• Zitat von peiter

ja und genau da waren die Kratzer :(

Auf der Lünette? Da würde ich mal prüfen lassen, ob die so ist, wie sie sein sollte. Meiner Erfahrung nach ist es äußerst schwierig tegimentierte Teile zu zerkratzen. Ich habe das mal auf der Innenseite der Schließe meiner 856 probiert und hatte mit Büroklammer, Schraubenzieher und Co. keinen Erfolg. Auch nach mehr als einem halben Jahr regelmäßigen Tragens hatte die 856 nicht die geringeste Gebrauchsspur. Soll heissen: Entweder ist die Lünette Murks oder da hat sich jemand richtig Mühe gegeben und dann hätte er es auch bei einem halb so harten Damasko Gehäuse geschafft. Ach ja, Dellen sind eine andere Geschichte ...

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Mal wieder was neues von der kleinen aber sehr interessanten Firma Damasko:

HIER

Was man da so lesen darf klingt sehr interessant. Wenn all die Entwicklungen in die Tat umgesetzt werden, dann kommt mir auch mal eine Damasko ins Haus!

• Habe mir gestern mal die Seite von "Damasko" angesehen und war positiv überrascht. Das sieht mir bei weitem nicht mehr nach "Ein-Mann-Bastelbude" aus. Auch scheint mir hier schon eine recht respektable Fertigungstiefe erreicht. Zudem spricht Damasko in seinem Prospekt auch von Manufaktur, es wird wohl in absehbarer Zeit ein eigenes Werk kreiert werden. Auch die eisgehärteten Gehäuse und den Gedankenansatz, der dahinter steht finde ich interessant (Habe mir mal vor annähernd 20 Jahren Stücke einer kleinen Ratzeburger Waffenfirma, die es heute leider nicht mehr gibt und die eine ähnliche Materialverarbeitung aufwiesen zugelegt - sind nun echte Raritäten). Interessant auch der Link zu Beiträgen einer Uhrenzeitschrift auf der HP. Sollte man mal im Auge halten....

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Einmal editiert, zuletzt von carlt0301 (29. November 2009 um 13:54)

• So sehe ich das auch! Damasko baut ja auch nicht rein auf Uhrenbau, sondern vordergründig auf Metallbearbeitung. Die Fertigungsmöglichkeiten die Damasko mittlerweile hat sind schon beachtlich und gehen weit über das hinaus, was andere Marken üblicherweise in der Fertigung machen können!
    Die Rede ist ja in der Tat von einem noch kommenden Manufakturkaliber, man darf also gespannt sein!
    (Würde mich nicht weiter wundern, wenn Damasko ein serienreifes Kaliber rausbringt, bevor Sinn den ersten Prototypen auf dem Tisch hat. Die werkeln nämlich schon seit Jahren rum bei Sinn und an Ergebnissen hat man bisher nichts gesehen aus ein bisschen Werkmodifikation)

• Hallo,

außerdem finde ich interessant, dass ein komplett ölfreies Werk angekündigt wurde. Unter "Technik" und dann "Trockene Hemmung" nachzulesen.

Vielleicht kann einer erklären welche Unterschiede es zu Diapal und Co-Axial gibt. Mir ist klar, dass das eine sehr wissenschaftliche Frage ist. Also genau richtig für S(p)inner. Nichts für ungut.

Bin dann mal Weg.

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

• Vielleicht kann einer erklären welche Unterschiede es zu Diapal und Co-Axial gibt.

Die DIAPAL-Technik wurde bereits hier: DIAPAL-Technik ausführlich behandelt.
    Um den Unterschied "wissenschaftlich" zu erklären, benötigt man Fakten welche aufgrund der spärlichen Informationen seitens Sinn nicht zur Verfügung stehen.

Der Unterschied zwischen Anker-Hemmung und Coaxial-Hemmung:

zu finden in: Technik innerhalb der Uhr Punkt8 Antrieb

Die Coaxial-Hemmung führt lange, gleitende Bewegungen aus, wodurch die Reibung massiv reduziert wird. Die Schwingungsweite der coaxialen Hemmung ist geringer und konstanter als bei der Anker-Hemmung. Sie läuft aber auch nicht schmierungsfrei.

Gruß Gero

• Hallo Allerseits,

erstmal ein gutes und erfolgreiches, vor allem aber gesundes und zufriedenes 2010!

Hatte das letzte halbe jahr leider nur noch sehr wenig Zeit, mich unserem schönen Hobby zu widmen. Das soll jetzt aber wieder anders werden! Habe zwischnzeitlich eine Steinhardt Ocean 1 black (neues Maodell) erstanden und muss sagen, ich bin total begeistert. Es ist meine erste Steinhardt und ich kann bestätigen, dass die vielen Posts, die die Qualität dieser Uhren gelobt haben, keinesfalls übertrieben waren. Auch ist meine Ocean sehr gut einreguliert (+ 2 Sek.). Der Kontakt mit Herrn Steinhardt sehr angenehm, er ist sehr freundlich und nimmt sich Zeit für Fragen oder einfach einen kurzen Plausch.

Doch nun zum Thema:

War neulich mal wieder auf der Damasko-Seite und habe festgestellt, dass die DA 36 gar nicht mehr angeboten wird; die DA 37 war im ANgebot. Nun ist sogar die DA 37 aus dem Sortiment.

Macht Herr Damasko langsam dicht? Wer hat hier nährer Informationen?

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Zitat

".....eine Steinhardt Ocean 1 black (neues Maodell) erstanden ..."

Hallo,

was unterscheidet ein neues und altes Modell ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• ...

War neulich mal wieder auf der Damasko-Seite und habe festgestellt, dass die DA 36 gar nicht mehr angeboten wird; die DA 37 war im ANgebot. Nun ist sogar die DA 37 aus dem Sortiment.

Macht Herr Damasko langsam dicht? Wer hat hier nährer Informationen?

Letztens war noch zu lesen, dass eine neuartige Unruhspirale aus Silizium gefertigt werden könne und demnächst ein Manufakturkaliber präsentiert werden könnte. Ich vermute eher dass momentan die restlichen Uhren ausverkauft werden um dann mit eigenem Werk und neuer Uhr an den Start zu gehen. Die Zeit wird es zeigen, aber dicht machen wird Damasko wohl kaum. Immerhin haben die einen Maschinenpark zur Metallbearbeitung von dem andere Uhrenhersteller nur träumen könnten und einen angeblich recht gescheiten Ingenieur als Kopf ;)

• ......und demnächst ein Manufakturkaliber präsentiert werden könnte. Ich vermute eher dass momentan die restlichen Uhren ausverkauft werden um dann mit eigenem Werk und neuer Uhr an den Start zu gehen.

Das glaube ich kaum.
    Breitling hat z.B. auch ein Manufakturkaliber ( Chronomat B 01 ) und verkauft trotzdem die anderen Modelle weiter.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Das glaube ich kaum.
    Breitling hat z.B. auch ein Manufakturkaliber ( Chronomat B 01 ) und verkauft trotzdem die anderen Modelle weiter.

Sehe ich auch so.

Ob so ein relativ kleines Unternehmen wie Damasko ein "Manufakturkaliber" herstellen wird, erscheint mir ohnehin zweifelhaft. Selbst wenn wäre es nicht zwingend, vor der Markteinführung die alten Uhren erst auslaufen zu lassen.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo Andi,

bei dem neuen Modell der Ocean 1 sind die Zahlen auf der Lünette etwas dünner und auf der Innnenseite der Lünette (zum Glas hin) ist ein dünner Alu-Ring eingelassen. Das gibt der Uhr ein filigraneres, edleres Aussehen. Ich wollte seinerzeit die Uhr gleich mitnehmen, habe mich aber dann, als ich vor Ort ein Ausstellungsstück der Neuen ansehen konnte, dazu entscheiden noch zu warten und die Neue zu nehmen. Hat sich jedenfalls gelohnt!

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Sehe ich auch so.

Ob so ein relativ kleines Unternehmen wie Damasko ein "Manufakturkaliber" herstellen wird, erscheint mir ohnehin zweifelhaft. Selbst wenn wäre es nicht zwingend, vor der Markteinführung die alten Uhren erst auslaufen zu lassen.

Der Vergleich zwischen Breitling und Damasko hinkt, die Produktionsmengen bei Breitling werden für viele Firmen auf lange Zeit unerreicht bleiben!
    Damasko ist in erster Linie ein Metallverarbeitungsbetrieb und in zweiter ein Uhrenhersteller. Die Fertigungstiefe selber Gehäuse, Kronen, Drücker, Tuben usw. herstellen zu können ist schon enorm und bei anderen Uhrenherstellern der Größe ein Wunschtraum. Ein Manufakturkaliber halte ich auch für ein wenig unrealistisch, ich denke eher dass einige Teile wie die Silizium-Unruhspirale selbst hergestellt werden könnten, der Rest zugekauft würde.

Man muss auch bedenken, dass die Fertigung von Uhrwerksteilen einen gewissen Zeitaufwand erfordert. Zeit, die dann nicht mehr zur Produktion der bisherigen Uhrenlinie übrig ist. Es ist also nicht ganz abwegig, dass Damasko momentan mit der Teilefertigung beschäftigt ist und daher aktuell die Uhrenlinie nicht weiter produzieren kann. Wenn Breitling nebenher ein Manufakturkaliber baut, dann sind noch hunderte bis tausende Mitarbeiter frei um weiterhin die bestehenden Kollektionen zu bauen. Zwingend notwendig ist der Ausverkauf der "Alten" also nicht, aber produktionstechnisch evtl. die vernünftigste Lösung.

• Hallo an alle,

da möchte ich mich nun einmal nach langer Zeit wieder einschalten um einiges zum Thema Damasko klarhzustellen:

1. Nein, Damasko macht nicht zu! Im Gegenteil: Es wurden knapp 3 Millionen Euro in Maschinen zu Fertigung eines eigenen Kalibers investiert!

2. Das eigene Kaliber welches A35 heißen wird ist kein Gerücht wie manche behaupten, sondern wird von Damasko zur Zeit in einigen Prototypen getestet und - so ist das mir bekannte Ziel - im Frühjahr in einem deutschen Uhrenmagazin vorgestellt. Nicht bekannt ist mir allerdings, ob das Werk zu diesem Zeitpunkt bereits in einer finalen Uhr vorgestellt wird. Wenn das Werk aber einmal fertig ist sollte die entsprechende Uhr auch nicht so lange auf sich warten lassen. Da Damasko ja die Schale selbst herstellt muss man eben noch Zeiger, Zifferblatt und Saphirglas zukaufen. Das sollte aber nicht das Problem sein...

3. Der Vergleich mit Breitling... Ich weiß nicht warum Damasko da nur mit Breitling verglichen wird. Auch andere Hersteller arbeiten an eigenen Uhrwerken. Das ist einfach eine Notwendigkeit da die ETA ja bekanntlich in den nächsten Jahren ihre Uhrwerk-Lieferpolitik massiv umbauen wird und es dann heißt: Alternativen (Sellita, China...) suchen oder selber bauen. Damasko wird selbst bauen - zum Glück! Das ist allerdings kein Wunder für mich. Genauso ist ein Uhrwerk nun einmal kein Voodoo! Als Maschinennbau-Ingenieur ist es kein Problem ein Uhrwerk zu projezieren. Das Projekt in ein funktionierendes zuverlässiges Uhrwerk umzuwandeln ist das eigentliche Problem. Damasko hat aber in den letzten Jahren schon umfangreiche Erfahrungen bei der Herstellung von Uhrwerkteilen (Rotoren und und und) für andere Uhrenhersteller sammeln können und wie gesagt: inzwischen haben sie einen beeindruckenden Maschinenpark von der CNC-Fräse über Drahterodierer bis zu Maschinen zur Oberflächenbearbeitung und -behandlung. Damit ist die Produktion der meisten Uhrwerksteile kein Problem.

4. Es ist davon auszugehen, dass Damasko als erstes ein Dreizeiger-Werk auf den Markt bringen wird. Deshalb werden meiner Meinung nach auch die bisherigen Dreizeigeruhren ausverkauft und wenn das A35 serienreif ist wird es das dann in entsprechenden neuen Modellen geben.

5. Das Wort "Manufakturkaliber" ist inzwischen ein extrem abgedroschener und abgenutzter Marketingbegriff! Was ist denn ein Manufakturkaliber? Eigentlich bezeichnet dieser Begriff ein Uhrwerk, welches komplett von Hand von dem Uhrenhersteller der die Uhr auch anbietet hergestellt wird. Das gibt es heutzutage nur noch bei extrem wenigen Marken. Bei relativ unkomplizierten Uhren (Dreizeiger etc.) ist es noch mit relativ annehmbaren Aufwand möglich eine Uhr selbst zu bauen, aber solche Dinge wie Tourbillons, Repetitionen etc. werden von wenigen Spezialisten im Auftrag der Verkäufermarken produziert und dann als "geniale eigene Manufaktur-Uhr" vermarktet. Ich mag den Begriff Manufaktur also nicht sonderlich.
    Fakt ist allerdings, Damasko hat eine eigene Spirale entwickelt. Dazu kommt die eigene Hemmung aus Silizium und die Fähigkeit selbst Platinen, Räder, Triebe, Unruh, Federhaus, Rotor mit Rotorlager (vor kurzem vorgestelltes neu entwickeltes und patentiertes Rotorlager). Damit kann Damasko dann so ziemlich alle Teile eines Uhrwerks herstellen. Dinge wie Lagersteine, Zifferblatt, Zeiger, Saphirglas und Schmierstoffe zuzukaufen ist ja eine Selbstverständlichkeit und klar...

Damit sollte ich jetzt einige Fragen geklärt haben. Bei weiteren stehe ich gern zu Verfügung.

Gruß

Roy

• Woher hast Du diese "Insider"-Infos :whistling: :?: :?: :?:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Sehr interessante Infos in den Presseberichten,
    d.h. Damasko kommt dieses Jahr noch mit eigenem Werk und Silizium-Uhrenteilen! :gidee: :gl: :pix:
    Was die Ganggenauigkeit angeht, lehnt man sich schon jetzt (beim Prototypen) sehr weit aus dem Fenster :whistling:
    Da darf man sicher gespannt sein... 8o

Gruß
    Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!