Rotor macht komische Geräusche

• Hallo zusammen,
    heute ist endlich meine neue Sinn 757 UTC angekommen.
    Ich bin etwas irritiert über die Geräusche, die sie macht. Wenn der Rotor dreht, hört man das deutlich, selbst aus 15 cm Entfernung und es ist nicht nur ein gleichmäßiges Surren sondern hört sich an wie ein trocken oder mit zu viel Spiel laufendes Lager oder sogar als wenn irgendwo leicht etwas reibt.
    Dafür höre ich kein Ticken der Ankerhemmung. Auch das wundert mich.

Ist das normal bei dem Valjoux 7750 bzw. 7754, das ja hier verbaut ist?

Von meiner Sinn 157 mit dem Lemania 5100 kenne ich das gar nicht. Den Rotor hört man zwar auch, wenn man beim Drehen das Ohr direkt ans Gehäuse hält, aber es hört sich viel leiser und seidenweich an.
    Dafür hört man das Ticken der Ankerhemmung.
    Kann jemand bestätigen, dass das alles normal ist?
    Oder hat die Uhr womöglich einen Schaden?
    Gruß
    mabel

• Schließe mich der Einschätzung von Alex an, hatte ich sowohl bei meiner 903 als auch bei meiner 757, die beide das 7750er Kaliber hatten.

Mich hat das überhaupt nicht gestört, es zeigt, dass die Uhr lebt! :D

• Das 7750 ist wie ein Brummkreisel. Bring den Rotor mal richtig in Schwung und lege die Uhr auf den Tisch. Dann kannst Du sehen und hören, wie die Uhr vibriert.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Das Ticken der Hemmung hört man bei der 757 wirklich kaum. Selbst wenn man mal das Ohr auf die Uhr legt, ist das nur ganz leise.
    Die Bewegungen des Rotors sind bei dem 7750 stark spürbar, manchmal kann man das am Gehäuse sehen, wie sich der Rotor dreht, eine solche Unwucht überträgt sich da auf das Gehäuse. Bei grossen und schweren Uhren wie einer 900er ist der Effekt noch stärker wie bei kleineren Uhren.

Geräusche in 15 cm Entfernung habe ich bei den verschiedenen Uhren mit 7750 nur mininimal.

Meine 142 mit 5100 tickt so laut wie kaum eine andere Uhr, den Rotor spürt man nicht ...und hört man nicht.

Ob das mit der 757 normal ist, kann dir sicher nur ein erfahrender Uhrmacher erläutern.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ihr habt das ja trefflich beschrieben, vielen Dank!
    "Brummkreisel" passt genau. Top1

Damit habt ihr mir meine Sorge genommen, dass irgend etwas nicht ganz normal ist.
    Es stört mich überhaupt nicht, ich kannte es nur nicht und war deshalb unsicher.
    Hab grade mal Fotos gemacht. Morgen (oder Übermorgen) stelle ich sie euch mal vor...
    Gruß
    mabel

• Bei meiner Guinand 40.50.03 FRL ist der Rotor auch für mich überraschend laut, ähnlich bei meiner Viribus Unitis, die ein Miyota-Werk besitzt. Auch beim Slottimer, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann ich den Rotor durchaus hören.

Meine restliche Sammlung, die im wesentlich mit ETA-2824- und 2893-Varianten bestückt ist, ist deutlich leiser - auch die 142 mit ihrem Lemania-Werk.

• Meine 103 ist meine erste Uhr mit Stoppeinrichtung, somit hatte ich auch noch keine Erfahrung mit dem 7750.
    Anfangs hatte ich das Gefühl, einen Wackelpudding am Arm zu haben. Mittlerweile hab‘ ich mich dran gewöhnt, ist bei meiner Victorinox, in der das gleiche Werk arbeitet, vergleichbar. Im Gegensatz zu meinen anderen Uhren ist der Rotor bei beiden lauter zu hören, wie in den Vorposts beschrieben. „Brummkreisel“ trifft‘s! Also normal.
    B.t.w., eine Sache wundert mich: Beim Losschrauben der Krone bei der 103 ist die Krone gleich vom Aufzug entkoppelt, bei der Victorinox wird der Aufzug noch mitgedreht beim Aufschrauben... Gruebeln

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Das "Problem" beim 7750 ist, dass der Rotor nur einseitg aufzieht und somit in der anderen Richtung frei dreht - und das kann man hören und spüren.
    Ich habe etwa 16 Uhren mit dem 7750. Bei der 203 Ti ist es am deutlichsten zu spüren, bei der U1000 und der 20.000 ft von Charmex erheblich weniger.
    Diese Problematik haben beidseitig aufziehende Automatikwerke nicht.
    Ist aber doch auch nicht wirklich schlimm, oder?

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Ich hatte das auch schon, das wenn man die Uhr am Arm hat und den Arm etwas "schlackert", sich die Uhr dann wirklich am Arm "schüttelt"

Ja; ne Uhr mit 7750 "lebt" ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Zitat

Ich hatte das auch schon, das wenn man die Uhr am Arm hat und den Arm etwas "schlackert", sich die Uhr dann wirklich am Arm "schüttelt"

Ja; ne Uhr mit 7750 "lebt" ;)

Kann ich bestätigen, extrem ist es bei meiner 757.
    Bei allen anderen mit 7750, ist es etwas weniger.
    Hingegen bei meiner 142er mit Lemania 5100 hört man den Rotor ganz leicht und nur kurz, absolut kein "Schlackern".

-Gesendet von Carsten mit Tapatalk-

• Ich finde zum Sellita SW500 keine Angabe, ob der Aufzug ebenfalls nur einseitg (wie beim 7750) erfolgt. Aber ich nehme an, dass es so ist - habe noch keine Uhr mit SW500.

Wer kann dazu eine Antwort geben?

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!