• Hallo zusammen,
    ich habe da auch ein paar Fragen an die erfahrenen UX'ler unter euch.

Die UX gefällt mir seit einer Zeit immer besser und ich habe mich schon etwas mit ihr beschäftigt und in die Materie eingelesen.
    Auch hier im Forum findet man einige Beiträge, die von Qualitätsmängeln bei der UX berichten.

Weil diese beiträge alle jedoch schon mindestens 4 Jahre alt sind nun die Frage an euch:
    Wie sieht es mittlerweile aus, hat Sinn die Probleme heute besser im Griff?
    Besonders in Sachen vergilbende Leuchtmassen und Blasenbildung.

Eine weitere Frage: Wie lang hält die Batterie bei euch in der Praxis und ist mit jedem Batteriewechsel auch eine Revision verbunden oder kann man das seperat machen lassen?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und meine Zuneigung zur UX weiter stärken. : Danke002

edit AndiS: Ich habe hier mal einen neuen Faden aufgemacht, da eigenes Thema.

103 St Sa AR, 809 Aut, U1 volltegimentiert, Explorer 114270

• Ich glaube mit den besagten Mängeln hat es sich gelegt. Zumindest ist mir kein aktueller Fall bekannt. Ein Batteriewechsel bedingt auch immer zwingend eine Revision! Das ist nicht anders zu machen weil das Gehäuse geöffnet wird. Über die Laufzeit kann ich noch nichts sagen meine Uhr ist aus 2016 und läuft nach wie vor perfekt mit einer Genauigkeit wir eine Funkuhr. Ich kann sie dir nur ans Herz legen, eine tolle Uhr für jede Gelegenheit.

Munter bleiben......

Intruder

• Hallo,

ich habe zwar keine UX, jedoch eine EZM2. Die Batterie hat etwas über 7 Jahre gehalten. Die Angaben von Sinn sind also richtig.

Gruß

Harro

• Die von Sinn angegebene Batterie-Haltbarkeit von 7 Jahren sind realistisch, auch bei meiner UX.
    Probleme gab es früher mal, nur bei alten Modellen (Augen auf beim Gebrauchtkauf) kommen diese Probleme noch vor.
    MIt einer Revision wurden diese behoben, man kann also ruhigen Gewissens auch alte UX kaufen, wenn sie revidiert wurden.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Oh, zur UX könnte ich bekanntlich sehr viel erzählen ...
    Ich habe die UX und die UX S GSG9. Bin heute mit beiden Uhren sehr zufrieden.
    IMO hat Sinn all die alten Probleme hinter sich gelassen - die UX-Modelle sind absolut empfehlenswert.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Dank AndiS Argumentation soll meine nächste Uhr dir UX werden.
    Deshalb interessiert es mich, was ihr mit alten Modellen meint.
    Ich hätte ja gerne die EZM Chronometer Version. Sind das die Alten?
    Auf was sollte ich noch achten?

Danke vorab

• Danke schon einmal für die Erfahrungen.
    Ich denke eine UX wird irgendwann den Weg zu mir nach Hause finden.

Allerdings wird das wohl noch etwas zeit haben müssen da ich am Wochenende bei einer 809 zugeschlagen habe. :yeah:

Bilder der Uhr und eine kleine Vorstellung werde ich noch erstellen. Man darf also gespannt sein. Top1

103 St Sa AR, 809 Aut, U1 volltegimentiert, Explorer 114270

• Nordberg: gerne geschehen !

Frühe UXen haben die bekannten Probleme, desahlb würde ich eine UX mit dem EZM CHRONOMETER - Zifferblatt (heutzutage steht da: Einsatzzeitmesser) nur dann kaufen, wenn schonmal eine Revi darüber gegangen ist.
    Dann wäre ich sicher, dass die alten Schwierigkeiten eliminiert sind.
    JustMy2Cent.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ich versuche hin und wieder kleine Anpassungen und
    Individualisierungen vorzunehmen.
    Bei der UX geht ja auch ein bisschen. Krone auf 10 oder 4.
    Weißer oder roter Sekundenzeiger. Farbauslegung der
    Lünette ganz weiß, bzw. ganz schwarz, teilweise ganz rot.

Was haltet ihr von folgender Anpassung? Welche Variante gefällt
    euch am besten:
    A) Original
    B) Schriftzüge rot (stellt euch den originalen rot-weissen Sek-Zeiger vor)
    C) Schriftzüge rot und Sekundenzeiger weiß.

geht dabei einfach davon aus, dass es umsetzbar ist.

Danke an El-Gerto für die Visualisierung.

• Ich habe hier einen neuen Faden aufgemacht, da eigenes Thema.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Es gibt einen komplett weißen Sekundenzeiger für die normale UX, und zwar den aus der GSG 9-Version. Diesen kannst du in einer Standard-UX verbauen lassen. Wenn Sinn damit einverstanden ist. Ein komplett roter Sekundenzeiger existiert nicht, deswegen ist diese Modifizierung nicht möglich.

Was die Lünette angeht, scheint Sinn nach Gerds aktuellen Erfahrungen gesprächsbereit zu sein. Allerdings schätze ich den Aufpreis auf etwa 200,- € - zumindest war das der Preis, der mir vor knapp drei Jahren genannt wurde.

Grüße,
    Stephan

• Es gibt einen komplett weißen Sekundenzeiger für die normale UX, und zwar den aus der GSG 9-Version. Diesen kannst du in einer Standard-UX verbauen lassen. Wenn Sinn damit einverstanden ist. Ein komplett roter Sekundenzeiger existiert nicht, deswegen ist diese Modifizierung nicht möglich.

Was die Lünette angeht, scheint Sinn nach Gerds aktuellen Erfahrungen gesprächsbereit zu sein. Allerdings schätze ich den Aufpreis auf etwa 200,- € - zumindest war das der Preis, der mir vor knapp drei Jahren genannt wurde.

Hallo Plarmium.

Das mit dem weißen Zeiger ist bekannt. Bei dem roten hatte ich hinter geschrieben: „stellt euch den originalen rot-weißen vor.
    Das ist der Visualisierung geschuldet.

Hier geht es ja nur darum, welche Akzente euch gefallen (Geschmacksfrage). Auch Preise sind sekundär.

• Nordberg, fett sorry, dass ich deinen Post nicht genau gelesen habe, und statt mit sinnlosem Gesülze mit Fakten geantwortet habe.

Grüße,
    Stephan

• Nordberg, fett sorry, dass ich deinen Post nicht genau gelesen habe, und statt mit sinnlosem Gesülze mit Fakten geantwortet habe.

Kein Ding. Und welche Variante gefällt dir?

McMackes Version mit rotem Sinnschriftzug und evtl. rotem Datum könnte
    das non plus ultra sein

• Ich hätte ja gerne die EZM Chronometer Version. Sind das die Alten?

Ja, obwohl auch die neuen Modelle das gleiche thermokompensierte ETA-Quarzwerk verbaut werden. Nur darf heute ein "Made in Germany" Uhrwerk nicht mehr COSC zertifiziert werden.

Gruß

Dinole

• Die UX ist zweifelsohne ein technisches Schmankerl. Sie ersetzte bei mir in der S-Version den EZM 2. Ich mag schwarz Uhren. Sie passt optisch aufgrund ihrer relativ geringen Bauhöhe und dem planen Deckglas auch an schmalere Arme. Mittlerweile ist sie preislich leider nicht mehr weit von einer U2 entfernt. Und wenn ich mich zwischen meiner U2 S und UX S entscheiden müsste, wäre die UX weg. Die U2 bietet mit ihrem mechanischen Werk und ihrem bombierten Deckglas einfach mehr Uhr in meinen Augen. Das Deckglas der U2 ist mit 4,3 mm meines Wissens übrigens das stärkste Glas im SINN Uhrenprogramm.

Individualisierung bedeutet beim Wiederverkauf nicht selten einen erhöhten Wertverlust.

Die Batterie hielt bei meinen bisherigen Hydrouhren auch länger als 7 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!