MoM-Newsletter

• … und hier aus aktuellem Anlass (a) Taucheruhren und b) Preise dafür) ein so ungeplanter wie kurzer Hinweis auf das Produkt einer MicroBrand.

Da bin ich gestern Abend d’rüber gestolpert, das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

so muss eine Taucheruhr aussehen: ohne Drehring, dafür mit (»ge-lume-ter«) Mondphase, damit ich schon unter Wasser den nächsten Nachttauchgang planen kann.

und das für unter 15.000€!

:rofl:

Schnäppchenalarm

• Holla die Waldfee !
    Darauf hat die Welt gewartet. : AlterSchwede
    Was ich nicht verstehe, warum teure Uhren meist immer "mit Gewalt" extravagangt aussehen müssen.
    Da lobe ich mir eine Marke wie AP, aber vermutlich ist das in diesen Spähren langweilig und einfach zu gewöhnlich...

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke lieber MoM Master Tapir fürs zeigen Top1
    Ich denke Bifora ist leider wieder tot, so wird das jedenfalls nix ;( :pinch:
    Die neue Mark II Caliper auf Kickstarter gefällt durchaus, auch mit Quarzwerk.
    So ganz hab Ich da aber noch nicht durchgeblickt....
    Die Ianos hat auch was : klasse
    :sensation: das Hobby Heft gerne mehr daraus zeigen : 10Punkte
    Daher Danke fürs zeigen, weiter so :applaus: 8o

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• … und heute mal eine MicroBrand, bei der ich bei fast vielleicht unter Umständen bei dem Top-Modell zugelangt hätte - aber erstens habe ich gerade anderes vor und zweitens würde ich so viel Geld nie ausgeben, ohne sie in der Hand gehabt zu haben – ein Problem so vieler MicroBrands:

Wir hatten ja neulich die Diskussion über erstaunlich günstige Uhren, z. B. ein Tourbillion aus China, die die etablierten herausfordern.
    Dazu muss man gar nicht die Schweiz verlassen!

Hier haben wir eine interessante Komplikation, die bei Vaucher in der Schweiz gebaut wird (die auch u. a. für Hermès, Richard Mille und Parmigiani Fleurier arbeiten).
    Eingepackt wird sie in ein Hublot-eskes Gehäuse (das ist hier absolut positiv gemeint) aus Carbon mit einer hellblauen(!) Keramik-Lünette.

Auch hier ist das Design Geschmacksache, ich finde es richtig cool. Und ob 3.900€ ein Schnäppchen sind ist auch diskutabel, aber vergleicht man die Uhr mit eben Hublot oder Richard Mille … dann finde ich diese Uhr recht interessant.

Ich liebe ja diese Gulf-Farbkombination, z. B. an Richards Uhr/NATO. Ich liebe ja auch den Konfigurator von ochs und junior; wenn ich mir den (sehr geilen, ich liebe die grafische Wochentagsanzeige) Jahreskalender holen würde, wäre er so aussehen.)

Für die Autofreaks unter Euch: ein Freund von mir wollte für eine Spaß/Charity-Rallex zum Nordkap sein Fahrzeug so lackieren lassen, das ist aber wohl geschützt und die Werkstatt wollte es nicht machen (er hat es aber trotzdem hinbekommen.)

Aber die Gorilla gibt es auch in harmloseren Farbkombis.

Die »Drift Mirage« von Gorilla Watches zeigt die Zeit mit einer »Wandering Hours« Komplikation an, die nicht einfach, aber imho einfach abzulesen und ein Augenschmaus ist.
    Dazu kommt der Kontrast zwischen der eher klassischen Komplikation und dem total modernen und poppigen Gehäuse und (Viton- (kennt ihr von den grünen Dichtungen der Sinn-Uhren mit AR)) Band.

Gorilla wurde von Octavio Garcia gegründet, der davor (2003-2015) immerhin der Kreativdirektor bei Audemars Piguet war.
    Die meisten Gorillas sind deutlich günstiger und mit Miyota Werken ausgestattet, diese hier spielt wie gesagt eine einer anderen Liga.
    Aber auch die eher Spaß-Uhren so um 1.500 € (z. B. mit rosa Keramik-Lünette (namens Truffelhunter :D ) sind einen Blick wert!

Was mich etwas stört: seit ich etwas gegoogelt habe sehe ich nur noch Gorilla-Werbung. Ok, das ist normal, Instagram muss ja auch irgendwie den Strom für seine Server bezahlen, aber Gorilla übertriebt für meinen Geschmack etwas und außerdem gibt es dauernd „20% mit Code 08/15“ … mich törnt das etwas ab.
    (Und das sage ich, der Zeit seines Berufslebens im Marketing und/oder Vertrieb tätig ist)

Viel Spaß beim stöbern (beim klicken auf einen Städtenamen gibt’s eine Vorführung der Komplikation!):
    http://'%20%5burl
    ']affen-geil[/url]

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Danke Dir, Claus, da sind ja einige recht gewagte Kreationen dabei ! : AlterSchwede
    Die Gorilla sieht - zumindest auf den Fotos - sehr aufwendig konstruiert und akkurat gearbeitet aus. Aber ob ich im Alltag zurecht käme ... Gruebeln... und der Name "Gorilla" finde ich für eine Uhr eher so ... naja.

Die griechische "Ianos" hat im Design wirklich ausgesprochen gute Ansätze, aber wie Gert schon meinte, sind die Proportionen der Zeiger leicht verunglückt.

• Die Vaucher Hellblau / Orange würde gut zu meinem Porsche 917 12 Zylinder V-Motor(180 grad) passen :rofl:

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Sicher kennen die meisten von Euch die Geschichte, dass Ende der 70er Breitling am Ende war und Brocken sowie Rechte verkaufte … woraus dann der neue Klassiker, die 903, entstand.
    Der Helmut war aber nicht der einzige, auch Ollech und Wajs vermarktete Navitimer, oft unter dem Label AVIATION.

So weit, so bekannt.

Was mir nicht bewusst war, ist, dass Ollech und Wajs weiter existiert und interessante neue Uhren herstellt.
    2017 hat wohl Hr. Wajs die Firma an einen langjährigen Partner aus Frankreich verkauft, der die Firma weiterentwickelt.

Die Kollektion ist angenehm übersichtlich.
    Alle Uhren basieren auf 2824s und sind 30 bar dicht und „90% swiss made“, Armbänder und Verpackung kommen aus Slovenien, UK und Italien.

Ollech und Wajs

Ähnlich wie Formex sind die Preise auf der Website immer »alles inklusive«, also auch incl. MwSt., die Uhren haben 3 Wochen Lieferzeit, da sie anscheinend erst bei Bestellung zusammengebaut werden (was vermutlich die Kosten senkt).

Ein eigenständig (für meinen Geschmack durchaus sehr ansehnlich) designte Military-Uhr mit 12h-Ring mit eben 30 bar Swiss made für unter 900€ kann sich m. E. sehen lassen.
    Ob einem die sehr langen Lugs »passen«, ist natürlich sehr individuell.

Mein Favorit ist die Rechenschieber-Uhr.

damit muss man rechnen

Ok, konstruktionsbedingt sind die beiden Teile des Rechenschiebers nicht, wie sonst üblich, direkt aneinander liegend, was die Ablesbarkeit des Ergebnisses durchaus hemmt. Andererseits wird damit nicht die Mondlandung, sondern wohl eher mal eine Währungskurs oder Spritverbrauch ausgerechnet, da kommt es so genau nicht d’rauf an.

Eine sympathische Micro-Brand mit Geschichte (mal kein Kickstart(er)up) … die ich Euch in der Hoffnung vorstelle, dass der eine oder andere so verrückst ist und ich sie mal irgendwann in echt sehen kann FrecheFratze

Gordon Bethune

Einmal editiert, zuletzt von tapir (2. August 2020 um 17:32)

• Danke für die Info, Ollechs und Ways ist bekannt, auch deshalb, weil sie in ihrem Portfolio mal ein Modell hatten, das genau so aussieht wie eine Sinn 103 mit Plexi. Nur das eigenständige OW-Logo war so ganz anders.
    Das gezeigte Modell find ich gut gemacht, die langen Hörner wären für mich jetzt mal kein Problem, aber das kann sicher nicht jeder tragen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich finde bei den Modellen insbesondere den Minutenzeiger mit der gepunktete Leuchtmasse mal ganz etwas anderes. Die Night-Shots sehen klasse aus. Für mich wären die Hörner allerdings ein Ausschlußkriterium.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Einmal editiert, zuletzt von Baumaxe (2. August 2020 um 20:09)

• Die Ollech & Wajs P-104 ist seit geraumer Zeit auch schon sehr in meinem Fokus :mggl: - eine angenehme Größe, eine sympathische Marke und ein gelungenes Retro-Design ....: Sabberalarm
    Soweit ich vor einiger Zeit gelesen hab', übernimmt Ollech & Wajs auch die Steuern für den Import in die EU ( Zitat von der O-&-W-Website: " Shipping: Free worldwide delivery by FedEx, which includes all import taxes, customs duties, customs clearance fees, VAT and handling charges." )

• Geht’s noch cooler:

Ein Jahreskalender und ein Ein-Drücker-Chrono in einem schichten Titangehäuse (mit Öchslin-typischen kurzen Hörnern).

Eine Uhr, die von zwei der lebenden Uhrengenies zusammen mit einem Top-Designer entwickelt wurde.
    Ludwig Öchslin hat den Kalender entwickelt, Paul Gerner hat sie gebaut und den Chrono umgebaut (der 30-Minuten-Zähler ist auf der Rückseite;-)) und Christian Gafner (der auch für Porsche Design und Eterna gearbeitet hat) hat ihr ein Gesicht verpasst.

Das alles für grob 5k€ (und der Gewinn unterstützt uhrmacherische Restaurationen).

Das einzige, was blöd ist … es gibt sie nicht mehr.

Tadaaaaa!: nun soll sie wieder aufgelegt werden.

https://www.mih-watch.com
    https://embassy.ch/wp-content/upl…-Booklet-DE.pdf

Jaja ich hole sie mir auch nicht (bin aber versucht), aber ich hilt es für meine Pflicht, Euch darauf hinzuweisen.

Im Ernst: ich halte das für ein unter vielen Gesichtspunkten sehr geiles Teil!

• Moin,

hier mal wieder was aus den US of A.

Ein (hier sind ja auch einige Musiker dabei) Toningenieur, der schon länger sog. Bändchen-Mikrofone herstellt macht jetzt auch in Uhren.

Nicht mit Miyota / Seagull wie viele Microbrands, sondern ETA und auch nicht wirklich günstig.

Aber mit handgemachten Gehäusen und auch ebenso in-house hergestellten Stahlbänden.
    Schwerpunkt ist wohl die Fräsmaschine.

Bei der Limited Edition (Bild unten) ist auch das Zifferblatt im Haus aus einem Stück heuausgefräst.

Leider gibt es die (derzeit) nicht mehr.

Und leider sehen die Stahlbanduhren mal wieder etwas zu RoyalOak-esque aus.

Aber ich finde die Marke und die auf der Heimseite gezeigte Videos durchaus einen zweiten Blick wert.

Pelton Watch

• Über anOrdain hatte ich schon mal berichtet … aber nicht hier ;)

Was macht anOrdain besonders?
    Die kleine Firma aus Glasgow macht in Eigenregie sehr schöne und handwerklich aufwändig hergestellte Emaille-Zifferblätter.

Aber nicht nur das: auch das Design, bis hin zu eigenentwickelten Schriftarten, wird selbst gemacht und die Gehäuse anschließend in der Schweiz gefertigt.
    Die Bänder kommen aus Deutschland.
    Die Zeiger hingegen macht man in Glasgow selbst und färbt (blau oder grau) sie thermisch wie in alten Zeiten.
    Auch die Werke kommen nicht aus Japan oder gar China, sondern … aus der Schweiz.
    Also trotz des recht günstigen Preises ist hier alles hochwertig,
    https://anordain.com/collections/all

Die Uhren sind recht dressig, mit 38mm x 11mm und einem Band von 18mm.

(wer mehr wissen möchte, kann sich auf Apple Podcasts oder Spotify den Podcast von fifthwristradio anhören, in Lewis Heath, der Gründer von anOrdain, erzählt)

Aus der Wiege der Uhrmacherei, La Chaux-de-Fonds (teaser: mehr über diese Uhrenstadt in ein paar Wochen) hingegen kommen die (zwei) Jungs von Lundis Bleus.

Ähnlich wie die Schotten, müssen die einem einfach sympathisch sein: der Name bezieht sich auf blau gemachte Montage und das Logo ist ein stilisiertes Alkohol-Molekül!

Und auch hier werden handwerkliche Emaille-Zifferblätter gemacht …
    https://lundis-bleus.com/en/collection-metiers-dart/

Und auch hier finde ich das restliche Design recht durchdacht. Ein aufwändiges Gehäuse (bei dem die Hörner auf dem Boden kommen, wie bei einer gewissen anderen Firma aus La Chaux-de-Fonds), eine schöne Krone, ungewöhnliche (ich finde sehr schöne und passende) Zeiger etc.
    (Spoiler: 3 bar gehen für mich für eine moderne Uhr nicht, auch wenn man das selbst bei Patek findet …)

Hier ist auch das teurere Werk drin als bei anOrdain, das Gehäuse sieht einiges aufwändiger aus und das Emaille basiert auf Silber und … aber fast der dreifache Preis?!

Der Sieg nach Punkten des MoM-Punktrichters geht an anOrdain.

Gordon Bethune

Einmal editiert, zuletzt von tapir (5. Oktober 2020 um 22:03)

• WOW, wenn sie auch nicht in mein Uhrenportfolio passen würden,
    trotzdem sehr interessante Uhren, unglaublich wie vielfältig doch der Markt ist. Top1

Und schön, dass du auch hier :hatoff: darüber berichtest, :kow: : Danke002

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Als vielleicht zweitgrößter Formex-Fan (mit Sicherheit der größte Fan ohne Uhr …) hier im Forum möchte ich Euch in meiner Eigenschaft als MOM auf die neue Formex REEF aufmerksam machen:

Ein Diver mit imho ausgewogenen Design (s. z. B. Datumfenster oder »Kronengegengewicht«), einer tollen, dreidimensionalen Keramiklünette, einem sehr gelungenen Bandanstoß, mit dem das Metallband fast wie integriert aussieht, aber der dennoch mit Schnellwechselsystem für ein tolles Kautschukband versehen ist und mit einem sehr schönen Blatt mit aufgesetzten und toll designeten Indexen und (neuem) Logo.
    Beide Bänder haben die Schließe mit Feinverstellung.
    Die Uhr ist 30 bar dicht und nur 11,4mm hoch (dank Sellita 300).
    Band, Zifferblatt und Lünette(!) sind konfigurierbar.
    (Wenn ich daran denke, was Porsche Design für ein Bohei um seinen (zugegebenermaßen flexibelern, aber nicht unbedingt sinnvolleren Konfigurator macht … und dort kostet einer der Aufrüst-Rotoren so viel wie bei Formex die gesamte Uhr!)
    Ein geiles Teil für ab 1.670 Euro.

Formex Reef Chronometer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!