Alternative Uhrmacher für Reparaturen / Revisionen

• Liebe Uhrenfreunde,
    da ja immer wieder - zu Recht - die sehr langen Wartezeiten beim Mutterhaus Sinn kritisiert werden, habe ich mir gedacht, dass es ja vielleicht ganz hilfreich ist, wenn diejenigen, die gute und empfehlenswerte alternative Uhrmacher kennen, diese hier der Allgemeinheit zugänglich machen. Maßstab sollte sein, dass aus eigener Erfahrung bestätigt werden kann, dass der Uhrmacher mindestens die gleiche Qualität liefert wie es Sinn garantiert.

Aus eigener, mehrfach geprüfter Erfahrung kann ich Robin Israel in Oppenheim bei Mainz sehr empfehlen. Revisionen dauern bei ihm 4-6 Wochen und liegen preislich etwas unter den Preisen bei Sinn. Er macht alle Arbeiten (Werk, Gehäuse/Bandaufarbeitung in poliert/satiniert/perlgestrahlt/Sonnenschliff etc.) mit einer Ausnahme: Argon-Gasfüllung! Seine Leidenschaft gilt insbesondere den Vintage-Modellen, egal welcher Marke. Ich hatte bei ihm bereist eine Omega Constallation aus 1962, eine Heuer (Valjoux 88) aus 1958, meine Sinn 140 B und einige andere Uhren. Alle Stücke hat er 1A mit viel Leidenschaft und erstklassiger Qualität revisioniert.

Hier seine Zeiten und Marken:

• Hallo Achhansi,

sehr gute Idee.

Für die badischen Sinn-fans kann ich Juwelier Schuermans in Baden-Baden empfehlen.
    Der Besitzer Herr Schürmanns ist Juwelier, hat einen Uhrmachermeister angestellt und ist auch offizieller Sinn-Händler. Abgesehen von den Ölbefüllungen, wird alles Inhouse gemacht.

Ich hatte dort schon eine Sinn 142, EZM13 und Sinn 900 dort.

Die Preise sind leicht unterhalb von Sinn und die Wartezeit deutlich kürzer.

76530

Baden Baden

Peter Schürmanns
    Juwelier & Manufactur
    Gernsbacherstraße 40
    T 07221 / 39 75 10

Servicewerkstatt für
    Sinn Uhren inkl.
    Ar-Trockenhaltetechnik

Gruß
    Michael

• Ulf, wie immer hast du sehr gute Ideen! :yeah:

Aus eigener gute Erfahrung kann ich empfehlen:

Uhrenwerkstatt Huneke in Mühlheim am Main.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Gute Idee!

Vielleicht macht es Sinn, auch zu schreiben, welchen Betrieb man NICHT empfehlen kann. Ist das erlaubt?
    Ich hätte da nämlich zwei Kandidaten :)

Gruß
    mabel

• Nicht-empfehlenswerte Uhrmacher machen weniger Sinn.
    Es wäre evtl auch unfair, diese hier öffentlich zu verunglimpfen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mit der Uhrenwerkstatt Huneke bin ich auch sehr zufrieden!

Eine Anregung noch: Es wäre aus Gründen der Bequemlichkeit nett, wenn die entsprechenden Hinweise gleich noch mit Adresse, Öffnungszeiten etc. versehen werden können, das spart den Interessierten eine größere Internetrecherche...
    :)

• Nicht-empfehlenswerte Uhrmacher machen weniger Sinn. Es wäre evtl auch unfair, diese hier öffentlich zu verunglimpfen.

Findest Du ? Frag mal, wie sich die Uhren und deren Eigentümer nach der Missetat der unfähigen Uhrmacher gefühlt haben und ob man diese nicht doch bewusst nennen sollte.

Ich habe die glückliche Situation, mit diversen guten fähigen Uhrmachern Kontakt zu haben, ich mache das ganz einfach deutlich und es ist meine freie Meinungsäusserung, wenn ich gefragt werden: "Zu XYZ gehe ich hin und zur ABC würde ich nie hingehen."

Uhren sollte man(n) tragen und nicht nur sammeln
    Von Alpha bis Omega, mit Sinn und Verstand, immer im Rahmen der Möglichkeiten
    Gute Technik trägt ein Apfel-Logo !

• Zitat

Andi hat doch schon die wichtigsten Daten vorgegeben, soll ich als Trittbrettfahrer ihn verbessern ?

Nein, alles gut, ich dachte nur an die Nutzerfreundlichkeit... in etwa so, nur als Anregung!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Zitat

Liebe Uhrenfreunde,
    da ja immer wieder - zu Recht - die sehr langen Wartezeiten beim Mutterhaus Sinn kritisiert werden, habe ich mir gedacht, dass es ja vielleicht ganz hilfreich ist, wenn diejenigen, die gute und empfehlenswerte alternative Uhrmacher kennen, diese hier der Allgemeinheit zugänglich machen. Maßstab sollte sein, dass aus eigener Erfahrung bestätigt werden kann, dass der Uhrmacher mindestens die gleiche Qualität liefert wie es Sinn garantiert.

Aus eigener, mehrfach geprüfter Erfahrung kann ich Robin Israel in Oppenheim bei Mainz sehr empfehlen. Revisionen dauern bei ihm 4-6 Wochen und liegen preislich etwas unter den Preisen bei Sinn. Er macht alle Arbeiten (Werk, Gehäuse/Bandaufarbeitung in poliert/satiniert/perlgestrahlt/Sonnenschliff etc.) mit einer Ausnahme: Argon-Gasfüllung! Seine Leidenschaft gilt insbesondere den Vintage-Modellen, egal welcher Marke. Ich hatte bei ihm bereist eine Omega Constallation aus 1962, eine Heuer (Valjoux 88) aus 1958, meine Sinn 140 B und einige andere Uhren. Alle Stücke hat er 1A mit viel Leidenschaft und erstklassiger Qualität revisioniert.

Hier seine Zeiten und Marken:

Vielen Dank Ulf, sieht alles sehr professionell aus, gute Homepage. Ein Uhrmacher, der in seinem Beruf förmlich aufzugehen scheint.
    Und dazu noch deine Uhren als Reverenz.

Möchte eventuell meine 142er aufarbeiten lassen, inklusive einer Revision.

Gruß Carsten

@al

wenn wir hier nur die positiven Erfahrungen teilen, dann werden die "schlechten Uhrmacher" automatisch etwas aussortiert, aber nicht namentlich denunziert

-Gesendet mit Tapatalk-

• Findest Du ? Frag mal, wie sich die Uhren und deren Eigentümer nach der Missetat der unfähigen Uhrmacher gefühlt haben und ob man diese nicht doch bewusst nennen sollte.

Ich habe die glückliche Situation, mit diversen guten fähigen Uhrmachern Kontakt zu haben, ich mache das ganz einfach deutlich und es ist meine freie Meinungsäusserung, wenn ich gefragt werden: "Zu XYZ gehe ich hin und zur ABC würde ich nie hingehen."

Ja, finde ich,deshalb habe ich es geschrieben.
    Der Faden hier dient dazu, "Alternativen" zum Sinn-Service aufzuzeigen.
    Eine Negativ-Liste würde schnell dazu führen, dass die positive Grundabsicht ins Gegenteil umgewandelt wird, und eine Shit-Liste entsteht.
    Sicherlich wäre das alles total lustig zu lesen, aber wenig hilfreich.
    Frag Dich bitte auch mal, wie Du als Verantwortlicher damit umgehen würdest, wenn Dich ein betroffenes Unternehmen der üblen Nachrede und der Geschäftsschädigung bezichtigt.
    Ich mache die Moderation schon einige Tage und glaube sagen zu können, dass das so richtig ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Guten Abend,

ich teile Andis Einschätzung zu 100%. Bei allem Verständnis für den Ärger eines Opfers unmöglicher Uhrmacher-Leistung, der Gedanke an eine Negativ-Liste verbietet sich vor dem Hintergrund der möglichen juristischen Konsequenzen.

Schönes Wochenende,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Ich persöhnlich empfinde negative Berichterstattung in diesem Tread ebenfalls als nicht passend.
    Auch Andis Ansatz vestehe ich auch, man muss sich ja nicht ohne Not Probleme aufladen.

Aber: es entsteht der Eindruck dass es generell rechtliche Probleme gibt, wenn Kritik an Firmen geäußert wird und das ist so nicht richtig.
    Ich denke hier im Forum sind die meisten vernünftig und erwachsen genug, um Kritik passend anzubringen.
    Sollte das nicht der Fall sein ist es u.a. Andis Aufgabe das zu klären. Hier hätte ich deshalb keinerlei Bedenken....! :cop:

Generell ist im Netz auch eine juristische Person, d.h. Firma schützenswert. Allesdings ist hier im EINZELFALL abzuwägen.
    Grundlage dafür sind die sog. Sphären. Hier ist es wohl das am schwächsten ausgeprägte Schutzniveau der Öffentlichkeitssphäre (weil Öffentliches Forum)-
    Dementgegen stehen starke Rechte wie die Meinungsfreiheit sowie das Informationsinteresse der Allgemeinheit, die allesamt durch Art. 5 Abs. 1 GG verfassungsrechtlich garantiert sind.

Eine Aussage wie: "Ich würde zu Uhrmacher XY nicht mehr gehen, weil ich ellenlange 6 Monate (Revi) gewartet gewartet habe." sind m.E. unproblematisch.
    Mir würden sie sogar die Chance geben den Uhrmacher drauf anzusprechen bevor ich selbst so lange warte.

Fazit: Hier passt es nicht, generell ist aber nichts gegen echte Kritik im Forum (auch wenn es derjenige nicht gerne sieht) einzuwenden. Das ist eine m.E. große Stärke eines jeden Forums.

VG Thomas
    Achtung:

Was ich nicht meine und was mich ankotzt (wo ist mein Emoji???): Aus der (vermeintlichen) Anonymität des Netzes heraus Sachen posten, die unsachlich, ehrverletzendd oder falsch sind.....

...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

• jetzt ist es ja schon passiert; also macht mein kleiner Beitrag hier auch nichts mehr ;)

Vielleicht sollten wir die Diskussionsbeiträge in einem separaten Faden verlegen, damit hier
    auch wirklich nur die Empfehlungen zu sehen sind und man schnell eine Adresse in akzeptabler
    Entfernung finden kann.

Sonst muss man sich hier durch irgendwelche Diskussionen scrollen, bis wieder mal ne Adresse kommt.

Die Diskussion selbst können wir dann ja sehr gerne an einem anderen Ort weiter führen.

Nur so ein Gedanke.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• [b]Ich kann auch gerne nach einigen Beiträgen alle Adressen in den ersten Beitrag reinkopieren, dann hat man auch eine schnelle Übersicht. Das ist kein Problem und für alle sehr hilfreich.

Hier noch ein Uhrenhändler, mit dem ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, er verfügt auch über die Ar-Befüllstation:

Juwelier Roberto
    Hagen 26
    45127 Essen
    T 0201 / 22 39 77

https://www.juwelier-roberto.de/

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Ulf,
    eine schöne und hilfreiche Idee, gerne teile ich diesen Gedanken und kann für den Raum Hamburg und Umgebung meine Empfehlung für Uhrmachermeister T. Stahmleder uneingeschränkt aussprechen. Wenn Leidenschaft und Präzision auf das Handwerk treffen, ist man bei Herrn Stahmleder in den besten Händen. Einer der wenigen Uhrmachermeister in dieser Region, der eine Omega III-Zertifizierung besitzt. Meisterklasse : doppelt Daumen hoch

http://www.service-center-hamburg.de/hamburg/

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• [b]Ich kann auch gerne nach einigen Beiträgen alle Adressen in den ersten Beitrag reinkopieren, dann hat man auch eine schnelle Übersicht. Das ist kein Problem und für alle sehr hilfreich.

Hier noch ein Uhrenhändler, mit dem ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, er verfügt auch über die Ar-Befüllstation:

Juwelier Roberto
    Hagen 26
    45127 Essen
    T 0201 / 22 39 77

https://www.juwelier-roberto.de/

Das finde ich eine gute Idee mit der Übersicht. Dann wäre ich Dir auch sehr dankbar, wenn Du die Website von Robin Israel in meinen Beitrag noch mit integriert, falls das nicht zu viel Arbeit macht. Ich kann es leider nicht mehr...

• Ja Roberto ist GUT ! (als Bochumer kenne ich den Laden, habe dort einer meiner SINN erworben)

Da ich meinen Berufswohnort im Saarland habe und auch dort die Woche über lebe,...........Schober in Homburg
    Bedient die Kunden mit SINN und Verstand, ein alter Freund der Uhrmacherkunst. Er schloss auch eine Revi an meiner U1 mit 160,-€ ab und ich bin vollkommen zu frieden.
    Dort meine SINN 757 Diapal erworben. Sehr familiärer Umgangston (Kleinstadt eben) und tolles P+L Verhältnis.
    Auch überarbeitete Herr Schober eine aus der Erbschaft hinterlassene Rado, auch hier alles TOP (neues wenngleich auch nicht mehr orig. erhältliches RADO ZB verbaut) zum sehr guten Kurs.

beste Grüße

Dominique

Einmal editiert, zuletzt von Dominique (3. März 2019 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!