Die neue Faltschliese für Silikonbänder / Vergleich ALT und NEU

• Sorry mein Fehler. Bei Watchtime steht 5 Dinge die jede Taucheruhr haben sollte und nich haben muss. Wer sinnerfassend liest ist klar im Vorteil.

Lg

Derzwiebelkrieger16

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Hallo!

Ich möchte nochmals sagen, dass die alte Schließe auch keine echte Tauchverlängerung hat. Das Stück was man ausklappen kann, ist unbrauchbar.

Lg

Derzwiebelkrieger16

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Ich wär dann mal interessiert was dann eine echte Taucherverlängerung ist? ?( Wäre schön wenn sich ein Taucher mal dazu auslassen würde. Für mich wäre die universale Taucherverlängerung nur mit einem Lederband möglich da sowohl Dicke des Taucheranzuges sowie Handgelenkumfang des Trägers die ganze Sache beeinflussen. Ich find es dürften auch mal Erklärungen folgen wenn ich schon eine Behauptung aufstelle.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Hallo!

Bei Rolex gewinnst du durch die Taucherverlängerung mindestens 10 cm an Bandlänge. Bei Sinn 2 cm wenn überhaupt. Das meine ich damit.

Lg

Derzwiebelkrieger16

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Aber hallo, jetzt reiben sich alle an der Taicherverlängerung auf, mit Verlaub: wie oft braucht ihr die wirklich ?
    Oder gehts ums Prinzip?

Es geht nicht nur ums Tauchen...

Die Bandverlängerung ist im Winter zum Tragen über der Kleidung sehr praktisch. Ich nutze diese Möglichkeit oft, gerade beim Skifahren bzw. Langlaufen. Diese Verlängerung jetzt wegzulassen ist ein echter Rückschritt.

Auch die von Sinn für Werbezwecke gerne mal angeführten Zielgruppen wie Einsatz- und Rettungskräfte oder auch Piloten tragen ihre Uhren gerne mal über der Montur.

Grüsse
    Boris

2 Mal editiert, zuletzt von nagbor (29. Juni 2019 um 08:44)

• Ohne die neue Schließe live gesehen zu haben, aber durch Schauen von Watchmaxes brandaktueller und substantiierter Videobetrachtung halte ich die neue Schließe für gelungen. Insbesondere, dass man bei den Silikonbändern mit alter Schließe ja einmal eine Länge vorgeben konnte - danach ging's nur kürzer.
    Also: wenn die neue Schließe die Armbandhälften zusammenhält, wovon ich ausgehe, ist sie aus meiner Sicht eher Fortschritt denn Rückschritt.

Und was auch noch positiv auffällt: dass die schon ziemlich grundsätzliche Umgestaltung keinen neuen Preis begründet. : like : doppelt Daumen hoch Top1

• Hallo!

Bei Rolex gewinnst du durch die Taucherverlängerung mindestens 10 cm an Bandlänge. Bei Sinn 2 cm wenn überhaupt. Das meine ich damit.

Lg

Derzwiebelkrieger16

Das ist ja schön wenn man 10cm gewinnt nur blöd wenn du sie nicht brauchst weil du nicht so einen dicken Neopren an hast. Deshalb, wie ich schon sagte es kommt auf den Zweck an. Und die Ausrüstung die verwendet wird. Hast du z.B einen 5mm Neoprenanzug wie er wohl meistens verwendet wird im Sommer oder in warmen Gewässern reicht dir die Verlängerung von Sinn.

Und wie ich schon in deinem ersten Post gesagt hab

Zitat

Einfach nur so Broken hinwerfen ist nicht sehr höflich.

Einfach nur mal so hinkotzen ohne zusagen was einem nicht passt ist nicht förderlich zum Thema. Ebendso ein "Hallo!" in dem Kontext.

Aber sachlich fundierte Kritik äußern scheint etwas aus der Mode gekommen zu sein. :hirn:

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Hallo!

Lg

Derzwiebelkrieger16

Glidelock und Fliplock ergeben zusammen meines Wissens maximal 66mm.

Grüsse
    Boris

• Sorry. Das war mein Fehler. Auf den Bildern sieht es viel mehr aus. Es stimmt, dass es auf den Einsatz ankommt. Ich wünsche, aber trotzdem eine längere Tauchverlängerung. Der oder andere wird sie nicht brauchen, aber schön wäre es trotzdem.
    Ich hoffe, dass ich niemanden zu nahe getreten bin mit meiner Aussage.

Lg

Derzwiebelkrieger16

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Eine starre / Festlängen-Tauchverlängerung kennt genau 3 Positionen: Passt, zu kurz oder zu lang. D. h. , 2 von 3 Positionen sind nicht ideal. Daher wäre eine ideale Tauchverlängefung eine mit variabler Einstellung und einer bestimmten Mindestlänge. Aber bitte flach, leicht, einfach zu bedienen, leicht zu reinigen und in dem Verlängerungsteil beweglich, damit der starre Teil des Bandes nicht zu lang wird. Die Schließe sollte im Idealfall unter Wasser einhändig mit Handschuhen bedienbar sein. Zum Preis der Sinnschließe. Da bestelle ich sofort.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Ich hatte die neue Faltschließe letzte Woche in der Hand und konnte sie direkt mit der alten Faltschließe vergleichen. Sie ist leider nur knapp 5mm kürzer, da hätte ich mir als Gummionkel etwas Kompakteres gewünscht. An einer Uhr mit <= 43mm Durchmesser wirkt die Faltschließe nach wie vor sehr mächtig. Die kleine Schmetterlingsschließe am Silikonband ist für mich keine Alternative, viel zu gakelig. Hier hätte imo mehr Handlungsbedarf für Verbesserung bestanden. Eine Feinverstellung habe ich mir offen gesagt nie gewünscht für die dicken Silikon-Armreife. Ein oder zwei Millimeter mehr oder weniger sind bei den weichen Dingern imo nicht kriegsentscheidend.

Was ein Taucher an Bandverlängerung in der Praxis benötigt, weiß ich nicht. Laut SINN hätte die tauchende Kundschaft mehrheitlich gemeint, dass die vorhandene Verlängerung zu kurz sei und einer Längenfeinverstellung geopfert werden könnte.

• Ich persönlich begrüße die Feinverstellung, weil ich der Meinung bin, dass eben ein paar Millimeter mehr oder weniger doch
    mein Wohlbefinden beim Tragen der Uhr maßgeblich steigern können.

ich trage meine Uhren gerne locker am Handgelenk und der Verstell-Abstand von 5 Millimetern erlaubt mir gerade bei den heißen
    Temperaturen; wenn auch der Arm vielleicht etwas dicker ist, eine Stufe höher zu gehen, um mehr Komfort beim Tragen zu
    haben. Ein abgeschnittenes Band bleibt ein abgeschnittenes Band und wäre ggfs. zu eng oder zu weit; je nach Befindlichkeit.

Für meine Flieger habe ich mir ein Band mit neuer Schliesse geordert und bin gespannt, wie es im Handling dann über einige Tage
    ist. Erfahrungen dazu folgen zu gegebener Zeit....

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ich persönlich begrüße die Feinverstellung, weil ich der Meinung bin, dass eben ein paar Millimeter mehr oder weniger doch
    mein Wohlbefinden beim Tragen der Uhr maßgeblich steigern können.

ich trage meine Uhren gerne locker am Handgelenk und der Verstell-Abstand von 5 Millimetern erlaubt mir gerade bei den heißen
    Temperaturen; wenn auch der Arm vielleicht etwas dicker ist, eine Stufe höher zu gehen, um mehr Komfort beim Tragen zu
    haben. Ein abgeschnittenes Band bleibt ein abgeschnittenes Band und wäre ggfs. zu eng oder zu weit; je nach Befindlichkeit.

Für meine Flieger habe ich mir ein Band mit neuer Schliesse geordert und bin gespannt, wie es im Handling dann über einige Tage
    ist. Erfahrungen dazu folgen zu gegebener Zeit....

Bitte, teile mit uns deine Erfahrung mit der neuen Schließe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die neue Schließe holen soll, denn die alte ist sehr leicht aufgegangen.

Lg

Derzwiebelkrieger16

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Ich konnte mir die neue Faltschließe am Stammtisch anschauen.

Hätte etwas Bedenken, beim Hängenbleiben mit der Kante des Gehäuses den Schließmechanismus "aufzureißen" und dann "adios muchachos" zu meiner Uhr sagen zu müssen.

Eine Verstellung wie bei der kleinen Faltschließe hätte es auch für die Große getan, einfach 4 Löcher und dann mittels Federsteg eingehängt.

Ist feiner einstellbar als das was Sinn jetzt umgesetzt hat, aber sicher teurer zu produzieren. Ich vermute die neue FS ist deutlich günstiger in der Herstellung, bleibt mehr "hängen" für Sinn.

glg Rudi

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich wollte mir heute in Sossenheim für meine U2 die alte Schließe in perlgestrahlt holen - gab's nicht mehr.
    Weder im Verkauf, noch im Kundendienst..

;-/

• Hallo Zusammen,
    gibt es Bilder beider Schließen im Vergleich?
    Beste Grüße Dado

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!