FO - da löst sich was...

• Was issn das? Gruebeln

Am Samstag hab ich meine Schöne mal in die Sonne gehalten, weil ich auch mal einen Night-Shot machen wollte :foto:
    Finde ihn jetzt aber garnicht so doll…

Auf jeden Fall heisst es ja so schön: die Sonne bringt es an den Tag (kennt jemand den Ursprung des Zitates? Geht natürlich um Geld…)

Wie ich mir also meinen schnittigen Offizier im gleißenden Sonnenlicht so ansehe, fällt mir ein Kratzer auf 12 (6) Uhr auf.
    Nein, nicht aussen, innen,
    nein, auch nicht!
    Sieht eher aus wie ein Haar!
    Kann aber auch nicht sein, dass sich so eine Locke unter das Glas verirrt… ?(
    Also Makro auf’s Eifon geschnallt und abgedrückt.

Nun sieht das aus, als würde sich überschüssige Dichtungsmasse, vom Rand rausgequetscht, lösen.
    Das Material sieht aus, wie das Zeuch von der Heissklebepistole, ggf. nylonartig.
    Weiss jemand, was da für Dichtungen verbaut sind?

Und um es gleich vorweg zu nehmen: nein, die Uhr kam nie mit Creme, Fetten/Ölen, Schweiss oder anderen Körperflüssigkeiten
    (wo wir ja jetzt von Lothar Schmidt wissen, wie aggressiv die alle sind) in Kontakt.
    Nicht mal Spritzwasser wurde sie ausgesetzt.
    Wird sie auch weiterhin nicht, was nun für die Zukunft eigentlich nur ein optisches Problem darstellt.
    Es sei denn, dieser „Faden“ kringelt sich weiter und die Dichtheit des Glases wird in Mitleidenschaft gezogen.

:ratlos:

keiner

• Michaela, ich kann nichts Genaues erkennen. Ist das auf dem Glas? Oder darunter? Hat der 24h-FO ein Kunststoffglas oder auch ein gewölbtes Saphir-Glas?

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Der FO 24h hat ein gewölbtes Saphirglas.

Neben L- und Flachdichtungen werden in dem Bereich manchmal auch Flüssigdichtungen eingesetzt.
    Zudem können kleine Mengen Silikonfett beim Einpassen von Dichtung und Glas zur Anwendung kommen.
    Ich kenne die Gehäusekonstruktion nicht, aber das sieht mir nach Silikon aus, dass innen zwischen Glas und Gehäuse herausgedrückt wird/wurde (“wild educated guess”).

War das schon beim Kauf so oder ähnlich? Oder kam das erst mit der Zeit? Oder hast Du es jetzt bemerkt?

• Sorry, zur Uhr kann ich nichts sagen.
    Aber

. . . kennt jemand den Ursprung des Zitates? Geht natürlich um Geld…) . . .

hier war wenigstens das Studium mal für etwas gut:
    „[...] / So hatte die Sonn eine Zunge nun, / Der Frauen Zungen ja nimmer ruhn. – / »Gevatterin, um Jesus Christ! /Laßt Euch nicht merken, was Ihr nun wißt!« – / Nun bringt's die Sonne an den Tag. / [...]"
    (Adelbert von Chamisso, Die Sonne bringt es an den Tag, V 6)

Contradictions do not exist. Whenever you think that you are facing a contradiction, check your premises.

• War die FO mal zur Revi? Oder sonst geöffnet?

Solche Faserkringel sind mir von Nylon/Teflondichtungen bekannt.

Ein Mäusenest möchte ich ausschließen.

• das ist ja megastörend, würde ich zu Sinn bringen und beheben lassen.

Wenns innen ist, muss es ja Material-/Verarbeitungstechnisch begründed sein = Garantie/Gewährleistung

Ist ja jetzt nicht unbedingt ein 80.- Euro Quartzer.

Ich bin sicher, die bringen das in Ordnung !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• War die FO mal zur Revi? Oder sonst geöffnet?

Solche Faserkringel sind mir von Nylon/Teflondichtungen bekannt.

Ein Mäusenest möchte ich ausschließen.

:D

Nein, noch nie geöffnet.
    Also doch Nylon, lag ich nicht so verkehrt 8)
    Denkst Du, dass das noch mehr wird?
    Also optisch ist es nicht so schlimm, ist schon stark vergrössert.
    Beobachten?

keiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!