Vorstellung: Штурманские - Качество из России!

• Mahlzeit meine lieben Forenkollegen,

nach der positiven Resonanz zur Vorstellung meines kleinen Japaners dachte ich mir, dass ich bei der Vorstellung weiterer Schätzchen erst ein Mal einem Motto folge. Daher kommt ihr heute in den Genuss meines russischen Arbeitstieres: Die Sturmanskie Gagarin Retro!

Was steckt hinter der Marke Штурманские - Sturmanskie?

Sturmanskie war früher einer der zwei bekanntesten Markennamen der 1. Moskauer Uhrenfabrik. Den soeben verlinkten Wikipedia-Artikel kann ich euch nur ans Herz legen. Hier wird auch eine interessante Verbindung zu Glashütte aufgezeigt.

Poljot war die zweite große Marke und ist vor allem heute noch von Uhrwerken gleichen Namens bekannt. Poljot Uhren werden heute nicht mehr hergestellt, von den Werken gleichen Namens gibt es wohl noch einige Restbestände. Der Name Poljot hat aufgrund mehrerer Ereignisse den höheren Bekanntheitsgrad erreicht. Nicht zuletzt durch folgendes weltbewegendes Ereignis:

Zitat von Wikipedia

Eine von der Ersten Moskauer Uhrenfabik hergestellte „Sturmanskie“ gelangte mit dem sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin am 12. April 1961 als erste Uhr ins Weltall. Im Jahr 1964 wurde deshalb zu Ehren des ersten Weltraumfluges das Moskauer Werk in Poljot (russisch Полёт ‚Flug‘) umbenannt.

Quelle: https://uhrforum.de/data/attachmen…9d3ea2ec0ed.jpg

Wenn man also mal das Marketing-Bla-Bla von Omega und seiner Speedmaster "Moonwatch" vergisst, stellt man fest, dass diese Sturmanskie von damals eigentlich DIE Weltraumuhr schlechthin ist. Und die wenigsten haben je davon gehört. Das war dann auch der Grund, weshalb bei mir starkes Interesse an der Marke aufgekeimt ist.

Sturmanskie HEUTE

Leider ist von der Marke Sturmanskie heute nicht mehr viel übrig geblieben. Die 1. MUF ging im Jahre 2004 pleite:

Zitat von Wikipedia

Nach der Insolvenz im Jahre 2004 wurden große Teile der Produktion von der Firma Maktime übernommen, die jedoch in 2011 selbst in Insolvenz ging. Seitdem werden keine der ehemals von der Ersten Moskauer Uhrenfabrik produzierten Poljot-Kaliber mehr hergestellt.

Wie oben zu lesen wurden Poljot-Kaliber noch bis 2011 von "Maktime" hergestellt. Es ist also davon auszugehen, dass diese "originalen" Werke bald aufgebraucht sind. Stand jetzt gibt es immer noch einige neu zu kaufende russische Uhren, die noch mit Poljot-Kalibern ausgestattet sind. Achtung: Uhren (nicht Werke) mit der Markenbezeichnung "Poljot", die heute noch neu verkauft werden, sind Fakes bzw. Replicas. Lediglich authentische Poljot-Kaliber sind noch in Uhren anderer Markenbezeichnung zu finden (z.B. Sturmanskie).
    Wie man sieht sind diese Marken eng durch die 1. MUF verbunden.

VOLMAX

Zitat von Wikipedia

Volmax wurde im Jahr 2000 von ehemaligen Mitarbeitern der ersten Moskauer Uhrenfabrik gegründet. Im Jahr 2002 erwarb die Gesellschaft die Markenrechte an den drei russischen Uhrenmarken Aviator, Buran und Sturmanskie und vertreibt seitdem Uhren unter diesen Marken.

Volmax ist heute also die eigentliche Firma, die hinter den Uhren des Markennamens "Sturmanskie" steckt. Und jetzt wird es interessant:

Zitat von Wikipedia

Uhren der Marke Sturmanskie werden bis auf weiteres ausschließlich am Standort Moskau produziert. Die Präsentation der Marke Sturmanskie erfolgt weiterhin über die russische Volmax-Website http://www.aviatorwatch.ru.

Mir war es besonders wichtig, mit einer Sturmanskie eine wirklich RUSSISCHE Uhr zu kaufen - und keine China-Uhr mit kyrillischen Zeichen. Ein weiterer wichtiger Grund: Sturmanskie Uhren werden nicht nur in Russland gefertigt, sondern enthalten teilweise noch die oben erwähnten russischen Poljot-Werke. So viel Russland wie sich heute eben noch (bezahlbar und neu) erwerben lässt ;) Außerdem wollte ich nach Auswahl der Gagarin Retro eine der Versionen, die möglichst nah an das Original herankommt.

Ich beobachte die Marke seit ein paar Jahren und stelle leider fest, dass immer mehr Miyotas und Seiko-Werke unter der nicht-japanischen und für den Export gedachten "NH..."-Werksbezeichnung verbaut werden.

Die QUALITÄT & Preisklasse von Sturmanskie

Kommen wir mal zu den harten Fakten: Sturmanskie Uhren sowie die meisten anderen Marken von Volmax werden heute für ca. 100-1000€ verkauft. Wir reden hier also vom Einstiegs-Segment á la Seiko & Konsorten bis hin zu Mittelklasse-Uhren auf dem Niveau von Tissot, Hamilton & Co.
    Was ich wie oben beschrieben eben mag, ist die tatsächliche Verbindung zu Russland (Herstellungsland und Werk) sowie das viele Uhren (wie die von mir erworbene Sturmanskie) ausschließlich mit kyrillischer Schrift bedruckt werden. Ich habe meine Sturmanskie vor 3-4 Jahren für knapp 300€ bezahlt und die Uhr ist jeden Cent wert! Von der Verpackung bis hin zur eigentlichen Qualität der Uhr war ich wirklich mehr als positiv überrascht! Aber sehr selbst auf den Bildern, die folgen =)

Die Preise sind mittlerweile leider etwas gestiegen, so dass wir jetzt bei knapp 400€ liegen. Das wäre es meiner Meinung nach immer noch wert - leider werden heute oft wie beschrieben leider viele japanische Standard-Werke verbaut. Meine Version der Uhr gibt es so leider nicht mehr.

Und jetzt sind wir wieder soweit... :wortlesswithoutpics

Da das Originalband unspektakulär war, hier am italienischen ColaReb Venezia "Mud"

Die Rückseite kann sich sehen lassen!

Verbaut ist ein Poljot 2609 Handaufzugskaliber

Abschließend noch ein Partner-Foto mit der bekannteren Schwester =)

Das russische Handaufzugswerk besitzt übrigens ganz entgegen der rustikalen Optik den "weichsten" Handaufzug, den ich je erlebt habe! Das Aufziehen der Uhr ist mit der großen Krone butterweich und praktisch absolut geräuschlos, was ein wahrer Genuss ist.

FAZIT

Ich wollte euch hiermit nicht nur die Uhr, sondern auch die Marke sowie Uhren aus Russland generell ein wenig näher bringen. Mir gefallen einige Modell wirklich sehr gut, die es aktuell zu kaufen gibt. Der Markt ist auch größer als man denkt. Ohne Werbung zu machen wollen, möchte ich euch zwei Händler an die Hand geben, die wohl so ziemlich Deutschlands größte Auswahl an russischen Uhren besitzen:

https://www.maier-uhren.de/ - Sturmanskie, Vostok Europe, Aviator & mehr
    https://www.poljot24.de/ - Strela Chronographen (heiße Empfehlung!), Vostok (die Originalen), Poljot International, Alexander Shorokhoff, LUCH, und die beliebten chinesischen Seagull-Uhren (dazu kommt von mir auch noch was =))

Wichtig vor dem Kauf ist die Recherche. Wenn man wirklich eine möglichst authentische russische Uhr möchte, sollte man sich vorher entsprechend informieren. Einige Uhrenmarken wie Poljot International besitzen zwar den traditionsreichen Namen, haben aber eigentlich nichts mit dem Original zutun.

Der Vorteil ist, dass viele Uhren wirklich günstig zu haben sind und die Qualität mehr als solide ist. Meiner Meinung nach in der teilweise recht langweiligen Umgebung Schweizer, Japaner und deutschen Uhren eine echt Abwechslung und eine ganz eigene Welt!

Die traurige Nachricht am Ende ist, dass ich diese Uhr leider für einen Spottpreis verkauft habe, als ich mal wieder meine Sammlung konsolidiert habe... TraurigWinken Um ehrlich zu sein bereue ich diesen Verkauf mit am Meisten. Wie oben schon ein Mal erwähnt, gibt es diese Version auch nicht mehr neu zu kaufen. Deshalb ist dieser Thread auch ein wenig eine Huldigung an dieses schöne Stück! :hatoff:

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass ich hier im Forum ggf. bald auch jemanden mit einer russischen Uhr sehe =)

Beste Grüße,
    Daniel

• Super Vorstellung, vielen Dank!

Ich muss sie heute abend mal in Ruhe und nicht nur quer lesen.

Auf jeden Fall bin ich aber jetzt schon genervt, dass ich vor ein paar Jahren (no wirsttime) meine in den 90ern in Moskau auf dem Arbat gekaufte Sturmanskie verkauft habe ;( :&:

Vielen Dank dafür : Sack :mitleid

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Hallo Daniel,

eine erneute tolle Vorstellung einer Uhren(serie), die mir bisher unbekannt war.

Toll sind auch die ganzen Hinweise worauf man nicht herein fallen sollte in Bezug auf russische Ührchen !

Die Sturmanskie sieht so gar nicht nach Sturm aus wie ich finde. Mit den benutzten Farben auf dem Zifferblatt eher nach Borschtsch ;)

Jedenfalls sieht sie echt russisch aus, mit rotem Stern und die Rückseite ist auch klasse gemacht, gefällt mit fast besser als von vorne !

Vielen lieben Dank für Deine Mühe hier Uhren aus Deiner Sammlung zu präsentieren und soviel an Hintergrund in Deine Posts zu stecken!

glg Rudi

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hy Daniel,
    Dir gelingt es wirklich, uns auch weniger bekannte Marken näher zu bringen - und das in einer Art und Weise, dass man echt Spass dabei hat ! : AlterSchwede
    Dafür ein ganz herzliches Dankeschön ! : klasse
    Umso mehr bin ich schon gespannt auf die Fortsetzung der Folge mit STOWA und JUNGHANS !!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Russische Uhren haben schon einen besonderen Reitz. Wie ich bei der Vostock von Kathi schon lernen durfte haben auch Russen eine sehr pragmatische Technik. So umgingen die Russen seiner Zeit das Patent mit dem verschraubten Boden indem sie einfach einen 2 teiligen Boden konstruierten. Bestehend aus dem Deckel und einem Gewindering der den Deckel festpresst. Zusammen mit einer Flachdichtung statt der normalen Runddichtung entwickelten sie dabei ,sogar quasi aus der Not heraus, eine dem anderen System überlegene Wasserdichtigkeit.

Ich dachte schon fast das Ich die Uhr ihres Großvaters kaputt gemacht zu haben. Der Uhrmacher klärte mich aber auf das die wie ein Lämmerschwanz herrumwackelnde Krone normal seit. Die Krone ist über eine Kupplung mit dem Zahnrad verbunden. Mann muss sie ziehen und auf Zug halten um die aufzuziehen und zu stellen. Das ganze hat wohl auch was mit Temperaturressistenz zu tun.

Das einzige was mich immer gestört hat sind halt Bilder auf dem Ziffernblatt, Das hat mich immer vom Kauf abgehalten.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Hallo Daniel,

eine wirklich gute und gelungene Vorstellung. Deine Aussage "Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass ich hier im Forum ggf. bald auch jemanden mit einer russischen Uhr sehe" wird dazu führen, das ich nach und nach einige oder alle meiner ca. 70 russischen Dreizeigeruhren und Chronographen hier einstellen werde, allerdings ohne sie so schön zu beschreiben, wie Du es getan hast. Anbei eine kleine Auswahl als Vorgeschmack.

Ich hatte das große Glück, in den 1990er Jahren alle meine Russenuhren auf dem Frankfurter Flohmarkt für wirklich kleinstes Geld kaufen zu können. Die UdSSR war in Auflösung begriffen und somit verscherbelten Russen ihre Uhrenbestände meist an Ukrainer und/oder Polen, die damit wöchentlich in großer Stückzahl Berliner und westdeutsche Flohmärkte beschickten. Ich ärgere mich bis heute, damals keine Schiffschronometer im Holzgehäuse oder Beobachtungsuhren in der Holzschatulle gekauft zu haben. Dafür aber jede Menge Flugzeuginstrumente und -uhren.

Russische Uhren haben einen eigene Ausstrahlung und können viel Freude bereiten, zumal Poljot bei den Chronographen solide Nachbauten von Valjoux Kalibern verwendete. Leider sehen sie bei mir so gut wie keine Tragezeit mehr, was ausschließlich der reichlichen Auswahl an anderen Uhrenmarken und -modellen geschuldet ist.

Grüße,
    Uli

: doppelt Daumen hoch Top1 : klasse : applaus gruppe :pix:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von Sinn-Collector (14. Oktober 2019 um 23:04)

• Vielen Dank erneut für euer tolles Feedback! :hatoff:

Super Vorstellung, vielen Dank!

Auf jeden Fall bin ich aber jetzt schon genervt, dass ich vor ein paar Jahren (no wirsttime) meine in den 90ern in Moskau auf dem Arbat gekaufte Sturmanskie verkauft habe ;( :&:

Vielen Dank dafür : Sack :mitleid

Danke dir =) Ohja, das verstehe ich gut! Zumal damals wohl kaum Replicas unterwegs waren und du da wohl ein schönes Original hattest.

Hallo Rudi,

vielen Dank für dein Feedback! Das freut mich und ich werde versuchen weiterhin gehaltvolle Vorstellungen zu präsentieren :hatoff:

Hy Daniel,
    Dir gelingt es wirklich, uns auch weniger bekannte Marken näher zu bringen - und das in einer Art und Weise, dass man echt Spass dabei hat ! : AlterSchwede
    Dafür ein ganz herzliches Dankeschön ! : klasse
    Umso mehr bin ich schon gespannt auf die Fortsetzung der Folge mit STOWA und JUNGHANS !!

Auch dir vielen Dank Andi! Hm, es geht vorher wahrscheinlich noch mit einer anderen Uhr weiter um den internationalen Charakter zu behalten ;) Stowa und Junghans kommen vll. mal später.

[...]

Das einzige was mich immer gestört hat sind halt Bilder auf dem Ziffernblatt, Das hat mich immer vom Kauf abgehalten.

Vielen Dank für die Hintergrundinfos! Wusste ich z.B. auch noch nicht. Und ja - die Ziffernblätter sind wirklich oft sehr eigen. Gibt aber auch einige klassische Chronos, die sehr schlicht sind. Google mal z.B. nach Strela Chronograph.

Hallo Daniel,

eine wirklich gute und gelungene Vorstellung. Deine Aussage "Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass ich hier im Forum ggf. bald auch jemanden mit einer russischen Uhr sehe" wird dazu führen, das ich nach und nach einige oder alle meiner ca. 70 russischen Dreizeigeruhren und Chronographen hier einstellen werde, allerdings ohne sie so schön zu beschreiben, wie Du es getan hast. Anbei eine kleine Auswahl als Vorgeschmack.
    [...]
    Grüße,
    Uli

Na da hab ich doch glatt den Collector vergessen :vampir: :o: :kow: Mir hätte klar sein müssen dass bei deiner riesigen Sammlung auch die ein oder andere russische dabei ist - aber 70!? Das ist schon eine Hausnummer. Da wär ich fast vom Stuhl gefallen als ich das gelesen hab. Respekt! Sind ein paar schöne Stücke dabei : AlterSchwede

Besten Gruß,
    Daniel

• Hallo Daniel,

danke für Dein Lob. Dann lege ich gleich noch mal ein bisschen nach......................

Beste Grüße,
    Uli

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!