flughafen nach Grindavik. Der Fischerort wurde 2023/24 durch einen Vulkanausbruch sehr stark bedroht. Vor der Evakuierung lebten rund 3600 Personen in dem Ort. Heute sind es keine Hundert mehr...
Ein Informationszentrum im Ort zeigt beindruckende Bilder von damals:Mit etwas gemischten Gefühl sind wir zu dem frischen Lavafeld von 2024 gefahren
Überall rauchte es aus den Spalten, teilweise sogar so heiß das man ohne Probleme grillen hätte können.
Weiter gings zur "Blauen Lagune". Auch diese und das benachbarte Geothermiekraftwerk war von dem Vulkanausbruch 2024 stark bedroht und konnte nur mit einem eiligst aufgeschütteten Damm geschützt werden.Weiter gings Richtung Landesinnere, genannt Hochland. Offiziell ca geöffnet von Anfang Juni bis Mitte September.
Háifoss:Gjain, eine Oase aus dem Paradies

Hurra,es geht ins Hochland! Dort sind die Straßen mehr Pisten bzw noch weniger und Allrad ist Pflicht!
Und das schaut dann so aus:Wanderung:
Das "Auge" war ein Tipp von einem Einheimischen:
Landmannalaugar mit seinen bunten Bergen:
Vorbereitungen für eine sehr breite und ca 60 cm tiefe Furt:
Weichen Sand kann er nicht unser Bus...
Sandsturm:
Lakispalte:
Humor haben sie die Isländer, ein Hydrandt im Nirvana...
Hverfell Krater bei Myvatn:
Nächstes Ziel, "Askia" Vulkankrater mit ca 27 Kilometer Durchmesser. Sind ja nur 81 km. Dauerte insgesamt 6 Stunden reine Fahrzeit, teilweise gings nur im 1. Gang voran. Ist halt kein Geländewagen, unser Sprinter, sondern ein Womo mit 4x4. Und unser eigenes, da fahrt man vorsichtiger...
Dafür wurden wir mit tollem Wetter belohnt
Kann sich noch jemand an den Film "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen" erinnern? Ich musste bei dieser Landschaft immer an den Film denken:
Und noch ein paar Furten:
Und am Ende unseres zweiten Reiseabschnitt sahen wir dann doch noch Wale bei Husavik (einer winkte sogar

Letzter Abend traumhafte Lichtstimmung:
Die Sinn UX begleitete mich diesmal am Stück, eine wahnsinns Uhr!
Aktuell sind wir Zuhause in D, unsere Söhne geniessen gerade die Insel und sind mit unserm Womo unterwegs. Für uns gehts am 06.September wieder zurück nch Island zum 3. Reiseabschnitt.
Danke fürs lesen.
-
Danke fürs Lesen? -
Nun ja zu lesen gabs doch nicht viel.Wir müssen uns bedanken! Für diese Bilder!
Wow
Wow
Wow
Wow
usw...
Nach Island will ich auch schon seit Jahren! Zu beneiden! Vielen vielen Dank für die tollen Bilder.
Vorab schonmal alles Gute für Teil 3.
Und wir vorfreuen uns dann schonmal auf die Bilder davon
-
Toll! Mega Bilder! Einfach klasse!
Danke fürs Mitnehmen und viel Spass
beim dritten Teil Eurer Reise!

Gruss
Christian

-
ANDY!!!!

Was für beeindruckende Landschaften die du so eindrucksvoll mit der Kamera eingefangen hast.
Vielen Dank für's Teilhaben lassen und ich bin schon gespannt wie es weiter geht.
-
Island von der Bucket List streich

Hat Andy für mich erledigt!

-
Wahnsinns-Bilder !
Da wäre jedes als Fototapete geeignet.
Danke für den kostenlosen Kurzurlaub !
Und wie auch bei den Bildern vom Jochen gesehen, ist die UX einfach eine goile Urlaubsuhr:
Geht immer, passt immer, robust, maximal wasserdicht und für Langfinger weniger interessant.
Nur in Florida hat mich mal eine Hotel-Servicekraft auf meine UX angesprochen. Lächelnd sagt er mit einem Firngerzeig auf mein Handgelenk: It`s a Sinn ! -
Wow was für tolle Bilder
.Da muss ich mit meiner besseren Hälfte unbedingt auch mal hin.
Euch viel Spaß beim Teil 3.
Hoffentlich dürfen wir dann wieder dran teilnehmen, so hat es sich beim Betrachten nämlich angefühlt.
. -
-
Mit Sinn (wieder) unterwegs in Wien:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!