Die neue von ochs und junior ist auch die erste (zumindest von ouj) mit PVD-beschichtetem Zifferblatt.
Ok, ich bin vielleicht nicht neutral, aber ich finde sie ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie neue von ochs und junior ist auch die erste (zumindest von ouj) mit PVD-beschichtetem Zifferblatt.
Ok, ich bin vielleicht nicht neutral, aber ich finde sie ![]()
Bei der "Mondphase" könnte das glatt als Farbe für den Himmel durchgehen ![]()
Aber das wäre dann die zuvielte blaue Uhr...
Alles anzeigen… und jetzt wird's wirklich Micro:
Einer der drei Haupt-Beteiligten der legendären MIH-Uhr (als da waren: Dr. Oechslin: Konstruktion, Paul Gerber: uhrmacherische Umsetzung, Christian Gafner; Design) hat einen Nachfolger in der Röhre.
Gerber und das MIH wollten nicht mehr mitmachen, die Lösungen von Oechslin sind alle »open source«, so konnte Christian Gafner das im Alleingang (natürlich mit Partnern) umsetzen.
Während beim Original der MIH der 30-Minuten-Zähler aus »Minimalismus-Gründen« auf der Rückseite war, hat sich Christian heute entschieden ihn bei der MII (Mechanik 2) über 29 (bei O-Stellung fast unsichtbare) Löcher zu realisieren, die ab Stoppminute 1 einen wandernden roten Punkt bekommen.
Wo bekommt man einen Jahreskalender mit Tag, Monat und Datum in einer Reihe, gepaart mit einem Monopusher-Chrono (aus vermutlich wieder Titan) für – das ist (mir) noch nicht bekannt – weit unter 10k€
Und das mit einer Oechslin-Lösung und im Design eines hornlogischen Klassikers.
Wer auf die Liste derer kommen will, die den Newsletter mit dem ersten Angebot bekommen will, kann bei @mih_watch auf Insta eine DM schicken (oder sich bei mir melden, noch mache demnächst einen Podcast mit ihm).
Mehr Bilder – und die Möglichkeit der Pre-Order
– gibt's hier:
Der Preis steht jetzt auch fest: 6.420 CHF plus Steuer.
(Ich hatte tatsächlich mit Ihm gesprochen,das Team war sich nicht sicher, wie der Preis sein sollte – so ist man dem Tipp gefolgt es mit den EU-üblichen ca. 20% unter 8k liegen zu lassen.
Kein Schnäppchen aber m. E. absolut sein Geld Wert – auch und gerade im Vergleich zum Wettbewerb.)
Nachtrag:
Monochrome Watches - wie passend
Die neue von ochs und junior ist auch die erste (zumindest von ouj) mit PVD-beschichtetem Zifferblatt.
Ok, ich bin vielleicht nicht neutral, aber ich finde sie
Claus, DAS Blau ist MEGA!!!
![]()
Blau geht immer ![]()
Schön zu sehen, das auch O&J Trends gegenüber nicht abgeneigt ist ![]()
Vielen lieben Dank fürs Teilen 
... aber natürlich nicht nur "Trend", meines Wissens ist der Einsatz von PVD bei Zifferblättern neu. Neu muss ja nicht gut sein, aber ich habe das weiße PVD des ewigen Kalenders CCA schon gesehen ... sehr cool!
Die allermeisten kenne ich nicht, recht nett das Buch.
Formex ist auch darin, das passt m. E. nicht, da die meisten andere deutlich »micro-iger« sind.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Interessant:
Eben im UF entdecke und für absolut vorstellenswürdig gehalten.
Ich habe in 5 Minuten nicht gleich geschnallt warum es zwei Websiten (ne, websites, Webseiten, Netzseiten ?!?!?) sind aber beide sind sehens/lesenswert:
Mehr Bilder – und die Möglichkeit der Pre-Order
– gibt's hier:
Der Preis steht jetzt auch fest: 6.420 CHF plus Steuer.
(Ich hatte tatsächlich mit Ihm gesprochen,das Team war sich nicht sicher, wie der Preis sein sollte – so ist man dem Tipp gefolgt es mit den EU-üblichen ca. 20% unter 8k liegen zu lassen.
Kein Schnäppchen aber m. E. absolut sein Geld Wert – auch und gerade im Vergleich zum Wettbewerb.)Nachtrag:
Monochrome Watches - wie passend
Eben on air: der FifthwristRadio-Podcast mit Christian Gafner:
Gestern in Schwetzingen konnten die beiden Prototypen der Coblor Asphaltuhr befummelt werden.
Vorgestellt bei Watchtime bereits Mitte August.
https://www.watchtime.net/promotion/hots…t-uhr-der-welt/
Die Website ist bietet detaillierte Hintergrundinformationen und finde ich durchaus lesenswert.
Mit 6 kilo€ schon ein ambitionierter Einstiegspreis in den Uhrenmarkt.
In Kürze soll der Showroom in Leonberg eröffnet werden.
Für mich persönlich ist Titan zu leicht und daher geht der Kelch sicher an mir vorüber ![]()
Stimmt, schickes Bleu und PVD bei Zifferblättern ist mir zumindest auch neu? ![]()
Was ist der Nutzen außer die schöne Farbe natürlich, die hab ich so hell bei PVD noch nicht gesehen, aber da geht schon eine Menge.
Die Schicht bekommt ja unterm Glas nix ab ausser Licht und ich bin mir unsicher, ob PVD dann so langlebig ist wie ein galvanisiertes Zifferblatt?!
Ich meine nur die Farbechtheit wie man das von der Arktis kennt, das sieht nach 10 Jahren noch ganz genauso aus. Vermutlich ist das ähnlich gut aber da müsste man sich mal schlau machen...
Claus, DAS Blau ist MEGA!!!
![]()
Ikepod legt eine Variante des Megapode neu auf:
https://ikepod.com/en/25-skypod
Moderneres Design (wobei mir das alte mit dem »hochauflösenden« Rechenschieber und dem tollen Titanband noch besser gefällt).
Diese Uhr kommt von einer gemeinnützigen Organisation, die Arbeit für behinderte Menschen und Dienstleistungen für die Industrie anbietet.
Jetzt bieten sie auch eine Uhr an.
DeinWerk.automatik
https://www.deinwerk-heinsberg.de/deinwerk-automatik/
Finde ich sehr cool, die Homepage legt alle Lieferanten (so macht man das, Panerai) transparent offen.
Zifferblatt und Gehäuse aus D, Werk aus CH. Das Design – von einer lokalen Designerin - finde ich gelungener also so nmaches der »Großen«.
Schweizer und deutsche Komponenten, montiert in Deutschland, unter 500€.
Einen allerersten kurzen Eindruck könnt Ihr hier bekommen:
Ludwig Oechslins Jahreskalender jetzt für ca. 6.150 €
In drei (nicht konfigurierbaren) Farbschemata:
Ja, was soll man da sagen?
Die anno oj blue and brass gefällt mir schon - und der Preis ist ok.
Bei einer moon phase zu dem Preis würde ich gar nicht überlegen ![]()
Ciao
dirk
Bei einer moon phase zu dem Preis würde ich gar nicht überlegenCiao
dirk
meine Rede, aber die wollen ja nicht auf mich hören SchuechternKichern
Alles anzeigenGestern in Schwetzingen konnten die beiden Prototypen der Coblor Asphaltuhr befummelt werden.
Vorgestellt bei Watchtime bereits Mitte August.
https://www.watchtime.net/promotion/hots…t-uhr-der-welt/
Die Website ist bietet detaillierte Hintergrundinformationen und finde ich durchaus lesenswert.
Mit 6 kilo€ schon ein ambitionierter Einstiegspreis in den Uhrenmarkt.
In Kürze soll der Showroom in Leonberg eröffnet werden.Für mich persönlich ist Titan zu leicht und daher geht der Kelch sicher an mir vorüber
In der Oktober-Ausgabe von CHRONOS gibt es auch einen Bericht über die schwäbischen Ashalt-Uhren ( hat aber nix mit Asphaltgold zu tun): ![]()
O&J haben gestern eine Preiserhöhung zum 1.1. angekündigt. Bestellungen, die bis Mitternacht an Silvester eingehen werden noch zum aktuellen Preis berechnet…
Ob ich mir die Moon Phase dann doch noch zu Weihnachten schenken muss???
Es geht immer noch micro-iger …
Vielleicht kennen einige von Euch – wir sind ja recht häufig mechanisch interessiert – die CURTA Rechenmaschine.
Ich habe mal ein paar Rechenmaschinen (Flohmärkte) gesammelt und immer die CURTA bewundert, aber mir nie leisten wollen (kosten so um 1k€).
Alleine die Geschichte (im KZ erfunden) und dann diese für die damalige Zeit bahnbrechende Leistung!
(Ich habe noch eine uralte »Hobby«-Zeitschrift meines Vater aus den 50ern, in der diese »Neuheit« beschrieben wird.)
Und jetzt gibt es eine Uhr dazu:
Ablesbarkeit geht anders, aber cool finde ich es allemal (das Großdatum ist echt freakig, aber in echt vermutlich gar nicht so schlecht ablesbar (ich weiß ja so ungefähr schon welches datum ist, nur nicht genau ob es gerade der 15te oder 16te ist …).
Mehr (leider nicht soooo viel) hier:
https://www.curtawatch.ch
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!