MoM-Newsletter

• Wirklich ein hammer Teil! Wer Max Büsser's Truppe und deren Werke kennt, weiß das mit Sicherheit genau so zu schätzen wie ich : AlterSchwede : wie geil

Aber ich muss schon sagen - ein in mehrfacher Hinsicht ultra cleverer Schachzug vom guten Max! :sverd:

Zum einen ist es beeindruckend eine so typische MB&F'ige Uhr für DIESEN Preis zu bauen : AlterSchwede : Sabberalarm
    Das war mit Sicherheit auch eine nette Herausforderung für das Team, welches normalerweise ja nicht wirklich auf den Verkaufspreis achten muss, da die Positionierung immer gleich ist: Weit oben FrecheFratze : muaha

Außerdem kann man so den Markt prüfen, ob hier Interesse an einer "Low End" MB&F besteht. Und ich denke das mediale Feedback bis dato zeigt ganz klar: JA!

Zum anderen ist es eine sehr kluge Masche, denn: Selbst wenn die Uhren praktisch zum EK verkauft werden, werden Sie irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt EXTREM viel mehr wert sein - so viel kann man aufgrund der natürlichen Limitierung und der aktuellen Nachfrage schon mal sicher sagen. Das steigert natürlich weiter die Marken-Wahrnehmung und den Marktwert.

Daher: :sensation: :respekt: :hatoff:

• Ja, mal wieder eine weitere Miyota-Micro-Brand … und ja, das Design ist nicht wirklich originell.
    Unimatic, Panerai, … von jedem ein bisschen.
    Aber irgendwie finde ich sei echt ok, und der Preis scheint auch ok zu gehen.
    Und am Ende sieht sie wirklich gar nicht übel aus!

600€ und wer jetzt sich traut bekommt noch 25% ...

Die Website gibt noch nicht so viel her, die Jungs sind wohl noch a starten, mal schauen was daraus wird.

• Heute man eine Uhr, die mir spanisch vorkommt :D

Also nur weil sie aus Spanien kommt.

Nicht weil sie – wie auch der Artikel hier sagt –
    https://watchesbysjx.com/2021/06/ophion…los-review.html
    teurer aussieht, wie sie wirklich ist.
    Das kommt durch die i. W. maschinengestüzten Fertigung (gegen die m. E. überhaupt nichts zu sagen ist), das Soprod-Werk (das aber klasse aussieht) u. a (die gebläuten Zahlen sind z. B. nicht thermisch sondern PVD gebläut.

Das Zifferblatt ist übrigens von Cador, die auch einige Sinn-Zifferblätter machen.

Nicht 100% mein Beuteschema, aber irgendwie sehr cool.

Auch auf der Website recht gut beschrieben.

Welcome to the machine

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Einmal editiert, zuletzt von tapir (28. Juni 2021 um 22:03)

• Coole Optik, das muss ich zugeben : doppelt Daumen hoch

Allerdings ist es mir hier auch wie so oft zu nah an bekannten Vorbildern, was ich dann schon wieder einfallslos und langweilig finde : langweilig

Hier sehe ich neben anderen Marken eindeutig viel zu viel Kari Voutilainen:

Quelle: https://storage.googleapis.com/pubzapuscentra…hci_5560786.jpg

Ich muss allerdings gestehen, dass das Finish des Werks und die allgemeine Optik der Uhr schon klasse sind : applaus

Gegen das maschinelle Finish sag ich auch nichts - das nutzen heute die allermeisten bekannten Luxusmarken, von Rolex über Panerai bis Omega. Wer hier glaubt, dass diese Stückzahlen noch "handveredelt" sind, ist der Realität sehr fern.

Immer wieder faszinierend zu sehen, was es alles gibt. Ich bin auch der Meinung, dass die Masse an Microbrands nach dem ersten Aufleben besonders seit den letzten 2-3 Jahren nochmal eine richtige Renaissance erlebt - offenbar sind solche Nischen nach wie vor attraktiv Top1

• Ja, das stimmt; ein bisschen wir ein Watchmaxe-Morph zwischen Voutilainen und Laine …

(Aber die gefallen mir auch beide recht gut - bis auf die Preise)

Gordon Bethune

• sooo und nun was neues von meiner Zweitlieblings-Micro-Brand :D

Die neue Oak and Oscar hat ein Handauszugs (finde ich super) -Werk mit Schaltrad und Flyback – und einem Toti, der Minuten und Stunden mit zwei Zeiger in eben einem Toti anzeigt.

Plus ein schönes Design wie immer bei Oak and Oscar.

Owner bekamen Vorabinfos und -Rabatt … aber dafür hat's dann doch noch nicht g)ereicht. :D

Das Werk ist von Eterna (ja, die, die jetzt Chinesen gehören :wacko: und wird (zumindest derzeit) nur von Oak and Oscar eingesetzt.

Der Preis geht m. E. ok, ein Schnäppchen ist es aber im Vergleich z. B. zur 910 nicht.

Gordon Bethune

• Übergroße 30 Minutenzähler sind en vogue, mir gefällt auch ! (Fortis war mit der neuen AMADEE einer der Ersten soweit ich mich erinnern kann)

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• : Danke002 Claus fürs zeigen! Top1
    Die neue Oak and Oscar <Retro Bikompax ist ja ganz ähnlich wie die Longines Big Eye und gefällt mit ihrem Retro Gehäuse und der schönen ZB und Zeiger Optik, aufgesetzte Indexe und eingelassene, abgesetzte Totis.
    Das Eterna Schaltrad-Werk mit Flyback sieht auch ganz nett aus ^^
    Wenn ich es richtig verstanden habe, verbergen sich hinter dem rechten großen Toti 2 Zeiger? Gruebeln sieht man schlecht auf den Bildern ^^

A classically quirky 40mm chronograph driven by the beautiful and manually wound, Swiss-made EMC 3907M with a 60 hour power reserve, column wheel, flyback reset and a stacked register at 3 o'clock that tracks both minutes and hours. $3,150.00 USD

Die Uhr heisst übrigens "Jackson BigEye" und ist ausverkauft.... :D

https://oakandoscar.com/pages/the-jackson-big-eye

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Heute mal eine ganz besondere Micro-Brand … für die petrolheads unter Euch …

Ein freier Uhrmacher, der bei Paul Gerber gelernt hat und heute auch für die österreichische Marke Carl Suchy tätig ist.

So richtig günstig sind die Dinger nicht und sicher auch nicht jedermanns Geschmack – aber eine witzige Komplikation, wenn man es denn mag.

Für mich wäre die nix, aber ich finde sie trotzdem irgendwie einen Burner :D .

Timeburner

Gordon Bethune

• Heute mal was ganz besonderes.

Vorweg: ja, die Dinger sind teuer. Und das für Standardwerke und Zulieferteile.

Aber ich habe ein Interview mit dem Besitzer gehört und muss sagen, das war beeindruckend. Die Stringenz mit der die Marke aufgebaut und die Uhren designed werden ist beeindruckend.
    Und das eine kleine Beispiel, nämlich dann man auch als Kleinstmarke (der Chef hat mal für Rolex gearbeitet) immer Teile zurücklegt um auch in 30 Jahren noch vollen Service bieten zu können wirkt sich natürlich auch auf die Kostenstruktur aus.
    Oder, dass sie mit derzeit ca. 100 Uhren p. a. quasi automatisch sehr limitiert/selten sind.
    (Interessant auch: Fears ist stolz darauf seine Lieferanten immer pünktlich zu bezahlen, das ist sicher nicht üblich, aber gut für langfristiges Business …)

Mit gefällt auch, dass man extrem transparent ist, also Zulieferer werden (nicht namentlich) offengelegt, da wird nichts als „in-house“ bezeichnet, was es nicht ist.

Ja, man könnte der Meinung sein, die Uhr sieht aus wie eine Panerai – tatsächlich hatte Fears dieses Design schon vor Panerai am Start!

don't FEARs the reaper

(das zweite Bild entstand bei einem Launch-Event im Shard in London; leider ist das Bild nicht von mir … ;( )

Gordon Bethune

• Zuerst Danke fürs zeigen Top1
    Panerai,nein-nein das ist doch einfach nur ein Kissengehäuse wie es seit den Anfängen
    der Armbanduhr (ca,1925) von vielen oft und gerne genutzt wir.

Ich bin sehr für "Standartwerke von Großherstellern" die kleinen Microbrands
    sind leider oft wieder verschwunden.Aber so bleibt ein Werkeservice kein Problem.

Sorry,für mich sind das ja sehr starke Worte.Aber wie beweisbar ?
    Sagen so viele : Ersatzteile kein Problem oder Wir zahlen immer Pünktlich.
    Nur leider alzuoft ist das nicht so.

Was aber nur meine Meinung ist und bei Fears nicht so sein muß/wird/sollte.

Ah Tapir,da du am Ende nicht schreibst wer das schreibt ;)
    Wie ist hier die Anrede für sie Sire ? Tapir oder Vorname oder Beides ??? egal :YoureTheMan

Gruß Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Es wird immer spezieller hier :D

Ok. die Website und das Logo sind … speziell.
    Auch über Preise erfährt man nichts, aber ich habe gehört, die Wordtimer soll so um die 5-7k€ kosten.
    So viel für eine Designer-Uhr, die noch nicht mal von Botta ist? :bulge:

Nunja, ein Vaucher-Werk bekommt man kaum woanders für weniger. Und 8mm Dicke bei einem Diver (über Druckfestigkeit erfährt man natürlich gleich mal überhaupt nix) schon ne Nummer.

Es könnte m. E. sein, dass das gar nix wird - oder aber es wird was richtig cooles. Und Ihr sollte natürlich immer rechtzeitig informiert sein …

das andere

Gordon Bethune

• Heute gibt’s ein ganz besonderes Schmankerl:
    Ein Uhr, die erst im Oktober auf den Markt kommt
    Eine Uhr aus Frankfurt.

Die Ehre, diese Marke entdeckt zu haben, gebührt hier aber Axel, der mich auf die Jungs (naja, es ist einer) aufmerksam gemacht hat.

Ich folgte der Marke auf Instagram und auf einmal postete er, dass er in einem Cafe bei mir zuhause um die Ecke sitzt … das hat zwar nicht geklappt aber gestern hatten wir uns dann verabredet.

Mir hat seine Uhr super gefallen.
    Eine Titan-Uhr mit Cordura-Band, dadurch superleicht und angenehm zu tragen.
    Der »Käfig« drumrum dient dem Schutz der innenliegenden eingefärbten (anodisierten) Teile, hat also eine Funktion.
    Alles, das mit Muster versehene Zifferblatt, die doppelt facettierten Indexe, das Rähmchen für’s Datum, die Plaketten mit Marke und Modellname, das Gehäuse, … alles (außer Werk und Band) macht Matthias Dieser selbst und »von Hand« (mit Maschinen natürlich).
    Hammer.
    Selbst die Schieße macht er selbst – und fast sie auch noch an!

Der Rotor ist eine Eigenentwicklung und ist etwas größer, so dass das Gewicht (750er Gold) sich über dem Werkhaltering dreht. Alles sehr durchdacht.

Ihr seht, mich haben die Teile begeistert.
    Leider habe ich vergessen ein Video zu machen, das zeigt, wie das Zifferblatt sich verändert, wenn man die Uhr bewegt.

Konfigurier mich!

Gordon Bethune

• Die Kieser mit dem Exoskelett : Sabberalarm
    Für mich eine sehr gelungene Umsetzung und die Farbkombi titangrau und blau ein echter Hingucker.

Lieber Claus vielen Dank fürs vorstellen.

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Orange: Check
    Titan: Check
    Preis: Check

Dachte, die werden erst noch vorgestellt und schon kann man eine konfigurieren. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Heute mal an dieser Stelle einen Kurzbericht über das Watch Weekend in Frankfurt.
    Die Fotos sind nicht ganz perfekt (Beispiel für einen Euphemismus) aber Ihr werdet das hoffentlich trotzdem nachvollziehen können.

Stattgefunden hat das alles in der Klassikstadt, einem tollen und super hergerichteteren, alten Fabrikgebäude, das i. W. Händler und Dienstleister für neue und alte Luxusschlitten beherbergt.

Zuerst bei Kieser-Design: einfach saucool, die Teile, sehen toll aus und sind super-bequem!

Dann zu Laco, hier gabt es neben einem original (!) Fliegeruhr eine neue, gealterte, die mir überraschenderweise sehr gut gefallen hat. Leider limitiert.
    Auch sehr cool: das Band, das wie einen Faltschließe eine »Loop» bildet und nicht ausersehen beim anlegen runterfallen kann.
    Hoffentlich gibt es das auch mal in nicht ganz so robust (aka fett).

Yup, die Jean Marcel ist ganz schön flach; derzeit auch noch im Black Friday Sale … meine Begleitung hat vor, noch heute Abend eine zu bestellen …

Von dem aufwändigem Zifferblatt der Minase hab ich kaum Fotos gemacht, da mich das Stahlband extrem begeistert hat.

Pequinet verfolge ich seit langem; tolle Uhren mit Manufakturwerk und Hocker Fertigungstiefe. Das Werk lässt viele verschiedene Versionen (Großdatum, Mondphase, Gangreserve, GMT, …) zu. Teilweise sehr schönes Design on top.

Jetzt gibt’s ein Einsteigerwerk – zuerst im schön schlichten Goldgehäuse!

Cooles Design, gute Verarbeitung, sonst nichts für mich (also für mich!): Belchengruppe

Sherpa: der neue Super-Kopressor
    Anders konstruiert als Christopher Ward und Enicar (so Sherpa) und wirklich sehr gut aussehend (das Lume!) – und nun bald am eigenen Stahlband …

Czapek: super Werk, coole optik (das Stahlband fand ich nicht sooo dollle)

Einer meiner Favoriten: Trilobe
    habe ich pre-Covid auf der Baselworld gesehen und seitdem nicht mehr vergessen. Ich finde die alternative Zeitanzeige einfach schön (jetzt ist eine weitere Variante hinzugekommen); inzwischen mit eigenem Werk, das nicht nur der Designlinie folgt sondern – Geschmackssache natürlich – super aussieht.

Ich liebe diese Farbfamilie:

Drei Beispiele für Brutalismus in der Uhrmacherei (ochs und junior, Trilobe Werk und Holthinrichs)

Die Trilobe gibt es auch mit einem individuellen und handgemalten, gelumten Himmeslbild

Hat es sich gelohnt?

Nun ja, wir haben zwischenzeitlich in der »Werkskantine« mittag essen müssen; wie man oben sieht, war es nicht groß (an einem Stand waren gleich sechs der angekündigten Marken vorhanden; dort wurde man sehr ausführlich und kompetent über alle diese Brands informiert!), aber für mehrere Stunden ausreichend.
    Super

Gordon Bethune

• Danke fürs Mitnehmen!!! Top1

Ja, ja, zeig‘ mir nur wieder die Sherpa… :knueppel:

Czapek hatte mir in Düsseldorf gefehlt.
    Die Werke sind echt toll. Der Funke zum Kaufen ist mir aber noch nicht übergesprungen.

Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!