Vorstellung Guinand Serie "Flieger Chrono"

• Unsere neue Modellfamilie "Flieger Chrono" vereint alles, was eine Fliegeruhr können soll - beste Ablesbarkeit bei Tag und Nacht durch kontraststarke Zifferblätter und Leuchtmasse der höchsten Qualität Superluminova Grad X1. Das Zifferblatt greift die typische Guinand-Fliegeruhren DNA auf, interpretiert sie aber auf eine zeitgemäß reduzierte Form.

Optimale Anordnung der Totalisatoren bei, 3, 6 und 9 Uhr (Tricompax) verbunden mit einer Datumanzeige mit Schnellverstellung über die Krone. Edelstahlgehäuse mit Saphirglas, druckfest bis 20 bar und unterdrucksicher.

Guinand Flieger Chrono

Guinand Flieger Chrono Klassik

Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Chronograph mit 30-Minuten- und 12-Stundenzähler und großer Stoppsekunde
    Datumsanzeige - bei 6 Uhr, Schnellverstellung über die Krone

Werk
    Kaliber SW 510A
    automatisches Chronographenwerk
    im Werk integrierter Chronographenmechanismus
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Schweizer Ankergang
    Sekundenstopp
    stoßsicher nach DIN 8308
    antimagnetisch nach DIN 8309
    Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm)
    Incabloc-Stoßsicherung
    Glucydur-Unruh
    einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall
    Gangreserve ca. 48 Stunden
    Werk dekoriert, gebläute Schrauben, Rotor mit Guinand-Gravur

Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl
    Glas aus bombierten Saphirglas, innen entspiegelt
    Boden geschraubt mit Saphirglas
    Krone verschraubt, doppelt abgedichtet
    geschützte Chronographen-Drücker
    Wasserdichtigkeit/Druckfestigkeit: 20 bar

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 40,6 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,2 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Maß über die Hörner: 48,4 mm
    Gewicht ohne Band: 85 Gramm

Preis: 1.939 Euro bzw. 1.969 Euro - (auch nach dem 01.01.2021)

Alle Infos im Detail sowohl in der neuen Werkpost von heute sowie auf der Webseite
    http://www.guinand-uhren.de

Hier gibt es auch ein Vorstellungsvideo :yeah:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Und exklusiv noch weitere, wie gewohnt sehr professionelle Fotos der beiden neuen tollen Trikompax Chronos! ^^

Von der Flieger Chrono FR

und der Klassik

Quelle Guinand Uhren GmbH Frankfurt am Main
    : Danke002 :hatoff:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Ja, und so unterschiedlich. Auf den ersten Blick dachte ich, dass sich die Modelle nur in den Farben unterscheiden,
    aber es ist das Blatt mit unterschiedlicher Schriftart, die Zeiger und auch die Lünette.
    Dass beim klassischen Modell die Zahlen angeschnitten sind, gefällt mir nicht so gut, aber das war bei den alten Modellen wohkl auch so.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Respekt, Guinand. Meines Erachtens ein großer Wurf. : like

Insbesondere die modernere Version ohne angeschnittene Zahlen und mit galvanisiertem Zifferblatt wirkt absolut stimmig. Hätte ich nicht gedacht, aber die ist sehr rund!
    Die Klassikversion finde ich etwas gedrungen, aber immer noch schön. Irgendwie sind die Zahlen auf dem Blatt zu groß und die Zeiger zu klein, kann aber auch in echt ganz anders wirken als auf Computeranimation. Muss man idealerweise live anschauen oder vom Video Rückschlüsse ziehen.

Das Gute: wie Stefan schrieb, soll der Preis auch über den 01.01.2021 gleich bleiben. Das halte ich bei einem Release Ende November für sinnvoll. Auch, dass es sich um eine ganz neue Reihe handelt, die dadurch verständlicherweise nicht limitiert sein wird. So hat man etwas Zeit, auf die Uhr zu sparen.
    Denn: knapp 2k (mit Stahlband knapp 2,2k) EUR sind ein Wort für eine Guinand. Nicht, dass das die Uhr nicht wert wäre und nicht hergibt. Eine 103 Trikompax Klassik hat vor Jahren bereits 2k gekostet. Gleichwohl ein gutes Stück Geld für eine Guinand. Dafür wird man mit einem top Produkt und noch besserem Service entschädigt. ^^

Die Präsentation wird auch von Mal zu Mal besser! Mehrere Kameraperspektiven, Acht auf Spiegelungen, Großaufnahmen am Ende - das war sehr professionell!

Ein runder Ausklang des Uhrenjahres!

• Insgesamt ein guter Wurf. Beide Uhren sind interessant. Für mich wäre allerdings die Lünette der Klassik auf dem Flieger Chrono FR die bessere Wahl. Diese wirkt zurück genommener und ruhiger, weil sie nicht mit so vielen Zahlen überladen ist.

Beim nächsten Besuch dort - das wird leider noch eine Ewigkeit dauern, werde ich versuchen, die o.g. Kombination in einer Uhr zu vereinen. Müßte eigentlich möglich sein.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Danke Stefan,
    klasse Guinand immer besser und bessere Uhren Top1
    Voll mein Geschmack nur leider fast immer dieser ungenutzte dicke silberne Innenring (rehaut).
    Kann man das nicht mal in schwarz an den Uhren optisch versuchen Gruebeln

Ansonsten,wie gesagt echt Top : maulwurf cheerleader

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Hier nochmal eine Übersicht der Varianten:

Das linke Modell mit poliertem Gehäuse gibt es in der modernen Version auch mit weißen Zeigern, das satinierte Gehäuse mit den FR Zeigern.
    Sicherlich kann man aber selber noch customizen. : doppelt Daumen hoch

Das Bild ist ja schrecklich, also hier der Link

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Die Flieger Chrono Klassik M mit mattem Gehäuse wäre mein Favorit. Mit 15,2mm Höhe trotz bombierten Saphirglas baut sie im Vergleich zu den SINN'schen 103 Katzenfutterdosen erfreulich flach. Der Durchmesser von 40,6mm ist für mich grenzwertig (klein). Schöne Uhr : doppelt Daumen hoch !

• Hier nochmal die an sich gute Übersicht noch mal etwas besser dargestellt ;)

Gruß

Selespeed

• Für mich wäre allerdings die Lünette der Klassik auf dem Flieger Chrono FR die bessere Wahl. Diese wirkt zurück genommener und ruhiger, weil sie nicht mit so vielen Zahlen überladen ist.

.

Ob das so gut ausschaut?

Die Lünette der Klassik erscheint mir eher matt und harmoniert wahrscheinlich nicht zum galvanisierten Blatt

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Dieses neue Modell gefällt mir außerordentlich gut - ich spüre schon wieder dieses Jucken in den Fingern. : Sabberalarm

Die Entscheidung für das SW510 A war goldrichtig, nun hat man einen herrlichen Trikompax-Chrono mit Datum und Drehlünette.

Ich ertappe mich schon dabei, welche Sonderwünsche ich in dieses Modell integrieren könnte - oder warte ich auf die Links-Version .... ??? :gutboese:

EDIT: Links-Version geht ja gar nicht - ein Kopf-Über-Trikompax sehr mehr als nur eigenartig aus. Und Sellita wird wegen mir keine spiegerverkehrte Version des SW510 entwickeln ... FrecheFratze

Einmal editiert, zuletzt von toter-dichter (29. November 2020 um 13:37)

• Ich hatte mich schon sehr auf die Uhr gefreut, als Besitzer einer 41. J-02 und einer HS 102 war das Puzzle schnell entarnt.

Mein Favorit ist die matte Klassik mit Massivband. Nun höre ich im Video was von cremiger Leuchtmasse - ich mag absolut keine Vintage-Leuchtmasse. Auf der Heimseite von Guinand steht jedoch etwas von naturweißer Leuchtmasse. Auf den Bildern erscheint mir die Leuchtmasse eher Weiß ?!? Ist Naturweiß cremig? Ich muss die mal in echt anschauen ...

Wenn ich mir was wünschen dürfte: Die matte Klassik mit grüner Leuchtmasse, analog zum Duograph-Flieger der 40.er Serie oder mit reinweißer Leuchtmasse mit rotem Guinand Schriftzug - schaut auf dem matten Blatt bestimmt mega aus !!!

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (29. November 2020 um 13:17)

• C1 vs. C3

Superluminova C1 weist bei Tageslicht einen neutralen reinweißen Farbton auf. Der Nachteil liegt darin, dass SPL C1 nur ca. 35 Prozent der Leuchtkraft von Superluminova C3 aufweist. Superluminova C3 weist bei Tageslicht einen gelbgrünen Farbton auf.

D.h. C1 ist richtig weiss, leuchtet aber bei weitem nicht so dolle (das hab ich bei meiner 158 schon gemerkt...). Mir persönlich ist das zu wenig :pinch: Passt halt optisch besser zu rein weissen ZBs bzw. Zeigern.
    C3 ist deutlich gelblicher, leuchtet aber viel viel besser bw. länger! Und passt finde ich auch super nicht nur zu Vintage (da wird ja noch gelblicher LM verwendet) sondern auch zu klassischen Chronos wie dem Trikompax Klassik Chrono von Guinand. ^^

Hier ein schöner Vergleich der Leuchtmassen:
    https://www.watchprosite.com/?page=wf.forum…8098&pi=5356568

Bilder

Gruß

Selespeed

• Hallo Selefan,

danke für deinen Hinweis und der Brücke, einen Kompromiss mir der " cremigen" Leuchtmasse eingehen zu können, denn eine sehr gute Nachtablesbarkeit ist mir wichtig. Ich schaue mir die Uhren bei Guinand auf alle Fälle mal an.

Noch eine Frage: Die Massivbänder bei der satinierten Ausführung sind satiniert und poliert, richtig ?

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!