Zeiger bei Sinn 903 St unsauber gesetzt – tolerierbar?

• Hallo zusammen (und Frohe Weihnachten),
    wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bin ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen Sinn 903 St. Eine Sache beschäftigt mich noch: Die Ausrichtung von Minuten- und Stundenzeiger. Wenn der Stundenzeiger den Index mittig trifft, befindet sich der Minutenzeiger irgendwo zwischen Minute 57 und 58. Anders gesagt: Der Stundenzeiger ist ca. 2,5 Minuten "schneller" als der Minutenzeiger. Diese Abweichung scheint konstant zu sein, ein unsauberes Setzen der Zeiger also die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Ich persönlich bin jetzt nicht so der Typ, dessen Herz für Symmetrie und Ordnung schlägt. Dennoch habe ich ein Problem mit fehlerhaften Dingen, besonders wenn sie nicht ganz günstig sind. Über Google habe ich versucht, mir eine Meinung zu bilden, ob das jetzt ein Produktfehler ist oder tolerierbar ist. Die Meinungen sind doch recht heterogen. Hier die beiden Extreme:

1. Das ist inakzebtabel, sofort zurückschicken.
    2. Bis zu 5 Minuten sind in Ordnung, ein wenig Abweichung hat man bei den meisten Uhren, außerdem handelt man sich bei einer Reparatur häufig andere Probleme ein (Kratzer, Staub etc.).

Da wollte ich mal in die Runde horchen, wie hier die Meinung zu dem Thema ist. Zudem würde ich auch gerne wissen, ob so etwas von Sinn überhaupt als Garantiefall anerkannt würde. Omega hat beispielsweise einen Toleranzbereich von +/- zwei Minuten. Alles außerhalb dieses Bereichs wird als Garantiefall anerkannt.

• Um es so zu sagen mir wäre bei meinen Uhren das gar nicht aufgefallen und um ehrlich zu sein reden wir von einem Winkel von 1,25° da hast du echt ein gutes Auge. Zumal der Stundenzeiger ja nicht die Minuterie trift. Aber ich würde einfach bei Sinn nachfragen.

Aber es wäre schön wenn du dich mal vorstellen würdest wir helfen ja gern aber wissen auch gern wem.

Vorstellfaden

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Ein Bild sagt mehr als tausend Worte : like

Ich habe da mal was angehängt. Ich versuche mal, morgen was Besseres hinzubekommen. Die Lichtverhältnisse sind gerade suboptimal ;).

Um es so zu sagen mir wäre bei meinen Uhren das gar nicht aufgefallen und um ehrlich zu sein reden wir von einem Winkel von 1,25° da hast du echt ein gutes Auge. Zumal der Stundenzeiger ja nicht die Minuterie trift. Aber ich würde einfach bei Sinn nachfragen.

Aber es wäre schön wenn du dich mal vorstellen würdest wir helfen ja gern aber wissen auch gern wem.

Vorstellfaden

Mhh, habe ich einen Denkfehler oder sind es nicht eher 15 Grad? 360/60*2,5 war jetzt meine Rechnung, aber so was ist nicht mein Steckenpferd

Edit: mein Fehler. Klar, wenn der Minutenzeiger auf 12 sitzt, sprechen wir natürlich von 1,25. Sorry. Sichtbar ist das vor allem in der 12-Uhr-Position, da hier der Stundenzeiger unter dem Minutenzeiger hervorragt.

• Das geht nicht! Ich würde die Uhr zurück senden

Das hat auch nix mit Erbsenzählerei zu tun, das ist einfach zu viel

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Es kann sein das ich jetzt einen Parallaxenfehler habe aber ich meine wenn ich den Stundenzeiger bei dir unten ablese ist der Stundenzeiger kurz vor der Mitte der Zeigerachse des unteren Totis weil rechts der hervorschauende Rand kleiner ist als links. bei einer geschätzten Zeigerlänge von 15 mm und einem Winkel von 1,25° müsste das Bogenmaß wenn ich mich nicht verrechnet habe 0,32mm sein von daher würd ich jetzt sagen das passt. Aber wenn du dir nicht sicher bist kannst du es bei Sinn prüfen lassen. Am besten da geb ich dir recht sieht man es auf 12 Uhr und bei der 903 hat man da eine gute Referenz durch das Dreieck über MHP. was aber das Glas und die Lichtbrechung durch das Glas da bewirken kann ich nicht sagen. Auch eine nicht genaue 90° Sichtachse würde da wieder zu einem Parallaxenfehler führen.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Der Stundenzeiger ist bei deinem Bild exakt auf 6 Uhr, richtig? der Minutenzeiger sollte dann genau die 12 Uhr treffen, oder verstehe ich hier was falsch ?

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Das sollte er Big Ben so wie ich das sehe ist aber die Spitze des Stundenzeigers noch nicht ganz auf 6 Uhr. Ich leite das aus dem Mittelpunkt des 6 uhr Totis ab da sind die beiden Kreishälften rechts und links neben dem Zeiger nicht gleich groß. Somit wäre der Zeiger noch nicht auf 6 Uhr. Wie gesagt das ganze ist aber beeinflusst von Glasbrechung und einem möglichen Parallaxenfehler.

• Würde ich bei der Abweichung keinesfalls so tolerieren!
    Hinschicken, kann gerichtet werden.
    Zeig‘ vllt. nochmal, der Eindeutigkeit wegen,
    ein Foto von 12:00 h,
    wenn der Minutenzeiger auf der 12 steht.
    Hatte das Problem schon bei Uhren von:
    - Sinn
    - Rolex
    - Victorinox,
    wurde immer zu meiner Zufriedenheit in
    Ordnung gebracht.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Celador, bitte stelle die Uhr genau auf 12 Uhr, ziehe bei genau 60 Sekunden die Krone und halte die Uhr so an.

Und dann genau senkrecht von oben ein Foto machen.

Für mich sind die Zeiger falsch gesetzt

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Sorry für die Verwirrung, das letzte Foto war in mehrfacher Hinsicht Murks. Anbei noch mal zwei Fotos auf 12-Uhr-Position. Ich habe die Fotos gerade gemacht, bevor ich eure Beiträge gelesen habe, weshalb die Sekunde nicht wie von Big Ben gewünscht bei 60 steht. Kann ich aber noch nachreichen. Auf dem ersten Foto steht der Minutenzeiger bei 12 Uhr und der Stundenzeiger ragt rechts ein wenig hervor. Auf dem zweiten Foto habe ich die Zeiger so weit vorgestellt, dass sie exakt übereinander liegen (also beide nicht mehr mittig auf 12).

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber beim rückwärts stellen gelingt es mir, beide Zeiger nahezu exakt auf 12 Uhr zu bringen. Wenn die Uhr dann wieder läuft, sehe ich spätestens wieder nach einer Stunde den Versatz.

• Nicht mehr soooo schlimm, mich würde es aber stören, da ich meine Uhren immer sehr exakt stelle

Ich würde es reklamieren

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Genau, einmal gesehen, immer gesehen.Für mich wäre das auch nicht akzeptabel, ich würde auf jeden Fall reklamieren.
    Ich hatte ich dieses Problem auch mal, aber nur 1x, und zwar bei einer Planet Ocean, das wurde aber schnell und akkurat gerichtet.
    Für den Uhrmacher, der die Uhr damals entgegennahm, war das nix Aussergewöhnliches.

Jetzt bin ich aber doch neugierig und hatte bei dem Faden mit dem Band schonmal die Frage gestellt: Ist die Uhr neu ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Jetzt bin ich aber doch neugierig und hatte bei dem Faden mit dem Band schonmal die Frage gestellt: Ist die Uhr neu ?

Oh, ich dachte, ich hätte dort geantwortet: Die Uhr ist neu bei Chronext (also einem Sinn-Depot) gekauft. Es handelt sich um das 2020er-Modell.

• Alles klar, danke. :hatoff: Na dann besteht ja Garantie und kann einfach geregelt werden. Je nach dem, woher du kommst (gab es eigentlich schon eine Vorstellung ? :D : DuBistEinSchatz ) würde ich direkt zu Sinn fahren. Klar ist es umständlich, aber Reklamationen bei Neuuhren werden schneller bearbeitet als Reparaturen/Services.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Auf den letzten beiden Bildern sehe ich nichts, was mich so stört, dass ich dafür die Uhr weggeben und aufmachen lassen würde.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• naja; es ist wie so oft; wenn man selbst erst mal sowas gesehen hat, dann sieht man es immer wieder, während anderen das gar nicht auffallen würde.

Ich würde das auch mal bei Sinn checken lassen und wie Andi sagt, geht das in solchen Fällen relativ flott.

Meine letzte Garantiereparatur war auch in 2 Wochen erledigt; ich denke, damit kann man leben und du hättest deinen Seelenfrieden wieder ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Gemäß Deinen letzten beiden Fotos fällt die Abweichung derart gering aus, dass ich dafür eine neue Uhr nicht öffnen lassen würde. Wenn Dir dies aber die Freude an der Uhr verhagelt, solltest Du sofort handeln und die Sache bei SINN optimieren lassen.

Viele Grüße

Dirk

• Je nach dem, woher du kommst (gab es eigentlich schon eine Vorstellung ? :D : DuBistEinSchatz ) würde ich direkt zu Sinn fahren. Klar ist es umständlich, aber Reklamationen bei Neuuhren werden schneller bearbeitet als Reparaturen/Services.

Vorstellung ist erledigt ;). Ich komme aus Hannover, also nicht undedingt aus der Nähe von Frankfurt. Bevor ich auf Grund von Corona zu 99 % auf Home-Office umgestiegen bin, hatte ich noch eine BahnCard 100. Damit hätte ich mir so eine "Spaßfahrt" nach Frankfurt noch ganz gut vorstellen können ;). Mir dafür jetzt eine Zugfahrt zu gönnnen (kein Auto vorhanden), wäre vielleicht ein wenig viel des Guten, auch in Bezug auf den Zeitaufwand. Müssen Garantiefälle eigentlich in Frankfurt bearbeitet werden oder kann das auch ein Sinn-Depot mit zertifiziertem Sinn-Service machen, auch wenn man die Uhr nicht dort gekauft hat?

Ich habe gerade übrigens eine Feststellung gemacht und muss meine ursprüngliche Aussage etwas revidieren: Die Abweichung ist nicht zu jeder Zeit identisch. Sie reicht von ca. einer Minute bei 9 Uhr (also nahezu nicht sichtbar) bis hin zu gut 4 Minuten bei 2 Uhr. Tendenziell ist die Abweichung auf der linken Blatthälfte geringer.

Danke übrigens für eure Meinungen. Ich hadere noch ein wenig mit mir. Für mich ist die Abweichung rein optisch kein Drama und ich habe ebenfalls kein gutes Gefühl damit, eine neue Uhr wegen 1,25° auseinander bauen zu lassen. Ich muss noch mal in mich gehen, glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!