Mein Uhrenjahr 2020

• 2020 - was für ein verrücktes Jahr !

Zum Ende des Jahres bleibt etwas Zeit, zu reflektieren: 8o

Wie war Euer Uhrenjahr ? Gruebeln
    Was kam ?
    Was ging ?
    Habt ihr Eure Träume verwirklichen können ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• In der Tat, Andi, ein verrücktes Jahr - leider, bei manchen Aspekten, ein verlorenes Jahr: Inge und ich wären gerne öfter verreist, viel zuwenig Stammtische, zu viel mußte zuhause stattfinden, Glashütte zu besuchen, fällt wohl auch für die nächste Zeit aus ...

Aber, trotzdem, es war ein gutes Uhrenjahr, ich kann auf einige wahre Lichtblicke zurückblicken:
    Es kamen: TAG-Heuer Formula 1 Calibre 7 GMT, Guinand Flight Engineer, Sinn 244 TI, Guinand 155 königsblau und die Sinn T2 : maulwurf cheerleader
    Es ging: keine einzige, ich mag alle meine Uhren zu sehr. ^^

Träume, die in Erfüllung gingen: 11-Tage-Deutschland-Road-Trip, die T2, Sinn 657S selbst repariert, Mühle-Glashütte selbst neu illuminiert. :rauch:

Ich hoffe - wir hoffen -, daß wir alles Verlorene im nächsten Jahr teilweise nachholen können - und daß wir uns bei einem Real-Stammtisch wiedersehen. : hoch die Tassen

• Mein Uhrenjahr 2020: Obwohl mir die Krise beruflich viel Stress und ständig wechselnde Spielregeln auferlegte, hatte ich erstaunlicherweise doch noch Zeit, mich um mein Uhrenhobby zu kümmern.
    Begonnen hat alles mit einer schweren Entscheidung zum Verkauf einer der Uhren, die am allerwenigsten an den Arm kommen: Die Guinand Buren12. Generell habe ich den Anspruch, alle meine Uhren zu tragen und nicht öde in den Tresor zu legen. Und die Guinand war die Uhr, die ich nur sonntags und nur alle paar Monate mal an den Arm legte.
    Auch wenn sie etwas Besonderes ist, und vermutlich unwiederbringlich ist, habe ich mich nach einigen Monaten durchgerungen, sie zu verkaufen. Ein Interessent war schnell gefunden, eine lange Autofahrt gab mir die Zeit für ein nettes Geplauder mit dem Uhrenbruder (nicht aus dem Forum) und es ergab sich, dass er auch einige Sinn besäße. Ihr wisst, was jetzt kommt.....
    Als er mir flugs ein Bild seiner Sinns endete, war ich verloren: Eine toll erhaltene Sinn 142 St S mit Lemania 5100 am gepflegten Metallband, dazu noch eine 142 Ti GSG im Sammler-Komplettset mit Messer,Lampe, DVD und sonstigem Gedöns. Beide findet man immer wieder mal, aber selten in so gutem oder sogar ungetragenen Zustand.
    Am Ende habe ich die Buren verkauft. Jetzt hatte ich eine Uhr mehr: Und dafür weniger Geld. 8| Aber egal, Hautpsache wir haben Spaß !

Und so entstand wie beim Poker ein Drilling: Links die 142 St S, mittig meine Stahl-142 (frühes Modell ohne Drückerschutz mit kleiner kurzen Faltschliese) und rechts die seltene 142 Ti GSG - nur mit der Schwinge unter dem Datum ohne GSG-Schriftzug (wie die meisten Varianten). Das Band mit den Eier-Anstössen habe ich danach noch gegen ein schönes neues Titan-Band ersetzt, somit ist sie perfekt.

Bei dem nächsten Uhrenprojekt war ich kein Opfer der Ereignisse, sondern hier hatte ich einen Plan:
    Seit Erscheinen der Sinn 936 war ich geflashed, ihr kennt das sicher, wenn man eine tolle Frau sieht und man denkt auf Anhieb: WOW! So ging es mir bei der 936, doch irgendwie wollten immer noch andere Mädels zu mir, bis ich irgendwann beschloss, dass die Zeit reif ist für die 936.
    Die 936 bringt so ziemlich alles mit, was ich richtig mag: eine männliche Grösse von 43mm, ein satiniertes und tegimentiertes Gehäuse, ein optimal integriertes Metallband, eine interessante Bicompax-Komplikation, und ein Blatt ohne Zahlen sowie die schönen schlanken Zeiger ähnlich denen der U2.
    So fand ich eine fast neuwertige, sogar feinregulierte 936 zum durchaus akzeptablen Preis und ich war dabei erstaunt, dass es garicht viele Interessenten für die 936 gab.
    Es war zwischenzeitlich Juni und vielleicht hatte die Krise den einen oder anderen doch vorsichtig gemacht. Eine gute Zeit für Käufer, so schien es mir.
    Hier gehts zur Vorstellung meiner Sinn 936.
    Immer wieder wunderschön anzuschauen ist die Symmetrie der Uhr. Optisch perfekt ausgewogen. Gutes Design macht immer wieder Freude!
    A propos Design: Dass die Uhr den RedDotDesignAward verliehen bekommen hat, macht den Besitzer natürlich stolz! Obwohl die Uhr nicht spektakulär daherkommt, fällt sie auf, viele finden die Uhr "toll", vermutlich hat sie den Designerpreis nicht ohne Grund erhalten... ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ei, ei, ei. Die Stunde der Wahrheit ...

Zugänge 2020:
    Guinand Flight Engineer
    Laco Atlantik
    Circula Aquasport
    Gigandet Sea Ground
    Steinhart Ocean One 39 Grün
    Laco Frankfurt GMT
    Wempe Iron Walker
    Limes Cartouch
    Archimede Sporttaucher
    Archimede Outdoor 41 Antimag
    Stowa Ikarus
    Sinn UX Sansibar
    Sinn 103 C
    Sinn 104 ST Sa ABE

Wie Ihr sehen könnt, habe ich den Sinn-Anteil in meiner Sammlung erkennbar reduziert. Das hat unterschiedlichen Gründe, einer war sicherlich, dass ich durch meine Videos sehr viele Uhren im Detail sehen konnte, so dass bei mir auch andere Begehrlichkeiten geweckt wurden.

Abgänge in 2020:
    103C
    104 St SA ABE
    244 Ti
    444
    556 IM
    556 IB
    856 UTC
    EZM3

Oooooops ...

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

2 Mal editiert, zuletzt von Baumaxe (20. Dezember 2020 um 22:29)

• : AlterSchwede ................ : AlterSchwede ................... : yourock

Axel, dass bei dir viel passiert ist und Home-Office etwas Abwechslung braucht, war ja klar, aber so viele ? : crazy

Du führst sicherlich eine Liste, oder ? Sonst könnte es sein, dass noch irgendwas irgendwo unbeachtet rumliegt. :D :D

Schön zu sehen, dass es mit den Jahren des Sammelns nicht zwingend so sein muss, dass die Uhren immer teuerer werden und man irgendwann bei nur wenigen teuren Uhren ankommt.
    Mir geht es ähnlich, wenn ich so darüber nachdenke, bekamen die edelsten teuersten Uhren (für meine Verhältnisse) selten viel Wristtime und mussten irgendwann wieder gehen.
    Die Vielfalt finde ich auch interessant, so mag ich beispielsweise auch meine schlichte Stowa Prodiver, eine Uhr, die sicherlich nicht spektakulär daherkommt, technisch nichts besonderes bietet, mich aber immer wieder freut.

"Allerlei aus deutschen Landen" könnte diese Sammlung heissen, wirklich sehr individuell und ganz bestimmt nicht getragen von dem typischen Sammler-Bild mit Uhren, die man haben muss, wie z.B, eine Speedy, eine RLX, eine irgendwas.
    Das mag ich, wenn die Leute ihren eigenen Stil haben. :pop:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mein Uhrenjahr 2020 begann eigentlich schon im November 2019. Da bestellte
    ich mir eine Stowa Flieger TO 2, als Extra mit einer verschraubbaren Krone
    und rotem Sekundenzeiger ausgestattet
    (ich trage nur Uhren mit verschraubbaren Kronen, aus Prinzip). Die Uhr kam
    Mitte Dezember, um dann Anfang Januar mein Geschenk zum runden Geburtstag
    werden zu können. Überraschend jedoch ohne die Schraubkrone und mit einer
    gravierten Wasserdichtigkeit bis 50 m, was ja nun nicht der gewünschten
    Spezifikation entsprach....
    Durch persönliches Engagement von Jörg Schauer : Danke002 konnte ich jedoch eine
    meinen Wünschen entsprechende Uhr zum Jahresende in Händen halten,
    so dass mein Geburtstag doch noch durch die neue Stowa verschönert wurde:

Nun begab es sich, dass die beste aller Ehefrauen eines Abends
    ein Bild der 104 St Sa ABE erblickte (ich glaube, sogar hier im
    Forum), ihr Gefallen bekundete und spontan sagte: Kauf‘ die
    Dir doch! Das lässt man sich ja nicht zweimal sagen - am nächsten
    Tag im Depot in Freiburg die Order plaziert - dort lagen noch zwei
    Exemplare, von denen mir eines reserviert wurde. Das war im Februar.
    Dann kam Corona...
    Eine Abholung war dann nicht mehr möglich, wegen lockdownbedingter
    geschlossener Grenzen zur Schweiz für „Einkaufstouristen“.
    Erst Ende Juli konnte ich das Prachtstück dann nach umso längerer
    Vorfreude endlich um mein Handgelenk legen...

Das war also mein Uhrenjahr 2020, in dem ich mich über
    zwei neue Uhren freuen konnte.
    Abgegeben habe ich keine meiner Uhren, ich bin da eher
    der „Keeper“.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• [quote='Baumaxe','index.php?page=Thread&postID=197726#post197726']Ei, ei, ei. Die Stunde der Wahrheit ...

Hallo Axel,
    das ruft ja nach einer tollen Damasko ;)
    Vielleicht das neue "Manufaktur" Werk mit einer frischen Zifferblatt Farbe :)

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Ich versuche mit Damasko seit über 1/2 Jahr ins Gespräch zu kommen, ob ich ein paar deren Uhren filmen darf. Ich werde ermuntert, vertröstet, mit billigen Ausreden abgespeist, und Zusagen werden nicht eingehalten. Das hat meine Lust auf Damasko gegen Null rutschen lassen.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Bei dem nächsten Uhrenprojekt war ich kein Opfer der Ereignisse, sondern hier hatte ich einen Plan:
    Seit Erscheinen der Sinn 936 war ich geflashed, ihr kennt das sicher....

Hallo Andi, ich erinnere mich noch gut an die seinerzeitige Vorstellung der Neuheiten bei Sinn zurück und wie Du die ganze Zeit unruhig um genau diese Uhr geschlichen bist. Die hat vom ersten Moment an mal leiser, mal lauter Andi gerufen.

Mein Uhrenjahr hat im Februar mit der 104 St Sa A B E begonnen. Eine wunderbare Uhr, zum Glück ein totaler Spontankauf; Freitags die ersten Bilder gesehen, Montags zwischen zwei Terminen kurz in Sossenheim vorbei und direkt mitgenommen. Bei mir ist sie meist am Stahlband und das ist die Uhr, die bei mir dieses Jahr unfassbar viel Tragezeit bekommen hat.
    Fast keine Tragezeit hat meine 157 Ti Ty bekommen, die deshalb konsequenterweise am vergangenen Wochenende ausgezogen ist. Eingezogen ist dafür am selben Tag, im Austausch, eine 103 Ti Diapal, also das Flagschiff unter den von mir so geschätzten 103ern und doch auch wieder was leichtes in Titan um den Trennungsschmerz zu verkraften.

Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

• Au weh mein Uhrenjahr 2020

Gegangen ist schon mal nichts. Gekommen dafür so einiges.

Angefangen hat es im März geplant war eigentlich eine 903 Klassik was aber nicht funktioniert hat. Dafür haben ich von Gregor eine Guinand AS Flieger :kow: übernommen. Eine sehr tolle Uhr. Im Mai lief mir dann doch eine Stowa Antea Museums Edition : klasse über den Weg welche ich immer mal wieder so im Blick hatte und was für mich quasi als Bauhauskind ein muss in der Sammlung ist. Im Juli erganb sich doch dann die Möglichkeit die angepeilte 903 Klassik zu erwerben :hopp: was ich dann auch tat. Im September schwappte da dann noch ein S.A.R. Rescue-Timer : wie geil in der Bucht herrum mit der schönen Edelstahlbox also Kescher raus und eingefangen. Ebenfalls im September wollte sich unser Vintage Collector von seiner 101/102 .alt trennen auch da konnte ich nicht wiederstehen. Eigentlich sollte ja im November eine Hanhart noch einziehen da wir aber den Stammtisch absagen mussten ist aus der Hanhart ganz spontan ein EZM 10 : Sabberalarm geworden. Und somit schließt sich dann mein Uhrenjahr.

Also kurz zusammengefasst.

1. Guinand ASFlieger

2. Stowa Antea Museums Edition

3. Sinn 903 Klassik

4. Glashütte Mühle S.A.R. Rescue-Timer

5. Sinn 101/102

6. Sinn EZM 10

Da waren dieses Jahr so einige Träume dabei aber auch die ein oder andere Überraschung.

Ich glaube einige habe ich dieses Jahr etwas verwirrt dafür entschuldige ich mich. : sorry

Alles in allem kann ich zumindest mit dem Uhrenjahr ganz zufrieden sein. Mal sehen was mir nächstes Jahr so über den Weg läuft.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Mein Uhren-Jahr war relativ überschaubar, wie ich bereits am Web-Stammtisch mitteilte.

Ein paar Uhren gingen weg (757 Diapal, UX, Pelagos, 900 Flieger); es kamen und gingen auch welche direkt
    kurz hintereinander (Steinhart Ocean double green, Steinhart Ocean Vintage GMT)

Aber es kamen auch welche; und über die freue ich mich besonders:

Anmerkung hierzu: die nachfolgend gezeigten Uhren stellen dann auch direkt meine komplette Uhren-"Sammlung" dar :D : doppelt Daumen hoch
    Ja; es stimmt; derzeit besitze ich nur 4 (in Worten VIER) Uhren : klasse

Sinn EZM 1.1
    (mit 3 maligem Aufenthalt im Service direkt zu Beginn; die jetzt tadellos läuft und sehr viel Spaß macht)

Sinn U1

Dann kam die U1 mit weißen Zeigern und schwarzer Lünette; komplett weiß ausgelegt.
    Am weißen Sili mit schwarzer Schliesse (so hab ich sie übernommen) eine tolle Sommeruhr !
    Der Uhr habe ich ein Massivband spendiert wie sich das gehört und eine weitere silberne Lünette komplett schwarz ausgelegt.

Mido Multifort Chronometre 1
    Eigentlich war eine Omega Seamaster AquaTerra geplant. "Angelockt" durch eine aufpoppende Internet-Werbung gelangte ich
    auf die Website von Mido und entdeckte die Chronometre 1 !

Und als "Blau-Fan" war ich sofort begeistert von dem interessanten Ziffernblatt; welches in unterschiedlichen Blautönen schimmert.
    Aber auch in den anderen Varianten macht die Uhr eine gute Figur !
    Die Verarbeitung ist sehr gut; nichts klappert; alles passt und als COSC zertifizierte Uhr hat sie sogar noch ein Jahr zusätzlich Garantie (3 Jahre gesamt somit)

Verbaut ist ein Mido-Kaliber mit 80 Stunden Gangreserve (Basis ETA C07.821)!
    WD ist 10 Bar
    Die Uhr hat 42 mm Durchmesser; 12 mm Höhe und 22mm Bandanstöße
    dazu ein transparenter Gehäuseboden und eine verschraubte Krone.

Eine tolle Uhr für Geschäft und Freizeit !

Und als krönender Abschluss dann noch die

Sinn U2C
    eine auf 50 Stück limitierte U2 in Hartstoff beschichteter Ausführung auf tegimentiertem Untergrund (im Auftrag des Uhrenfachmagazins Chronos)

Neben den typischen Ausstattungsmerkmalen einer Sinn U2 besticht diese Uhr durch ihre einmalige optische Anmutung.
    Für mich die stimmigste und schönste U2 : doppelt Daumen hoch

So; das war´s von meiner Seite.

Irgendwie könnte ich mir auch noch ein 158 vorstellen, aber da bin ich noch im Prozess.... ;)

Viele Grüße !

PS: ich bin davon überzeugt, dass man auch mit wenigen Uhren glücklich sein kann :D

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

3 Mal editiert, zuletzt von El-Gerto (21. Dezember 2020 um 11:26)

• Ich wollte ja schon beim letzten (online) Stammtisch Dich, Axel, als den Gewinner der »Uhren2020-Challenge« küren … :)

Dein Uhrenjahr besteht nicht nur aus schier unermesslichen Zu/Abgängen, sondern ja auch aus Deinen Aktivitäten als Influencer :D

Mein Uhrenjahr ist geprägt von zwei Themen:
    Die Anschaffung der bislang (und vermutlich jemals) wertvollsten Anschaffung, die tag/nacht von ochs und junior (meine sofort abrufbaren, Seiten füllenden Lobeshymnen auf diese Uhr spare ich mir an dieser Stelle).
    Zuerst musste das Detaildesign und die Finanzierung gesichert werden, das nahm Wochen über Wochen in Anspruch dafür bin ich nun mit dem Ergebnis voll zufrieden.
    Dann sollte eine Abholung in La Chaux de Fonds erfolgen.
    LCdF ist nicht Luzern, was die touristische Qualität angeht, aber als Weltkulturerbe, Geburtsstadt von Le Corbousier und natürlich als Uhrenstadt mit diversen relevanten Firmen, der Nähe zu Le Locle, Neuchâtel und eben Biel, sowie dem Internationalen Uhrenmuseum hat es auch viel zu bieten. Also war jede Menge Vorbereitung angesagt.
    Tja, das war dann nix, COVID sei »dank«. ;(
    Möglich war nur eine Abholung im nahen Biel.

Übrigens ist die neue nun schon ca. 1/6 des Jahres fast ununterbrochen am Arm. 8o

Zweites Thema: neben dem besten (Uhren-)Forum im gesamten Netz bin ich auch in der Community von fifthwrist.com aktiv => fifthwrist
    Aktiv heißt: Reviews für deren Website schreiben, die Podcasts hören und an bislang zwei (davon einer mit dem Chef von Formex) Podcasts mitwirken.

Ebenfalls für die Podcasts habe ich beim Abholen der Uhr in Biel den Master himself, Dr. Öchslin, interviewt. Dieses Interview wurde anschließend übersetzt und neu auf Englisch eingesprochen … das Projekt war etwas aufwändiger als gedacht und dauert noch an … dieser Podcast kommt also erst noch (in Deutsch und in Englisch).

Wer bei fifthwrist.com drei oder mehr Reviews schriebt, bekommt ein spezielles NATO geschenkt. Dafür brauchte ich eine Uhr. Meine Oak and Oscar hat zwar auch 20mm, die trage ich aber fast nur am Erika.
    Also musste eine passende Uhr her, so wurden es dann doch zwei in 2020. Und was soll ich sagen: mehr Uhr als die Hamilton Khaki braucht eigentlich kein Mensch. SchuechternKichern
    (Außer uns natürlich.)

Und verlassen hat mich keine. Kann ich mir auch derzeit nicht vorstellen.

(Und nächstes Jahr?
    Mal sehen, ochs und junior will zwei neue Modelle rausbringen … aber andere Mütter … anOrdain, … UXS ... Octo ...)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Puuuh, 2020 war bei mir nicht nur aufgrund des aktuellen Weltgeschehens ein sehr bewegtes Jahr... ich muss leider etwas ausholen: Meine AKTIVE Uhrenleidenschaft hat erst vor ziemlich genau 5 bzw. bald jetzt 6 Jahren angefangen.

Mit aktiv meine ich, dass ich erst ab diesem Zeitpunkt mehr als eine Uhr gleichzeitig besaß und auch immer wieder meine Sammlung erweitert und umgestellt habe. Lag es daran, dass ich unentschlossen bin oder mein Geschmack sich so schnell verändert hat? Oder ich sprunghaft bin oder einfach zu viel Geld übrig hab? Nein, weder noch.

Schon von Anfang an war mir klar: Ich möchte jetzt nicht einfach eine Rolex oder Patek Philippe kaufen und alles andere dazwischen liegen lassen. Mir war damals schon bewusst, dass das ausgebrochene Virus zu einem richtigen Hobby herangewachsen ist und ich den ganzen Weg von Casio & Seiko bis Rolex & Patek gehen wollte.
    Daher war mein Ziel ganz klar: Die Hersteller, deren Uhren und auch die ganze Branche als Ganzes so ein bisschen kennen zu lernen. Wenn ich ein neues Hobby beginne, dann richtig : nichtbloede FrecheFratze SchuechternKichern Das ist auch der Grund, weshalb die meisten meiner Vorstellungen immer mit etwas Hintergrundwissen "aufgefuttert" sind ;)

So kam es natürlich auch, dass über die Jahre viele Uhren kamen und auch wieder gegangen sind. 2020 war für mich insofern einschneidend, als dass ich den besagten Weg für mich persönlich bis zum Ende beschritten hatte. Gemündet hatte meine persönliche Krönung dann 2019 in einer meiner "Grail Watches": Der Audemars Piguet Royal Oak Offshore Diver. Nachdem die Erfahrung mit dieser Uhr dann aber doch was ganz anderes in mir ausgelöst hatte als gedacht, habe ich mich 2020 zum "Umbau" entschieden und bin jetzt quasi auf der Rückbau-Reise FrecheFratze
    Da ich mit wirklich einer unverschämten Menge Uhren während der letzten 5-6 Jahre zutun hatte, war das Ziel klar: Weniger ist mehr!

Meine Sammlung ist dann doch schnell auf mehr Uhren angewachsen, als ich Finger und Zehen an meinem eigenen Körper zählen konnte. Damit hab ich mich nicht mehr wohlgefühlt. Es sind also einige Uhren wieder gegangen - einige aber auch dazu gekommen, da ich dieses Jahr meine Leidenschaft auch zu etwas unbekannteren, deutschen Marken entdeckt habe.

Allerdings wurden von mir auch in diesem Segment einige Uhren nur gekauft, um sie ein mal persönlich "erlebt" zu haben. Einige Uhren wurden mit dem Langzeitziel "weniger ist mehr" im Hinterkopf also quasi nur auf "Leasing" gekauft. Ich drücke das so aus, weil es das im Endeffekt für mich ist: Ich kaufe eine Uhr für bspw. 1000 Euro und verkaufe diese nach im Schnitt nach 1-2 Jahren wieder. Je nach Einkaufspreis kommen da manchmal ein paar Euro mehr im Wiederverkauf raus, meist aber in dem Beispiel ca. 200€ weniger. Das sehe ich dann als meine "Leasing-Rate". Wenn ich mir dann hochrechne, dass ich für eine tolle Luxusuhr "nur" 10-20€ im Monat gezahlt habe, komme ich ganz gut klar mit der Rechnung FrecheFratze Was eben für andere der Verein XY, das Fitnessstudio oder die Netflix & Spotify Abos im Monat sind, sind für mich die Uhren.

Mit diesem Vorwort im Hinterkopf "traue" ich mich dann mal aufzulisten, wie mein Uhrenjahr 2020 verlaufen ist: : heul doch : crazy

Abgänge:

1. Hamilton American Classic Boulton Mechanical
    2. Audemars Piguet Royal Oak Offshore Diver
    3. Laco Frankfurt GMT
    4. Tissot Gentleman
    5. Boldr Expedition Everest
    6. Mühle Glashütte S.A.R. Rescue-Timer
    7. Hamilton Khaki Aviation Pilot Day Date
    8. IWC Ingenieur Automatic
    9. Omega Speedmaster Professional Moonwatch
    10. Luch Einzeigeruhr
    11. Tianjin Seagull 1963 Chronograph
    12. Seiko 5 "Speed Racer" SNK369K1
    13. Seiko 5 Sports Automatic SNZH53K1
    14. Seiko Cocktail Time SRPB41J1
    15. Orient Triton RA-EL0001B00B
    16. Laco Fliegeruhr Original - Mülheim an der Ruhr
    17. Oris Big Crown ProPilot Big Date
    18. Tudor Pelagos

Ein paar der Uhren habe ich hier auch vorgestellt. Der wohl "wichtigste" Abgang für mich war wohl meine AP, die auch für ausreichend Rücklagen für die folgenden Zugänge gesorgt hat FrecheFratze Was mit Sicherheit auch einer der Hauptgründe war, weshalb ich dieses Jahr sehr viele Neuzugänge hatte.
    Die ein oder andere Uhr mag vll. überraschend sein, aber bei jeder der Uhren gab es einen guten Verkaufsgrund. Entweder ich hatte einfach zu viel davon (Seiko FrecheFratze ), die Uhren waren zu groß / hoch, haben sich zu sehr mit bereits bestehenden Modelle meiner restlichen Sammlung überschnitten oder haben schlichtweg zu wenig Tragezeit genossen. "Entäuscht" war ich von keiner Uhr, daher würde ich auch keine davon als Fehlkauf einstufen. Bei der einen oder anderen Uhr gab es also eher ein weinendes als lachendes Auge, aber irgendwo muss man ja anfangen abzubauen Motorsaege

Zugänge:

1. Sinn 356 FLIEGER
    2. Sinn 936
    3. Sinn Finanzplatzuhr 6068
    4. Sinn 144 St Sa
    5. Sinn 757 Diapal

Ja, tatsächlich habe ich 5 meiner insgesamt "nur" 8 Sinn-Uhren dieses Jahr gekauft! Für mich ebenso recht "neu" war, dass 4 davon von Privatverkäufern stammten und damit gebraucht sind. Alle dieser Uhren waren einfach zu verlockend, da entweder der Zustand, der Preis oder gar beides mehr als verlockend waren!
    Die FiPla war die einzige "echte" Neuanschaffung von Sinn für mich dieses Jahr. Etwaige Wechsel / Abgänge sind hier noch bei 2-3 Sinn-Modellen möglich, ein Kern aus 5 Sinn-Uhren wird aber definitiv bleiben.

6. Oris Aquis Clean Ocean Limited Edition
    7. Omega Seamaster Planet Ocean 39,5mm
    8. Stowa Partitio Grey Limited
    9. Tutima M2 Seven Seas
    10. Formex Essence Leggera Space Rock
    11. Hanhart 417 ES
    12. NOCH GEHEIM (Deutscher Hersteller - Vorstellung folgt!)
    13. NOCH GEHEIM (Deutscher Hersteller - Vorstellung folgt!)

Wie man sieht, bin ich allerdings trotz des regen Wechsels immer noch meinem Ziel näher gekommen und habe insgesamt um 5 Uhren abgebaut :D

Trotz des regen Wechsels dieses Jahr gibt es immer noch eine kleine Kernsammlung bei mir, die seit einigen Jahren unverändert ist und es wohl auch noch länger bleiben wird ;)

Besten Gruß,
    Daniel

• Sehr nette Idee, so bekommen auch nicht Stammtisch Teilnehmer einen Überblick. : like

Meine Uhrengeschichte für 2020 ist schnell erzählt.

Im Q1 bin ich der Sinn 206 Arktis II hinterher gejagt. Hatte lange eine neue am Stahlband für 3195€ auf meinem Merkzettel.
    Irgendwann war sie weg, ich hatte zulange gewartet.

Kleine Enttäuschung, aber da Uhren idR gebraucht billiger werden, dachte ich mir wartest einfach weiter ab.

Im April machte ich die fatale Entscheidung in Chrono 24 mal nach Fortis zu suchen. Es fiel mir ein champagnerfarbene Titan Official Cosmonauts Chrono aus der Schweiz ins Auge. War sogar limitiert. Schweiz bedeutet allerdings plus 19%.

Diese Uhr war irgendwann weg und ich suchte weiter. Dann wurde in Spanien ein 6 Jahr alter PVD-schwarzer Titan Official Cosmonauts Chrono angeboten.

Entgegen meine sonstigen Vorgehensweise ein Spontankauf. Die B42 von Fortis gefiel mir schon immer und ist keinesfalls zu klein für mich mit 42mm.

Nachdem ich dazu endlich mein langersehntes Silikonband in orange gekauft und dabei beim ersten mal 75€ zu kurz geschnitten hatte, war nach weiteren 75€ dann alles im Lot. Merke: Dranschneiden geht nix!

Da die Farbe schneller ausbleichte als man "Verd....t nochmal!" sagen konnte, gabs zum Winter dann das Cordura Band mit Kalbsleder innen.

Danach erregte die Sinn T1 mein Interesse, verdammter Stammtisch ich hau mich wech! Man soll Uhren einfach nicht befingern SchuechternKichern

Da gab es eine für 1800 Steine mit 3rd Party Band auf Kleinanzeigen im November, aber bis ich mich entschlossen hatte war sie wech!

Als Ausgleich dafür begleitete mich die Beste aller Ehefrauen zu Sinn um eine U2 S an Silikon mit neuer großer Faltschließe zu erwerben.

Die Uhr steht sicher verpackt als Geschenk unter unserem Limequat Baum im Wohnzimmer.

Am 24-zigsten ist es endlich so weit ! Dann gibt es eine etwas längere Vorstellung warum genau diese Uhr es geworden ist.

Bild geliehen von Sinn!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• In Beitrag Nr. 3 habe ich mein Uhrenjahr beschrieben.
    Doch da hatte das Jahr noch einige Tage und zack!......da geschah es:

:yeah: BACK IN BLACK ! :yeah:

Wie alles geschah:
    Anno Domini 2005 entschied ich mich für die U2c, die "BlackBeauty", diese sensationell schöne U2, die es leider nur in der Auflage von 50 Stück gab.
    Eine gemeinsame Übergabe mit Selefan bei Sinn, damals noch "Im Füldchen", fachkundig von dem Sinn-Urgestein mit dem Namen eines Tieres, komplettierte das perfekte Kauferlebnis ! :yeah:

Die Sinn habe ich gerne getragen, mangels Verfügbarkeit und ob ihrer unglaublichen Schönheit stieg die Begehrlichkeit im Markt immer weiter, bis ich eines Tages das Opfer der Gier wurde und die Uhr mit Gewinn wieder verkauft habe. Doch ich sollte das bitter bereuen. Nie mehr wieder gab es eine U, die so gut, so schlicht und so perfekt war !
    Regelmäßig musste ich an Stammtischen sehen, wie schön die Uhr doch ist ! Wenn es auch noch andere Sondermodelle von der U2 gab, meiner Meinung nach war niemals wieder eine so perfekt wie diese!
    Ich hatte nicht die Hoffnung, nochmal eine zu bekommen - zumindest nicht zu menschenwürdigen Preisen.
    Gottseidank habe ich immer (na ja fast... zumindest meistens....) die Kontrolle, aber ich war nie bereit 5TEUR zu bezahlen für eine Uhr, die mal 2760,-- EUR gekostet hat.
    Wo sonst, wie hier im Forum, kam dann eine Verkaufsanzeige rein, und jetzt habe ich sie in Frankfurt abgeholt und unglaublich - sie war absolut neuwertig.
    Kein Kratzerchen, keine Tragespuren, garnix. In dem Moment war mir klar, dass es eine solche Gelegenheit sehr selten gibt !

P.S.: Als ich dann im Uhrenkästchen nach dem schwarzen Metallband suchte, fand ich genau das richtige Band:
    Es war nicht nur das gleiche Band, sondern das selbe, das schon damals an meiner ersten U2c montiert war !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• auch hier herzlichen Glückwunsch Andi!

Ich kann das durchaus nachvollziehen; habe meine ja auch erst vor einigen Wochen bekommen;)

Optisch auch für mich die schönste U2 und ich bin wirklich froh, eine bekommen zu haben,

Kaufpreis hin oder her, die tiefe Zufriedenheit beim Tragen der Uhr entschädigt und lässt die
    Kosten vergessen.
    Bei mir schlug dann das schwarze Massivband nochmals zu Buche, aber nur damit ist sie komplett
    und perfekt !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch Andi zur wunderschönen U2C! : AlterSchwede : wie geil Danke auch für die tollen Bilder : klasse : 10Punkte

Wie du und Gerd bin ich ganz eurer Meinung - definitiv die schönste U2! : doppelt Daumen hoch Es gibt so Modelle, die sieht man im Augenwinkel und muss sofort die Augen aufreißen - die U2C ist so eine! (wie die 358 Jubi übrigens auch... :mggl: :beleidigt: )

Wäre die Uhr normal im Sortiment würde sie bestimmt weggehen wie geschnitten Brot. Da bin ich im Nachhinein richtig froh die ebenfalls nicht mehr erhältliche 757 Diapal ergattert zu haben, die bei mir von der Faszination schon sehr nah an die beiden Uhren herankommt 8o :yeah:

• Andi, Glückwunsch zur U2c !! :yeah: :yeah:

An deiner Wiederholungstat erkannt man den wahren Liebhaber von Uhren, der nicht aus Renditegründen nach Gewinnmaximierung strebt. Leider ist das heute stark verbreitet! :wall:

Die U2c schaut schon sehr lecker aus. : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Sehr geil Andi!

Die sieht fast schwarz-weiß aus, trotz Farbe!

Das ist mit einem (unserem neuen Lieblinhs-)Wort: pornös! ich hau mich wech!

Viel Schpass mit dem tollen Teil!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!